Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht mehr auf , Hilfe

Hallo zusammen,
hatte nun auch das Problem das die Beifahrertüre nicht mehr öffnet und auf SAVE steht.
Nach verschieden Tips hier im Board habe ich jetzt folgendes Versucht und war erfolgreich:

1. Mit dem Funkschüssel den T5 aufschliessen.
2. Auf den Beifahrersitz sitzen und den Buss wieder mit dem Funbkschlüssel abschliessen.
3. Jetzt gleichzeitig aufschliessen und 2-3 mal den Türgriff innen an der Beifahrertüre betätigen und die Türe nach außen auf drücken.

Wenn man den richtigen Punkt erwischt geht das recht einfach. Einfach ein paar mal versuchen.
Ich war schon dabei mir ne neue Türverkleidung zu bestellen, kostst 360 € beim freundlichen :-)

Das Geld habe ich mir jetzt gespart. Schloß bei KfzTeile24 bestellt 49,-€ kostet beim freundlichen bei uns mittlerweile 225 €.

Hoffe ihr habt genauso viel Glück wie ich und bekommt die Türe wieder auf ohne eure TÜrverkleidung zu opfern!

Gruß

Alex
 
Hi, ich habe das gleiche Problem seit heute Morgen. Die Beifahrertür streikt. Da geht ja dann garnix mehr auf und die Blinker leuchten im Dauerzustand. Dein Tipp Alex klingt super. Dazu braucht man aber einen Helfer, oder habe ich was falsch verstanden?
 
Das kannst du alleine machen.
auf Beifahrersitz sitzten...
abschliessen...
jetzt mit einer Hand am Funkschlüssel auf drücken und gleizeitig innen am Türöffner mehrfach während des aufschliessens ziehen und die Türe nach außen drücken.

viel Erfolg

gruss Alex
 
Achso, ja, klar. Ich dachte einer muss an der Fahrertür mechanisch schließen, da die ZV sich so komisch verhält, und die Blinker leuchten.
 
Hat leider nicht funktioniert.
Das mehrfache Probieren führt zu einem Dauerleuchten der Blinker, welches durch Batterie ab - an, behoben wird.
Schade, dann werde ich das Thema doch grob-mechanisch lösen müssen...
Bekommt man die Schiebetür in diesem Zustand irgendwie geöffnet?
 
So, nach langem Telefonat mit Heiko (Köllscher Jung - vielen Dank nochmal!) und Besorgen eines (fast) neuen Türschlosses (Köllenick) haben wir es noch einmal versucht:

Ergebnis: Tür ist auf, Schloss gewechselt, alles wieder gut :)

Die Ursache ist auch nach Zerlegung des alten Schlossen nicht eindeutig feststellbar! Alle 3 Microtaster schalten sauben, die Mechanik funktioniert soweit nachvollziehbar.

ABER: Safe wird durch einen kleinen grünen Kulissenhebel, der 3 rastende Positionen einnehmen kann realisiert. Dieser blockiert in Stellung ganz rechts (Uhrzeigersinn) dann das Schubstück, welches vom Motor angetrieben wird und die Türschlossstellungen "schaltet". Und die Rastnase (weißer Hebel mit kleiner Feder), die dieses grüne Teil fixiert, ist komplett frei von Fett gewesen, so dass es das Schubstück vermutlich nicht geschafft hat, das grüne Teil aus dem Safe zu befreien... Ich weiss, es ist schwer vorstellbar, eventuell hilft ja das Foto!
Abgebildet ist das Grüne Teil in Offen-Position, Safe ist auf dem Bild nach oben gedreht - Richtung Schraubendreherloch im schwarzen Gehäuse ;)

2015-07-17-11-06-48-jpg.138948


Wie haben wir die Tür aufbekommen? Ganz "einfach": Blindzylinder und Türgriff ausgebaut, am neuen Schloss die Stelle gesucht, die sich zum Öffnen bewegen muss (man sieht die Bewegung des Schubstücks durch den hellen Kunststoff schimmern, und dann mit einem 5mm breiten, scharf angeschliffenen Schraubendreher und Hammer! den schwarzen Kunststoff des Schlosses an der richtigen Stelle durchgschlagen, um dahinter durch viel Glück das grüne Teil ein wenig in die richtige Richtung zu bewegen! Thats it ;)
Grobe Vorstoßrichtung: schräg nach rechts unten.


Anbei ein paar Bilder vom zerlegten Schloss, wo die Eindringstelle sichtbar ist:
2015-07-17-11-06-55-jpg.138949


2015-07-17-11-07-02-jpg.138950


2015-07-17-11-07-14-jpg.138952


Und zur Veranschaulichung noch ein Bild in zusammengebautem zustand "mir Türöffner" ;)
2015-07-17-11-50-59-jpg.138954


Ich hoffe, das hilft dem einen oder Anderen und denen, die unberechtigt ins Auto wollen, stehen ja weit leichtere Wege zur Verfügung (wie wir alle wissen).

Geöffnet-erleichteret Grüße,
Tom

PS: Sorry, dass das erst jetzt hier auftaucht - ich hatte das blöder Weise zuerst als Unterhaltung mit dem hilfreichen Köllschen Jung gepostet, ohne es zu merken
 
So, nun hänge ich mich mal auch hier an ;)

Vorab: Es geht nicht um meinen Bus (aus dem Profil), sondern um einen 1,9-er Trapo LR mit manueller Doppelklima und Standheizung aus 2004 mit MANUELLEN Fensterkurbeln!

Das Problem ist das bekannte:
Beifahrertür ist im SAVE-Modus und lässt sich weder von außen, noch von innen öffnen.
Beim Entriegeln (FFB oder Schlüssel im Fahrertürschloss, einen Taster gibt es ja hier leider nicht) zuckt der Türpin ganz leicht, beim Verriegeln nicht.
Zieht man am Öffnungshebel innen, geht der Pin hoch, aber gleich wieder runter. Von außen ist beim Ziehen kein echter Widerstand spürbar.

Da die Tür zu ist, ist ein Abbau der Verkleidung ja zerstörungsfrei kaum möglich :(

Jetzt meine Fragen: Hat dieses Fahrzeug ein Türsteuergerät?
Wenn Nein: wo kann ich die Anschlusskabel des Türschlossmotors im Fahrzeug finden, um mit externen 12V eine Öffnung zu versuchen? Hab das Forum rauf und runter durchsucht, aber leider nichts passendes gefunden :(

Wenn Ja, kann ich per VCDS Save rausnehmen? Wie? Was bleibt sonst noch an Lösungsansätzen?

Erschwerend für die Reparatur kommt hinzu, dass es ein Laternenparker ist, die Tür also am Ende des Basteltages wieder sicher zu sein muss! Eine Liste unbedingt benötigter Ersatzzeile wäre also gut ;)
Bastelerfahrung, Werkzeug, Lötkolben, Messgerät und VCDS sind vorhanden.

Das Fahrzeug wurde erst vor ein paar Tagen in einer Auktion gekauft und die Historie ist nicht bekannt, Vorbesitzer ist eine Zoll-Kapelle...

Für jegliche Ideen dankt schon mal im Voraus,
Tom
 
Hallo Kerstin, versuche doch mal bitte das mit dem zitieren richtig zu machen.

Wenn du was zitierst, erscheint es etwa so:
[ QUOTE ="Kerstin_XX, post: 136XXXX, member: 147XXX"][/ QUOTE ]

Innerhalb der beiden "[ QUOTE ]" solltest du deinen Text entweder farblich oder anderweitig hervorheben.
Oder den Text zwischen "][" nicht ändern, sondern nach dem "[/ Quote]" anfügen.

Ich kann nicht erkennen, wo du was zum Zitat hinzu gefügt hast.
Ich habe mal ein paar Leerzeichen eingefügt, damit das "Quote" sichtbar bleibt.
 
Servus,
Habe dasselbe problem –>gehabt<–

War letzten Sommer in Norwegen, fuhren wiedermal mit einer Fähre, als wir wieder ins Auto wollten geht die Beifahrertüre nicht mehr auf...
Und blieb auch bis Heute zu... (war lästig, aber da der Bus kein Altagsbetrieb hat und seit Oktober eingewintert ist war es auch aus dem Sinn)
Heute dann wieder mal das Forum durchsucht nach ner Lösung und was gefunden und probiert.

Habe hier im forum gelesen (post von Alexander70), dass man mit der Funkfernbedienung sozusagen im dauerfeuer aufsperren soll dh.: immerwieder auf aufsperren drücken und von innen immerwieder probieren zum öffnen.

Habe es dann Heute genau so gemacht.
Mein Freundin saß im auto und zog immerwieder am hebel, ich zog aussen an der Tür und bediente den Funkschlüssel...
Siehe da nach ca 10 sekunden war die Türe offen und der schaden schrumpfte von geschätzten 400euro

Auf ca 80euro

Jetzt kann ich mrgen mal ein Ersatztürschloss bestellen und dann sollte es aus der Welt sein..
 
Hallo zusammen
Hallo Alexander,
Mich hat's jetzt auch erwischt und ich würde gerne bei Köllnik ein Schloss bestellen. Aber welches? Das sind unterschiedliche Versionen bestellbar und ich weiss nicht welche Version bei mir Verbaut ist. Da die Tür noch zu ist, kann ich also nicht nachsehen welche Artikelnummer exakt bei meinem Bus verbaut ist. Wie habt ihr das gemacht? Ausbauen und dann erst bestellen ist leider keine Option bei mir.
Herzlichen Dank vorab und verschlossene Grüsse
Axel

Hallo zusammen,
hatte nun auch das Problem das die Beifahrertüre nicht mehr öffnet und auf SAVE steht.
Nach verschieden Tips hier im Board habe ich jetzt folgendes Versucht und war erfolgreich:

1. Mit dem Funkschüssel den T5 aufschliessen.
2. Auf den Beifahrersitz sitzen und den Buss wieder mit dem Funbkschlüssel abschliessen.
3. Jetzt gleichzeitig aufschliessen und 2-3 mal den Türgriff innen an der Beifahrertüre betätigen und die Türe nach außen auf drücken.

Wenn man den richtigen Punkt erwischt geht das recht einfach. Einfach ein paar mal versuchen.
Ich war schon dabei mir ne neue Türverkleidung zu bestellen, kostst 360 € beim freundlichen :-)

Das Geld habe ich mir jetzt gespart. Schloß bei KfzTeile24 bestellt 49,-€ kostet beim freundlichen bei uns mittlerweile 225 €.

Hoffe ihr habt genauso viel Glück wie ich und bekommt die Türe wieder auf ohne eure TÜrverkleidung zu opfern!

Gruß

Alex
 
Hast du schon mit der von mir zitierten methode probiert!?
Dann kannst du ja nachsehen
 
Hallo zusammen,
ich hatte das selbe Problem, nur dass sich die Türe auch mit mehrmaligen Versuchen von innen und außen nicht mehr öffnen ließ.
Bei offener Schiebetür habe ich die Halteschraube für den Türgriff gelockert und das Schlossteil herausgezogen. Man sieht dann den Öffnungshebel am Schloss mir der Schlaufe zum Griff, links davon im unteren Bereich der Ausnehmung für das Schlossteil mit einem Schraubenzieher ansetzen und ca. 45 Grad nach unten durch das Plastikgehäuse schlagen. Dort trifft man den Innenriegel im Schloss und die Tür geht auf.
Dies wurde bereits in einem früheren Beitrag beschrieben, aber die Fotos ließen sich nicht öffnen. Es geht aber auch ohne Fotos relativ leicht.
 
Hallo Zusammen,

bei mir zeigt sich folgende Erscheinung:

Die Beifahrertür öffnet sich, wenn der Motor läuft, über den Schalter der ZV, welcher sich an der Fahrertür befindet. Ist der Motor aus funktioniert das Öffnen nur ab und zu über diesen Schalter bzw. über die FB.
Kann es sein, dass ohne laufenden Motor zu wenig Spannung am Stellmotor der Tür ankommt?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo liebe T5ler....

Meeeega gut das Forum hier, danke schonmal an alle, die mir in meiner bisherigen Bulli Geschichte helfen konnten.

Nun ist es auch bei mir soweit.

Mein Türschloss auf der Beifahrerseite hängt. Drücke ich den Schalter im Innenraum oder den der Fernbedienung bewegt sich weder das Schloss, noch der pinn oben.

Steht jedoch jmd draußen und zieht am Türgriff, und innen wird beherzt mit dem Ellenbogen gegen die Türe gehauen, springt das Schloss auf.

1.Woran kann das liegen?
2.Muss ich tatsächlich ein neues Schloss kaufen?
3. Kann es sein, dass es am StellMotor liegt und nicht an dem Schloss delber?
4. Kann es sein, dass das Schloss neu eingestellt werden muss?

Habe mal ordentlich WD40 und danach Schmierspray reingehauen, aber keine Änderung, immer nur mit Ellenbogen Einsatz.

An alle, bevor die Türpappe zerschnitten wird, Ellenbogen

War froh für den Tipp, da eine Atlantis Türpappe nicht häufig zu finden ist.
 
1. Schloss
2. JA :(
3. An welchem Stellmotor der nicht im Schloss sein soll? :confused:
4. Was willst du an dem Schloss neu einstellen, wenn möglicherweise nur ein Microschalter defekt ist? :confused: Also klares NEIN!

Wenn du NOCH die Tür auf bekommst, gleich neues Schloss rein!:pro:
Später wirst du ggf doch ne neue "Türpappe" brauchen. :(

Bis du das Schloss geliefert bekommst, fülle mal in der Zeit dein Profil aus ;):pro:
 
@Worschtel

Danke schonmal für die Info, das Profil werde ich morgen ausfüllen

Frage:

Muss ich das Schloss beim Freundlichen kaufen, oder auch im Zubehör?

Ist es einfach Plugplay? Oder muss auch wieder etwas kodiert werden?

Danke !!! !!!
 
Bei den BulliDays 2018 haben wir von Axel das der FT getauscht, da ist nix mit einstellen/Programmieren.

Kaufen kannst du auch im Zubehör, sollte halt nicht gerade "uralt" sein und auch wirklich das passende für deinen Bulli (mit/ohne ZentralV, ...)
Dem Chinamann traue ich leider nicht mehr, aber manchen "Gebraucht-Teile-Händlern" (GTH) auch nicht wirklich.

Köllnick wird hier im Board immer mal gerne als GTH angegeben, ob er da auch was "GUTES" für dich hat, mußt du anfragen.
 
Hallo Torbensurfer,

ich hatte das gleiche Problem, irgendwann geht das Schloss in den SAFE-Modus und dann ist Feierabend mit Deiner Ellenbogenöffnungsmethode.
Du brauchst Dringend ein neues Schloss, da die darin verbauten Mikroschalter öfters kaputt gehen, wie schon in vielen Beiträgen hier beschrieben.
Am besten du löst schon mal die 3 Torxschrauben unten an der Türverkleidung, falls Du deine Türe nimmer aufbekommst, denn dann hast Du unter Umständen die Möglichkeit
die Türverkleidung ohne Beschädigung ab zu bekommen. Ansonsten wirds teuer die Türverkleidung liegt bei 350.-€.
Das Schloß bekommst Du für knapp 50€ im Zubehör (hab meins bei kfzteile24.de gekauft), beim Freundlichen zahlst Du das 3 bis 4 fache. Ist nur schwierig herrauszufinden welches Schloss in welcher Ausführung du brauchst.
Am besten ausbaun und nach der Teilenr. schaun, oder vielleicht bekommst die Nr. auch beim Freundlichen raus.
Das Problem liegt nur am Schloss!
Einstellen musst Du nur den Türgriff Aussen am Zug, aber kein Thema.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß Alex

PS: füll mal dein Profil vollständig aus machts dann einfacher Dir zuhelfen! ;-)
 
Wie ich es hasse, wenn man einen Beitrag ließt und denkt "wo ist denn meine Antwort hin?" :eek::confused:

Klar, der Dödel hat die Frage eben gleich zwei mal als Doppeltpostig gestellt und nun verleirt man den Überblick. ?(
Zentralverriegelung Beifahrertür geht nicht mehr auf , Hilfe

@Dentmen hat ja gerade einen Tröd zu "Profil als Pflicht ..." eingestellt ...
https://tx-board.de/threads/profil-angaben-zwingend-pflichtangaben.126032/
... auch dies trifft für den TE wieder mal zu.

BITTE: Profil ausfüllen und nicht zig mal an verschiedenen Stellen das gleiche posten.
Sonst braucht ihr euch nicht wundern, wenn man mit der SuFu nix mehr findet. :(

Hier wird es am besten sein, Beitrag #14 und diesen hier (#16) von mir löschen, und den #15 bitte in den anderen Tröd verschieben. :pro:

Und @torbensurfer füll bitte mal nach 3 Jahren dein Profil komplett aus! :danke:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Moin, aus 2 mach 1 und etwas aufgeräumt....
 
Zurück
Oben