WWZh und Lüftung bei BMT auf 2. Batterie legen?

bob_dean

Jung-Mitglied
Ort
Solingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Extras
langer Radstand, Bi-Xenon, Telefon "Premium", 2. Batterie, BMT, anklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Aufrüstung WWZh, AHK, geplant: RFK
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZDH121xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5 Gemeinde,

ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Mein Dicker hat neben dem vor ein paar Monaten zur WWZh aufgerüsteten Zuheizer ab Werk auch eine 2. Batterie unter dem Faherersitz. Bisher läuft zwar alles problemlos und eine zu niedrige Batteriespannung war noch kein Thema, aber ich überlege die ganze Zeit ob ich die Lüftung und den Zuheizer auf die 2. Batterie klemmen soll. In einem anderen Fred vor ein paar Wochen (da gings eher um Camping) klang aber schon mal an, dass beim BMT das Nachladen der 2. Batterie so eine Sache ist.

Wie ist Eure Meinung - soll ich umklemmen oder lieber nicht (wobei dann hätte ich mir -bei meinem Nutzungsprofil- die 2. Batterie eigentlich auch schenken können... denn die hatte ich speziell zu dem Zweck WWZh-Umrüstung eigentlich bestellt :mad:).

Danke für Eure Ratschläge & viele Grüße,

Markus
 
Hallo Markus,

Hast Du schon Infos zur Deiner Frage bekommen? Ich überlege gerade auch die 2. Batterie zu bestellen.

Viele Grüße, Martin
 
Warum wurde der Zuheizer bei Aufrüstung zur SH nicht gleich an die zweite Batterie angeschlossen? Die Standheizung ist doch gerade eines der sinnvollsten Anwendungsfälle der Zusatzbatterie.
Die Lüftung auf die Zusatzbatterie zu schalten, dürfte allerdings sehr schwierig sein.

Wenn beim BMT die Zusatzbatterie nur, wie sonst auch üblich, über ein Trennrelais geladen wird, ist die natürlich als Versorgungsbatterie eher nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Ich denke du solltest überlegen was deine Nutzungsprofil ist. Wichtig ist ja das die Starterbatterie nicht zu sehr entladen wird. Das könnte passieren wenn du zb im Winter immer nur Kurzstrecken fährst und früh immer die heizung laufen lässt oder beim campen die Heizung brauchst oder eine Kühlbox betreiben willst etc... In diesen Fällen wäre die Versorgung über Zweitbatterie sinnvoll.
Gruss Peter
 
...oder eine große und zyklenfeste Starterbatterie kaufen. Dann passiert nichts und starten ist auch in stärker teilentladenem Zustand möglich.

Wenn es tatsächlich eine BM-Ausführung ist (also mit Rekuperation), ist auch die Starterbatterie kaum voll geladen und dann sollte serienmässig eine EFB-Starterbatterie (oder AGM) verbaut sein.
 
Hallo zusammen,

da kommt der Fred ja doch noch mal hoch. Danke für die Beiträge. An die Zweitbatterie hatte ich erst nicht angeschlossen, weil ich unsicher war wie ich die Lüftung umhänge. Jetzt habe ich den ersten Winter Erfahrungen mit der Heizung sammeln können. Alles im grünen Bereich. Der Winter war aber sehr mild und Heizung lief nicht so oft.

Da es ein echter BMT ist, ergibt sich das Problem mit der nie vollen Batterie in det Tat. Ich bin inzwischen auf dem Standpunkt, dass ein Umhängen gar nicht so sinnvoll ist. Zwar ist die Startbatterie nie ganz voll, aber nachdem morgens die Heizung lief, liefert BMT wenigstens mehr Strom damit die Batterie wieder schnell auf Minimalladung ist.

Auf der anderen Seite: Wenn der Winter mal streng ist und ich habe umgehängt, kann ich wenigstens noch Starten. Bei leerer Zweitbatterie läuft max. die Heizung nicht. (wie gut das für die Batterie ist, blenden wir hier mal aus).

Camping ist für uns ohne Wohni übrigens kein Thema.

Viele Grüße, Markus
 
Eine leere Starterbatterie wegen bewusst eingeschalteter Verbraucher sollte aufgrund des Batteriemanagementsystems nicht vorkommen und bevor die Starterbatterie stark teilentladen ist, würde die Standheizung sowieso schon nicht mehr starten, denn die besitzt einen internen Spannungswächter. Deshalb kannst du die Zweitbatterie auch bedenkenlos an die SH anschließen. Außerdem kann man dadurch die Zuleitungslänge und damit den Spannungsabfall verringern.
Bei schwächer werdender Starter-Batterie müsste normalerweise (SH an der Starterbatterie) zuerst die Lüftung im Standheizbetrieb nicht mehr funktionieren.

BMT liefert auch morgens, nach dem Start nicht mehr Strom. Mit erhöhter Spannung (und damit zwangläufig erhöhtem Strom) wird bei Schubabschaltung im Rahmen der Rekuperation geladen, um genau diese wenigen Sekunden best möglich aus zu nutzen.

Jede im T5 verbaute LiMa hat genug Power, die Batterie schnellst möglich wieder auf zu laden.

Wenn die Zweitbatterie bei der BMT (eigentlich BM-) Ausführung nur über Trennrelais mit geladen wird, ist sie leider auch nie optimal geladen.
 
Hallo,

....bei einem T5.2 sind die Batterien ab Werk bereits erheblich unterdimensioniert.
Bevor man da große Umbauten macht, sollte man einfach auf eine vernünftige AGM Batterie aufrüsten und alle Probleme sind gelöst.

Ich habe meine "Spielzeug Batterie" im Dez. gegen eine AGM Batterie ersetzt - seit dem lief mein aufgerüsteter Zuheizer fast täglich und zwar ohne ab zu schalten.

Statt das gebläse um zu klemmen, sollte man eher eine PWM Steuerung für das Gebläse in Betracht ziehen.
Ich werden meinem T5 diese Jahr so ein Modul verpassen und werden den Einbau und die zu erzielenden Werte hier als "Einbauanleitung" ins Board stellen.

Gruß
Claus
 
AGM-Batterien sind an sich gut für zyklische Belastung (also auch Standheizungsbetrieb), nur sind sie nicht so gut für den Motorraum geeignet (also als Starterbatterie), weil sie Wärme nicht so gut abkönnen. Für den Motorraum ist deshalb i.d.R. eine EFB-Batterie zu bevorzugen.
Als Versorgungsbatterie (eventuell auch für die Standheizung) unter einem Vordersitz sind sie dann wirklich geeignet.
 
Hallo,

vielen Dank Euch allen für die Beiträge. Ich habe mir die Dinge ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und denke, ich werde zunächst einmal nichts verändern. Gemäß frusa sollte ich ja immer noch starten können, selbst wenn es im Winter mal mit der Spannung eng wird, da der Spannungswächter die Lüftung rechtzeitig abschaltet. Ohne Not werde ich die derzeit eingebaute AGM nicht durch eine Größere ersetzen. Sollte es dann doch mal eng werden kann ich hier dann den Rat von Claus befolgen und eine gößere Kapazität in Erwägung ziehen.

Dann nützt mir die Zweitbatterie ja zumindest noch im Wohnwagenbetrieb abseits eines Campingplatzes, denn Dauerstrom der Kupplung liegt auf der 2. Batterie...

Noch mal danke & viele Grüße,

Markus
 
Hallo,

....ich habe soeben eine Aufstellung der angeschlossenen Verbraucher bei 2. Batterie ab Werk hier zusammen gestellt:

http://www.t5-board.de/threads/zweite-batterie-was-ist-ab-werk-angeschlossen.86564/

Grob:
Ab Werk liegt auf der 2. Batterie ( wenn ab Werk bestellt)

12V Steckdosen (ausser vorne im Armaturenbrett)
Steuergerät für Anhängererkennung
Frischluftgebläse V2 (vorne)
Warmwasserzusatzheizung oder Luftstandheizung
Steuergerät für Klimaanlage
Bei 2. Batterie liegt ab Serie 12V über eine 15A Sicherung auf PIN9 der AHK Steckdose - wobei diese Abhängig von "Zündung an" ist. (gesteuert über ein Relais am AHK Steuergerät)
Ladestrom für eine Batterie im WW müsste auf PIN10 nachträglich verlegt werden.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

danke für den Hinweis auf den Fred. Ladestrom der AHK liegt definitiv auf der 2. Batterie. Die habe ich nachgerüsten lassen. Direkt nach der Montage 1. Batterie angeklemmt - siehe da, kein Ladestrom mehr, obwohl ich drei Mal im Auftrag betont hatte den von den zweiten abzunehmen. (Hat mich nicht gewundert, das lief damals beim Caddy auch alles nicht richtig). Also wieder in die Werkstatt und dann hat das auch mit dem dem Frankreich - Urlaub im Wohni letztes Jahr geklappt.

Bzgl. deiner Recherche nach den Verbrauchern die auf der 2. liegen: Ist die Lüftung bei einer 2. ab Werk immer auf der Zusatzbatterie aufgelegt oder nur wennn gleichzeitig auch die WWZH ab Werk bestellt wurde? (Letzteres ist definitiv der Fall, das habe ich ich damals schriftlich bei VWN erfragt - ich aber habe ja nur den Zuheizer aufgerüstet.

Viele Grüße,

Markus
 
Hallo,

ich habe mal die VWN-Zentrale kontaktiert. Ich erhielt doch glatt einen freundlichen Anruf von einem Techniker, der sich auszukennen schien.

Mir wurde bestätigt, dass bei einer 2. Batterie ab Werk lediglich die Verbraucher für den hinteren Innenraum auf die 2. Batterie laufen. Also die hinteren 12 Volt Dosen und die Innenbeleuchtung. Zum Gebläse sagte er mir, dass dieses definitiv nicht auf der 2. Batterie ab Werk läge. Nur wenn man ab Werk die WWZH ordert, dann ist auch die Lüftung (und Steuerung Klimaanlage ?) auf die 2. Batterie gelegt. Der Zuheizer liegt auch nicht auf der Zweitbatterie, das halte ich auch für in Ordnung, da der (elektr.) Leistungsbedarf des Zuheizers in Relation zum Gebläse eher überschaubar ist.

Viele Grüße,

Markus
 
Wenn das so ist, dann bringt mir die beim Cup mitbestellte 2. Batterie wohl herzlich wenig. Ich wollte den Zuheizer mit GSM-Steuerung selbst nachrüsten lassen und nicht die Werks-Standheizung
mitbestellen.

Dann läuft wieder alles auf der Starterbatterie mit der Gefahr, daß die Kiste mal nicht mehr anspringt???

So gesehen, müsste ich zumindest die einfache Standheizung werksseits nehmen, damit das alles auf der 2. Batterie läuft?
 
Hallo,
So gesehen, müsste ich zumindest die einfache Standheizung werksseits nehmen, damit das alles auf der 2. Batterie läuft?
ja.

Was Marcus da von VWN gehört hat stimmt, und wird hier in den entspr. Unterforen schon seit vielen Jahren so berichtet.

Wenn du einen Neuen Cup bestellen willst, aber lieber nur den ZuH aufrüsten möchtest, bestell doch eine größere Starterbatterie a.W. .
Der MV Cup hat schon die 180Amp Lichtmaschine in Serie:), wenn man dann noch eine "verstärkte Starterbatterie" NY2 ordert (ca 50-60,-) bekommt man eine 92AH Batt.. Damit hab ich ohne Probleme bei meinem letzten T5.1 den aufgerüsteten Zuhiezer über 4 Jahre betrieben.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben