WWZH/Standheizung - kein Flammenbildung -- oder doch eine andere Ursache?

Buzzfahrer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur WWZH aufgerüstet
Hallo Zusammen,

ich habe meinen Zuheizer vor ca. zwei Jahren mit einer Webasto-Eieruhr zu einer Standheizung aufgerüstet.
Wirklich zuverlässig funktioniert hat die Standheizung allerdings nie ganz.

Weiterhin habe ich mir vor ein paar Monaten ein VCDS zugelegt und wollte der Sache auf den Grund gehen. In den Sommermonaten lief die Standheizung dann allerdings immer ohne Probleme. Jetzt wo es kalt wird versagt sie regelmäßig ihren Dienst. Der Fehlerspeicher (siehe unten) sagt "keine Flammenbildung".

ABER: Im Fahrbetrieb (also als Zuheizer) bei laufendem Motor läuft der Zuheizer ohne Probleme hoch. Deswegen traue ich dem Text im Fehlerspeicher nicht wirklich.

Zusätzlich habe ich beim letzten Test ein paar Kenndaten mitgeloggt (Excel) .

- Erst ohne laufenden Motor: Es kommt nach 168s zum Abbruch der Startphase und die Standheizung geht auf Störung. Bis dahin ist die Kühlmitteltemperatur immerhin von 6°C auf 28°C gestiegen.
Währenddessen saß ich im Auto und habe sporadisch ein metallisches Geräuch aus Richtung der Standheizung gehört. (Hörte sich nicht gut an)
- Danach bei laufendem Motor: Nach 131s wird von der Startphase in die Volllast-Phase geschaltet. Die Kühlmitteltemperatur steigt von 17°C über 38°C (Beginn Volllastphase) kontinuierlich an. -> keine Probleme

Meine Überlegungen:
- Es deutet einiges (metallisches Geräusch, keine Probleme bei laufendem Motor) auf eine nicht funktionierende Umwälzpumpe hin.
Mein VCDS-Log (nicht der Fehlerspeicher) sagt bezüglich der Umwälzpumpe nur "PUMPE AUS". Scheint als könnte das VCDS hier keine Informationen auswerten. Ist das so?

So, jetzt meine Fragen:
- Kennt jemand die Symptome und weiß, was hier nicht funktioniert?
- Wie kann ich mir sicher sein, dass es die Umwälzpumpe ist?
Leider funktioniert das Webasto-Tool nicht mit dem VCDS-Stecker
- Wo bekommt das VCDS die Kühlmitteltemperatur her? (Zuheizer oder andere Stelle)
- Wie kann ich die direkte Temperatur im Zuheizer auslesen?



Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7E0-815-071.clb
Teilenummer: 7E0 815 071 C
Bauteil: J737__Standheizung 0605
Revision: 00087000 Seriennummer: 09024900A00000
Codierung: 0000031
Betriebsnr.: WSC 31405 001 1048576
VCID: 25160A1A39EB626F99F-8070

1 Fehler gefunden:

01406 - keine Flammenbildung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 53728 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.04.09
Zeit: 10:05:09

Umgebungsbedingungen:
Start
Temperatur: 28.0°C
Spannung: 11.63 V
Temperatur: 4.5°C
 

Anhänge

  • VCDS-Aufbereitung-Zuheizer-Hochlauf.zip
    85,3 KB · Aufrufe: 15
Hallo Buzzfahrer,
deine Starterbatterie ist im Stand nicht mehr in der Lage, die Glühkerze mit ausreichend Spannung zu versorgen (lt. VCDS hat die grad mal 11,63V, die geht während der Startphase, wo die Glühkerze richtig Saft zieht noch mal um etliches mehr in die Knie). Je nach Alter der Starterbatterie solltest du die mal mit einem externen Ladegerät aufladen oder aber ersetzen. Was ist denn bei dir verbaut?

Gruß
Jochen
 
Hallo exCEer,
als ich das Auto vor drei Jahren gekauft habe, war die Hauptbatterie tot. Der Händler hat dann eine Neue eingesetzt. 72Ah wie vorher auch schon. Allerdings hat mich die neue Batterie letzten Winter auch schonmal im Stich gelassen. Es kann durchaus sein, dass sie nicht mehr die volle Leistung hat.

Da ich gerade kein Ladegerät an der Hand habe, ist mir noch eine Idee gekommen:
Ich werde nun nochmal einen Testlauf des WWZH machen und dabei das Trennrelais ansteuern, so dass die zweite Batterie unterstützt.

Siehst Du das kritisch mit den dabei auftretenden Stömen über das Trennrelais?

Gruß Jonas
 
Hallo Jonas,
ich gehe mal davon aus, dass die Zweitbatterie -Ladeleitung nicht als Klingeldraht ausgeführt ist ;) - insofern sollte das unproblematisch sein.
Die Umwälzpumpe der Heizung steht im VCDS im Standheizbetrieb immer auf "aus" - sie läuft aber trotzdem.

Geh mal ins STG 18 und beobachte während der Startphase die einzelnen Messwertblöcke, da siehst du auch gut wie die Spannung einbricht wenn die Glühkerze "voll zieht" (das dauert ein paar Sekunden). Wenn da ein paar Sekunden lang die Spannung unter 11,3V fällt hast du den Übeltäter. In den MWB knnst du auch die Wassertemperatur am Zuheizer auslesen, der Wert geht recht schnell nach oben wenn die Heizung die Startphase hinter sich hat.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

ich habe heute den WWZH mit Unterstützung der zweiten Batterie gestartet. Dazu habe ich das Trennrelais über das VCDS angesteuert. Leider konnte ich dadurch nicht parallel die Spannung und Temperatur beobachten. Allerdings habe ich zwei kleine Voltmeter im Amaturenbrett und konnte so grob die Spannung beobachten.

Ergebnis: Der Zuheizer hat nach kurzer Zeit (1-2 min) wieder den Betrieb eingestellt. Die Spannung der beiden Batterien blieb die ganze Zeit über oberhalb von ~11,6V. Der Fehlerspeicher des WWZH meldete im Anschluss wieder "keine Flammenbildung".

Das bestärkt mich in der Vermutung, dass ein Problem mit der Umwälzpumpe besteht.
Hast Du/Hat noch jemand eine Idee, wie ich mir sicher sein kann, dass es an der Pumpe liegt, bevor ich einen Austausch vornehme?

Gruß Jonas
 
Moin, hast du zuvor die beiden Batterien mal voll geladen?
Ggf mal ein Startversuch mit angeschlossenen Ladegeräte, um die Bat ausschließen bzw als "zu schwach" zu können?
 
Hallo Jonas,
"Flammabbruch" ist normalerweise ein Problem bei der Glühkerze bzw. eine mit Ruß zugesetzte Brennkammer. Da dein Zuheizer ja aber bei laufendem Motor funktioniert kann es nur an der Spannungsversorgung während der Startvorgangs der Standheizung liegen. Ich tippe daher trotzdem auf den Ladezustand deiner Batterie(n).

Eine defekte Umwälzpumpe wird nicht als Fehler hinterlegt, du hörst das allerdings an einem Plopp/Knallgeräusch im Bereich des Heizgerätes, da das Kühlwasser durch die fehlende Umwälzung im Heizgerät sehr schnell zu kochen beginnt. Die Heizung regelt dann sofort wieder runter, das Wasser kühlt wieder ab und das Spiel beginnt von neuem. Man kann das hervorragend durch Aufrufen der entsprechenden MWB im STG 18 per VCDS mitverfolgen.

Grüße
Jochen
 
Das bestärkt mich in der Vermutung, dass ein Problem mit der Umwälzpumpe besteht.
Hast Du/Hat noch jemand eine Idee, wie ich mir sicher sein kann, dass es an der Pumpe liegt, bevor ich einen Austausch vornehme?

@exCEer hat es ja schon erklärt. Aber nochmal: Bei "keine Flammbildung" ist dein Verdacht auf Umwälzpumpe nicht zutreffend.

Keine Flammbildung =

  • kein "Saft" für die Glühkerze
  • defekte Glühkerze
  • kein Kraftstoff (Förderpumpe)
  • defekte Brennkammer (total versifft)
Wenn der Zuheizer bei laufendem Motor nachweislich funktioniert (tut er das wirklich?), dann hast Du ein Problem mit der Stromversorgung. Also ich bin da aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse vollkommen bei @exCEer.

Welche Spannung misst Du bei "Motor aus" direkt an den Versorgungsschnittstellen des Zuheizers. Alternativ beobachte die Spannung über den entsprechenden Kanal des Steuergerätes (Klemme 30). 11,6 V ist unterirdisch. Das ist ne Tiefentladung. Welche Klemmspannung kannst Du direkt an den Batterien messen?



Das bestärkt mich in der Vermutung, dass ein Problem mit der Umwälzpumpe besteht.
Hast Du/Hat noch jemand eine Idee, wie ich mir sicher sein kann, dass es an der Pumpe liegt, bevor ich einen Austausch vornehme?

Stellgliedtest

Gruß
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Anregungen!
Ich werde mir jetzt als nächstes ein Ladegerät besorgen und den WWZH-Start nochmals durchführen.
Stellgliedtest werde ich auch machen.

Zur Batterie an sich:
- Im Ruhezustand (bei verschlossenem Auto nach einigen Stunden) hat die Battierie ein Spannung zw. 12,3 - 12,5V
- Die zweite Batterie liegt etwas höher (12,5 - 12,8V)
- Nach Zündung an (mit Licht auf Automatik, Lüftung an, Innenraumbeleuchtung, ...) fällt die Spannung auf 11,9V
- Wenn der Generator lädt, steigt die Spannung auf 14 - 14,4V (je nach Bedingungen) an beiden Batterien

Ist das so iO?

Gruß Jonas
 
Hab ich jetzt einen Denkfehler oder misst du gerade "die Dicke vom Apfel an der Birne"? :confused:

Du hast ein Trennrelais und demnach auch eine 2Bat.
Hängt da nicht auch der ZH bzw die WWZH dran?
Oder hast du das an die Startbatterie geklemmt? :confused:

Mess mal bitte die 2Bat vor und während dem Einschalten/Laufen von WWZH.

Und wenn du dir erst ein Ladegerät besorgst, dann lade vor dem nächsten Test erst "beide" Batterien VOLL!
Komme bitte auch nicht mit der Frage "kann ich beide mit einem Ladegerät gleichzeitig laden" - das würde bereits zu oft mit "NEIN" beschrieben.
 
Ja, mein Bus hat eine 2. Batterie ab Werk.
Dort ist aber nur die Luftstandheizung angeschlossen.
Wenn ich den WWZH starte ändert sich die Spannung der 2. Batt nicht.

Umklemmen des WWZH auf die 2. Batt ist das nächste Projekt, wenn er dann mal ohne Probleme läuft.

Gruß Jonas
 
Ok, wieder was gelernt ;)
 
Hallo Jonas,
wenn bei eingeschalteter Zündung und ein paar Verbrauchern die Spannung auf 11,9V absinkt ist die Starterbatterie platt. Schmeiss das 72Ah Spielzeugteil raus und kauf eine gescheite mit 95Ah oder 105Ah, die passt vorne rein. Die kriegst du für einen runden Hunderter z.B. von Exide:
Schaltung: 0 (Pluspol rechts), Maße (L x B x H): 353 x 175 x 190 mm,

Damit kannst du einen aufgerüsteten Zuheizer hervorragend betreiben wenn du die einfache Regel beherzigst: Standheizbetrieb in Minuten benötigt anschließend dieselbe Fahrzeit in Minuten.
Du brauchst gem. Profil keine AGM und du musst die auch nicht anlernen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Zusammen,

habe zwischenzeitlich ein Ladegerät ausgeliehen und die Batterien nachgeladen und auch mal den WWZH mit angeschlossenem Ladegerät gestartet.

Ergebnis: Trotz angeschlossenem Ladegerät kam es wieder zum Abbruch mit der Fehlermeldung "keine Flammenbildung".

Meine Überlegung ist jetzt, den Zuheizer auszubauen und Instandzusetzen. Auf was sollte da geachtet werden? Ich hätte jetzt erstmal nur die Brennkammer reinigen und auf Beschädigungen achten.

Gibt es beim Ausbau ebenfalls etwas zu beachten? (Thema Luft im Kühlkreislauf, ...)

Außerdem stell ich mir die Frage, ob es normal ist, dass meine Starterbatterie bereits nach drei Jahren so schwächelt. Könnte das ggf. mit der Zweit-Batterie zusammenhängen? Also, dass beim Laden die Starterbatterie zu kurz kommt aus irgendwelchen Gründen?

Gruß Jonas
 
Zurück
Oben