Zuheizer Steuergerät Reparatur

tscherge

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03. 2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo zusammen,
ich habe lange im Internet recherchiert, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
Bei meinem Zuheizer tritt folgender Fehler auf:
01414 Verbrennungsluftgebläse (V6)
Kurzschluss nach Masse - sporadisch
Die Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defektes Steuergerät. Dieses möchte ich jetzt reparieren. Kann mir einer sagen welche Bauteile nach zu löten sind? Bzw welche Bauteile sind zu testen und gegebenenfalls zu ersetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hat einer ein intaktes Webasto Top C Steuergerät und ein Multimeter und kann mal ein paar Vergleichsmessungen durchführen?

Danke
 
Hallo Worschtel,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Um des gleich vorweg zunehmen, ich hab mir einen neuen Zuheizer eingebaut.

Nach der Internetrecherche habe ich versucht den Fehler auf der Platine zu finden. Ohne Erfolg.
Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass ohne Schaltplan, Vergleichsmöglichkeit mit eine anderen Platine und Testvorrichtung eine Fehlersuche auf einer lackierten Platine eher dem "fischen im Trüben" gleichkommt.

Zeitgleich habe ich Kontakt mit 2 Reparaturanbieter über ...kleinanzeigen aufgenommen.
Die erste Anzeige vermittelte den Eindruck als wenn der Anbieter hier bei mir im Landkreis Seevetal ansässig ist.
Einen direkten Kontakt hat er vermieden. Ich wollte ihm das Steuergerät persönlich bringen und so die Zeit für den Postweg sparen.
Am Ende sollte ich mein Steuergerät an eine Depot-Adresse nach Nürnberg schicken und 10-12 Werktage auf die Reparatur warten.

Der Zweite hat, nachdem ich eine technische Rückfrage gestellt habe, seine Anzeige bei ...kleinanzeigen gelöscht.
Das war alles sehr sehr dubios!

Ich habe mir schlussendlich den Brennereinsatz und das Lüftergebläse (Neuteile) aus der Bucht bestellt. Das Steuergerät inkl Brennkammer habe ich direkt von VW, dann das Steuergerät ja passend zu meinem Bulli programmiert sein muss.
Kosten, inkl 3 Stunden Hebebühne mieten und ein Dankeschön für ein Kollegen der mir geholfen hat, ca. 700 Euro.
Das ist es mir am Ende auch wert...

PS: Die nächste Baustelle wartet schon. Ich versuche den Login Code vom Schalttafeleinsatz (Kombiinstr.) herauszubekommen um einen Ersatzschlüssel anzulernen (WFS). Leider weigert sich das Eeprom diesen preis zugeben.
Würde gerne die Suchfunktion nutzen...aber mit diesem Thema fangen wir garnicht erst an, sondern warten geduldig bis sie wieder geht...
 
Ich versuche den Login Code vom Schalttafeleinsatz (Kombiinstr.) herauszubekommen um einen Ersatzschlüssel anzulernen (WFS). Leider weigert sich das Eeprom diesen preis zugeben.
WegFahrSperre - war da nicht was, daß dies nur beim :D mit Onlinekontakt zu VWN geht? :confused:

Google-Suche gibt viele Ergebnisse preis, mal ein paar Beispiele ...
- Funkschlüssel an WFS anlernen - PIN auslesen?
- Schlüssel an WFS anlernen
- Schlüssel anlernen mit VCDS
- WFS aktiv - keiner der Schlüssel geht mehr zum Starten - Wegfahrsperre - Login Code VCDS

aber ob es wirklich NUR beim :D geht, will ich dir nicht versprechen.

Denke da suchst du dir den passenden Tröd raus und schreibst dort weiter.
Sonst wird das hier mit der Überschrift zu viel Durcheinander geben. :(
 
Lese das jetzt erst... ich hätte dir vielleicht helfen können. Hast du die alte Platine noch? Würde mich interessieren ob es da an der selben Stelle klemmt. Hatte übrigens ähnliche Erfahrungen mit den Service stellen. Kontakt war immer sehr kurz angebunden, technische Fragen wurden nicht beantwortet. Die wollten einfach nur meinen zuheizer im Austausch. Hab das dann verneint weil ich nicht ein intaktes Gerät hin schicke um dann die Katze im Sack zurück zu bekommen.
Grüße 🖖🏻
 

Anhänge

  • 72F37ECA-6B7D-4119-B775-795E795CA07D.jpeg
    72F37ECA-6B7D-4119-B775-795E795CA07D.jpeg
    240,2 KB · Aufrufe: 390
Moin Denniss,
hast Du nur den eingekreisten Transistor getauscht? Habe nämlich auch noch selbiges Problem...
Gruß
 
Ok, dann werde ich das mal bei mir checken
 
Es lohnt sich 😃
Nur der Schutzlack ist abartig. Die Lötstellen sehen deswegen bei mir entsprechend kacke aus. Ich hab ihn etwas erhitzt und dann kann man ihn wegkratzen. Funktioniert aber wieder alles seit heute.
Grüße
 
Hallo,

bei mir springt auch immer sporadisch das Gebläse des Zuheizers an. Habe es erstmal mit ziehen der Sicherung lahm gelegt. Aber jetzt kommt ja der Herbst...

Wenn ich das richtig sehe, kann ich die Platine ausbauen, und den Zuheizer erstmal wieder einbauen, damit der Bus nicht unnötig aus dem Rennen genommen wird.

dann kann ich in Ruhe die Platine checken, oder diese einem Elektrospezi zum checken geben.

Spricht da was gegen? dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Ja
Ja
Nein
Gruss
 
Wird halt irgend eine Fehlermeldung ablegen. Eventuell am Ende dann kurz vcds dran und löschen um zu schauen ob es geht.
 
Zurück
Oben