WLZH und WWZH parallel starten

teefix

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.02.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
Akustik Paket
Anhängevorrichtung abnehmbar
Lüftungsfenster vorne im Aufstelldach
Markise schwarz
Umbauten / Tuning
Parallelschaltung von WLZH und WWZH
Garagentoröffner
Überbrückungsschalter Camperbatterien und Startbatterie (für Notfälle)
Solaranlage
FIN
WV2ZZZ7HZDH0*****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7ECW35
Hallo zusammen

Ich bin seit Februar stolzer Besitzer eines Cali Comfortline T5.2 und hab die Standheizungsdiskussion mit Interesse im Board verfolgt. Bei mir ist sowohl ein Zuheizer wie auch die Luftstandheizung verbaut. Um den Cali im Winter aufzutauen ist wohl die Aufrüstung des Zuheizers eine gute Möglichkeit.

Ich hab aber keine Lust mit zwei Fernbedienungen herumzulaufen (WWZH und WLZH).

Hat sich schon mal jemand damit befasst beide Heizgeräte parallel einzuschalten und über die CU bzw über die Fernsteuerung der WLZH laufen zu lassen? Bei Nichtbenötigen der Wasserheizung könnte man diese vielleicht mit einem einfachen Schalter vom Steuersignal trennen, dann läuft nur noch die WLZH.

Mir ist bewusst dass die beiden Heizgeräte nicht vom selben Hersteller kommen, aber vielleicht gibt es hier ja eine Möglichkeit über Zubehör das Steuersignal für den Zuheizer zu erzeugen.

Wer weiss was?

teefix
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo teefix,

vielleicht hilft dir das hier weiter.

VG Peter
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo Peter

Danke für den Hinweis, den Beitrag kannte ich schon. Leider bezieht er sich auf eine nicht mehr verbaute Variante: WWZH und WLZH von Webasto. In den neuen T5 ist die WWZH von Webasto und die WLZH von Eberspächer. Zusätzlich ist auf der WLZH noch ein VW Steuergerät (nicht das originale von Eberspächer). Das kompliziert die Sache noch mehr...

teefix
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo teefix,

eigentlich spielt das keine Rolle, was dort für eine WLZH verbaut ist und welches STG diese hat. Entscheidend ist, was für eine FFB du hast und ob diese einen Schaltausgang hat der 12V schaltet. Das sollte bei den meisten der Fall sein.
An diesen schliesst du dann einen W-Bus-Converter, wie in dem Thread beschrieben, an und steuerst damit deinen Zuheizer an. That´s it!.
In die Steuerleitung von der FFB zum Converter baust du einen Schalter ein um bei Bedarf den Zuheizer nicht mit zu starten und schon hast du alles wie gewünscht.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Ich hab die originale FFB der Luftstandheizung. Meines Wissens ist da kein Ausgang mit 12V...

Falls du doch einen kennst wär es super wenn du mir sagst wo. dann wär mein Problem schon behoben :-)

Teefix
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo Teefix,

mit "originale" kann ich leider nichts anfangen, ich bräuchte schon die genaue Bezeichnung vom Steuergerät (Empfänger) oder die Teilenummer.

VG Peter
 
Hallo Peter

Steuergerät der WLZH: 7E0 963 271 B
Empfänger: 7N0 963 513 A oder 8K0 963 271 (Etka gibt beides aus, nachschauen konnte ich leider nicht)

Hilft das?

Teefix
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo Teefix,

also die N0 963 513 A ist eine T91R

Pin 1 = +12V
Pin 2 = W-Bus
Pin 3 = Out (für Relais)
Pin 4 = CAN - High
Pin 5 = CAN - Low
Pin 6 = Masse

An Pin 3 liegt also ein 12V Steuersignal an. Wahrscheinlich wird auch deine LSH darüber angesteuert. Dort könntest du parallel einen W-Bus-Konverter anschliessen, um den Zuheizer anzusteuern.
Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob bei deinem Gerät dort dann andauernd +12V ausgegeben werden oder nur ein Impuls. Das wurde zwischenzeitlich mal geändert, lässt sich aber ausmessen. Sollte es nur noch ein Impuls sein, muss dann ggf. noch etwas dazwischen gebastelt werden.

Das andere STG ist eigentlich für Audi, denke nicht, dass du das drin hast, wobei ...

VG Peter
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo Peter

Danke für die Info.
Das Steuergerät ist laut meinem ETKA im Camper und im Transporter seit 2012 verbaut, im Audi nicht. Zumindest sagt das der TVN.


Findet man die Belegung in der ELSA, ich hab da nämlich nix gefunden...

Ich werd mir das die Woche mal weiterüberlegen...

Ach ja: Wozu brauch ich eigentlich noch den w-bus converter wenn auf Pin2 schon w-bus liegt... Ist das ein Eingang?

Gruss
teefix
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo Teefix,

wenn Pin2 nicht benutzt wird für deine LSH kannst du das natürlich auch über den W-Bus-Ausgang direkt ansteuern.
Ich weiss nicht, wie deine LSH angesteuert wird. Beide Heizungen am gleichen W-Bus geht aber nicht, steht auch alles im o.a. Thread.

Also LSH über W-Bus --> dann WWZH nur über Pin3 + W-Bus-Konverter
oder LSH über +12V --> dann WWZH über Pin2 (W-Bus)

Also am besten mal nachschauen.


VG Peter
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo Peter

Laut meinem Stromlaufplan geht Pin2 nach Plus und Pin1 nach Masse.

Ich hab dir den Stromlaufplan mal angehängt... das passt nicht mit deiner Pinbelegung zusammen.

Lese ich da aus dem Stromlaufplan was falsch?

teefix
empfänger.jpg
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo Teefix,

das Gerät im Schaltplan ist dann aber die 8K0 963 271. Diese wird anders angeschlossen:

- Pin 1 GND
- Pin 2 +12V
- Pin 5 Digital-Bus

Ob die aber auch noch einen analogen (12V) Steuerausgang hat, kann ich dir leider nicht sagen. Die kenne ich nicht näher.

VG Peter
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Hallo Peter

Ich fürchte nicht, vor allem auch keinen W-bus da mit dem Steuergerät ja eine eberspächer Luftstandheizung angesteuert wird...

Zusätzlich hat VW nicht das Steuergerät von erberspächer verbaut sondern ein eigenes eingeführt...

Sobald ich mal mehr Zeit hab werd ich mal nachsehen

Gruss

teefix
 
AW: WLZH und WWZH parallel starten

Geschafft!!


Hallo Leute


Die Parallelschaltung der beiden Standheizungen ist nach langer Recherche eigentlich gar nicht so schwer.


Meine Funktionalität ist jetzt folgende:


Ich kann beide Heizungen über die Fernbedienung der WLZH oder der CU gemeinsam steuern, dh ein- und ausschalten. Beide lassen sich auch getrennt steuern. Die WWZH über eine Webasto 1533 Schaltuhr und die WLZH wie original verbaut über die CU oder die Fernbedienung. Eine Fernbedienung der WWZH einzeln ist nicht möglich.


Kosten:
€10,- für elektronische Bauteile
€15,- für VW Originalzubehör
€55,- für die Wbasto 1533 Eieruhr


Lösung:


  1. Aufrüstung des Zuheizers zur WWZH und Umklemmen des Lüfters auf die Campingbatterien (mit Wechselrelais, Anleitungen gibts genug im Board). Zur Steuerung der WWZH wurde die Eieruhr Webasto 1533 verbaut (keine Fernbedienung, kein Danhag, kein...). An die Eieruhr 1533 wurde eine Steuerleitung angelötet damit die Heiztaste auch von extern betätigt werden kann. (Anleitung als Bild dabei).

    jpg.gif


    Wenn diese Steuerleitung auf Masse kontaktiert wird hat es den selben Effekt als ob die Heiztaste gedrückt wird. Somit kann man die WWZH ein- und ausschalten.
  2. Alle Kabel hab ich in die linke Sitzkiste (dort wurde für den Ventilator ein zusätzlicher Sicherungshalter für die Versorgung des Ventilators eingegipst) gelegt. Sicherungshalter 6Q0937617b und zugehörige Reparaturkabel. Die Steuerleitung zur Eieruhr 1533 hab ich dann von der linken Sitzkiste in die Rechte Sitzkiste verzogen.
  3. Zusammenschluss WWZH und WLZH.
    In der rechten Sitzkiste gehen über den Stecker T10ba (blau) alle nötigen Signale

    - T10ba/4 rt Versorgung
    - T10ba/8 br Masse
    - T10ba/9 ge Einschaltsignal

    Das Signal T10ba/9 ist das Einschaltsignal für die WLZH, es ist also mit ca 11V präsent wenn die Heizung läuft. Dieses Signal hab ich zur Steuerung der WWZH genommen. Dazu benötigt man eine kleine Schaltung die die Steuerleitung der Eieruhr kurz auf Masse verbindet wenn sich der Zustand von T10ba/9 ändert (Die Eieruhr kennt ja leider nur die Heiztaste mit der man sowohl einschaltet wie auch ausschaltet).Schaltet sich also die WLZH ein wird an der Eieruhr kurz der Druck der Heiztaste simuliert, schaltet sich die WLZH aus passiert das selbe. So wird die WWZH einfach parallel mitgesteuert.

    Damit man die Parallelschaltung auch aufheben kann hab ich im Armaturenbrett einfach einen Schalter eingebaut der die Steuerleitung unterbricht...

    Originalkabel in der Sitzkiste links hab ich übrigens keine aufgetrennt, ich hab sie aus dem Stecker ausgepinnt und über ein zusätzliches Steckergehäusepaar für T10ba verbunden. Damit kann alles über Reparaturkabel gelöst werden:

    jpg.gif
    jpg.gif
    jpg.gif
    jpg.gif
  4. Bleibt nur noch die Schaltung:

    Das Eingangssignal aus T10ba/9 wird an ein logisches XOR Gatter gesendet. Um einen Impuls zu erzeugen wird das Signal auf Pin B über ein RC Glied verzögert. Genau diese Verzögerung lang liegt am Pin J
    eine Spannung an die über einen Transistor die Steuerleitung der Webasto Vorwahluhr 1533 auf Masse zieht, etwa 1s lang. Dieser Impuls reicht um die WWZH zu schalten

    png.gif

Viel Spass beim Ausprobieren
teefix
 

Anhänge

  • IMG_1176.JPG
    IMG_1176.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 137
  • IMG_1177.JPG
    IMG_1177.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_1178.JPG
    IMG_1178.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 131
  • IMG_1179.JPG
    IMG_1179.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_1180.JPG
    IMG_1180.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 129
  • Standheizung Uhr 1533 Umbau.jpg
    Standheizung Uhr 1533 Umbau.jpg
    918,5 KB · Aufrufe: 137
  • Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    102,1 KB · Aufrufe: 136
  • schalter.jpg
    schalter.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 129
Hallöchen.
Hat denn jemand von euch beiden herausgefunden, was es für Schaltausgänge an der Empfangseinheit 8k0 963 271 gibt?
Wollte meinen Zuheizer wieder aufrüsten und stehe nun vor dem Problem, dass die Empfangseinheit keinen 12V Schaltausgang mehr hat.

Kann jemand sagen, was sich hinter dem D-BUS verbirgt und ob es dafür Konverter gibt?

MfG, Marc.
 
Hallo Marc

Ich nehme an du sprichst von der WWZH. Damit hab ich mich gar nicht beschäftigt, sondern nur die Steuerleitung mit W-Bus Signal von der Eieruhr (Webasto Zubehör) direkt an den Pin der Standheizung (Zuheizer) gelegt.

Sorry
teefix
 
Hallöchen.
Habe es geschafft. Habe das rosa Kabel vom T10ba genommen. Das ist die Dachuhr und die liefert saubere 12V. Wenn ich jetzt nur die Luftheizung einschalten will, muss ich entweder die Sicherung vom W-Bus Konverter ziehen oder einen Schalter zwischen setzen. Das kann ich gerade noch verkraften.

Jedenfalls so eine sehr preiswerte Lösung.

MfG, Marc.
 
Hallo Marc

Genau so hab ich es gemacht, ich habe einen Schalter in einen Freien Platz am Armaturenbrett gesetzt (bei mir sind ein paar Blindabdeckungen). Damit entkoppelst du dann die beiden Heizungen.

Gruss
teefix
 
Zurück
Oben