Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

emely

Jung-Mitglied
Ort
Hunsrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo Forum,

kurze Frage :
Wie bekomme ich am einfachsten den Stecker am Webasto Zuheizer ab? Der sitzt ja auf der Oberseite und ich sträube mich
ein wenig den Zuheizer abzuschrauben.Bin für jeden Tipp dankbar....

Gruß
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Hallo,

....wenn du den Fahrersitz demontierst und direkt da drunter ein ca. 25x25cm Loch schneidest - kommst du auch so an den Stecker :rolleyes:=).

Du kommst an den Stecker nur dran, wenn du die Halterung vom Zuheizer löst und diesen dann einfach etwas nach unten hängen lässt.
Anders geht es leider nicht.

Gruß
Claus
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Hi,
Ist genau so wie Claus geschrieben hat.
Ist dann trotzdem noch etwas gefummel , aber es geht.
Viel Erfolg!
Grüße Stephan

Gesendet von meinem ME371MG mit Tapatalk
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Hallo ihr ,
Danke fuer eure schnelle Antwort.
Ich hatte mir das schon gedacht,
Aber ne Frage wars wert.
Aber mal was anderes, hat schon mal jemand die hinter Heizung mit der Standheizungsfunktion kombiniert ? Ich brauche die Standheizung wahrscheinlich nur selten um die Scheibe frei zu halten, sondern einfach nur um den Bus auf Temperatur zu halten,etwa beim kleinen Snack oder nach dem Joggen.
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

dazu müsste das Kühlwasser erstmal warm genug werden, denn es soll normalerweise ein Thermostatabsperrventil den hinteren Kühlwasserkreislauf entsprechend lange absperren und dann müsstest du das hintere Gebläse inkl. der richtigen Klappenstellung aktivieren.
Dürfte eher schwierig werden.

Wenn es nur darum gehen sollte, etwas mehr warme Luft in den Innenraum zu transportieren, kann man die Klappenstellung ja so einrichten, dass die warme Luft z.B. nur aus den beiden rückwärtsgerichteten, großen Seitendüsen heraus kommt und nicht aus den Düsen unter der Frontscheibe. Das T5-Inneren wird m.E. dabei ausreichend warm.
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

,,.....
Aber mal was anderes, hat schon mal jemand die hinter Heizung mit der Standheizungsfunktion kombiniert ? Ich brauche die Standheizung wahrscheinlich nur selten um die Scheibe frei zu halten, sondern einfach nur um den Bus auf Temperatur zu halten,etwa beim kleinen Snack oder nach dem Joggen.

Hallo

Hatte ich bei meinem 06er Beach vor dem Einbau der Luft Standheizung realisiert.
Ausgerüstet mit einer Manuellen Klima habe ich das Stromführende Kabel zum Font Gebläse, über einen 1-0-1 Schalter auf das Bedienteil des zweiten Wärmetauscher "geleitet" .
Dabei kann ich dann zwischen -Font Gebläse (Scheiben abtauen) -Gebläse aus (nur Motor vorheizen mit modifiziertem N275) -und nur Gebläse des zweiten Wärmetauscher im WWZH Betrieb wählen.
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Kann das N275 (heißt das nicht N 279?) nicht nur:

entweder SH plus Wärmetauscher
oder SH plus Wärmetauscher plus Motorblock?
(das 3/2-Wege-Ventil hat nur 2 Schaltmöglichkeiten. Das kann man m.E. nicht manipulieren)

Wie will man da nur den Motorblock vorheizen?

Wie hast du das Problem mit dem Thermostatventil gelöst, dass den hinteren Wärmetauscher erst bei höherer KW-Temperatur aktiviert?
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Kann das N275 (heißt das nicht N 279?) nicht nur:

entweder SH plus Wärmetauscher
oder SH plus Wärmetauscher plus Motorblock?
(das 3/2-Wege-Ventil hat nur 2 Schaltmöglichkeiten. Das kann man m.E. nicht manipulieren)

Wie will man da nur den Motorblock vorheizen?

Wie hast du das Problem mit dem Thermostatventil gelöst, dass den hinteren Wärmetauscher erst bei höherer KW-Temperatur aktiviert?

Hallo
Mal eben auf die Schnelle...

Wenn ich meinen besagten Schalter auf 0 stelle, dann habe ich nur Motorvorheizung....mal abgesehen vom Wasser der weiterhin mit durchströmten zwei Wärmetauscher.
Von einem Thermostatventil habe ich noch nichts bemerkt.

Mfg.Steffen
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

...du hattest geschrieben:
(nur Motor vorheizen mit modifiziertem N275)

daraus hatte ich geschlossen, dass dein modifiziertes Ventil damit direkt zusammenhängen muss und deshalb habe ich gefragt.

Anscheinend ist es dann so wie vermutet, dass du das Ventil, wie üblich, so modifiziert ist, dass auch beim Standheizen gleichzeitig Wärmetauscher und Motor durchströmt werden und das (nahezu) alleinige Aufheizen des Motors nur durch Abschalten beider Gebläse bewerkstelligst.
So mache ich das manchmal (nur mit dem vorderen Gebläse) auch, aber die volle Heizleistung bekommt der Motor dann natürlich nicht. Das wäre nur durch ein entsprechendes Ventil möglich.

Ein Thermostatventil soll sich laut SSP 416 (Stand: 2008) dort wie geschildert befinden.
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Hallo,


ob der T5 ein solches Absperrventil aufweist, ist sich selbst VWN nicht sicher, denn anders als im SSP 416 S.14 wird beim R5 TDI SSP 305 S. 18 beim kpl Kühlkreislauf des R5 TDI incl Zusatzwasserheizung und 2. Wärmetauscher nicht gezeigt/genannt.

Gesehen hab es noch nicht, werd bei Gelegenheit mal suchen.

Gruß Ulli
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Die SSP 305 gilt m.E. nicht nur für den Transporter und sie ist immerhin fast 5 Jahre älter, als die SSP 416, die zum großen Teil (28 Seiten) nur für Zusatzheizungen des T5 gilt. Das Schaubild soll sich sogar auf den R5-Motor beziehen.

Vielleicht wurde dieser Thermostat erst ab einem gewissen Baujahr verwendet, als man erkannt hatte, dass in den ersten Minuten vorne, zum Auftauen der Frontscheibe, zu wenig an warmer Luft ankommt.
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Hi...

Ich habs da mal gestern nochmals kurz getestet.
Beach stand draußen (ca.-2 Grad)und wurde min 3 h nicht bewegt.
WWZH über Dachbedieneinheit gestartet und Gebläse zweiter Wärmetauscher "bestromt" . Gebläse Fond aus und Ventil N ... original beschalten....
Nach 3min . War eine Temperaturerhöhung der Luft des zweiten Wärmetauscher zu vernehmen.
Also bei mir sitzt da wohl kein Thermostat.
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Das sehe ich dann in deinem Fall auch so. (Vielleicht eine Sondergeschichte beim "Beach"?)
Ob da überhaupt ein Thermostat sitzt, müsste man aber eigentlich auch im normalen Heiz- bzw. Zuheizbetrieb feststellen können, wo ja grundsätzlich beide Gebläse funktionieren. Muss ich auch noch mal bei mir ausprobieren.
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Hallo ihr ,
Danke fuer eure schnelle Antwort.
Ich hatte mir das schon gedacht,
Aber ne Frage wars wert.
Aber mal was anderes, hat schon mal jemand die hinter Heizung mit der Standheizungsfunktion kombiniert ? Ich brauche die Standheizung wahrscheinlich nur selten um die Scheibe frei zu halten, sondern einfach nur um den Bus auf Temperatur zu halten,etwa beim kleinen Snack oder nach dem Joggen.
Moin,

ich bin grade dabei, habe mir einen Nachrüstsatz geholt, der auch das hintere Gebläse mit ansteuert. Nach einigen Komplikationen gestern beim Verlegen und anschließen der Kabel habe ich dieses letzte dann nicht mehr angeschlossen, kann dir also noch nicht sagen ob es auch funktioniert.
Aus den geplanten 2 h sind bei mir leider fast acht geworden, da die Kabellängen doch sehr knapp bemessen waren, und andere als die vorgeschlagenen Anbindungen an Batterie und Position der Uhr nicht zuließen, und nacharbeiten erforderten. Und die noch vorhandene Elektrik nebst Ablagerungen von Neun Jahren unter dem Fahrersitz haben das erreichen der Kabeldurchführung deutlich erschwert.
Und ohne Bühne ist es auch etwas schwieriger von unten dran zu kommen.

Zum Stecker, Ich habe den Stecker dann von der Fahrerseite gelöst, da kann man ganz gut durchgreifen, wenn die Heizung hängt, und man sieht den Stecker auch.

Habe einen Kombi mit manueller Klimaanlage und zweitem Gebläse hinten rechts.

Und hier mal einen Dank an alle für ihre Tips, ich kam so bisher ganz eigene Fragen aus.
Jetzt hab ich aber doch eine.
Nach dem Einbau der Eieruhr läuft alles wie es soll, nur es wird nicht richtig warm, und die Standheizung läuft nicht durch, sondern fährt regelmäßig wieder runter. Habe ich hier ein Problem mit der Umwälzpumpe? Oder welche anderen Ursachen kommen in Frage?

gruß Philip
 
AW: Zuheizer aufrüsten zur Standheizung

Das sieht tatsächlich so aus, als ob es mit der Umwälzpumpe zusammen hängt.
 
Zurück
Oben