Zuheizer vs. Luftstandheizung

drschnell

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Aufstelldach
Webasto Luftstandheizung
Hallo allerseits,
ich komme soeben vom Freundlichen und bin sowas von enttäuscht und entsetzt: Der Bulli, den ich vor 2 Wochen gekauft hab, hat offensichtlich nicht eine Luftstandheizung eingebaut, wovon ich ausgegangen bin (und wie er mir verkauft wurde), sondern einen aufgerüsteten Zuheizer!
Der Freundliche erklärte mir, dass das eigentlich kein Unterschied sei (was ich nun überhaupt nicht glaube) und führte weiter aus, dass der Zuheizer das Kühlmittel erhitzen würde, welches dann mit einer Pumpe umgewälzt wird.
Für mich klingt das mehr nach einer Wasserstandheizung, die mit der Lüftung gekoppelt ist, als nach einer 1000€ Webasto-Standheizung, die ich eigentlich drin haben wollte/sollte.

Könntet ihr mich bitte aufklären, was der Unterschied zwischen einem aufgerüsteten Zuheizer und einer "echten" Luftstandheizung ist?
Und: So ein aufgerüsteter Zuheizer verbraucht doch garantiert VIEL MEHR Batterie-Power als eine normale Luftstandheizung, oder nicht? (Muss doch die Kühlmittelpumpe betrieben werden) Im Moment ist bei mir keine Zweitbatterie verbaut. Ich wette, so einen Zuheizer kann man ohne fette Zweitbatterie nicht die ganze Nacht laufen lassen, um im Bus zu pennen, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Du siehst es richtig. Eine Luftstandheizung kannst du die ganze Nacht laufen lassen. Dafür ist sie ja auch gedacht. Und "der Freundliche" hat keine Ahnung. Eine Wasserstandheizung ist ja weder schlechter noch besser. Es sind nur verschiedene Anwendungsgebiete. Wenn du den Bus die Nacht über heizen willst ist die Luftstandheizung die erste Wahl. Zum Scheiben Auftauen im Winter ist die aufgerüstete Webasto vollkommen in Ordnung. Eine Wasserstandheizung kannst du klar nicht die ganze Nacht laufen lassen. Dafür ist sie ja auch nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bulli, den ich vor 2 Wochen gekauft hab, hat offensichtlich nicht eine Luftstandheizung eingebaut, wovon ich ausgegangen bin (und wie er mir verkauft wurde), sondern einen aufgerüsteten Zuheizer!
Was steht im Kaufvertrag, in der Beschreibung des Wagens? Was steht in der Annonce?

Steht da: "Luftstandheizung" ?
 
Die Annonce auf mobile.de sagte Luftstandheizung, aber die ist jetzt natürlich nicht mehr online, verdammt.
Im Kaufvertrag taucht die LSH leider überhaupt nicht auf.
Ich hab den Verkäufer vor dem Kauf 2 Mal gefragt, ob auch wirklich eine "Webasto Luftstandheizung" drin ist. Er ht gesagt, er hätte sie selbst einbauen lassen.
Ich bin sooo sauer!
 
Vermutlich war das nicht mal böse Absicht von ihm. Viele wissen nicht mal was eine Luftstandheizung ist bzw. wo der Unterschied ist.
 
OK, das könnte natürlich sein. Er hat allerdings behauptet, der Einbau hätte ihn genauso viel gekostet, wie ein Ersatz-Getriebe. Ich glaub die Rechnung geht nicht so ganz auf.
 
Die Annonce auf mobile.de sagte Luftstandheizung, aber die ist jetzt natürlich nicht mehr online, verdammt.
Im Kaufvertrag taucht die LSH leider überhaupt nicht auf.
Ich hab den Verkäufer vor dem Kauf 2 Mal gefragt, ob auch wirklich eine "Webasto Luftstandheizung" drin ist. Er ht gesagt, er hätte sie selbst einbauen lassen.
Ich bin sooo sauer!
Hm, hört sich schlecht an für Dich, bisher.

Es scheint ja ein VW-Händler gewesen zu sein. Da müsste doch noch ein Datensatz von der Annonce vorhanden sein. Oder mal bei mobile.de nachfragen, vielleicht geht das als Käufer.
 
OK, das könnte natürlich sein. Er hat allerdings behauptet, der Einbau hätte ihn genauso viel gekostet, wie ein Ersatz-Getriebe. Ich glaub die Rechnung geht nicht so ganz auf.

Keine Ahnung was ihm der Einbau eines Ersatzgetriebes kostet. Wenn er eine Webasto Wasserstandheizung komplett einbauen hat lassen (also nicht nur aufgerüstet) gehen schon über 2000€ über den Tisch. Wie gesagt: beide Standheizungen haben ihre Daseinsberechtigung und sind von den Kosten auch ähnlich hoch. Ein aufgerüsteter Zuheizer ist natürlich günstiger.
 
Nein nein, es ist keine Wasserstandheizung, nur ein aufgerüsteter Zuheizer. Hab selbst vorhin beim Freundlichen einen Blick auf die kleine Kiste links so etwa unterhalb des Fahrersitzes werfen können. Stand "Zuheizer" und VW Typennummern drauf. Und daneben ein paar schlecht verlegte dünne Käbelchen für Strom usw.
Kann jemand etwas mit dem Bild vom Webasto-Bedienfeld anfangen und mir dazu etwas sagen?
 

Anhänge

  • 20190315_153830.jpg
    20190315_153830.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 108
Ein aufgerüsteter Zuheizer IST eine Wasserstandheizung. Mein Posting war nur auf die Kosten bezogen. Kann es nicht einfach sein dass ihr beide aneinander vorbeigeredet habt? Nimm es mir nicht übel aber du wolltest eine "1000€ Webasto-Standheizung". Was auch immer das sein soll. Du hast eine Standheizung, und sie ist von Webasto. Und der Verkäufer hat dir noch erklärt dass das Kühlwasser erwärmt wird. Also im Grunde hat er auch eine richtige Beschreibung abgegeben.
 
Wenn ich anmerken darf: Du solltest aus deinem Profil die Luftstandheizung rausnehmen, das ist irreführend
imuasweck.gif




Sorry, ich konnte gerade nicht anders.
 
Ah, OK, danke schonmal für diese klare Info!
 
Ich kann also mit Fug und Recht sagen: Das ist keine Luftstandheizung, oder? Es handelt sich also eindeutig um eine Warmwasser-Standheizung, richtig?
Aber warum gibt es dann "aufgerüstete Zuheizer" und "WWSH"? Wenn es doch das gleiche ist?
 
Na weil der Zuheizer im Grunde eine Wasserstandheizung ist. Halt nur etwas beschnitten (keine Fernbedienung, läuft nur wenn das Fahrzeug läuft). Aber man kann sie zur Standheizung mit Bedienteil aufrüsten. Eine Luftstandheizung ist eine andere Art Standheizung. Die erwärmt, wie der Name sagt, nur die Luft und ist eher für das Camping gedacht. Einen Zuheizer aufrüsten macht ja Sinn, weil es weit günstiger ist als eine komplette Wasserstandheizung einbauen. WENN der Zuheizer schon verbaut ist. Aber deine Beschreibung "ich möchte eine 1000€ Webasto Standheizung" ist halt auch etwas daneben. Weil genau das hast du auch bekommen. Ich habe zwei Standheizungen verbaut. Die Websto Wasserstandheizung und eine Planar Luftstandheizung. Weil ich im Bus auch schlafen will.
 
Hab das (Bedien-)Teil bzw. den Aufrüst-Satz grad selbst über google gefunden. Doch ganze 99€, Wow. Tja, da werd ich wohl mit dem Auto-Händler ins Gespräch kommen müssen.
 
Aber deine Beschreibung "ich möchte eine 1000€ Webasto Standheizung" ist halt auch etwas daneben.
Da muss ich mich an irgendeiner Stelle schlecht ausgedrückt haben: Nein, ich habe ganz konkret nach einer "Luftstandheizung" von Webasto gefragt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190315-185511_Gmail.jpg
    Screenshot_20190315-185511_Gmail.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 93
Da muss ich mich an irgendeiner Stelle schlecht ausgedrückt haben: Nein, ich habe ganz konkret nach einer "Luftstandheizung" von Webasto gefragt.
Ja also, dann hast Du doch was in der Hand.

Eine zugesicherte Eigenschaft, die dann nicht vorhanden ist.

Inwiefern das geeignet ist, den Händler zur kostenlosen Nachrüstung zu zwingen kann ich mangels juristischer Ausbildung nicht beurteilen, da müssen die Fachleute ran.
 
Zurück
Oben