wwzh und wlzh bedienung / FFB

keuleGa

Jung-Mitglied
Ort
Gardelegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nööööööööööö
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
Zuheizer /WLZH / AHK /ZZH (Heckklappe) / 2. Batterie / 6 Einzelsitze + Tisch / 6 Mikrofone
Umbauten / Tuning
Rns 510 + FSE high + T5.2 MFLL -> oemplus adapter.Can 2.0 obd2 adapter.automatisch anklappende Aussenspiegel über FFB.Handyhalterung vom T5.2 mit Bury universalladeschale,aufgerüsteter zuheizer zur wwzh t90,waeco CDF 25,Logo Grundträger,Automatik Licht (ch/lh)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Post t5 und t6 :-))))
Hallo, ich bin neu hier und benötige etwas hilfe , ich habe bereits sämtliche Beiträge und durchstöbert aber bin leider noch nicht fündig geworden.

ich Habe einen MV Bj04 CL 2.5 L ( leider ohne Bordbuch o.ä. ) mit :

Thermo Top C und Air Top 3500 D mit FFB und Vorwahluhr im dachhimmel.


leider steige ich da nicht ganz durch :

mit der Vorwahluhr wird der MV warm / bei der Fahrt wir er auch zügig warm.

das heißt für mich das der Zuheizer läuft und über vorwahluhr als SH genutzt werden kann.

-wenn meine FFB VW Logo mal funktioniert , geht die Vorwahluhr an und es wird auch warm.

ich habe das gefühl das dadurch aber nur die WLHZ läuft ( AIR TOP 3500D )

( mit VCDS bekomme ich nur eine Heizung ausgelesen )
----wie bekomme ich denn meine Thermo Top C zum laufen oder habe ich da etwas falsch verstanden ?--------



ich hoffe jemand versteht mein anliegen und kann mir helfen
 
Hallo und herzlich Willkommen

ch Habe einen MV Bj04 CL 2.5 L ( leider ohne Bordbuch o.ä. )

...diese Informationen und noch weitere kannst Du wunderbar in Dein Profil eintragen.
So kann jeder Helfende jederzeit sehen um was für ein Fahrzeug es sich bei Dir handelt und Du musst es nicht immer und immer wieder schreiben ;)

Ich denke Du hast beide Heizungen verbaut. Wahrscheinlich die LSH ab Werk und die WWZH durch den aufgerüsteten Zuheizer.

Mach bitte Bilder von Deiner Vorwahluhr(en) und den FFBs.

VG
Andreas
 
Danke für deine schnelle Antwort,ich hoffe die Bilder sind in Ordnung


Und wie Soll ich die ganze funktion verstehen ?

Lsh zum bedienen
Und wwzh , zuheizer , läuft dann immer mit ?
 

Anhänge

  • IMAG3737.jpg
    IMAG3737.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG3736.jpg
    IMAG3736.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo

...die FFB ist die der LSH. Ich geh davon aus das Dein Zuheizer zur WWZH aufgerüstet wurde.
Hast Du noch eine andere FFB? Ist am Bedienteil im Dachhimmel ein Drehknopf vorhanden?
Hast Du irgendwo eine Einstelluhr in Form eines auf der Seite liegenden Ei's?

VG
Andreas
 
:-)
ich habe nur die eine FFB und an der Uhr ist kein knopf und die ei uhr habe ich auch nicht , mir kommt es so vor das FFB und dachuhr zusammen das gleiche aggregat anfeuern .

ich hab auch eine Fehlermeldung bei vagcom Aussentemperatursignal .... stg 18
ein ding läuft immer mit , immer .
 
Ok.

Dann kann es sein, das die FFB mal geändert wurde, das weiss ich allerdings net. Ich hab eine kleine Eiförmige FFB für die WWZH.
Die LSH hätte am Bedienteil mMn einen Drehknopf, die WWZH nicht.
Ich check morgen nochmal meine Aufkleber in der Fahrertür, ich hab die WWZH ab Werk.
Hab die Bezeichnungen der Aufkleber leider nicht so im Kopf und bring da (was das angeht) auch gern mal was durcheinander :D
Das könnte es bei Dir auch "nur" sein.

Hast Du im Tritt der Beifahrertür Lüftungsgitter?
Wenn nicht, dann hast Du die WWZH und keine LSH.

VG
Andreas
 
Hallo und Willkommen

Ab Werk gab es nie sagen wir mal steuerbare WWZH und LSH kombiniert.
Es gab:
- LSH, mit oder ohne FFB und WWZH als reiner Zuheizer
- WWZH auf der Basis vom Zuheizer, mit oder ohne FFB

Wenn du ab Werk eine LSH hast bedient die FFB und die Dachbedieneinheit die selbe Heizung, die LSH.
Die WWZH ist nur als Unterstützung im Fahrbetrieb in Funktion.

Und sonst, wie Andreas schrieb - Lüftungsgitter in der Trittstufe Beifahrer ist ein eindeutiges Indiz für eine LSH.

Zu den Diagnose Adressen der Heizungen ist hier einiges geschrieben: Luft-Standheizung (nicht Zuheizer!) geht nicht?

@Andreas: Die LSH im Multivan hatte eine klassische Dachbedieneinheit, ohne Drehregler (Camperunit im Cali)
Sieht optisch aus wie das von der WWZH (und ist evtl. ab gewissen Revisionen sogar identisch)

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias

Die LSH im Multivan hatte eine klassische Dachbedieneinheit, ohne Drehregler (Camperunit im Cali)
Sieht optisch aus wie das von der WWZH (und ist evtl. ab gewissen Revisionen sogar identisch)

...ah. Danke. Das wusste ich auch noch nicht.
Man lernt halt nie aus ;)

VG
Andreas
 
Vielen dank Jungs , ich hab es jetzt geschnallt.

Ich hab ne lsh mit Uhr und fauler ffb funktioniert auch beides.

Und einen zuheizes
 
Hallo,

mooomeeent ä mol .

Ab Werk gab es nie sagen wir mal steuerbare WWZH und LSH kombiniert.
Es gab:
- LSH, mit oder ohne FFB und WWZH als reiner Zuheizer
- WWZH auf der Basis vom Zuheizer, mit oder ohne FFB


Es gibt ab Werk, je nach Bestellung, auch diese Kombination:

114 7VF P ZUH Standheizung mit Funkfernbedienung plus Zuheizer
173 PW5 G Standheizung mit Funkfernbedienung, Zeitschaltuhr und Zuheizer

Soll jetzt aber @keuleGa nicht verwirren.
Er müsste dies in seinem Datenblatt stehen haben.
 
Hallo

Was ist mit Standheizung gemeint? WWZH als Standheizung oder LSH?
Aber eigentlich ist es das selbe was ich doch schrieb, oder?

Was es ab Werk einzig noch hätte geben könnten (technisch möglich)
  • LSH mit FFB (über W-Bus) und WWZH mit Zeitschaltuhr (CAN)
  • LSH mit Zeitschaltuhr (direkt) und WWZH mit FFB (über W-Bus)
Mir aber nicht bekannt ob das so bestellbar war.

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

ja, dieses VW Deutsch (hatten wir schon einmal) 8)

Es wurde beides ab Werk verbaut.
WWZH Standheizung mit FFB u. LSH mit Zeitschaltuhr u. FFB
Ist sicherlich Exotisch, aber dennoch gab es das einmal.
(dto) Das ist der Bestellcode aus meinem Datenblatt.
 
Hallo Veisel

Okay, das wusste ich nicht, spannend :rolleyes:
Dann scheinst du ja ein exklusives Modell zu besitzen :) Wurde das evtl. nur mit dem Business verbaut?

Dann hast du demnach 2 separate Handsender (VW Spezialmodell) und 2 separate Emfpänger dazu verbaut?
Wo sitzen denn die, denn ab Werk ist doch eigentlich im Fussraum Fahrer der selbe Platz für den Empfänger LSH (R64) und WWZH (R149) vorgesehen oder?

Ich lese gerade bei Tante Elsa.. Es gibt wohl einen Einbauort "B" hinter dem BNSG für die Empfänger für LSH/WWZH. Wohl genau für diesen Fall das beide verbaut sind :D

Grüsse
Mathias
 
Hallo Mathias,

Richtig, habe 2 Handsender.
Diese Kombi wurde von VW selbst bestellt und lief so vom Band.
Alles weitere dann bei BUS (früher SCS).

Aber danke für den Hinweis mit dem Einbauort "B", dies wusste ich auch nicht. :)
"Gutes Board hier"! :pro:

War eine ziemliche Tortur bis die zweite FB (die beim Kauf fehlte) angelernt wurde.
Beim :D hörte ich immer nur "geht nicht, hat er nicht".
Erst der Boschdienst erzielte den Erfolg mit seiner Diagnose SW.
 
Okay,ich wollte nur eine kleine aufschlüsselung haben aber nach dem lesestoff lerne ich meinen neuen dicken immer besser kennen ,danke danke.

bei mir läuft ja die lsh über ffb und vorWahlUhr.

mir wäre es aber lieber und Sinnvoller den zuheizer über ffb Zu nutzen.

Wie würde das ablaufen?
Steuerkabel vom zuheizer an den ffb Empfänger oder was wäre noch zu beachten?
Vcds codieren ?
 
Hallo keuleGa,

ob dies so einfach ist kann ich dir nicht sagen, da Dein Zuheizer u.a. erst zur WWSH aufgerüstet werden müsste.
Wurde hier im Board schon öfters z.B. mit Aufrüstsatz T91 usw. thematisiert.

Beim meinen vorherigen T5 hatte ich meinen Zuheizer zur Standheizung mit Fernbedienung beim Boschdienst Aufrüsten lassen.
 
Zurück
Oben