Wunderheilmittel MSG-Update 2605?

Hallo PanAmT5,
dein T5 ist im Vergleich zu T5driver99 genau so viel jünger dass die FIN höher ist als ...7HZ8H015000. Damit ist bei dir die 2538 als aktuelle SW richtig und nicht die Ursache deines Problems. FIN ins Profil eintragen wäre trotzdem ein feiner Zug, letzte 3 Stellen gerne ausxxxxen.

Viele Grüße
Jochen
 
So, FIN ist eingetragen, jedenfalls die relvanten Stellen.
Was ist mit der SW-Version 2540 im Vergleich zur 2538? Die läuft ja anscheinend auf einem BPC mit FIN höher als 8H015xxx, wenn ich das ein paar Beiträge weiter vorne richtig gelesen habe.

Grüße
André
 
Hallo André,
wenn auf deinem T5 jetzt die 2538 drauf ist hast du einen BPC "ohne HGB". "HGB" steht m.W. für "Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung", deiner regelt also nicht ab. Für diese BPC Variante ist das nach den bisher zugänglichen TPI's der letzte Stand SW für die "ollen R5 TDI" BPC mit Werks-DPF ab FIN ..7H8H015000, in die deiner lt. deinem dankenswerterweise ergänztem Profil reinpasst.

Die 2540 ist für die identische FIN-Einschränkung für BPC "mit HGB" und ist für diese Variante ebenfalls der letzte bekannte Stand der Dinge. Das SVM (Softwareversionsmanagment) des VW-Werkstatt-Testers müsste sich massiv wehren, wenn man deinem STG diese Version aufspielen wollte.

Ich kann verstehen, dass man sich an jeden Strohhalm klammert, aber die SW wird es bei deinem m.a.S.g.W. nicht sein.

Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,
nach einer Weile Sendepause mal wieder ein paar Zeilen von mir.
Ich hatte gehofft, hier doch noch eine "schnelle" Lösung zu finden, weil die Symptome genau dahin passen. Ruckeln bei Regeneration bei Teillast. Ich werde dann erstmal den DPF tauschen, der dürfte vom Aschewert her fällig sein und qualmt schon im Stand bei Regenereation. Und dann schaue ich weiter.
Viele Grüße und schönes Wochenende
 
Hallo André,
danke für die Rückmeldung!
Wo wirst du den Ersatz-DPF kaufen? In einem anderen Fred wurde berichtet, dass es den DPF für T5.1 mit 4motion bei VWN nicht mehr gibt.
Den alten DPF bitte nicht wegwerfen; es kam die Frage hoch, inwiefern sich die DPF vor/nach 2007er Baujahr unterscheiden. Ich würde da gern eine kleine Vergleichsreihe aufsetzen wollen.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen, ich habe hier im Forum eine Firma empfohlen bekommen. Im Text unten ist der Link zum DPF für 4-Motion.

AHG GmbH

Nürtingerstraße 76 - 72666 Neckartailfingen


Telefon: +49 (0)7127/9537227

Telefax: +49 (0)7127/9537228

www.ahg-clean.de


Hier eine E-Mail von AHG auf meine Anfrage:

Guten Tag,
vielen Dank für die Anfrage. Den gewünschten DPF hätten wir auf Lager. Folgendes Produkt:

Original Dieselpartikelfilter DPF VW T5 Multivan Bus Kasten 4-Motion 7H0254700JX – ahg-clean – Dieselpartikelfilter Reinigung – Partikelfilter – DPF – Rußpartikelfilter

Dichtungssatz können Sie für 30,00 hinzubuchen. Sensoren haben wir für dieses Modell nicht auf Lager. Könnten jedoch diese extra bestellen. Jedoch sind diese dann nicht mehr rückgabefähig.
Grundsätzlich sollte man jedoch die alten Sensoren herausbekommen.

Dichtungssatz kann auch geliefert werden. Nur Sensoren muss ich woanders ordern, falls ich sie nicht brauchen sollte und wieder zurück geben will. Den alten DPF muss ich dann abgeben. Also sollte ich ihn eh nicht wegwerfen.

Grüße

André
 
Nur Sensoren muss ich woanders ordern, falls ich sie nicht brauchen sollte und wieder zurück geben will. Den alten DPF muss ich dann abgeben. Also sollte ich ihn eh nicht wegwerfen.
Sollte man idR etwas mehr bezahlen 🤷‍♂️ und beim :D an der Theke besorgen 👍
 
Für den 4Motion ab 07.2007 habe ich bei meiner Suche einen Filter von Hella um ca. 800€ gesehen. Vielleicht wäre der hier interessant.
 
Hallo Worschtel, 2603 u 2604 sind für den BPC aktuell, je nachdem ob mit HGB oder ohne HGB. Und natürlich nur wenn die fin kleiner ist als ..7H015000. Alles klar?
Grüße Jochen

Hallo Jochen,

meine FIN ist wie folgt WV2 ZZZ 7HZ 7H14 1884. Ich habe einen BPC aus 2007.
Bedeutet das nun das die FIN grösser ist und ich die 2604 NICHT fahren soll?
Diese ist bei mir aufgespielt und ich habe massive Probleme mit dem ERNST DPF.
Er regeneriert alle 90-120 km. Welche Software ist nun die Richtige für mein Groschengrab?

sonnige Grüsse,
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
für deine FIN lt. deinem letzten Beitrag ist die 2604 die richtige.
Die FIN die du in deinem Profil angegeben hast gibt es leider nicht...

Grüße
Jochen
 
Hallo Sebastian,
für deine FIN lt. deinem letzten Beitrag ist die 2604 die richtige.
Die FIN die du in deinem Profil angegeben hast gibt es leider nicht...

Grüße
Jochen
Danke Jochen;

ja da war ein Kopierfehler, habe es korrigiert ;-)
 
Hallo Jochen,

meine FIN ist wie folgt WV2 ZZZ 7HZ 7H14 1884. Ich habe einen BPC aus 2007.
Bedeutet das nun das die FIN grösser ist und ich die 2604 NICHT fahren soll?
Diese ist bei mir aufgespielt und ich habe massive Probleme mit dem ERNST DPF.
Er regeneriert alle 90-120 km. Welche Software ist nun die Richtige für mein Groschengrab?

sonnige Grüsse,
Sebastian
Liegt wohl eher am DPF als an der Software! Mein Tipp: original DPF rein, dann ist das Problem weg.
 
Liegt wohl eher am DPF als an der Software! Mein Tipp: original DPF rein, dann ist das Problem weg.
Ich spiele schon fleissig Lotto um das Geld für den vergoldeten Filter zu gewinnen.
Sorry, aber 5.100 CHF Netto für den Filter steht in keiner Relation.

Grüsse
 
Boah, krass! Das versteh' ich...
Es gibt da noch andere Lösungen, die allerdings nur bei Exportfahrzeugen erlaubt wären. Alternativ einen alten DPF kaufen und diesen reinigen lassen. Mit der Serien-Software (egal welcher) und dem offenbar nicht zum Druckverlauf des Original-DPFs passenden Nachbaus wird es jedenfalls nie funktionieren, glaub mir.
 
Boah, krass! Das versteh' ich...
Es gibt da noch andere Lösungen, die allerdings nur bei Exportfahrzeugen erlaubt wären. Alternativ einen alten DPF kaufen und diesen reinigen lassen. Mit der Serien-Software (egal welcher) und dem offenbar nicht zum Druckverlauf des Original-DPFs passenden Nachbaus wird es jedenfalls nie funktionieren, glaub mir.
Ja liebend gerne, nur finde ich derzeit keinen originalen Filter.
Wenn also jemand noch einen Filter verkaufen möchte, HIER ich habe grosses Interesse ;-)
 
Ich spiele schon fleissig Lotto um das Geld für den vergoldeten Filter zu gewinnen.
Sorry, aber 5.100 CHF Netto für den Filter steht in keiner Relation.

Grüsse
Hallo Bastabong

Ich (bzw. mein 😀) hatte meinen DPF bei sportkat.ch revidieren lassen. Sie schneiden ihn auf, ersetzen oder reinigen den Monolith und schweissen wieder zu. Sehr saubere Sache, auch das StVA hatte nichts zu bemängeln (ev. kantonal verschieden). Unterdessen bin ich 100‘000 km damit gefahren und hatte keine Probleme.

Vor Jahren hatte das ca. 1000 CHF gekostet. Frag doch einmal die Preise an.

Gruss David
 
Zurück
Oben