Zuheizer aufrüsten

kletter-matze

Jung-Mitglied
Ort
Ingolstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Umbauten / Tuning
Drehkonsole auf Beifahrer Seite, WWZH, Freisprechanlage, Bettausbau
Servus Gemeinde,
ich hoff ich bin hier richtig :)
Seit nun einem guten halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines T5 und da die Wintermonate nahen soll jetzt mein von
Werk vorhandener Zuheizer aufgerüstet werden.

Jetzt mal meine Frage:help:
Wie groß ist der Aufwand dies selbst zu bewerkstelligen?
Und die zweite und für mich wichtigere Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit "standheizungs-shop" gemacht?
Hat vieleicht schon einer dort Bestellt und kann mir sagen ob die wirklich ALLES mitliefern was ich zum Einbau und allem weiteren brauche?

Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Servus kletter-matze,

im Standheizungs-Shop habe ich meinen Aufrüstsatz auch bestellt. Alles tuti.
Ja, es ist alles dabei was du benötigst - außer Werkzeug. :D
Abgesehen von ein wenig Körpergymnastik ist der Einabu locker selbst zu bewerkstelligen.

Gruß
Mike
 
Servus Mike,
super genau das wollt ich lesen^^

Mein Vater arbeitet bei VW und ist, auf Grund des Preises, sehr skeptisch was den Shop angeht:rolleyes:

Hast du ne Climatic oder eine Climatronic?

Gruß Matze
 
gibt auch im Bereich Tutorial auch Einbauanleitungen für die Aufrüstung des Zuheizers.
 
Hallo Matze,

Servus Mike,
super genau das wollt ich lesen^^

Mein Vater arbeitet bei VW und ist, auf Grund des Preises, sehr skeptisch was den Shop angeht:rolleyes:

Hast du ne Climatic oder eine Climatronic?

Gruß Matze
...Climatronic.

Warum ist dein Vater skeptisch? Liegt´s am Preis? Dann sag´ ihm doch einfach, der Aufrüstsatz kostet Euro 1.2057,75 - das ist dann wohl ein typischer VW-Preis der ihm besser zusagt. :D:D:D

Gruß
Mike
 
:D:D:D hehe ja, "für den Preis kanns ja nichts ordentliches und originales sein" ^^


Hat hier jemand auch schonmal eine Climatic von(mit) standheizungs-shop aufgerüstet????
 
moin mike,

mal ein kurzes feedback: die lieferung vom standheizungs-shop war mega schnell. der einbau war, dadurch das mein dad das schon paar mal gemacht hat, innerhalb einer stunde getan und alles hat mega gut geklappt. selbst er musste zugeben das es echt top war :D
danke an euch für die kaufempfehlung, kanns selbst nur bestätigen:danke::pro:
keine ahnung warum der freundliche dafür um die 700€ haben will:confused:
 
...geht doch! =)=)=)

Dann mal viel Spaß damit!

Gruß
Mike
 
Frage ist zwar schon beantwortet, aber wir haben ebenfalls gute Erfahrung mit dem Shop gemacht.
Bei unserem letzten T5 mit manueller Klimaanlage (keine Climatic) haben wir auch die Webasto Eieruhr nachgerüstet. Lieferung war schnell und Einbau hat ein kompetenter Bekannter ohne Probleme erledigt. Als Laternenparker ist das eine super Sache. Ich hatte immer ca. 20 min Laufzeit programmiert, Scheibe war immer frei und auch Innenraum war etwas vorgewärmt.
Aber abends nicht die korrekte Einstellung der Temperatur, Lüfterstellung und Luftrichtung vergessen!
Bei unserem neuen mit Climatronic lassen wir die Aufrüstung auch machen. Es gibt jetzt auch ein neues, schickeres Bedienteil von Webasto.

Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich bekomme meinen T5 im Dezember und dieser ist mit einer LSH ausgestattet.
Für den Preis ist es allerdings ja lohnenswert auch noch den Zuheizer aufzurüsten.

Ich habe allerdings noch eine Frage. Welche Bedienteile habt ihr verwendet. Im "standheizung-shop" wird erwähnt, dass das Bedienteil separat erhältlich ist. Kann ich das nicht auch über das originale im Himmel steuern?

Viele Grüße
Michi
 
Da kann man vllt was sparen wenn man auf gebrauchte Ersatzteile aus Unfallern steht, aufpassen wenn du Kunde bei Kufatec bist, wenn die das spitz kriegen bist du deine Kundennummer los.
 
Ich bin - trotz stundenlangem Lesen hier und sonstwo - nach wie vor verwirrt.
- Ich habe einen MV mit Zuheizer, ohne WWZH oder Standheizung, Climatic (manuell), Klimahimmel
- Ich hätte gerne eine einfache Aufrüstung zur WWZH (nicht: vollständige Standheizung), mit FB *und* manuellem Bedienteil

So, jetzt sehe ich auf ebay und bei carsystems und was weiß ich wo diverse Aufrüstkits, am ehesten kommt da wohl das von carsystems (VW Transporter T5 with manuell AC / Climatic - Telestart T91 + Timer 1533 Upgrade KIT - Engine Heater -> Parking Heater - 9012104D) hin.

Dennoch habe ich Fragen dazu:
- Wenn ich eine neue Bedieneinheit mit Aufrüstkit bestelle (zB T5 Zuheizer Aufrüstung Climatic Multivan Volkswagen Standheizung Aufrüstsatz) ist ja keine FB dabei - was brauche ich, um dazu noch eine FB zu installieren? Das hier: Installation KIT for Webasto Receivers T90 T91 T91R plus einen Handsender?
- Bzgl T100 Handsender: Der hat ja eine "automatische Temperatursteuerung" eingebaut - aber der kann dann trotzdem nicht "wenn Temp unter x Grad schmeiße die WWZH an", korrekt?
- Kann ich auch eine original VW-WWZH-Steuerung auf ebay schießen und sie an ein reines Funk-Set VW Transporter T5 manuell AC / Climatic - Telestart T91 Upgrade KIT - Engine Heater -> Parking Heater - 9012104D / 9012103D anschließen? Hat das schonmal wer gemacht? Ist ja schon schicker, so ein Originalteil...

Danke für eure Hilfe und Erfahrungen...
 
EDIT: Wenn ich die Anleitung richtig lese, brauche ich mit der T100 eh kein Bedienteil mehr... Umso besser. Die Kits auf Ebay für ~300€ sind aber alle nur für eine vorhandene WWZH, oder seh ich das falsch? Also doch das 115€ Aufrüstset plus das T100 Set für 280...?

Nochmal EDIT: Das mit dem Original-Bedienteil hab ich inzwischen gefunden, hat sich ja dann auch eh erledigt.
 
Hallo zusammen, ich habe genau das Aufrüstkit eingebaut, das oben aufgeführt ist.
Es ist alles dabei, Eieruhr und Fernbedienung (mit VW Logo).
Einbau war mit Grube recht schnell erledigt (ca. 4 Stunden). Funktioniert alles einwandfrei. Also ich kanns nur weiterempfehlen.

Gruß
Markus

Edit: Ich meinte den ersten link von carsystems
 
Hallo.... Apropos Standheizung. Ich habe da auch noch eine Frage dazu. Ich wollte eigentlich die Webasto Thermo Call einbauen lassen, nur meine Frau würde eher eine Originale Standheizung direkt von VW einbauen lassen. Was empfehlen die Experten hier im Forum?
 
Hallo,

ob man den Zuheizer (ThermoTop C) aufrüstet oder die orig Wasserzusatzheizung (ThermoTop C) nachrüstet, ist letztlich eine Frage des Geldbeutels. Das Heizaggregat ist technisch+ leistungsmäßig identisch (5KW), lediglich die Steuerelektronik ist eine andere. Auch fehlt das orig. Dachkonsolendisplay sowie die Abpserrventil N 278 (kleiner Heizkreislauf - nur der Innenraum, nicht der Motor wird erwärmt). Zuallerletzt ist die orig. WWZH auf die 2.Batt gelegt, sodaß der Betrieb 2Std möglich ist.

Die einfache Aufrüstung ist hier unzählige Male gemacht worden, schon beim T5.1 haben sich keine Probleme mit dem ZuH ergeben. Fürs Picknick etc ist diese Wasserzusatzheizung empfehlenswert.

Wenn man im Bus übernachten möchte, macht es Sinn eine Luftstandheizung nachzurüsten, denn die ist nach unsrer überwiegenden Meinung, für diesen Zweck das Optimum.

Ulli
 
Hallo, ich ha

be auch eine bescheidene Frage zum Thema Standheizung.

Ich besitze den MV samt Standheizung und Bedienteil in der Dachkonsole. Dieses Bedienteil habe ich mit dem USB Microguard nachgerüstet zur Handyfernbedienung.
In der Tür habe ich einen Aufkleber "Webasto ThermoTop C". Wenn ich die Standheizung einschalte, wird eben nur die Luft warm (über das Klimabedienteil gesteuert) , der Motor selbst nicht. Kann ich meine vorhandene "nur" Luftstandheizung" zur Motorvorwärmung umbauen oder erweitern? Wenn ja, was benötige ich dazu?

Nach einem weiteren Zuheizer habe ich noch nicht speziell gesucht. Wenn ich den doch drin haben sollte, ist es dann möglich, dass ich beide Standheizung parallel laufen lasse, sodass der Innenraum und der Motor warm wird?

Meine Standheizung ist unter der rechten B-Säule zu hören.

Gruß und danke...

Michael

2016-11-02 15.37.30.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben