Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

euroinsel

Aktiv-Mitglied
Ort
Laufach
DPF
nein
Antrieb
4motion
Habe heute meinen Zuheizer aufgerüstet. Soweit so gut. Zuheizer springt auch nach betätigen der T80 an und heizt ca. 30 min.:D
Wenn ich dann den Motor starte und losfahre bekomme ich eine max. Wassertemperatur von 70° C. Vermute auch dass der Innenraum nach 30 min. wärmer sein sollte.
Kann es sein dass ich das Rückschlagventil verkehrt eingesetzt habe?
Durchfluß ist vom Ausgleichsbehälter weg. (Laut Anleitung von Webasto)
Habe die Variante mit T-Stück
Bei der Einbauanleitung hier im Board ist die Durchflußrichtung zum Ausgleichsbehälter.

Was stimmt jetzt?

Danke für die Hilfe
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Hallo,
Du hast anscheinend nach der alten Webastoanleitung gearbeitet.
Die Anleitung auf Jewuwa ist die neuere (geänderte).
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Webasto_mit Climatronic.pdf
Nichtsdestotrotz ist das Rückschlagventil kontraproduktiv für die Motorvorwärmung, da es gerade diese verhindern soll.
70° nach 30min. ist allerdings beachtlich und einen warmen Motor + warmem Innenraum kannst Du bei den derzeitigen Temperaturen nach so kurzer Zeit nicht erwarten.
Ich denke mal, so ab 45min. >>ohne Rückschlagventil<< hat der Motor gute 60° und der Innenraum ist mollig.
Also raus das Ding, wenn der Motor warm werden soll, bzw. umdrehen das Ding, wenn es innen schnell warm werden soll.
Gruß, Georg
 

Anhänge

  • ventil.jpg
    ventil.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 127
  • version.jpg
    version.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 110
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Hallo Georg,
auf meiner ist die gleiche Ident-Nr. und das Datum aufgedruckt, nur die Einbaurichtung ist anders. Werde es mal umdrehen und dann versuchen.
Bei der Wassertemperatur habe ich mich evtl. etwas komisch ausgedrückt.
Ich meinte das ich während der Fahrt ca. 25 km nicht mehr wie 70°C Wassertemperatur bekomme. Mir scheint dass dann der Zuheizer nicht laufen würde. Wenn ich dann den Motor nach der Fahrt abstelle höhre ich aber wie es unter dem Fahrzeug brummt.
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Wenn ich nach ca. 30min Zuheizerbetrieb ins Auto steige zeigen die Wasser- und Öl-Temperaturanzeigen keinerlei Ausschlag, jedoch kommt spürbar warme Luft aus dem Ausströmer. Der Innenraum ist jedoch bei den aktuellen Temperaturen allenfalls angewärmt. Daher schalte ich zusätzlich auch die andere standheizung (Airtop 3500) an :D

Das Dein Motor jedoch auch nach 25km keine vernünftige Temperatur anzeigt ist seltsam.
Ich habe kein Rückschlagventil verbaut, wollte ja schließlich auch einen warmen Motor.
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Habe jetzt das RV gedreht, und so eingebaut lt. der Anleitung hier im Board. Gehe jetzt mal testen ob mein Wasser bei der Fahrt wärmer wird. Werde dann berichten ob es funzt.
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Habe getestet. Der Erfolg ist dass zwar die Wassetemperatur etwas schneller steigt, aber dann wieder abfällt und zwischen ca 60° - 70 °C schwankt.
Habe den Eindruck dass wenn der Motor läuft der Zuheizer nicht funtzt.

Ist es möglich dass ich bei der Aufrüstung etwas vermasselt habe? Muß mann eigentlich in dem Steuergerät etwas freischalten?
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Hallo Rolf,
richtig prüfen kannst du das nur mit einem VCDS-Diagnosekabel. Freigeschaltet werden muss da aber nichts! Und wenn der Zuheizer im Stand läuft wird er das auch während der Fahrt machen!

Aber: Wenn du den Motor startest, muss der Zuheizer bei deiner Lösung mit verbautem Rückschlagventil auch erst mal das zusätzliche Kühlwasser des Motorkreislaufs und das des hinteren Wärmetauschers im Heck erwärmen. Bisher wurde ja nur das Wasser im vorderen Heizungskreislauf erwärmt. Dadurch sinkt zunächst erst mal die Temperatur und bei entsprechend sensiblen TempAnzeigen im Kombiinstrument siehst du dann den TempAbfall. Das ist normal...
Wenn du ganz sicher sein willst: Jemanden mit VCDS-Kabel suchen und nachschauen im STG 18, was der Zuheizer während der Fahrt macht. In AB würde mir spontan der Auto-Gabriel einfallen, der hat meine ich so'n Kabel...

Gruß
Jochen
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Hallo Jochen,

Wenn ich das RV ausbaue ist dann der Zustand wieder wie vor der Aufrüstung? Sprich meine Wassertemperatur sollte wieder in jeder Situation bei 90°C sein.

Werde morgen mal tetsten wie es aussieht wenn ich das RV entferne und das Steuermodul von Webasto, vom Strom trenne.
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Neuer Tag - neuer Ärger :mad:,

habe das RV ausgebaut - die Sicherung der Webasto + Leitung gezogen. Bin dann ca. 40 km BAB gefahren mit ca. 2500 - 3000 U/min. Wassertemperatur stieg aber trotzdem nicht über 70 °C.
Motor aus - Zuheizer aus.
Bin dann zum :) und wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler.
Jeder ratlos :confused:.
Ich kapiers einfach nicht, und wir wissen nicht wo wir noch suchen sollen.
Mein freundlicher und ich wären für jeden Tip dankbar.
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Hallo

ich denke die Kühlertemperatur bei laufendem Motor mit 70 Grad ,habt ihr doch gecheckt oder ?
Der sollte weder warm noch 70 Grad haben .
Wenn ja Thermostat defekt . Wenigstens das sollte der ;)abar selber diagnostizieren können .

Steffen
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Hallo Steffen

das Thermostat macht bei 70° soweit ich weiß sowie noch nicht auf.

Komisch ist nur dass wenn ich währen der Fahrt die WWZH mittels FB starte bekome ich meine 90° in dem KI angezeigt. Der Umkehrschluß daraus - WWZH funktioniert wenn der Motor nicht läuft, sobald jedoch gestartet wird will er nicht mehr.
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Hi,

bist du dir sicher das die Wasserpumpe des Zuheizers läuft???
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Moin!
Der Zusammenbruch der Temperaturen kann auch mit einem Ausfall des Lüftersteueregerätes ( Notlauf-Funktionen ) oder der Temperatursensoren in Zusammenhang stehen.
Aber die OBD würde das petzen.
Unterwegs mal stoppen und vorn schauen, ob ein Lüfter jubelt...
Dann ist da noch der Thermostat mit einem beheizten Wachs-Dehn-element. Aber vorher war ja alles o.k. ?!

Das Temperaturinstrument am dashboard ist leider nur eine kennlinienkorrigierte Mogelanzeige, damit die Nutzer immer 90 sehen und nicht die Hotline anrufen.
Wenn 70 zu sehn sind, ist schon richtig was faul. Bei meinem Stg-Fehler seinerzeit ist in Fahrt die Temp. auf Linksanschlag zusammengebrochen und die Lüfter haben gejubelt!! Bekommt man beim Zwischenstop mit.

Nochwas: in den vielen hilfreichen Beiträgen von B-VW ist die Umwälzpumpenansteuerung ein Thema.
Die Webasto-Anlaeitung schreibt vor, die fahrzeugeigene Leitung zu kappen und dort Lüfter&Pumpen-Plus von der Eieruhr anzuschließen. Läuft die Pumpe wirklich?


Meine Aufrüstung steht noch bevor. Georgs Version mit einem Thermoschalter für den Innenlüfter find ich gut. Rückschlagventil werd ich nicht verbauen.

ahoi! naranja
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Sind immer noch am rätseln :confused:.

- Die aufgerüstete WWZH funktioniert mit der FB
- Wasser ist nach 30 min. etwas aufgeheizt
- Innenraum ist vorgewärmt
- Rückschlagventil ist ausgebaut.
- OBD zeigt kein Fehelerprotokoll an
- Anschlüsse kontrolliert, alles ok
- Wasserpumpe hört mann nach abstellen des Motors noch ca. 30 sek. laufen
- Das klackern der Dieselpumpe ist zu hören
- Lüfter des Kühlers ist währen der Fahrt aus

Aber trotzdem wird während der Fahrt mein Kühlwasser nicht wärmer als 70° C, bei normaler Belastung. Sobald ich aber eine Steigung oder auf der BAB fahre wird es warm (90°C).
Sollte ich dann auf einer Gefällstrecke fahren kühlt das Wasser wieder ab.
Das Thermostat ist lt. meinem :D in Ordnung.

Ist es möglich dass der Aussenfühler der für die WWZH zuständig ist, bei laufendem Motor ein falsches Signal sendet und der WWZH miteilt dass wir eine Aussentempertur von über 10° C haben, und dann abschaltet.
Wie kann ich das überprüfen ?????

Habe auch schon mit Webasto telefoniert ohne Erfolg.

Wer kann helfen :confused:
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

...
Ist es möglich dass der Aussenfühler der für die WWZH zuständig ist, bei laufendem Motor ein falsches Signal sendet und der WWZH miteilt dass wir eine Aussentempertur von über 10° C haben, und dann abschaltet.
Wie kann ich das überprüfen ?????

Habe auch schon mit Webasto telefoniert ohne Erfolg.

Wer kann helfen :confused:

Hallo Rolf,
wenn das so wäre müsste aber auch die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument spinnen! Ist dem so? Die Einschalttemperatur des Zuheizers liegt bei +8 bis +10°C. Das TempSignal kommt vom selben TempGeber.

Gruß
Jochen
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Hallo Jochen,

Aussentemperaturanzeige im KI zeigt den richtigen Wert an.
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Na da fällt mir nicht mehr viel ein:
- Thermostat doch defekt; probeweise Spannung am Wachselelment-Heizer messen
- Wachselement-Heizer probeweise abtrennen... dort kommt ein pulsweitenmoduliertes Signal an. Wenn volle 100% 12V, doch Lüftersteuergerät platt.
- nach Eingriff Kühlkreislauf alles entlüftet?
Die Temp.geber vom Lüftersteuergerät werden auf Plausiblität überwacht.

Hab ich das richtig begriffen: das Problem besteht erst seit der Umrüstung?
Oder vorher einfach nicht wahrgenommen?

Spannend ist, daß Du bei 70 grad bleibst und die Temperatur nicht völlig zusammenbricht. Deswegen hacke ich auf der Wachspatrone herum...

bG! Naranja
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Na da fällt mir nicht mehr viel ein:
- Thermostat doch defekt; probeweise Spannung am Wachselelment-Heizer messen
- Wachselement-Heizer probeweise abtrennen... dort kommt ein pulsweitenmoduliertes Signal an. Wenn volle 100% 12V, doch Lüftersteuergerät platt.
...

Hallo Naranja,
kannst du uns mal verraten, wo und wie man das am "Wachselement-Heizer" messen kann? Meinst du den Thermostat? Der ist doch wie eh und je mechanisch :confused:

Gruß
Jochen
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Ist leider schon wie ich gelesen habe bei einigen aufgetreten 70° o.ä. ,
Da ja alle Bauteile Thermostat usw. i.O. sein soll , eventuell mal mit Fehlerauslesegerät " Isttemp."
auslesen lassen und gleichzeitig mit "Lasertemometer " Kühlwasser z.B. im Ausgleichsgefäß anpeilen ,und Werte vergleichen. Manchmal liefern auch Motortemp.Fühler falsche Werte und werden nicht als Fehler abgelegt... . Meist schwankt dann aber die Kühlmitteltemp. auf der Anzeige. Ist denn die gefühlte Temp. an den Luftausströmern wenigstens i.O. ?
Es wird ja auch bekannt sein das der Zuheizer wenn er als Standheizung läuft vor Zündung ein "Auszuschalten" ist sonst Fehler...
 
AW: Zuheizer aufgerüstet - Motor bleibt kalt

Na da fällt mir nicht mehr viel ein:

Hab ich das richtig begriffen: das Problem besteht erst seit der Umrüstung?
Oder vorher einfach nicht wahrgenommen?

Problem ist erst nach der Aufrüstung aufgetreten. Vielleicht ja nur ein Zufall?

Ist leider schon wie ich gelesen habe bei einigen aufgetreten Es wird ja auch bekannt sein das der Zuheizer wenn er als Standheizung läuft vor Zündung ein "Auszuschalten" ist sonst Fehler...

Das ist komisch, denn wenn ich die WWZH per FB während der Fahrt einschalte bekomme ich auch meine Wassertemperatur. Auch danach wird kein Fehler lt. OBD erkannt.

Kann es möglich sein dass die Umwälzpumpe vom WWZH unterschiedliche Einschaltsignale bekommt?
- Standheizung an Pumpe läuft richtig?
- Motor an Pumpe halbe Kraft?
 
Zurück
Oben