Zugheizer geht nach Aufrüstung nach kurzer Zeit aus

Tobi-OB

Jung-Mitglied
Ort
Oberhausen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
11/2011
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3 Caravelle, T3 California Beach
Hallo Zusammen,

ich suche mir jetzt seit zwei Tagen die Finger wund, habe aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich habe den Serien Zuheizer (wie viele andere hier) mit dem DANHAG GSM Modul aufgerüstet.

Ich habe eine Climatic. Daher PIN 1 an die Webasto und die Lüftersteuerung über ein Relais. Soweit wie gehabt.

Leider geht der Zuheizer nach ca. 3 Minuten, in denen er Super lief einfach wieder aus. Bei laufendem Motor läuft er ohne Probleme durch.

Ich hätte die Umwälzpumpe im Verdacht? Eine separate Ansteuerung ist ja beim 5.2 nicht mehr nötig. Daher die Frage, ob ich diese Irgendwie testen kann?

Oder hat noch wer eine andere Idee?
 
Hallo,

....helfen tut dir da nur ein Scan per VCDS oder irgend einem anderen OBD Tool.
Im Fehlerspeicher ist in der Regel eine Abschaltbedingung hinterlegt.

Batterie ist Voll ??
Tank ist mehr als 1/4 voll ??

Eine geringfügig entladene Batterie führt relativ früh zum abschalten der WWZH.


Gruß
Claus
 
Hi Dentmen,

danke für die Hinweise. Tank ist voll und Batt habe ich die Nacht mal geladen.
Die Pumpe läuft im Übrige, hab ich grad mal die Hand ran gehalten.

An VCDS hatte ich gar nicht gedacht... Hab ich mal schnell angeschlossen und das ist der Fehler im STG 18:

02245 - Connection; RF Remote Control
008 - Implausible Signal
Freeze Frame:
Fault Status: 01101000
Fault Priority: 6
Fault Frequency: 1
Mileage: 121786 km
Time Indication: 0
Date: 2003.14.27
Time: 14:17:11

Ich würde sagen, dass das DANHAG Modul komische Signale sendet?
Ich habe das Modul auf WBUS 3 gestellt, wie von DANHAG auf deren Seite beschrieben. Sollte ich hier mal einen anderen Probieren?
 
Problem gelöst.
Der Vollständigkeithalber und für eventuell suchende:

Das DANHAG Modul v.9.3 ist nicht für unseren Zuheizer geeignet. Das ganze war für mich etwas missverständlich in der Artikelbeschreibung formuliert.
Das Team von DANHAG hat mir sehr schnell weitergeholfen und einen Unkoplizierten austausch zu einem v.9.2 Modul ermöglicht.

Jetzt läuft es.

Hintergrund ist wohl der, dass die 9.3 Version immer auf eine Rückmeldung durch die Standheizung Wartet. Erhält sie diese nicht, gibt es einen Fehler (offensichtlioch nach ca. 3min).
 
Zurück
Oben