WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

segler2

Jung-Mitglied
Ort
Wedel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Sitzheizung, PDC, 2. Schiebetür, WWZH, AHK, Navi, CD-Wechsler
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,

nachdem ich seit einer Woche einen T5 Multivan habe bin ich nun fleißig dabei, den Investitionsrückstand meines Vorgängers zu beheben. Zwar habe ich schon viel im Forum zur WWZH gelesen, aber nichts hat mich weitergebracht, denn meine WWZH läuft nicht. Wenn ich auf den Heiz- oder Lüftungsschalter im Himmel drücke wird das Symbol kurz schwarz unterlegt und schaltet nach ein paar Sekunden zurück, wird also wieder nicht untermalt angezeigt. Es gibt keinerlei Geräusche (hätte ein Klackern der Pumpe wie bei meinem T4 erwartet).
Auch beim Fahren dauert es lange, bis die Heizung heizt, also scheint der Zuheizer auch nicht beim Fahren zu laufen.

Deswegen habe ich mein altes VAG-Com rausgeholt und den Fehlerspeicher der Heizung ausgelesen. Darin waren die folgenden Fehler:

Control Module Part Number: 7H0 819 008 T
Component and/or Version: Standheizung 0210
Software Coding: 0000000
Work Shop Code: WSC 00000
4 Faults Found:
01126 - Engine Speed Signal
004 - No Signal/Communication
01126 - Engine Speed Signal
008 - unplausibles Signal
00667 - Außentemperatursignal
008 - unplausibles Signal
00664 - Fuel gauge
002 - Lower Limit Exceeded

Diese konnten problemlos gelöscht werden und tauchen seitdem nicht mehr auf.

Ich habe Spannung (12,8 V) auf beiden Batterien, weiterhin sind alle Sicherungen, die ich kontrolliert habe, OK.

Kann die Heizung verriegelt sein obwohl das nicht im Fehlerspeicher steht? Wo kann ich noch nach Fehlern suchen? Bin über jeden Hinweis dankbar denn langsam wird es draußen kühler.

Gruß,
Arne
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Arne

Wie das entriegeln geht findest du hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...-verriegelt-!!?p=757995&viewfull=1#post757995

Eigentlich dürfte dein Modelljahr nicht mehr vom Verriegelungsproblem betroffen sein, ich weiss aber von Forumusern dass trotzdem auch schon MJ07 betroffen waren..warum auch immer.
Und warum Lüften ebenfalls nicht geht - komisch, hätte bei einem verriegelen Zuheizer erwartet dass Standlüften trotzdem gehen sollte.

- Lüftung sonst geht normal? Keine Fehler im Klimasteuergerät?
- Bei laufendem Motor gehen die beiden Tasten an der Dachbedieneinheit auch nicht?

Grüsse
Mathias
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Lüftung funktioniert ganz normal, Climatronic auch. Auch bei eingeschalteter Zündung und bei laufendem Motor schaltet die Anzeige nach ein paar Sekunden wieder zurück, so dass das Symbol nicht mehr unterlegt ist.

Werde, wenn die Kinder schlafen, versuchen, die WWZH zu verriegeln und dann zu entriegeln.

Die Climatronic zeigte:

Control Module Part Number: 7H5 907 040 C
Component and/or Version: CLIMAtronic T5 4221
Software Coding: 0011030
Work Shop Code: WSC 02757
Additional Info: 7H5907049D Display_2_ClimaT5 X 0307
Additional Info: Geraet 00000
2 Faults Found:
01592 - Sensor für Luftgüte (G238)
010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
03091 - Lüfter für Innentemperatursensor
000 - -

Den Luftgütesensor habe ich nun abgeklemmt, der andere Fehler ist gelöscht und kommt nicht wieder. Werde das aber nachher auch noch einmal prüfen.

Gruß,
Arne
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Arne

Luftgütesensor dürfte egal sein, da fahren auch einige ohne rum weil das Ding gerne mal abraucht ;)

03091 - Lüfter für Innentemperatursensor
Bedeutet dass der kleine Lüfter der im Climatronic Bedienteil verbaut ist evtl. nicht richtig funktioniert. Dieser saugt Innenraumluft an und misst die Temperatur dieser.
Als Folge kann es sein dass die Heizung dann nicht akkurat regelt, weil die Innenraum Temperatur vom Auto verzögert ausgewertet wird. Die Drehzahl dieses Lüfters sollte auch über VCDS/VAGCOM auszulesen sein. Es gab wohl mal SW Stände wo unberechtigterweise dieser Fehler kam, obwohl mit dem Lüfter alles i.O. ist.
Wenn er wirklich nicht richtig drehen sollte reicht es manchmal schon, mal vorsichtig mit dem Staubsauger an der Öffnung des Climatronic Stg. zu saugen.
Oder aber es ist eine Lötstelle defekt, siehe hier: http://www.t5-board.de/board/threads/47596-Lufttemperatur-schwankt-extrem/page2#post625836

Das ganze hat aber m.W. nach nichts mit dem nicht funktionierenden Zuheizer zu tun.
Und wenn das Heizen und Lüften auch mit laufendem Motor nicht geht, wirds wohl auch nicht an der Batterie liegen. Und dazu gäbe es auch ein Fehlereintrag "Unterspannung"

Probier doch das mit dem Ver/Entriegeln mal noch aus und schau ob nach einem Startversuch wenns trotzdem nicht gehen sollte was neues im Fehlerspeicher des Zuheizers/Climatronic steht.

Grüsse
Mathias
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Mathias,

habe soeben noch einmal mit meinem alten VAG-COM 409 herumgespielt. Leider sagt mein VAG-COM, dass es den Kanal 42 nicht gibt. Deswegen kann ich weder ver- noch entriegeln.

Die Fehler in Standheizung und Klima sind heute Abend:

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 7H0 819 008 T
Component and/or Version: Standheizung 0210
Software Coding: 0000000
Work Shop Code: WSC 00000
1 Fault Found:
02245 - Connection: RF Remote Control
004 - No Signal/Communication - Intermittent

Jetzt scheint er also plötzlich eine Fernbedienung zu suchen.? Diese ist aber laut VW-Ausstattungsliste nicht dabei gewesen. Mein Voreigner hat das ganz sicher auch nicht nachgerüstet.

VAG-COM Version: Release 311.2-N

Control Module Part Number: 7H5 907 040 C
Component and/or Version: CLIMAtronic T5 4221
Software Coding: 0011030
Work Shop Code: WSC 02757
Additional Info: 7H5907049D Display_2_ClimaT5 X 0307
Additional Info: Geraet 00000
1 Fault Found:
01592 - Air Quality Sensor (G238)
010 - Open or Short to Plus


Der Selbsttest funktioniert sowohl bei Klima als auch bei WWZH (Lüfter springt an, Pumpe klackert, irgendein Ventil oder Relais klickt, den Rest konnte ich im Dunklen nicht erkennen).

Hat noch irgendjemand eine Idee, wo ich suche sollte?

Gruß,
Arne
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Arne,

ich habe anscheinend exakt dasselbe Problem wie du. Die Standheizung schaltet einfach nicht ein. Das Heizen/ Lüften Symbol in der Dachuhr wird nach Betätigen nur etwa 3sec. dunkel hinterlegt und das war's dann. Ich habe mit dem Webasto ThermoTest bereits sämtliche Komponenten der Standheizung ausgelesen und auch ansteuern können, aber einschalten lässt sich die Heizung nicht. Im Fehlerspeicher ist auch nichts vorhanden bzw. es wurden bereits sämtliche Fehler gelöscht.
Ich habe mir jetzt VCDS bestellt und hoffe die Heizung entriegeln zu können. Bist du schon weitergekommen? Wenn es an der Verriegelung liegen sollte dann kann ich sie dir auch entriegeln, wenn du mal Richtung Lübeck unterwegs bist.

Hier meine Threads: (der Vollständigkeit halber)
http://www.t5-board.de/board/threads/81756-Wo-Webasto-W-Bus-anzapfen
http://www.t5-board.de/board/thread...mburg-Lübeck-Kiel-gesucht?p=828936#post828936

mfg
Hauke
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Hauke,

noch bin ich nicht weiter. Habe mir ebenfalls VCDS bestellt und warte darauf, dass das doofe Ding endlich ankommt. Leider kommen Kabel und Software aus den USA, so dass ich nicht weiß, wie lange ich noch warten muss.

Morgen habe ich allerdings ein Date mit unserem :). Der wird eine Inspektion durchführen. Werde ihn bitte, die Heizung zu verriegeln und dann wieder zu entriegeln. Vielleicht klappt das ja kostenneutral. Ansonsten muss mein Bus warten, bis das VCDS hier ist.

Gruß,
Arne
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Ja super! An VCDS kommt man auf Dauer eh nicht vorbei! Dann berichte morgen mal bitte, ob der Besuch beim :) geholfen hat! Ich drück die Daumen!
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Moin!

War heute beim Service aber mein :) sagte, dass es nicht möglich sei, die Heizung zu entsperren. Als ich dann am Telefon sagte, dass er bitte erst sperren und dann entsperren soll meinte er, dass auch das nicht ginge und er eine Diagnose machen müsse. Dazu müsse er aber alle Verkleidugnen abpuzzeln und das wollte ich dann nicht. Also warte ich weiter auf mein VCDS und werde dann Selbstversuche machen. Sobald ich neues weiß melde ich mich.

Arne
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Danke Arne! Super Auskunft vom :) aber das kennt man ja! Mein Dongle ist heute angekommen, nur bin ich auch leider erst am Freitag wieder zu Hause. Melde mich dann auch zum We wieder sobald ich es ausprobiert habe!

mfg
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Arne,
ich habe soeben per VCDS meine Standheizung wieder in Betrieb genommen! Sie war tatsächlich verriegelt. Die Verriegelung wurde nicht im Fehlerspeicher der Standheizung angezeigt. Ich habe im Steuergerät 18 die Funktion 10 (Anpassung) ausgwählt und dort die Heizung mit Schreiben einer "0" und danch überschreiben mit einer "1" wieder frei bekommen. Seitdem läuft sie jetzt erstmal eine Weile durch zum "Freibrennen".

PS: Mit Hilfe der Webasto Software "Thermo Test" konnte sie NICHT entriegelt werden!! In der Software kann man zwar einen Button "Fehlerliste löschen und Heizgerät entriegeln" auswählen, aber es wurden zumindest bei mir NUR die Fehler gelöscht. Hier gab es keine Fehlermeldung, dass das Heizgerät noch verriegelt ist. Die Entriegelung geht also NUR über VCDS. Traurig nur, dass dies weder der Bosch Dienst, noch mein VW-Händler hinbekommen hat...;(

Ich hoffe es klappt bei dir auch so "einfach"...

mfg
Hauke
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Hauke,

das meinte ich weiter oben damit, dass du sie mit VCDS entriegeln sollst.
Die Webasto-SW kann das bei der VW-Variante nicht, da die Heizung über die CAN-Bus-Steuerung verriegelt wurde, da hat die SW keinen Zugriff drauf. Deshalb funktioniert das nur mit VCDS. Es kommt auch manchmal vor, dass sie verriegelt ist obwohl das auch nicht mit VCDS angezeigt wird. Da muss man dann die Heizzung einmal bewusst verriegeln um sie danach wieder zu entriegeln.
Bei Original-Webasto-Heizungen, z.B. bei eigenen Nachrüstungen, funktioniert dass schon mit dem entriegeln per Webasto-SW.
Traurig ist allerdings, dass die sogenannten "Fachbetriebe" das nicht wissen.

VG Peter
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo Hauke,

das gibt doch Hoffnung! Herzlichen Glückwunsch zur laufenden Heizung.
Laut DHL ist mein VCDS momentan im Zoll, so dass ich hoffe, in der nächsten Woche ebenfalls ein VCDS-Besitzer zu werden. Dann schalte ich die Heiung endlich selber frei.
Habe noch einmal die Protokolle des Freundlichen angeschaut. Er hat nicht, wie von mir gewünscht, erst verriegelt und dann entriegelt. Er hat nur versucht, das Teil zu entriegeln. Das hat aber nicht geklappt.

Gruß von einem hoffnungsvollen
Arne
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Das hatte bei mir so auch nicht geklappt. Erst verriegeln, dann wieder entriegeln! Ich drück die Daumen!
mfg
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

hallo,
habe auch die WWZH 7H0 819 008 R Original vom Werk verbaut.

Fehlerspeicher:
1 Fehler gefunden
01414- Verbrennungsluftgebläse (6)
007 - Kurzschluss nach Masse

Fehler kommt immer wieder.
Das Verbrennungsluftgebläse werde ich ausbauen und reinigen.

Werde Fotos vom Vorgang machen und melde mich wieder.
mfg
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

hallo,
habe auch die WWZH 7H0 819 008 R Original vom Werk verbaut.

Fehlerspeicher:
1 Fehler gefunden
01414- Verbrennungsluftgebläse (6)
007 - Kurzschluss nach Masse

Fehler kommt immer wieder.
Das Verbrennungsluftgebläse werde ich ausbauen und reinigen.

Werde Fotos vom Vorgang machen und melde mich wieder.
mfg

Spar dir die Zeit und bestell dir ein neues.
Die Gebläse gehen sehr oft kaputt und mit reinigen wird das nix.
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Bekomme ich das Gebläse bei VW oder direkt bei Webasto?
Vielen Dank für eine Antwort.

Hoffe das ich auch mal helfen kann!

mfg
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

hallo..
habe heue meine WWZH Thermo Top C demontiert und gereinigt.
Zeitaufwand will ich mal lieber nicht genau aufführen, es waren einige Stunden.
Nach erfolgreicher Demontage und zerlegen bis zum Brenner, wurde alles gereinigt.
Im Brennkammereinsatz waren diverse Verkrustungen die ich mit einer Zahnbürste bzw. Messingbürste entfernt habe.
Bilder können gerne angefordert werden.
Beim Brennluftgebläse Webasto
ET.-Nr.:9001383B hatte ich leider keine Möglichkeit das Gehäuse zu zerlegen.
Mit Pressluft und Lappen alle zugänglichen Stellen gereinigt.

Der Zusammenbau mit Montage am T5 ging dann recht gut.
Dann der Moment ob die VCDS Software einen Fehler anzeigt.
Nach überprüfen der Stelldiagnose war der Zeitpunkt gekommen die WWZH zu starten.
Die WWZH lief an, alles funktionierte auch das Brennluftgebläse war wieder zu hören.
Nach ca.5 Minuten wieder alles aus, VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen.
Ergebnis: 01414 Verbrennungsluftgebläse (V6) / Kurzschluss nach Masse.

Also doch das Brennluftgebläse defekt.
das Teil kommt jetzt neu: http://www.ersatzteilbox.com/produc...eizung-Thermo-Top-E---C---P-und-Zuheizer.html

Melde mich dann wieder.
mfg
 
AW: WWZH reagiert nicht auf Bediengerät

Hallo allerseits,

nachdem ich heute mein VCDS bekommen habe läuft nun auch meine WWZH wieder :D.
Es ist genau wie bei Hauke. Erst muss man das Ding per VCDS verriegeln, dann wieder entriegeln und schon läuft das Teil. Finde ich toll, dass der :D das Problem nicht selber lösen kann sondern meinte, dass er sie ausbauen und analysieren muss.

Ein schönes Wochenende noch,
Arne
 
Zurück
Oben