Zugang und Umpinnen von Sicherung SF56 / SF37

guncity

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

erstmal Danke für dieses tolle Board und den unzähligen Informationen. So konnte ich z. B. schon ohne Probleme die WWZH zur Standheizung aufrüsten und eine zweite Batterie unter dem Fahrersitz verbauen. Jetzt fehlt mir allerdings noch ein letzter entscheidender Schritt, ich möchte das Gebläse auf die zwei Batterie umpinnen.

Meine Frage ist aber, wie komme ich gut an diese Sicherung (Auf den Bildern sieht man sie hinter der Mittelkonsole auf dem Boden) und wie pinne ich diese am besten um?
IMG_4768.JPGIMG_4765.JPG

Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Jonas
 
Ich hole das Thema nochmal nach oben und hoffe mir kann jemand Tipps geben :)
 
Hallo Guncity

Ich stehe bald vor der gleichen Frage, Hast Du schon woanders eine Lösung gefunden? Ich wäre an der Antwort interessiert.
Zumindest weiß ich schon mal anhand Deiner Frage, dass ich nach SF56 und 37 Ausschau halten muss.
Hast Du auch eine Ahnung welche Sicherung was absichert und ist die WWZH dabei oder sind das 2 Sicherungen nur für das Gebläse - vorne hinten???

Habe auch einen Laden gefunden, wo man die Standard-Power-Timer-Flachsteckhülse (SPT) 1,5 mm² bis 2,5mm² bekommt.

Suchbegriffe:
Kabelschuhe KFZ Sicherung
SPT Falchsteckhülse
Flachsicherung Halter
Klemme Flachsicherung

Ich habe mich fast im Internet totgesucht um überhaupt erst einmal den richtigen Begriff zu finden.

Hier der Link:
Standard-Power-Timer-Flachsteckhülse (SPT) 1,5 mm² bis 2,5mm² in KFZ-Elektrik > Kabelschuhe & Steckverbindunge

Dann benötigst Du eine Art Mini-Gabel um die SPT-Hülsen auszupinnen. Geht mit ein bisschen Übung dann ganz einfach.
Vom Ablauf her musst Du die Sicherung ziehen und feststellen, ob tatsächlich der gewünschte Verbraucher dann tot ist.
In einem nächsten Arbeitsschritt musst Du dann feststellen, welche der SPT Kontakte den Strom "bringt" und welcher zum Verbraucher führt.
Den Strombringer auspinnen und durch das Kabel von der 2. Batt ersetzen mit neuer SPT-Hülse einpinnen und Falchsicherung wieder drauf.
Alten Stromführer isolieren und beschriften, damit man das nach 2 Jahren immer noch weiß wohin das Kabel ursprünglich gehörte.
An deiner 2. Batt hast Du dann quasi eine zweite Sicherung.
Du kannst aber auch eine Sicherung höher absichern, dann löst zuerst die schwache Sicherung aus und man muss nur eine Sicherung prüfen.

Alles als Laie - Keine Garantie oder Haftung...:D

Beste Grüße - Fidel
 
Moin, ich habe da auch noch eine Variante. Zugegeben optisch nicht perfekt aber mit entscheidenen Vorteilen.
Unterm Sitz sitzt ein neuer Sicherungsverteiler. Von dort gehen neue, abgesicherte Leitungen von der 2. Batterie bis hinter den Sicherungsverteiler Sb und Sc unterm Knüppel.
Die Sicherungen der Verbraucher, welche von der 2.Batterie gespeist werden sollen habe ich entfernt. Dann habe ich an dem Powertimer Kontakt der zum Verbraucher geht, per Flachstecker die Einspeisung von vorne gemacht. Die entsprechende Sicherung dann umgesteckt in den Sicherungshslter unterm Sitz.
So wird der originale Kabelbaum nicht verändert, man kann schnell wieder zurück auf 1. Batterie gehen wenn die 2. defekt ist, hat eine Menge weniger Demontagearbeiten und bis auf die drei sichtbaren Leitungen unterm Deckel ist alles tacko.
Bin mal gespannt wer da jetzt n Haar in der Suppe findet ;-)
 
Bilder
 

Anhänge

  • 20210401_155317_001.jpg
    20210401_155317_001.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 114
  • 20210401_155323.jpg
    20210401_155323.jpg
    118 KB · Aufrufe: 114
Ich habe sogar die entsprechende Crimpzange und Power Timer da. Dennoch dieser Weg. Vorher hatte ich mir aber die Mühe gemacht, Sitze, Konsolen und Teppich rauszubauen. Dann einen Rundbund Kabelbaum mit 6 Leitungen gebaut und sauber in den originalen Kabelweg verlegt bis zum Sb/Sc. Zusätzlich noch ne dicke Leitung zum Beifahrersitz (kommende LSH) und einen Kabelstrang bis hinter den Lichtschalter . Da sitzt der Empfänger der Fernbedienung für den Zuheizer, Voltmeter und manuelle Bedienung für Restwärme und Zuheizer.
 
Hallo marbuc,
Deine Lösung gefällt mir gut! Ich bin auch gerade dabei den Zuheizer aufzurüsten. Welche Verbraucher konntest du mit der Lösung auf die 2. Batterie hängen, ist das Gebläse auch dabei? Welchen Kabelquerschnitt hast du verwendet?
 
Hallo
ich hatte mehrere 2,5mm2 und auch 1,5mm2 Adern gelegt. Nach hinten auch 4 und 6mm2. Was ich so hatte. Alles flexibel und reines Kupfer. Im Moment läuft der Zuheizer, das Radio, die 12V Steckdose und ein Heckscheinwerfer über die 2.Batterie. Der Lüfter läuft im selbstgebauten Restwärmemodus sowie beim Zuheizerlauf mit der elektrischen Zusatzwasserpumpe auch darüber.
 
Zurück
Oben