Zünder für Airbag Fahrerseite Widerstandswert zu groß

hs_warez

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
09/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
AXD => AXE / Wagner Evo 1 LLK / AGR deakt.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ColoMFA
doppelte Klimaautomatik
Tempomat
MFA
Sonnenrollos
abnehmbare AHK
beh. Frontscheibe vom T6
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Facelift-Umbau
MaxtonDesign Frontschwert (V2)
Avus AF10 9x20 ET45 275/35/20
Bosch URF7 PDC vorne/hinten
Danhag v8.1 GSM Modul
2.Batterie nachgerüstet
Carbon-Sitzheizungsmatten+originale Regler
Tachoringe aus Alu+weiße LEDs
mod. FOX-Edelstahlanlage
340mm Doppelkolben-Bremsanlage VA
FIN
WV2ZZZ7HZ6X0049xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So, jetzt bräuchte ich mal Hilfe!


Habe in den letzten Wochen Einiges am T5 "gebastelt" (Dämmung, HIFI-Verkabelung,....) und hatte natürlich zeitweise auch beide Vordersitze raus, bzw. deren Airbags abgesteckt.
Habe gestern dann den BFS wieder verbaut, die Fehler im STG. (via ColorMFA) gelöscht und hab mich gewundert, warum immer wieder ein Airbagfehler erschienen ist.

Habe nun mit VCDS ausgelesen und folgenden Fehler erhalten: Zünder für Airbag Fahrerseite Widerstandswert zu groß


Interessant ist, dass ich am Fahrerairbag nicht hantiert habe!

Hatte bei meinem Umbaumaßnahmen so ziemlich alles raus, bis auf das Armaturenbrett - da habe ich nur die unteren Verkleidungen abgenommen.
Ist es einfach Pech - es passt zeitlich einfach blöd rein (Fahrzeug war zerlegt und hat jetzt einen Fehler), dass entweder der Schleifring, oder der Fahrerairbag jetzt wirklich einen Defekt haben, oder habe ich irgendwo was übersehen!?


Wie/wo sollte ich denn nun zum Suchen anfangen!?


Danke!


LG
 

Anhänge

  • Airbag-Fehler.JPG
    Airbag-Fehler.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung ist ja ziemlich eindeutig und der bekannte Schwachpunkt ist nunmal die Wickelfeder. Fehler im Kabelbaum an der Lenksäule sind aber bei älteren Fahrzeugen auch keine Seltenheit.

Und weil es an anderer Stelle hier im Forum nicht ganz unberechtigte Kritik an den Airbag-Diskussionen gab, an dieser Stelle der Hinweis, dass nur mit Sachkundenachweis am Airbagsystem gebarbeitet werden darf.

Airbagfehler TPI 2011511/15

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es leider nicht auswendig, aber bei
"00588 - Zünder Airbag Fahrerseite (N95) - 32-00 Widerstandswert zu groß"
ist es der Airbag im Lenkrad? Oder ggf auch der Seitenairbag im Fahrersitz "auf der Fahrerseite" ? :confused:

Edit sagt, daß nach @Nendoro's Beschreibung es sich wohl doch um den Lenkrad-Airbag handelt.
Schon mal "gehupt" :confused::D
 
Die Fehlermeldung ist ja ziemlich eindeutig und der bekannte Schwachpunkt ist nunmal die Wickelfeder. Fehler im Kabelbaum an der Lenksäule sind aber bei älteren Fahrzeugen auch keine Seltenheit.

Und weil es an anderer Stelle hier im Forum nicht ganz unberechtigte Kritik an den Airbag-Diskussionen gab, an dieser Stelle der Hinweis, dass nur mit Sachkundenachweis am Airbagsystem gebarbeitet werden darf.

Airbagfehler TPI 2011511/15

Gruß


Danke!!

Dann werde ich mich die kommenden Tage mal auf Fehlersuche begeben.

LG
 
Der angesprochene Kabelbaum - ist das der im Lenkrad - sprich von der Feder zum Airbag?

Danke!
 
Der angesprochene Kabelbaum - ist das der im Lenkrad - sprich von der Feder zum Airbag?

Danke!

Nö, die Rede war von der Lenksäule. Der im Lenkrad geht nie kaputt - wenn man nicht dran rumbastelt.
 
Ok, danke.

Also, von der Lenksäule zum "Schleifring".


LG
 
So, hab im November die Wickelfeder + Kabelbaum (von der Wickelfeder zum Airbag) getauscht (Originalteile) und bis Freitag war Ruhe.

Am Fr. hat plötzlich wieder die Airbag-Lampe geleuchtet.
Heute ausgelesen - wieder der gleiche Fehler!

1 Fehler gefunden:
00588 - Zünder für Airbag Fahrerseite (N95)
32-10 - Widerstandswert zu groß - Sporadisch

Fehler lies sich diesmal löschen und kam heute auch nicht wieder!?
(Im Nov. kam der Fehler sofort wieder.)


Na ja, mal sehen ob es einmalig war, oder ob er die nächsten Tage wieder kommt!?

Falls ja, woran könnte es denn dann liegen?
Am Kabelbaum von der Wickelfeder zu ….!?


Danke!


LG
 
Wäre die Nummer 10 der besagte Leitungssatz von der Wickelfeder zum Airbag-Steuergerät?

Falls ja, wie lange ist der Kabelbaum - geht der wirklich von der Wickelfeder direkt zum Airbag-Steuergerät, oder ist der irgendwo am Ende der Lenksäule gestückelt?
 

Anhänge

  • Leitungssatz_Airbag.JPG
    Leitungssatz_Airbag.JPG
    99 KB · Aufrufe: 62
Bisher ist der Fehler nicht mehr gekommen.
 
Wäre die Nummer 10 der besagte Leitungssatz von der Wickelfeder zum Airbag-Steuergerät?

Falls ja, wie lange ist der Kabelbaum - geht der wirklich von der Wickelfeder direkt zum Airbag-Steuergerät, oder ist der irgendwo am Ende der Lenksäule gestückelt?


Tja, seit gestern ist der Fehler wieder da.
Lässt sich löschen, kommt aber nach ein paar Minuten immer wieder.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der neue Schleifring defekt ist, oder liegt es wirklich am Kabelbaum vom Schleifring zum Airbag-Steuergerät!?


2. Frage - siehe oben.


LG
 
Na ja, viel Input kam ja in den letzten Tagen nicht - versuche es trotzdem nochmal.

Der Fehler kommt nur dann, wenn ich die Sicherung am Airbagstecker reindrücke!
Habe testweise auch den alten Kabelbaum (im Lenkrad) angeschlossen - gleiches Ergebnis.


Sieh wohl so aus, als ob der Airbag selbst defekt wäre!?
 

Anhänge

  • IMG_0798.jpg
    IMG_0798.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 90
  • MWB_1.JPG
    MWB_1.JPG
    146,9 KB · Aufrufe: 80
  • MWB_2.JPG
    MWB_2.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 72
Ich würde dir gerne helfen, weiß aber leider nicht wie. :(;(
 
Danke.

Airbag mäßig dürfte es entweder kaum Probleme geben und/oder wird es nicht selber gerichtet.

LG
 
Na ja, viel Input kam ja in den letzten Tagen nicht - versuche es trotzdem nochmal.

Die Resonanz auf das Thema ist vermutlich "normal-gering". Das Thema ist sehr speziell und nicht jeder hat das "know how"", um an den Airbags zu fummeln. Zudem wird die Diskussion darüber kritisch gesehen.

Ich gehe davon aus, dass Du dich zwischenzeitlich extrem mit dem Thema beschäftigt und dich eingelesen hast. Insofern wirst Du unter Umständen mehr wissen, als die meisten hier.

So, hab im November die Wickelfeder + Kabelbaum (von der Wickelfeder zum Airbag) getauscht (Originalteile) und bis Freitag war Ruhe.

Dann hast Du genau das gemacht, was die TPI zu diesem Thema erzählt. Das ist aber eben auch nur die halbe Wahrheit, denn der Kabelbaum, dass weist Du selbst, geht ja weiter bis zum Steuergerät.

Der Fehler kommt nur dann, wenn ich die Sicherung am Airbagstecker reindrücke!

Die Stecker haben eine Kurzschlussbrücke. Ich weiß nicht genau, ob diese bereits durch Ziehen der Sicherung am Stecker geschlossen wird. Das würde bedeuten, dass erst beim Einschieben der Steckersicherung die Kurzschlussbrücke wieder geöffnet und der Kabelstrang/Airbag vom Steuergerät erfasst und gemessen wird. Insofern könnte die Schlussfolgerung auf den Airbag falsch, oder irreführend sein.

Deshalb:

Bevor man jetzt eventuell den Airbag kauft und so hört sich für mich deine Schlussfolgerung an, würde ich im Ausschlussverfahren mit einem Dummy am Ende des Kabelstranges arbeiten und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Ist das der Fall, so bist Du tatsächlich beim Thema Airbag und Du hast die notwendige Handlungsicherheit.

Hast Du den (nur) Kabelstrang schonmal vom Steuergerät bis zum (abggesteckten) Airbag durchgemessen? Dabei darauf achten, dass niemals direkt der Widerstand am Zünder gemessen werden darf.

Gruß
 
Die Resonanz auf das Thema ist vermutlich "normal-gering". Das Thema ist sehr speziell und nicht jeder hat das "know how"", um an den Airbags zu fummeln. Zudem wird die Diskussion darüber kritisch gesehen.

Ich gehe davon aus, dass Du dich zwischenzeitlich extrem mit dem Thema beschäftigt und dich eingelesen hast. Insofern wirst Du unter Umständen mehr wissen, als die meisten hier.



Dann hast Du genau das gemacht, was die TPI zu diesem Thema erzählt. Das ist aber eben auch nur die halbe Wahrheit, denn der Kabelbaum, dass weist Du selbst, geht ja weiter bis zum Steuergerät.



Die Stecker haben eine Kurzschlussbrücke. Ich weiß nicht genau, ob diese bereits durch Ziehen der Sicherung am Stecker geschlossen wird. Das würde bedeuten, dass erst beim Einschieben der Steckersicherung die Kurzschlussbrücke wieder geöffnet und der Kabelstrang/Airbag vom Steuergerät erfasst und gemessen wird. Insofern könnte die Schlussfolgerung auf den Airbag falsch, oder irreführend sein.

Deshalb:

Bevor man jetzt eventuell den Airbag kauft und so hört sich für mich deine Schlussfolgerung an, würde ich im Ausschlussverfahren mit einem Dummy am Ende des Kabelstranges arbeiten und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Ist das der Fall, so bist Du tatsächlich beim Thema Airbag und Du hast die notwendige Handlungsicherheit.

Hast Du den (nur) Kabelstrang schonmal vom Steuergerät bis zum (abggesteckten) Airbag durchgemessen? Dabei darauf achten, dass niemals direkt der Widerstand am Zünder gemessen werden darf.

Gruß


Hallo!

Die genannte Brücke wird schon durch das Stecken des Steckers getrennt.
Sprich, steckt man den Stecker rein, dann werden durch das Steckergehäuse die Kontakte angehoben und von den eigentlichen Airbag-PINs getrennt.
Die Sicherung dürfte als wirklich nur vor dem Herausrutschen des Steckers sichern.

Das restliche Kabel habe ich noch nicht durchgemessen - dazu müsste ja der Teppich raus...


Wollte ohnehin mal ein anderes Lenkrad einbauen - habe mir jetzt eins ersteigert - mal sehen.

Derzeit sieht es für mich so aus, als ob es an meinem Airbag liegen dürfte.

Dummy - wäre einfach ein passender Widerstand, oder?


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummy - wäre einfach ein passender Widerstand, oder?

Ja, richtig. Gibt es im Zubehör vorkonfektioniert, oder auch zum selbst Basteln. Beides für kleines Geld. So könntest Du den Airbag ausschließen, oder eben definitiv als Fehlerquelle entlarven.

Gruß
 
So, kurzes Update - vielleicht ist es ja mal für Jemanden hilfreich!?

Habe jetzt ein 3-Speichen Lenkrad (z.B. verbaut bei Golf 5 / Touran / Passat 3C) mit dazugehörigem Airbag verbaut (Kabelbaum musste angepasst werden) und es funktioniert wieder Alles "normal"!


Wenn ich beim "neuen" Airbag die Sicherung vom Stecker draußen lassen, dann kommt die Fehlermeldung "Widerstand zu klein" - drücke ich die Sicherung rein, dann wird kein Fehler mehr abgelegt.


Bei meinem originalen T5 Airbag war das ja etwas anders (da kam der Fehler "Widerstand" zu hoch, wenn die Sicherung vom Stecker drin war).

D.h. nun für mich, der Fehler liegt/lag also an meinem T5 Airbag!


LG

PS: Im Anhang der jetzige Ist-Zustand - werde das Lenkrad jetzt noch neu "ledern" lassen.
 

Anhänge

  • IMG_0845.jpg
    IMG_0845.jpg
    360,2 KB · Aufrufe: 42
Vielen Dank für die Auflösung und Berichterstattung!

Gruß
 
Zurück
Oben