Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Habe heute kurz mit einem Kumpel nachgeschaut, hab ich noch ein altes bzw. das originale ”Update” mit 0850 auf dem Steuergerät? Ist das, das richtige was ich fotografiert hab?
Würde gerne das 2605 aufspielen lassen
Danke und Grüße
Franky
 

Anhänge

  • 93EE694B-E3AF-4CBE-AF7B-E84D445F5256.jpeg
    93EE694B-E3AF-4CBE-AF7B-E84D445F5256.jpeg
    539,9 KB · Aufrufe: 170
Hallo Franky,
du hast auf deinem Screenshot zwar alles mögliche erwischt, aber leider nicht den SW-Stand. Die 0850 gab es nicht als SW im Feld.
Aufgrund der HW-Teilenummer des MSG (070 906 016 DR) müsste die werksseitig aufgespielte SW die 1584 sein. Öffne mal im VCDS das STG 01 und stelle die aufploppende Startmaske ein, da müsste die 1584 auftauchen.
Diese müsste auf 2538 geflasht werden, das ist für das STG (Mj 2008 FIN >015000) der zuletzt bekannte Updatestand.

Gruß
Jochen
 
Hier das Bild, sollte also schon das neue 2538 Update sein oder?

Schöne Grüße
Franky
 

Anhänge

  • 2AC396DE-72C7-400D-975A-16E46742EBEF.jpeg
    2AC396DE-72C7-400D-975A-16E46742EBEF.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 172
Top, dann kann ich mir den Weg zu :D sparen.
Danke :danke:
 
Hallo miteinander!

Gibt es hier jemanden, bei dem die MSG Software von 0508 (meiner), direkt auf 2605, bzw.3759 upgedatet wurde? Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Gegend, einen kompetenten Freundlichen finde und ich hätte da gerne was zum Entgegenhalten, wenn es zum Diskutieren wird.

LG Mak
 
Ich kann dir die Frage nicht direkt beantworten. Wenn Du uns aber einen Scan (VCDS) hier postest, können wir dir sagen ob, und welche Version für dich vorhanden ist. Mit dieser Erkenntnis kannst Du dann bei der Vertragswerkstatt aufschlagen. Sollte der Werkstattmeister dann evtl sagen, dass es kein Update gibt, hättest Du eine gesunde Argumentationsgrundlage.
Defacto würde ich jedoch nach einer solchen, evtl. falschen Aussage, auf weitere Arbeiten an meinem Fahrzeug durch die betreffende Werkstatt verzichten.

Gruß
 
So jetzt sitze ich wieder vor einem PC

upload_2019-6-10_17-28-11.png

LG Mak
 
Ich find dazu adhoc nur die Version 2605. Muss ich morgen nochmal recherchieren.

Gruß
 
Kann man das Update selbst einspielen? Oder MUSS man dafür zum Freundlichen?

4 VW Werkstätten können mir den Preis dafür nicht nennen. Sie wissen auch nichts von dem Update.
Sie meinen. Der Wagen wird angeschlossen und je nachdem welcher Softwarestand vorhanden, wird das entsprechende Update vom Zentral-Server runtergelaufen. Und dann könnte es vielleicht zwischen 140-240€ kosten.

Das finde ich unbefriedigend. Ich möchte die Kosten vorher genau wissen.
 
Hi!
Ich war damit beim Freundlichen, hab ihn direkt darauf hingewiesen, dass ich das 2605 drauf haben will. Hat 1.5 Stunden gedauert.
Der Mechaniker hat das Prozedere gestartet, ich hab den Laptop beobachtet, er machte einstweilen bei einem anderen Auto weiter und als das Update fertig war, hab ich ihn wieder geholt. Sie haben dafür 30min Arbeit verrechnet und ich war 60€ leichter.
LG Mak
 
Hi!
Ich war damit beim Freundlichen, hab ihn direkt darauf hingewiesen, dass ich das 2605 drauf haben will. Hat 1.5 Stunden gedauert.
Der Mechaniker hat das Prozedere gestartet, ich hab den Laptop beobachtet, er machte einstweilen bei einem anderen Auto weiter und als das Update fertig war, hab ich ihn wieder geholt. Sie haben dafür 30min Arbeit verrechnet und ich war 60€ leichter.
LG Mak

Genau, das ist eigentlich der übliche Verrechnungssatz für die "geführte Funktion" (50ZE = 30 Min.). Mehr als 100 ZE, also 1 Stunde würde ich in keinem Fall bezahlen.

Gruß
 
Das werde ich nochmal hier in der Nähe genauso anregen. Ich würde mich freuen wenn ich es zu einem akzeptablen Satz erhalte.

@jeepmak Wie ist denn dein Wagen jetzt nach dem Update so, dein ganz persönliches Empfinden?
 
Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Ansprechverhalten vom Stand weg. Ich wohne in einer Siedlung, wo es von meinem Haus weg, gleich sehr steil bergauf geht. Bisher musste ich im ersten Gang bleiben, jetzt schaff ich es, auf die zweite zu schalten.
Zur Ölvermehrung kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn jetzt stehen lasse, bis er repariert wird.
Nächste Hürde, PDE servicieren, die Brücke verbauen und einen neuen DPF.
Danach kann ich mehr sagen!
LG Mak
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Ich habe mir als Ersatz für meine Caravelle 96kw Bnz einen 2007 Multivan mit 128 kw erworben .

Bei der Caravelle wurde ein MSG Update aufgespielt / Dpf deaktiviert da defekt und Gehäuse leer und AGR war deaktiviert.
Trotz DSG ist der Motor brachial vorwärts gegangen .

Mit dem 128kw Schalter bin ich etwas enttäuscht da ich das Gefühl habe da fehlt irgendwie etwas

Nach den ganzen Posts hier nehme ich mal an dass da auch noch die erste Softeäre installiert ist .

Anfahrschwäche etc. Alles vorhanden .

Hat jemand einen Tip ob es im Raum Saarbrücken oder Ma/Ka jemanden gibt der die 2605 solide aufspielt ?

Danke im Voraus
Gruß Björn
 
Hi! Also, der 96kW geht untenrum deutlich besser als der 128kW - kleiner Turbolader baut schneller Ladedruck auf, man hängt nicht in Rauch und die Kiste geht los. Der 128kW braucht etwas länger, zieht dann aber deutlich davon.
Was Du nicht unterschätzen darfst: Den Wandlerautomat! Das ist kein DSG sondern ein klassisches Automatikgetriebe, viel besser für schwere Fahrzeuge als ein DSG. Du hast beim Anfahren eine deutliche Momentenüberhöhung, die zusammen mit dem kleinen ATL mächtig Schub macht - zumindest im ersten Moment, "obenrum" fehlt dann einfach der Druck von großen Lader und die Einspritzmenge.
Trotzdem solltest Du das Update aufspielen lassen - das Anfahrverhalten wird aber nie an das des 96kW AQs herankommen ;-)
 
EB14A838-3151-4371-803E-7901817E4259.jpeg 0FE08AFF-0B1E-4668-ABA2-ED40B6157FF3.jpeg 6D6D435C-3B41-4B03-BEF8-71AE382B1275.jpeg B9EFD5C0-DA50-4020-8E7A-0DAF5FBB3366.jpeg
Was mir sofort aufgefallen ist, ist das Ansprechverhalten vom Stand weg. Ich wohne in einer Siedlung, wo es von meinem Haus weg, gleich sehr steil bergauf geht. Bisher musste ich im ersten Gang bleiben, jetzt schaff ich es, auf die zweite zu schalten.
Zur Ölvermehrung kann ich noch nicht viel sagen, da ich ihn jetzt stehen lasse, bis er repariert wird.
Nächste Hürde, PDE servicieren, die Brücke verbauen und einen neuen DPF.
Danach kann ich mehr sagen!
LG Mak

Mit dem „Stehen lassen“ ist es vorerst mal nichts geworden, da unser zweites Auto, auch in die Werkstatt musste.
Somit bekam er gleich mal eine neue Auspuffanlage und dadurch hab ich den DPF von hinten sehen können!

Am ersten Foto, sieht er ja recht ordentlich aus. Bis man das alles mal größer macht!
Das erste Drittel ist frei, das Mittlere halb zu und das Untere dicht!

Und ja das Update hilft wirklich! Die Ölvermehrung ist definitiv weniger geworden!

LG Mak
 

Anhänge

  • FBB45A7A-7724-456F-9ED5-60671478B9D3.jpeg
    FBB45A7A-7724-456F-9ED5-60671478B9D3.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute beim freundlichen und hab gefragt ... Antwort war:
Keine Ahnung ob es ein Update gibt .
Man müsste Auslesen und wenn es VW seitig etwas gäbe könnte man das MSG updaten .
Wenn jemand schon kein Plan hat brauche ich da auch nicht mehr hin !
Ich werde mal weiter suchen .

Grüße
 
Ich war heute beim freundlichen und hab gefragt ... Antwort war:
Keine Ahnung ob es ein Update gibt .
Man müsste Auslesen und wenn es VW seitig etwas gäbe könnte man das MSG updaten .
Wenn jemand schon kein Plan hat brauche ich da auch nicht mehr hin !
Ich werde mal weiter suchen .

Grüße

Hallo Björn,
bist du fündig geworden?
Bin aus der gleichen Gegend und will auch Update aufspielen lassen!

VG
Pino
 
Zurück
Oben