WWZH als "echte" Standheizung?

Vermutlich willst du ja eine LSH nachrüsten.
Dazu drängt sich ja geradezu die Planar 2D auf.

Konkret zu deren Nachrüstung gibts es massig Lesestoff, z.b. das Video von @schalldose

Grüße
m;
(ich hab schon viel dazu gelesen, mir reicht aber bisher die WWZH, gute Schlafsäcke und reichlich Familienmitglieder im Bus (die heizen auch gut :) ))

Medium 28011 anzeigen
Medium 27995 anzeigen
 
@ dieselmartin: Ich hoffe, dass ihr nicht die ganzen 2 Tage unter der Socke ward :)
Naja, 5° ist schon frisch, aber machbar ... hast du einfach manuell / FFB immer wieder gestartet und was hat deine Batterie gemacht? Das Ventil war zu der Zeit bestimmt eincodiert ... da würde ich ggfs die elektrische Umschaltung mal angehen, um nicht umcodieren zu müssen.
 
5°C im Bus .. draussen waren es -2°C

nachts NULL Heizung angehabt :)
In der ersten Nacht sind wir bewusst spät angekommen, so dass wir erst um 23:00 "standen".
Am 2. Abend einmal gut durchgeheizt und dann ab in's Bett.

Aber es ist ziemlich subjektiv, was machbar ist.
Wir lagen so eng gepackt, da konnte keinem kalt werden :)

Grüße
m;
 
Und mal ganz nebenbei: Bei 5°C schläft es sich in entsprechenden Schlafsäcken ganz prima. Die WWZH dann auf 30min vor Aufwachen einstellen und erst im schön angewärmten Bus aus den Säcken kriechen. Das ist Luxus, denn bei 5°C aus dem molligen Sack raus und aus-, an- oder umziehen ist brrrrr...
 
Oder aufwachen, von hinten faul die FFB drücken und erst dann rauskriechen.
 
Hab mein Silbertablett grade verliehen, daher bin ich hier raus. ?(
 
@gmsbus: Danke für die Bilder, habe deinen Beitrag vorhin gar nicht gesehen auf dem Tablet. Ich konnte mir kaum vorstellen, dass eine SH in den kleinen Kasten passt. An meinem vorigen Wohnmobil hatte ich eine Webasto Dual top verbaut, die war wesentlich größer.

@Worschtel: schade, sonst hätten wir nen Versöhnungsschnaps drauf stellen können :)
 
Worschtel schrieb, es sei doch alles zum Thema WWZH schon geschrieben.
Ich habe aber trotz langer Suche nichts dazu gefunden, dass die werkseitig verbaute WWZH DOCH länger als 120min. am Stück laufen kann.

Kann das jemand anderes auch bestätigen?

Mein 5.2 MV hat nur das kleine Dachbedienteil, keine Fernbedienung.
Ich wusste schon seit Jahren aus diversen Threads, dass sich diese WWZH zwar mit 3 verschiedenen Startzeiten einstellen lässt,
diese aber leider nicht nacheinander ablaufen können.

Man kann sich nur für eines der 3 Programme entdcheiden.

Zur eingestellten Startzeit sind auch "Stufe" und "Dauer" wählbar.
Die max. einstellbare Dauer beträgt leider nur 120min. "Sagen Alle", oder,?

Ich habe das nie hinterfragt, und mir auch schon viele Gedanken gemacht, ob ich denn zum Campen nicht doch das Teil automatisch mehrmals nacheinander starten lassen kann.
Leider soll auch der Stromverbrauch (wg. der laufenden Wasserpumpe) so hoch sein, dass ein Dauerbetrieb über Nacht nicht möglich wäre.

Dazu gäbe es ja die Luftstandheizung, welche ich nicht habe. Nur diese kann stundenlang laufen.

So, jetzt kommts:
Vor einiger Zeit habe ich beim Einstellen der Laufzeit auf 120min. (vermeintlich Maximum) noch einmal weiter "Pfeil-nach-oben" gedrückt, im Display erscheint dann statt der Zeitangabe das Wort "Heizen".

Und beim ganz genauem Hinschauen dahinter eine kleine liegende 8.
Das Zeichen für unendlich.

Bei 7Grad Aussentemp und auf Heizstufe 1
(normalerweise habe ich bisher immer Stufe 10 zum Scheibensuftauen genomme), messe ich im Innenraum hinten stabile 18-19 Grad.
Die WWZH läuft ca. alle 20min. mal für wenige Minuten an.
Und das die komplette Nacht durch!

Ich liege z.Z. noch im Bus, das ist mein erster gelungener Versuch einer durchgeheizten Nacht.

Habe ich das jahrelang(!) überlesen, mir falsch eingeredet mit max. 120min. Laufzeit am Stück, oder habe ich ein besonderes Exemplar einer WWZH?

Jedenfalls ist das für mich ein Grund mehr, NICHT, (wie beinahe geschehen), vom Multivan zu einem kleinen käuflichen Kastenwagen-Camper umzusteigen.

Peter
 
Die WWZH hat keine einstellbaren Heizstufen.

Hast du, nach Jahren, ggf entdeckt, dass du nur einen Zuheizer statt WWZH hast, dafür aber ne LSH, von der du nichts wusstest?

Bitte sende mal Fotos/Videos, wie du das einstellst.
Auch ein Foto der BSäule rechts unten und der Beifahrertrittstufe wären toll.

Grüße
m;
 
Eine Luftstandheizung, von der ich nichts wusste....

Dieser Gedanke ist mir vorhin beim Schreiben auch gekommen.

Ich "wusste" doch schon immer, dass ich (Gebrauchtkauf) eine "Sparversion" besitze.....

MV, nur "Startline", keine Fernbedienung für die WWZH, keine Climatronik.

Peinlich, du liegst richtig, ich freue mich riesig:

Mein Bus (besitze ihn seit 2013, und es war schon manche Nacht saukalt beim Schlafen) hat zus. zum Aufkleber "Thermo Top C"
noch einen Aufkleber "Eberspächer Airtronic D3 plus".

Laut Google IST das eine Luftstandheizung!

Nicht zu fassen, das wusste ich nicht, das Bedienteil ist doch das Gleiche wie bei der WWZH, dachte ich.

Seeehr gut, Wintercampen (auch mit Frau...) erscheint möglich.


Gut, dass wir drüber geredet haben,


Peter
 
...und diese liegende Acht muss man erst mal finden. Ich hab da auch eine Weile für gebraucht, die Anleitung ist da ja keine große Hilfe.

Aber ja, auf niedrigeren Stufen läuft die Luftatandheizung in Intervallen.

Mfg
 
Eine Luftstandheizung, von der ich nichts wusste....

Dieser Gedanke ist mir vorhin beim Schreiben auch gekommen.

Ich "wusste" doch schon immer, dass ich (Gebrauchtkauf) eine "Sparversion" besitze.....

MV, nur "Startline", keine Fernbedienung für die WWZH, keine Climatronik.

Peinlich, du liegst richtig, ich freue mich riesig:

Mein Bus (besitze ihn seit 2013, und es war schon manche Nacht saukalt beim Schlafen) hat zus. zum Aufkleber "Thermo Top C"
noch einen Aufkleber "Eberspächer Airtronic D3 plus".

Laut Google IST das eine Luftstandheizung!

Nicht zu fassen, das wusste ich nicht, das Bedienteil ist doch das Gleiche wie bei der WWZH, dachte ich.

Seeehr gut, Wintercampen (auch mit Frau...) erscheint möglich.


Gut, dass wir drüber geredet haben,


Peter
So Dinger hab ich auch schon gebracht.....😁😁
Kopier das doch in den neuen Fred, das wird bestimmt ein Renner:

 
Na dann, der nächste Winter ist im Anmarsch und du kannst dich jetzt drauf freuen! ☺️
 
Zurück
Oben