Xenon Ja/Nein

Teddy_1SR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo T5-Fahrer,

ich habe den Eindruck daß da sehr viele den Eindruck haben Xenon ist was für die Optik und da sind 2000 € zuviel.

In dem Punkt gebe ich der Argumentation recht.
Was ich aber viel wichtiger finde ist die erheblich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn. Wer nichts sieht kann auch nicht bremsen.

Ich bin Augenoptiker, und es vergeht kein Tag daß nicht ein Kunde kommt und beklagt "Nachts sehe ich beim Autofahren so gut wie nix"
Wenn ich die Funzeln sehe die in manchen Autos verbaut sind ist das kein Wunder!!


Ich würde jedem dringend raten wenn er irgendwie den finanziellen Spielraum hat das Xenon mitzunehmen.

Edwin
 
Hallo,

Xenon war ein Grund für uns, den T5 zu kaufen. Im normalen PKW werden wir ständig von diesen Xenon-Scheinwerfern so geblendet, daß die Fahrt zum Blindflug wird. Anscheinend sind wohl etliche Xenons nicht richtig eingestellt. Durch die höhere Sitzposition ist das mit dem T5 endlich besser.

Probleme in der Dunkelheit habe ich nämlich dann, wenn ich geblendet werde. Da ist die eigene Ausleuchtung egal, auch Fernlicht hilft da nicht.

Selbstverständlich hat unser T5 kein Xenon, das ist für uns ein rotes Tuch. Wenn die Sicht schlecht ist, fahren wir einfach einen Tick langsamer. Das tuts auch...

CU TI
 
Original von Teddy_1SR
Ich würde jedem dringend raten wenn er irgendwie den finanziellen Spielraum hat das Xenon mitzunehmen.

Edwin

Hallo,
ich will mich jetzt nicht gegen Xenon aussprechen, aber ich finde das Licht beim T5 so gut, daß ich Xenon nicht mehr brauche.
Ich hatte vorher im T4 echte Doppelxenons von P2 (2000€) und da waren sie auch berechtigt. Der T4 hat grottenschlechtes Licht mit den orig. Funzeln.
Für mich war deshalb eigentlich klar, daß Xenon so ziemlich das erste sein wird, was ich im T5 nachrüste.
Und als ich die erste Nachtfahrt hinter mir hatte (da waren noch die H4 im Shuttle) stand fest, daß sich da was ändern müßte.
Habe dann aber sehr günstig neue Scheinwerfer vom MV bekommen und plötzlich sah die Welt (Nacht) völlig anders aus, ich war nicht mehr so sicher mit dem Xenon.
Nachdem ich dann noch Osram Silverstar eingebaut hatte, hatte sich Xenon für mich erledigt.
Nicht zu diesem Preis und dann nur "One for all" + normales Fernlicht.
Zu den 1700€ von P2 wären ja dann noch die nicht unerheblichen Kosten für eine Scheinwerferreinigungsanlage gekommen.
Da gibts andere schöne Sachen, für die man das Geld ausgeben kann;-)
Gruß, Georg
 
Ich hatte vor dem T5 um die 3 Monate lang einen A6 als Leihüberbrückungsfahrzeug vom Freundlichen. Der hatte 'Xenon'.

Das war schon ein riesiger Sprung vom MB V 280 davor.

Aber auch der Sprung zurück auf den T5 war schon groß - zwar besser als im MB, aber mit 'Xenon' (jedenfalls dem im A6) nicht zu vergleichen.
 
Ich habe noch eine A6 BJ 95 - das Licht ist eine Frechheit. Da kann m an gleich eine Kerze reinstellen.

Dann habe ich noch einen TTR mit Xenon. Der Unterschied ist mit Worten nicht zu beschreiben. Mir ist durch einen Wackler einmal ein Brenner ausgefallen. Das habe ich erst in der Garage bemerkt als nur ein Lichtkegel an der Wand war. Eine Xenonlicht ist bei mir doppelt so hell wie 2 A6 funzeln.

Jetzt bin ich auf meinen T5 gespannt wie sich das Xenon so verhält. Werde es dann auch baldmöglichst mit nem Testwagen ohne Xenon vergleichen.

Gute Fahrt!!


Edwin
 
Auch ich hatte drei Audi A6 Avant vorher mit Xenon und Xenon Plus (Bj. 1998, 2002, und Mj. 2003), und nun den MV.

Also der Unterschied ist wirklich unbeschreiblich, die Xenon Plus Scheinwerfer vom Audi machen gegen MV-Scheinwerfer die Nacht zum Tag. Das ist einer der Unterschiede die mir sofort aufgefallen sind, und was ich am MV vermisse: gutes Licht.

Wenn es finanziell irgendwie machbar ist, sollte man Xenon mitbestellen, allerdings würde ich es nicht nachrüsten, da ich denke das der finanzielle Aufwand dafür einfach zu hoch ist (bei Gebrauchtfahrzeugen).

Sicher kann man mit etwas besseren Birnen die Lichtausbeute verbessern, aber es geht nichts über gescheite Xenon Scheinwerfer.

Gruss, Ralf
 
ich habe meine Nachtfahrten mit den Tagfahrten abgewogen und, da ich so gut wie nie nachts fahre, bringt diese Investition wenig.
Aber ich bestätige, wenn ich mich in meinen Mercedes setze, dann ist überall Licht.





ciao c2
 
Zurück
Oben