WWZH mit Webasto Multicontrol funktioniert nicht

Auf "TT-Z" eingestellt hat sich auch nix getan, ausser dass dort zwei Fehlermeldungen auftauchten.
Wäre noch auszuprobieren, ob wie bei zorro_26 die Einstellung "TT-Evo" funktioniert.
 
Daniel, du hattest Recht. Die Thermo Top C läuft nur wenn in der Multicontrol "TT-Z" eingestellt wird. Bei mir lag's am Zuheizer, der verriegelt war. Hab mit VCDS die Fehler ausgelesen und nach etwas Gefrickel den Zuheizer entriegelt bekommen. Und nach Umstellen auf "TT-Z" hat er geschnurrt wie ein Kätzchen und warme Luft geblasen. An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den @Werner hier aus dem Board, der mir netterweise sein VCDS zur Verfügung gestellt hat, und auch gleich noch ein paar "Gymnastik"-Übungen gezeigt hat :D:danke:

Grüße, Tobi
 
Hi @munkyZZ , hab das selbe Problem. Was war die Lösung bei dir genau? Was meinst du mit Gefrickel? pIN 1 nicht richtig gesteckt ?

VG Jan
 
Hallo!

Ist zwar schon was her, der Beitrag, aber die Lösung würde mich dennoch interessieren. Hab ein DANHAG Modul verbaut welches über den Pin1 seit 2011 tadellos funktionierte. Doch dann kam Tag X und nichts ging mehr. Nach nun vielen Stunden, messen, prüfen, Adapter und Software von Webasto zum Auslesen herrscht Ernüchterung. Obwohl am Kabel von Pin1 die Bordspannung anliegt, als Nachweis für einen bestehenden Kontakt zum Zuheizer, läuft der Zuheizer über den W-Bus nicht mehr an. Als Zuheizer, also original, funktioniert alles tadellos, wenns kalt ist un der Motor läuft, heizt er brav dazu. Via VCDS sind keine Fehler zu finden. Habe den Zuheizer auf Verdacht auch ein paar Mal entriegelt, doch über den W-Bus belibt er taub.

Nun habe ich mir zu Testzwecken eine Webasto Multicontrol Uhr gekauft, welche mir mit der Einstellung TT-Z einen T12 Fehler ausgibt, "Fehler in der Kommunikation W-Bus"

Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum der Zuheizer auf einmal nicht mehr als Standheizung funktionieren will.

Mich würde das hier erwähnte "Gefrickel" interessieren, was hast du genau gemacht???

Grüße,

Peter
 
Zurück
Oben