Zu kurze Anhängerkupplung?

Könnte es aber auch einfach sein, dass da ein Ingenieur doch mitgedacht hat? Und zwar in die Richtung seines Brötchengebers: 10cm Hebel gespart, darum dann auch noch das Anschlussblech 1/2mm dünner machen können und somit pro Fahrzeug zwei Euro fuffzig Kosten gespart - bei x tausend Autos... ;)
Stichwort Entfeinerung und Gewinnmaximierung?
Wir Egoisten sollten einfach mal beide Seiten der Sache beachten :rolleyes:

Liebe Grüsse, Andi (der gerne damals 3€ Aufpreis gezahlt hätte)
 
Hallo,

ich hab jetzt den dritten T5 (T5.1,T5.2 +T6) ich hab noch nie Probleme beim Ab- oder Ankuppeln gehabt, wo bei auch alle T5 eine RFK hatten. Der Abstand zw AHK und Stoßstange mit div Schlingerschutzkupplungen ist ausreichend groß, daß man ein Stck vorzieht zum Abkuppeln , nach dem Zurücksetzen, ist klar.


Außerdem: stünde die AHK weiter weg, wäre das Genöle über blaue Flecken bei der starren AHK noch größer.

Ulli
 
So sieht die Richtline zur Freigänigkeit aus und danach werden sich die Ingenieure auch richten.

Hä? Dir ist schon klar, dass Du gerade die Anbauanleitung eines Herstellers postest?
Das hat mal so gar nix mit gesetzlichen oder Absolutmaßen zu tun!

Da schreibt ein Hersteller vor, dass sein Produkt in einer bestimmten Form verbaut werden soll, weil er es so geplant hat.
Niemand würde den Hersteller daran hindern, den Kugelkopf ein paar Zentimeter weiter "raus" zu konstruieren und so zu bauen.

Klar gibt es Mindestmaße, damit überhaupt ein Anhänger angehängt werden kann, darum geht es hier aber nicht.
Und by the way: es gibt zig Fahrzeuge mit erheblich mehr Abstand zwischen Stossstange und Kugelkopf.
DA hat dann mal jemand mitgedacht.
 
Könnte es sein, dass die Hersteller der Kupplungen diese Norm nicht wirklich berücksichtigen?

Da "Dokument" zeigt keine Norm an, sondern nur, wie eine von Bosal entworfene und gebaute AHK angebracht werden muss.
 
Um mal ein paar Maße ins Spiel zu bringen, bin ich heute beim Wohnwagentreffen an den Zufahrzeugen rumgeschlichen. :tongue:

Am T5.1 haben wir 7,5cm (2x abnbar)
tmp_16812-DSC_07462139356556.JPG
am Vito (fest) und V-Klasse (abnb) sind es 8,5cm
tmp_16812-DSC_0747-1898387644.JPG tmp_16812-DSC_0750710190058.JPG
und ganz erstaund war ich dann am T5.1-Trapo mit fester AHK ebenfalls mit 8,5cm. ?(
tmp_16812-DSC_0751279376641.JPG
Somit bringt es nix über die Ingineure von VWN zu maulen. Es liegt da wohl eher am Hersteller der AHK und ob sie fest bzw abnbar ist.


Gruß vom Nieder-Mooser-See :p
 
Hast du auch geschaut, welcher Hersteller verbaut ist?;)
 
T5.2 Rockton:
jungfräuliche, abnehmbare Westfalia 7,5cm
IMG_2064.JPG
 
hallo
kennt ihr diesen schutz
 

Anhänge

  • 71AjWfkf04L._AC_UL160_SR160,160_.jpg
    71AjWfkf04L._AC_UL160_SR160,160_.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 181
Ja, wird mit AlKo-ASK und 7,5cm aber verdamt eng.

@toto es sind alles Westfalia, nur der TraPo hat ne feste VW-Kupplung.

Somit muss ich mich wieder korrigieren, demnach haben die Ing. da ein Problem mit der Verkleidung zur AHK.
Werden aber sagen "dann nehmen sie doch eine starre VW..." :mad:
 
Also wieder "Murks ab Werk"...
 
Meiner wurde auch so ausgeliefert...
 
Nabend...

Die Kupplung war bereits werkseitig verbaut. Falls es aber auch da Unterschiede gab, schaue ich gern noch mal genauer nach.

Grüße aus dem Süden
Oh ich sehe gerade daß der Gelbe beim Woni-Treffen kein Trapo sondern ne Caravelle war. :D
 
Hallo,
Die Kupplung war bereits werkseitig verbaut.

bei allen T5.1, 2 und 3 (T6) wurden und werden werkseitig nur Westfalia-AHKs verbaut. Daß die starre AHK etwas mehr Luft läßt freut mich, da ich grundsätzlich bei T5 immer die starre AHK nachgerüstet habe und wie oben beschrieben auch im T6 mit der neuesten AL_KO Kupplung keine Probleme habe.

Ulli
 
Hallo zusammen,

wollte diese Thema nochmal rausholen...

gibt es die Möglichkeit einen anderen Kugelkopf von Westfalia zu montieren, welcher etwas mehr Platz zum Stoßfänger lässt?
Ich kommen an einen Kugelkopf ran, welcher falst doppelt so lang ist.

Hauptsächlich möchte ich den Kopf in Verbindung mit einem Fahrradträger verwenden, welcher mit der Abklappfunktion die Heckklappe durch lässt.

Gruß
Alen
 
Hallo zusammen,

es stimmt. Die feste AHK und die abnehmbare AHK unterscheiden sich hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Abstands zw. Kugelkopf und Fahrzeug. Das habe ich an einem Trapo mit fester und MV mit abnehmbarer AHK festgestellt.

Da die feste Variante beim Trendline erhältlich und günstiger ist, ich die abnehmbare Version nie abnehme (2 Autos haben die und ich hab die noch niiiiiieeeeee abgenommen) und ich mir das für rücksichtlose Parker gerne auch noch an der Fahrzeugfront wünschen würde ..... und natürlich aufgrund des Abstands (wir sind seeehhhrr oft mit Wohnwagen mit AL-KO AKS unterwegs) hab ich die natürlich bestellt.

Viele Grüße
Chris
 
Hallo zusammen,

wollte diese Thema nochmal rausholen...

gibt es die Möglichkeit einen anderen Kugelkopf von Westfalia zu montieren, welcher etwas mehr Platz zum Stoßfänger lässt?
Ich kommen an einen Kugelkopf ran, welcher falst doppelt so lang ist.

Hauptsächlich möchte ich den Kopf in Verbindung mit einem Fahrradträger verwenden, welcher mit der Abklappfunktion die Heckklappe durch lässt.

Gruß
Alen


Ich bin gerade dabei zu recherchieren. Ich glaube das die Kupplung vom Passat 3bg oder Touareg einen größeren Abstand bieten müsste Werde morgen mal mit Westfalia sprechen. Mein abklappbarer Fahrradträger einer schwedischen Marke ist auch nicht Heckklappen konform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mittlerweile für das Problem mit dem Kugelkopf eine (Not)lösung gefunden.
Dazu gibt es einen Beitrag im Nachbarforum, finde diesen leider nicht mehr...

Ich verwende diesen Kopf ausschließlich zum Transport einer Heckbox bzw. einem Fahrradträger, um diesen bei Gelegenheit abzuklappen.
Ein Gespann würde ich mit diesem Kopf nicht ziehen...

Nach Rücksprache mit Westfalia ist jede Anhängerkupplung mit seinen Komponenten Geprüft und Technisch abgenommen.
Hierzu konnte mir der hilfsbereite Support leider keine Bestätigung geben, was theoretisch bedeutet, dass die Betriebserlaubnis erlischt.


Kugelkopf ist aus einem Renault Koleos Bj. 2009
Westfalia (Original Renault Zubehör)

Der Abstand von ca. 21cm zur Schürze ermöglicht so ziemlich alles an "Abklappfunktion" :D

Gruß
Alen



IMG_20180215_062833.jpg.a1d2fdd38080918cc4deb61c3f934311.jpg IMG_20180215_063002.jpg.1b39cf45da4e291a33cc12d643e81948.jpg AHK.jpg.090f75a11e584ef930384d53c6a9c0e1.jpg
 
Zurück
Oben