Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Kölsche Jung

Top-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 interessierter
Motor
Otto TSI® 150 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Beta
Hallo Boarder,

ich habe mal wieder etwas für Euch:)

Hier nun eine Anleitung, wie man die Züge und Kulissenführungen von einem Glaschiebedach erneuert.

Es wird wahrscheinlich nicht so häufig sein, dass Jemand das selber machen möchte.
Ein bisschen Schraubererfahrung sollte man schon haben, um so eine Aktion zu starten.

Aber vielleicht interessiert sich der Eine oder Andere einfach mal dafür, wie solch ein Dach überhaupt aufgebaut ist und funktioniert.

Das hier gezeigte Dach verstellte sich immer wieder, zog schief weil die Züge am Antriebsritzel übergesprungen waren.

Der sogenannte "Parallellauf" ( gehe ich später noch drauf ein ) verstellte sich immer wieder.
Die einzig richtige Abhilfe:
Den ganzen Krempel ausbauen, Züge erneuern und gut.:)

Mal ganz grob die Arbeitsschritte:

- Himmel vorne ausbauen
- Himmel hinten lösen ( nicht ganz ausbauen )
- Schiebedachrahmen ausbauen und zerlegen
- Züge und "Kulissen" ( später mehr dazu ) ersetzen.
- Schiebedachrahmen wieder einbauen
- Himmel wieder einbauen
- wenn alles richtig gemacht wurde, geht´s wieder prima:D

Ich möchte diesen Beitrag in einige Einzelschritte unterteilen, weil so ein Schiebedach schon eine Sache ist, wo man Vieles beachten muß.

Tut man das nicht, baut man unter Umständen den ganzen Krempel mehrmals aus und ein.
Das wollen wir ja nicht. Gell ?:D

Noch ein Hinweis:
Am Ende des Threads gibt es das ganze Thema noch im PDF Format !!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Ok - legen wir los:p

Erstmal was Grundsätzliches:

Die ganze Mechanik des Schiebedaches ist in einem eigenen Rahmen zusammengefasst, der unter dem Fahrzeugdach verschraubt ist.

Dieses Teil nennt VW "SAD - Montageeinheit"

"SAD" steht für "Schiebeausstelldach"
Will heißen: Der Glasdeckel fährt nach vorne und hinten und lässt sich "ausstellen" - also
hochfahren ( zum Belüften )

Ich erzähle Euch das so haarklein, damit Ihr wisst was der Freundliche meint, wenn das mal auf Eurer Rechnung auftauchen sollte.

Unten also nun mal ein Bild von so einer Montageeinheit mit dem verschiedenen Komponenten.
 

Anhänge

  • Übersicht SAD.jpg
    Übersicht SAD.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Fein.

Um an dieses Teil dranzukommen muß erst mal der vordere Dachhimmel ausgebaut werden.

Das heißt:

A- und B-Säulenverkleidungen müssen ausgebaut werden.

Die A-Säulen Verkleidungen würde ich nur lösen - das heißt: Zur Seite wegziehen.
( Bild ist unten )

Die B- Säulenverkleidung demontieren - ist auch nur mit den weißen "Dübeln" befestigt. Keine große Sache.;)
Hinter dem "Airbag"- schild ist keine Schraube - nach innen abziehen.
 

Anhänge

  • A - Säule.jpg
    A - Säule.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 343
  • DSC01535.JPG
    DSC01535.JPG
    694,3 KB · Aufrufe: 353
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Eine Sache noch...

die Haltegriffe.

Unten im Bild kann man es sehen, wie es funktioniert.
Die Abdeckung des Griffes abhebeln, Schrauben raus, fertig.
 

Anhänge

  • B-Säulen Verkleidung.jpg
    B-Säulen Verkleidung.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 216
  • Haltegriffe Säulen.jpg
    Haltegriffe Säulen.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 213
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

...jetzt geht es an den Himmel vorne.

- Sonnenblenden ausbauen
- 2 Haltegriffe ausbauen
- Innenleuchte oder Dachkonsole ausbauen ( es gibt ja x verschiedene Ausführungen )

Von dem Himmel vorne habe ich leider nicht alles fotografieren können, weil ich erst später hinzu kam - da war der Himmel schon draußen...:o

Trotzdem ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Haltegriff Dach.jpg
    Haltegriff Dach.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 214
  • Himmel vorne.jpg
    Himmel vorne.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 256
  • Sonnenblende.jpg
    Sonnenblende.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 230
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Den Glasdeckel hochstellen in die Belüftungsposition.

Dann sieht man rechts und links so eine Art "Faltenbalg"
Diese Gummiteile müssen weg.

Sind nur aufgesteckt. Zur Fahrzeugmitte hin abziehen. ( siehe Bild unten )

Ist das gemacht, sollten 4 Schrauben sichtbar sein, die den Deckel mit den sogenannten
"Kulissenführungen" verbinden.
( auch im Bild unten )

Die vier Schrauben rausdrehen und den Glasdeckel nach oben aus dem Dachausschnitt rausheben.
 

Anhänge

  • Glasdeckel.jpg
    Glasdeckel.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Weiter geht´s:)

Wenn der Glasdeckel draußen ist, sieht man von oben einen dünnen schwarzen Metallrahmen, der mit Klammern mit dem darunterliegenden Himmel verbunden ist.

Davon habe ich leider kein Bild !! Der Kollege war zu schnell.;)

Dieser dünne Rahmen muß nach oben ausgeclipst werden.

Unten nochmal das Bild von vorher:

"Halteklammern für oberen Metallrahmen" Darin sitzt dieser besagte dünne Metallrahmen.

Den Rückspiegel haben wir an der Scheibe gelassen - stört uns nicht.
Das Himmelvorderteil muss auch nicht ganz raus.
Es genügt das Ding runterzuklappen.

So wie es auf dem Bild zu sehen ist.
 

Anhänge

  • Himmel vorne.jpg
    Himmel vorne.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 243
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Ok...:D

Jetzt müssen wir uns mit dem hinteren Himmel befassen.
Wir lösen das Ding aber nur um an die hinteren Befestigungsschrauben der
Montageeinheit zu kommen.

Und die beiden hinteren Wasserablaufschläuche müssen auch abgezogen werden.

( sollte auf den Bildern erkennbar sein )

Das vordere Himmelteil ist jetzt runtergeklappt und auf den Vordersitzen "geparkt"

Nun kann man zwischen Blechaussenhaut und Dachhimmel sehen.
Dort sitzt eine Halteschiene ( verzinktes Blech )
Der Himmel wird dort mit schwarzen Plastikklammern gehalten.

Also:

- Haltegriffe rechts und links demontieren
- Die Halter für optionales Trenngitter ausbauen ( dazu runde Abdeckung raushebeln und Schraube rausdrehen )

- Die Klammern aus der Schiene ausclipsen


Der Himmel lässt sich nun soweit nach unten ziehen, dass man an die Schrauben des Rahmens und die beiden Schläuche drankommt.

Nicht zimperlich sein, wenn der Himmel ein bisschen einknickt. Das geht später wieder weg.;)

Gut - wieder ein paar Bilder dazu.
 

Anhänge

  • Haltegriff Dach.jpg
    Haltegriff Dach.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 163
  • Himmel hinten.jpg
    Himmel hinten.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 177
  • Halteclip Himmel.jpg
    Halteclip Himmel.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 195
  • Halteschiene.jpg
    Halteschiene.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 178
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hier noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.:)
 

Anhänge

  • SAD Ansicht hinten rechts.jpg
    SAD Ansicht hinten rechts.jpg
    227 KB · Aufrufe: 235
  • SAD Hinterteil.jpg
    SAD Hinterteil.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 226
  • SAD noch eingebaut.jpg
    SAD noch eingebaut.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 232
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Gut soweit...:)

Jetzt möchten wir den ganzen Rahmen auf dem Tisch liegen haben.

Kein Thema;)

- Kabel vom Motor trennen.
- Motor abschrauben (den Motor brauchen wir erstmal nicht )
- Alle 4 Schläuche vom Rahmen abziehen.

Dann brauchen wir einen zweiten Mann/Frau

Alle Befestigungsschrauben des Rahmens rausdrehen.

Und dann das ganze Vieh aus dem Auto "zirkeln" ( Am besten zur Schiebetür raus )
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Soooo:D

Wenn das alles soweit gemacht ist, liegt diese ganze
"SAD - Montageeinheit" vor uns auf dem Tisch.

Etwa so;)
 

Anhänge

  • SAD draussen.jpg
    SAD draussen.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 191
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Boarder,

schaut Euch die Geschichte schonmal soweit an.
Morgen ist auch noch ein Tag zum Basteln;)

Und dann geht die Sache weiter...


Gruß, Heiko.
 
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Hallo Boarder,

nun liegt das Teil vor uns und wir möchten beide Züge und die Kulissenführungen
erneuern.
Die Züge laufen rechts und links in dem Rahmen und werden vorne dann mit dem Motor
vor und zurück transportiert.

An den Zügen sind die Kulissenführungen befestigt.
Diese wiederum sind mit dem Glasdeckel mittels 4 Schrauben verbunden, der sich dann
entsprechend bewegt.

Bilder unten:

- die neuen Züge
- die neuen Führungen.
 

Anhänge

  • Kulissen.jpg
    Kulissen.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 183
  • Züge.jpg
    Züge.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 176
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

...vielleicht noch als Ergänzung:

hier mal 2 Bilder von dem Motor.

Auf dem einen Bild ist das Antriebsritzel zu sehen.

Das zweite Bild zeigt mal die Inbusaufnahme des Motors.
Sollte der Motor einmal streiken und man steht mit offenem Dach bei strömendem
Regen in der Gegend, kann man das Dach mit einem Inbusschlüssel, der sich in der Dachkonsole befindet, auch von Hand schließen.

Das ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben.

Solange alles funktioniert, wird sich kaum Jemand damit befassen oder aus Neugier seine Dackkonsole ausbauen.:D

So könnt Ihr hier also mal sehen, wie das aussieht.
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 142
  • Notbetätigung Motor.jpg
    Notbetätigung Motor.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 150
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Beginnen wir also jetzt die Montageeinheit zu zerlegen...:eek:

Hinten an dem Rahmen verläuft quer ein Wasserrohr.
Das muß zuerst abgebaut werden.

Dazu die beiden Torxschrauben entfernen.
Die schwarze "Klappe" nach oben abziehen

Die weißen Plastikhalter rechts und links zusammen mit dem Rohr nach hinten abziehen.
Das ganze ist mit einer dauerelastischen Dichtmasse abgedichtet, die nachher weiter verwendet werden kann.

Will heißen: Ein bisschen vorsichtig aber trotzdem kräftig ziehen...:p

Unten Bilder dazu:
 

Anhänge

  • Wasserrohr.jpg
    Wasserrohr.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 142
  • Wasserrohr ausgebaut.jpg
    Wasserrohr ausgebaut.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 137
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

...jetzt ist der Weg frei und wir können uns mit dem Wasserleitblech hinten und den Zügen mit den Führungen befassen.

Mal zum Wasserleitblech:

Wenn das Schiebedach eingebaut und geschlossen ist, läuft trotzdem Regenwasser zwischen Dichtung des Glasdeckels und dem Blechausschnitt rein.
Das ist nicht zu vermeiden und auch völlig in Ordnung.

Der Montagerahmen fängt dieses Wasser auf und leitet es in die vier Ablaufschläuche vorne und hinten.

An der Hinterseite des Deckels "schwebt" praktisch dieses Wasserfangblech zwischen
der Dachaussenhaut und dem Rahmen, das Wasser tropft auf dieses Blech und wird
schließlich durch die hinteren Schläuche abgeleitet.


Unten auch nochmal ein Bild.

Dort kann man schön die Spuren des Wassers auf dem Blech sehen.
 

Anhänge

  • Übersicht.jpg
    Übersicht.jpg
    381,1 KB · Aufrufe: 165
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Gut soweit...:)

Das Wasserrohr legen wir auf Seite.

Den Motor haben wir vorher schon abgeschraubt, sonst können wir nichts verschieben.

Jetzt sollte Einer den Rahmen vorne festhalten.

Dann stellt man sich an die Hinterseite des Rahmens und zieht die ganze Führung, an dem Wasserblech anfassend, vorsichtig und parallel nach hinten aus dem Rahmen raus.

Wenn das Blech aus dem Rahmen gezogen ist, kann man es hoch und runter klappen.

Dann sieht man auch, dass es mit einem Bolzen rechts und links mit den Kulissen verbunden ist.

Diese Verbindung muss getrennt werden.
Dabei aufpassen:
Auf dem Bolzen steckt ein kleiner schwarzer Gummiring, der gerne dann auf den Boden fällt.

Wenn die ganze Sache jetzt noch weiter nach hinten gezogen wird, hat man am Ende
die beiden Züge und Kulissen in der Hand.

Unten ein Bild dazu.
 

Anhänge

  • Zug ausbauen.jpg
    Zug ausbauen.jpg
    316 KB · Aufrufe: 119
  • Kulissen rausziehen.jpg
    Kulissen rausziehen.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Ok Boarder,

VW würde jetzt schreiben:

"Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge" :D:D:D

Toll, oder ?;)

Mache ich natürlich nicht !
*************************************************************
Wir nehmen uns jetzt die neuen Züge.
An den Teilen müssen zuerst noch die Bolzen angeschraubt werden, die dann in die Kulissen eingreifen.

Die Bolzen passen nur in einer Position!

Also: Durchstecken, selbstsichernde Mutter drauf, festziehen ---> fertig.
( ist alles bei den Ersatzteilen dabei )

Der Montagerahmen ist jetzt praktisch bis auf den verschiebbaren Himmel und den Windabweiser vorne "leer"

Diese beiden Teile stören uns nicht.

Jetzt müssen zuerst die neuen Kulissen vorsichtig in den Rahmen geschoben werden.
Dann müssen die Züge in die entsprechende Nut eingeführt werden.

Züge vorher bitte einfetten !

Die beiden Bauteile erstmal nur soweit in den Rahmen schieben, dass man den silbernen Bolzen noch in die Führung der Kulisse seitlich einstecken kann.

Unten erstmal wieder Bilder...ich hoffe, dass Ihr versteht, was ich hier so von mir gebe...;););)
 

Anhänge

  • Zug eingebaut rechts.jpg
    Zug eingebaut rechts.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 112
  • neuen Zug eingebaut.jpg
    neuen Zug eingebaut.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 111
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Jetzt fehlt noch das Wasserfangblech.

Auch das schieben wir von hinten wieder in den Rahmen.

Und zwar so, dass wir den Bolzen in das entsprechende Loch einrasten können.
Den kleinen Gummiring bitte nicht vergessen - der kommt dazwischen.

Der Bolzen muss hörbar einrasten !!

Am besten drückt man die beiden Teile mit einer Zange zusammen.

Auf den Bildern ist das erkennbar.
 

Anhänge

  • Blech einstecken.jpg
    Blech einstecken.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 107
  • Blech einschieben.jpg
    Blech einschieben.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 106
  • Blech einrasten.jpg
    Blech einrasten.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 109
AW: Züge und Führungen v. Glasschiebedach ersetzen ( Anleitung )

Das sieht ja wieder gut aus:D:D

Jetzt ist alles soweit wieder im Rahmen drin.

Nun kommen ein paar ganz wichtige Schritte:

Die Montageeinheit muss für den Wiedereinbau vorbereitet werden.

Wenn alles richtig eingebaut ist, kann man die Mechanik nun wieder in dem Rahmen nach vorne und hinten verschieben.

Bevor der Motor eingebaut werden kann, muß er sich in der richtigen Stellung befinden !

Das Stichwort ist "Nullstellung" !!!

Damit ist gemeint, dass das Schiebedach in der Stellung "geschlossen" ist!

Also klemmen wir den Motor kurz am Fahrzeug an und bringen Ihn in diese Stellung.

Denn wir hatten am Anfang noch das Dach mit dem Motor ausgestellt. (hochgefahren)

Würden wir den Motor jetzt so einbauen, hätten wir ein Problem !:evil:


Ok. Wenn der Motor in der richtigen "Endstellung" ist, müssen wir noch den
Montagerahmen in die gleiche Position bringen !!!

Dafür gibt es an den Kulissenführungen Markierungen !

Da der Motor ja noch nicht wieder an den Rahmen geschraubt ist, lassen sich die Züge noch von Hand verschieben, bis sie in der richtigen Position sind.

Das gilt natürlich für beide Seiten !

Das heißt:
Beide Züge soweit verschieben, dass der silberne Bolzen - den wir an die neuen Züge
drangeschraubt haben ( mit der selbstsichernden Mutter )
mit den Markierungen auf den Kulissen rechts und links eine Flucht bildet !!!

Das ist ganz wichtig.
Wenn Ihr das so macht, habt Ihr den sogenannten "Parallellauf" geprüft und eingestellt.

Wird das nicht richtig gemacht oder vergessen, wird das Dach sich verkanten und nicht funktionieren.

Springt dabei das Ritzel über, weil das Dach blockiert, könnt Ihr den ganzen Kram nochmal von vorne machen !

Das Schiefziehen des Daches, war ja der Grund für diese Reparatur.
Der "Parallellauf" wurde zuvor mehrfach eingestellt, verstellte sich aber immer wieder,
weil durch das Überspringen die Züge an der Stelle kaputt waren.

Unten ein paar Bilder. Ich glaube, dass man das ganz gut erkennen kann=)

Bild 1 : Bolzen in der richtigen Position !
Bild 2 : Bolzen in einer falschen Stellung - Zug soweit verschieben, dass er in Pos. von Bild 1 steht.
 

Anhänge

  • Nullstellung.jpg
    Nullstellung.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 162
  • Nullstellung 02.jpg
    Nullstellung 02.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben