Wohnmobilzulassung T6 California - doch nicht das gelbe vom Ei?

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,

ich habe heute den neuen Ocean zugelassen und kurz darauf eine Mail vom Versicherer HUK24 bekommen.
Die haben wohl blitzschnell von der Zulassungsstelle die Daten bekommen und muckieren nun dass das Fahrzeug ja gar nicht als PKW, sondern als Wohnmobil zugelassen wurde. (ich hatte zuvor die Berechnung mit den Schlüsselnummern für die PKW Version angegeben).
Habe ich mir bei der Bestellung nichts bei gedacht, "alle wollen doch die Wohnmobilzulassung" liest man ja immer wieder, doch die Fakten haben mich dann schnell ernüchtert.
Die Versicherung als PKW hätte jährlich 345,- mit VK gekostet, nun will die HUK24 600,- bei der Zulassung als Wohnmobil.
Die Steuer ist zwar "etwas" günstiger, doch nicht so viel dass es sich lohnt.

Übersehe ich hier irgendwas? Wo liegen denn die Vorteile der WoMo Zulassung?

Grüße...
 
Im Caliboard gibt es dazu einen laaaaaaangen Thread, der eigentlich alles beinhaltet (man muss ihn nur komplett lesen) :p:D

T5 Cali Beach/Comfortline (PKW vs. WoMo) Zulassung, Versicherung, Steuer

Zusammenfassend ist es sehr individuell, was besser ist... im sinne vom Preis/Leistungsverhältnis (abhängig vom Auto (neu/gebruahct), SF Klassen, eigene präferenzen etc.)

"Alle wollen die WOMO Zulassung" ist aber sicherlich zu pauschal, da die Leistungen von WoMo verischerungen of schlechter sind als bei PkW.

Deine Prämien sind jetzt insgesamt aber sehr niedrig finde ich... schau halt mal genau in die bedingungen der HUK.

Viel Spass
 
Bei der HUK gibt es die Busversicherung nur mit hoher SB (1000/500), Womo mit 300/150. Das macht eine großen Teil der Differenz aus. Und beim Womo ist bei SF 20 das Maximum erreicht, beim PKW gehts noch ein bissel weiter Wenn Du also einen SF30-Vertrag hast...
Generell scheint es momentan so zu sein, das Besteuerung und Versicherung kongruent sein müßen, einige Zeit war es ja möglich, als PKW zu versichern und als Womo zu versteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Versicherungsmodalitäten wie SB und Co sind bei dem Vergleich identisch.
Wir haben sehr hohe Schadenfreiheitsrabatte in der Firma, daher ist das PKW Angebot auch deutlich besser. Es ist wie MarBo schreibt, die WoMo Versicherungen gehen bei den Rabatten nicht komplett mit. Bei den meisten ist bei SF 20 Schluss.

Angeblich ist es ein großer Aufwand im Nachhinein die Fahrzeugart zu ändern.
Werde mal schauen ob ich von VW ein Schreiben bekomme wo bestätigt wird dass diese Änderung ohne technische Umbauten möglich ist - und dann einen TÜV suchen der das wiederum bestätigt....
 
Habe ich mir bei der Bestellung nichts bei gedacht, "alle wollen doch die Wohnmobilzulassung" liest man ja immer wieder, doch die Fakten haben mich dann schnell ernüchtert.
Ich bin immer wieder erstaunt. Hast du vorher nicht einfach mal für deine Bedingungen die Varianten verglichen? Was andere machen oder nicht ist doch völlig sekundär, deine eigene Situation muss du doch selbst prüfen. Gerade bei der Versicherung gehen doch massig individuelle Voraussetzungen ein.
 
Wenn die HUK jetzt mit den SB für die Bullys nicht mehr so restriktiv umgeht soll es mir recht sein, allein mir fehlt der Glaube. Als ich da im Dezember angefragt habe war unter 1000/500 SB für PKW T6 nicht möglich, Markus ging es genauso und ich habe das oft so gelesen.
Was Du jetzt angestellt hast um 300/150 zu kriegen weiß ich ja nicht...
Der Wechsel von Womo zu PKW geht mit einer anzufordernden VW-Bescheinigung völlig unproblematisch. Letztendlich ist das Auto ja beides.
 
Meiner läuft ja als LkW und ist auch bei der Huk24 versichert. VK/TK 300/150. Kostenpunkt bei meiner SF Klasse derzeit ca. 750 im Jahr. Wird im laufe des Jahres zum Womo umgebaut ... dann versicherungstechnisch (Angebot liegt vor) ca. 350 Euro im Jahr. Dank GFK Dach ... warum auch immer das mit diesem Dach dann nochmal günstiger ist? Wobei das Angebot dann nicht mehr von der Huk ist ...
 
Dank GFK Dach ... warum auch immer das mit diesem Dach dann nochmal günstiger ist? ...
Angeblich unempfindlicher als Blech gegen Hagel, bzw dann besser zu reparieren.
Das berücksichtigen wohl alle WoMo-Versicherungen.
 
Ein ganz entscheidender Vorteil der PKW-Versicherung gegenüber der für Wohnmobile ist die Neuwertentschädigung bei Totalschaden oder Fahrzeugentwendung.
Diese gibt es nur für PKWs ( bei der HUK24 z.B. in den ersten 18 Monaten nach Erstzulassung; bei anderen Anbietern auch bis zu 24 Monate ).
Beim Wohnmobil gilt von Beginn an nur Zeitwertentschädigung.
Bei einem Fahrzeug wie einem California Ocean macht das einen deutlich 5-stelligen Betrag aus den man in diesem Zeitraum für ein Wohnmobil weniger erstattet bekommt als für einen PKW.
 
Ich denke ich stehe später vor dem selben Problem. ..

Mein importhändler meint, dass ich das auto an der Zulassungsstelle normal als PKW anmelden kann. Ich denke der Auslands Coast wird normal als womo kommen?
 
:D:D
Ich bin immer wieder erstaunt. Hast du vorher nicht einfach mal für deine Bedingungen die Varianten verglichen? Was andere machen oder nicht ist doch völlig sekundär, deine eigene Situation muss du doch selbst prüfen. Gerade bei der Versicherung gehen doch massig individuelle Voraussetzungen ein.

Dem stimme ich vollkommen zu. Verwundert mich auch oft, dass man bei einem >50k € teuren Auto sich nicht im Detail mit der Versicherung auseinandersetzt.

Ich denke ich stehe später vor dem selben Problem. ..

Mein importhändler meint, dass ich das auto an der Zulassungsstelle normal als PKW anmelden kann. Ich denke der Auslands Coast wird normal als womo kommen?

...und auch, dass man dies nicht im Vorfeld abklärt. Coast und Ocean werden immer standardmäßig als Wohnmobil geliefert außer man macht in der preisliste das Kreuz für Pkw Zulassung (ist kostenlos) . Das ist auch bei Reimporten so.

Ich verweise noch mal auf den Thread im caliboard... da steht alles drin.
 
Die Versicherung als PKW hätte jährlich 345,- mit VK gekostet, nun will die HUK24 600,- bei der Zulassung als Wohnmobil.
Im Vergleich zu österreichischen Versicherungspreisen sind auch die 600,- EUR lächerlich wenig. In Österreich zahlt man für eine Vollkasko bei so einem Auto schnell das dreifache und selbst das wäre dann schon ein ganz guter Preis. :mad:

Oder sind das nur Vollkasko Preise? Also ohne KFZ Steuer usw.?
 
In Österreich zahlt man für den Vollkasko bei so einem Auto schnell das dreifache und selbst das wäre dann schon ein ganz guter Preis. :mad:
Warum eigentlich? Habt ihr in Ö so viele Schadensfälle?
 
Denke das ist der typische "Österreich Aufschlag" den wir bei vielen Dingen haben. Wir müssen bei Neuwagenkauf ja auch noch zusätzlich 16% NoVa Steuer zahlen (vom Nettopreis). ?(
Das ist auch der Grund, warum sich für euch der Reimport aus Österreich lohnt...
Aber auch in anderen Lebensbereichen müssen wir zum Teil deutlich tiefer in die Tasche greifen, Lebensmittel z.b. da kostet ein und dasselbe Produkt in Extremfällen schonmal das dreifache. :help:
 
Ich kenne das, hatte selber 3 Jahre in Österreich gelebt. Österreich ist eben ein kleiner Markt, mit zum Teil noch recht konservativen Ansichten (Mietbedingungen Wohnungen und Häuser). Wobei Nova ist ja eine verbrauchsabhängige Steuer, je nach Verbrauch des Fahrzeugs. Aber natürlich auch ein Novum. Immerhin, wenn man nach Deutschland übersiedelt, bekommt man sie wieder zurück.
 
...und auch, dass man dies nicht im Vorfeld abklärt. Coast und Ocean werden immer standardmäßig als Wohnmobil geliefert außer man macht in der preisliste das Kreuz für Pkw Zulassung (ist kostenlos) . Das ist auch bei Reimporten so.

Ich verweise noch mal auf den Thread im caliboard... da steht alles drin.

Mir ist das mit WOMO/PKW erst aufgefallen, als ich den VW Konfigurator benutzt habe.
Im letzten Ausstattungspunkt hat man die Wahl auf "PKW Zulassung". Leider gab es diese Option nicht bei meinem Händler...

Nach meiner Anfrage bekam ich ein Rückruf mit der Aussage, dass ich den Bus einfach als PKW bei der Zulassung anmelden muss.
Ich denke meinem Händler hat damit zu wenig Erfahrung...

Erlich gesagt möchte ich an dem Fahrzeug nicht zuviel korrigieren und ändern, da ich überhaupt froh bin dass er kommt.

Gibt es eine Möglichkeit das bei der Zulassung umzustellen oder muss ich damit erstmal zum TÜV?
 
Da wirst zum Tüv müssen, denke ich. Die Zulassung hält sich ja an dem fest, was in den Papieren steht.
 
Da wirst zum Tüv müssen, denke ich. Die Zulassung hält sich ja an dem fest, was in den Papieren steht.

das hört sich gut an... denke die Umtragung liegt bei ca. 120€ dann ist das getan...

danke das du mich vor dem langen lesestoff bewahrst :danke:...
 
Man sollte wirklich die Versicherungsbedingungen detailliert vergleichen. In Summe ist dann eine Wohnmobilversicherung für die Nutzung als WoMo oft doch günstiger. Ich habe z.B. einen Vertrag bei dem sämtliches Inventar und Gepäck mit versichert ist. D.h. ich hätte keinen Stress wenn Nachts ein Fahrrad vom Heckträger oder ein Notebook aus dem Fahrzeug geklaut wird. Und das ist auf der Reise doch üblich sein ganzes Zeug in der Nacht im Fahrzeug zu lassen.
 
Oh weh, der belehrende Fingerzeig einiger hier ist echt kein guter Stil!
Hier ging es eingangs um die Frage ob ich bezüglich der Vorteile einer WoMozulassung etwas übersehen haben könnte, nicht darüber zu diskutieren ob man nicht besser vorher alles bis ins Mikrodetail plant.
Manche Dinge ergeben sich erst in der Lage vor Ort.

Gestern habe ich auf 2 großen Prüfstellen die Aussage erhalten, dass sehr viele Anfragen reinkommen wo Leute ihre Fahrzeuge zum WoMo umschlüsseln lassen möchten, anders herum sei ich aber der Erste der das anfragt.
Alleine diese Tatsache brachte mich dazu diesen Thread zu erstellen.

Unabhängig von der preislichen Komponente sehe ich derzeit nur Nachteile bei der Zulassung als Wohnmobil.
Gerade die bei der HUK 24 aktuell wohl nicht mehr mögliche Neuwagenentschädigung lassen hier die Waage schon eindeutig ausschlagen.
 
Zurück
Oben