4MOT-Ray
Jung-Mitglied
- Ort
- Erfurt
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 07/14
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo TX-Board Mitglieder und leser!
Ich habe mir im letzten halben jahr (in dem ich mir einen T5 Bulli nach meinen wünschen zurecht baue) viele beiträge hier im Forum durchgelesen die mich weiter gebracht haben.
Nun möchte ich selbst ein Tutorial erstellen, welches anderen T5 besitzern weiter helfen soll. Da ich solch einen beitrag noch nirgends gefunden habe.
Es geht um ein eher simples Thema, was mich aber schon bei einigen T5 immer wieder gestört hat (wir haben in unserer Firma einige Bullis) - und zwar dieser Plastik (Kunststoff) schlauch der Wisch-wasser Anlage. Dieser bricht zu gerne im knick übergang Kotflügel zu Motorhaube (fahrerseitig).
Abhilfe schafft da z.b. ein schlauch-stück dazwischen oder anderweitige flickschusterei ... aber oft bricht es dann an einer anderen stelle des geriffelten Kunststoffschlauch.
Ich wollte diesen Plasteschlauch unbedingt verbannen aus meinem Bulli und habe ihn komplett von Wischwasser-Pumpe bis hin zu den Spritzdüsen erneuert und gleichzeitig gegen einen haltbaren Schlauch aus Gummi ersetzt. (Mein T5 hat keine Heckscheiben und somit auch keinen schlauch der nach hinten geführt wird *zum glück* )
Beim austausch habe ich ein paar bilder gemacht um kleine hürden aufzuzeigen damit ihr euch drauf einstellen könnt.
Hier gehts los:
1. Alles abbauen, was im weg ist um gut an den Schlauch , Pumpe und Spritzdüsen zu gelangen.
Das wäre unten angefangen der innere linke innenradkasten (Schwarzes Plastik im kotflügel) - Dahinter ist der Wischwasserbehälter samt Pumpe. Evtl. reicht es auch nur die vorderen Torx schrauben zu lösen und die abdeckung zum Rad hin zu strecken - ich habe sie komplett ausgebaut weil ich eh den angesammelten dreck dahinter weg haben wollte. Zusätzlich habe ich noch die Frontstoßstange demontiert da ich noch meinen Ladeluftkühler erneuert habe, so kam ich noch besser an den Wischwasser Schlauch heran zum wechseln, aber das sollte auch ohne ausbau der Stoßstange möglich sein.
(Ich war etwas vorschnell und habe den alten Riffelschlauch schon vor dem Foto bei der Pumpe abgezogen und raus genommen Eigentlich ist er an den zwei Kunststoffhaltern fest und geht hinter dem Scheinwerfer nach oben, auf späteren Bildern ist es besser zu erkennen, da habe ich ihn wieder in den Kunststoffhaltern verlegt)
1.1. Die Batterie abdeckung muss entfernt werden, die Batterie-befestigung (13er SW) um die batterie etwas richtung scheinwerfer zu ziehen (Die Batterie-pole können dran bleiben, die kabel geben das bisschen platz, was man braucht her).
Hinter und leicht über der batterie ist eine schwarze Metall-abdeckung mit zwei Torx-schrauben (25er meine ich) fest. Ich habe nur die Torx schraube nahe kotflügel gelöst (grüner Kreis), da man an die andere (grüner Halbkreis) nur schwer heran kommt unter der kunststoffabdeckung von den Scheibenwischern. Dann kann man diese Blechabdeckung etwas hervor ziehen sodass man da besser an den Wischwasserschlauch im Wasserkasten heran kommt.
1.2. Zuletzt ist die Motorhauben-Dämmmatte dran, diese muss auch noch ab. Sie ist mit schwarzen kunststoff-Klammerklipsen fest. Diese gehen aber einfach zusammenzudrücken und damit zu lösen.
2. Den alten geriffelten Kunststoff schlauch nach und nach ersetzen gegen den neuen:
Angefangen habe ich unten bei der Pumpe am behälter. Jetzt seht ihr auch was ich für einen Schlauch genommen habe. Da ich möchte das dieser lange hält und nicht aushärtet und somit undicht wird, habe ich einen Kraftstoffschlauch aus dem kleingeräte-bedarf gewählt mit dem richtigen durchmesser (Innen 4,8mm)
Diesen Schlauch gibt es als Meterware oder auch bei manchen händlern direkt auf sein passendes Maß zugeschnitten. (Ich habe etwa 1,5 meter verarbeitet - das aber nur ganz grob geschätzt, da ich es nicht gemessen habe und einfach nach und nach von meiner Rolle abgewickelt habe )
Diesen Gummi-Schlauch von dieser Firma kenne ich schon lang und bin mit der beschaffenheit sehr zufrieden - auch unter harten bedingungen. Somit sollte ein bisschen Spritzwasser im geschützten bereich beim Bulli kein problem darstellen. Die genaue bezeichnung ist: 1-802 Benzinschlauch 4,8 x 8 mm x 7,6 m
Kostet etwas mehr als normaler Benzinschlauch - Kann dafür aber auch mehr.
2.1 Den neuen schlauch nun hinter dem Scheinwerfer nach oben führen. (Jetzt sehe ich erstmal, das es anscheinend doch viel besser geht wenn die stoßstange ab ist... ich werde beim Stoßstange montieren schauen ob genug platz ist, um den schlauch zu wechseln auch mit montierter stoßstange und werde das nochmal ergänzen, denn die stoßstange baue ich erst morgen wieder ran)
Der Schlauch kommt dann oben zwischen (hervor gezogener) Batterie und kotflügel heraus und geht weiter in den original halterungen richtung Wasserkasten (Grün markiert mit Pfeil WK).
Beim Wasserkasten treffen wir auf ein kleines Hindernis. Denn der original geriffelte schlauch geht durch einen gummi-stopfen mit Elektrik-kabeln direkt in den Wasserkasten hinein und ist mit weichem isoband zusammen mit einem dünnen kabelstrang umwickelt auf etwa 15 cm länge.
Es gibt zwei möglichkeiten die ich sehe: Entweder die mühsame und man wickelt das klebeband ab und legt den kompletten geriffelten schlauch frei um ihn dann heraus zu ziehen (echt mühsam, da das original weiche isoband wie hölle klebt und man echt wenig platz hat in dem bereich da die batterie noch an den polen hängt und die metallabdeckung nur halb nach unten gedrückt ist) ODER man nimmt den schnellen weg (wie ich ) und schneidet den geriffelten schlauch ab wo man ran kommt und lässt das alte stück was mit dem kabelstrang zusammen verläuft im fahrzeug drin, sozusagen als leerrohr. (Grün markiert - die Pfeile zeigen den eigentlichen Weg wie der schlauch verläuft - abgeschnitten ist er auf dem bild schon)
2.2. Ein wenig glück haben wir mit dem Stopfen, dieser lässt sich heraus ziehen, da das abdeckblech richtung batterie heraus gezogen wurde.
Der neue Schlauch muss durch diesen stopfen durch. Wer die schwere methode wählt kann mit dem neuen schlauch anstelle des alten geriffelten schlauchs hindurch. Mir war das zu mühsam, also habe ich den Akkuschrauber genommen, einen 7mm holzbohrer (geht besser bei gummi als ein metallbohrer) eingespannt und ein loch in den stopfen gebohrt wo der neue schlauch hindurch geführt wird (kleiner hinweis: Bohrt nahe des Original loch wo die kabelstränge durch geführt werden) Mit Silikon-Spray ging der schlauch gut durch und er schließt rundum am gummi ab.
(Grüner punkt markiert das zu bohrende Loch im Gummistopfen)
Fortsetzung folgt, da ich nur 10 bilder anhängen kann
Ich habe mir im letzten halben jahr (in dem ich mir einen T5 Bulli nach meinen wünschen zurecht baue) viele beiträge hier im Forum durchgelesen die mich weiter gebracht haben.
Nun möchte ich selbst ein Tutorial erstellen, welches anderen T5 besitzern weiter helfen soll. Da ich solch einen beitrag noch nirgends gefunden habe.
Es geht um ein eher simples Thema, was mich aber schon bei einigen T5 immer wieder gestört hat (wir haben in unserer Firma einige Bullis) - und zwar dieser Plastik (Kunststoff) schlauch der Wisch-wasser Anlage. Dieser bricht zu gerne im knick übergang Kotflügel zu Motorhaube (fahrerseitig).
Abhilfe schafft da z.b. ein schlauch-stück dazwischen oder anderweitige flickschusterei ... aber oft bricht es dann an einer anderen stelle des geriffelten Kunststoffschlauch.
Ich wollte diesen Plasteschlauch unbedingt verbannen aus meinem Bulli und habe ihn komplett von Wischwasser-Pumpe bis hin zu den Spritzdüsen erneuert und gleichzeitig gegen einen haltbaren Schlauch aus Gummi ersetzt. (Mein T5 hat keine Heckscheiben und somit auch keinen schlauch der nach hinten geführt wird *zum glück* )
Beim austausch habe ich ein paar bilder gemacht um kleine hürden aufzuzeigen damit ihr euch drauf einstellen könnt.
Hier gehts los:
1. Alles abbauen, was im weg ist um gut an den Schlauch , Pumpe und Spritzdüsen zu gelangen.
Das wäre unten angefangen der innere linke innenradkasten (Schwarzes Plastik im kotflügel) - Dahinter ist der Wischwasserbehälter samt Pumpe. Evtl. reicht es auch nur die vorderen Torx schrauben zu lösen und die abdeckung zum Rad hin zu strecken - ich habe sie komplett ausgebaut weil ich eh den angesammelten dreck dahinter weg haben wollte. Zusätzlich habe ich noch die Frontstoßstange demontiert da ich noch meinen Ladeluftkühler erneuert habe, so kam ich noch besser an den Wischwasser Schlauch heran zum wechseln, aber das sollte auch ohne ausbau der Stoßstange möglich sein.
(Ich war etwas vorschnell und habe den alten Riffelschlauch schon vor dem Foto bei der Pumpe abgezogen und raus genommen Eigentlich ist er an den zwei Kunststoffhaltern fest und geht hinter dem Scheinwerfer nach oben, auf späteren Bildern ist es besser zu erkennen, da habe ich ihn wieder in den Kunststoffhaltern verlegt)
1.1. Die Batterie abdeckung muss entfernt werden, die Batterie-befestigung (13er SW) um die batterie etwas richtung scheinwerfer zu ziehen (Die Batterie-pole können dran bleiben, die kabel geben das bisschen platz, was man braucht her).
Hinter und leicht über der batterie ist eine schwarze Metall-abdeckung mit zwei Torx-schrauben (25er meine ich) fest. Ich habe nur die Torx schraube nahe kotflügel gelöst (grüner Kreis), da man an die andere (grüner Halbkreis) nur schwer heran kommt unter der kunststoffabdeckung von den Scheibenwischern. Dann kann man diese Blechabdeckung etwas hervor ziehen sodass man da besser an den Wischwasserschlauch im Wasserkasten heran kommt.
1.2. Zuletzt ist die Motorhauben-Dämmmatte dran, diese muss auch noch ab. Sie ist mit schwarzen kunststoff-Klammerklipsen fest. Diese gehen aber einfach zusammenzudrücken und damit zu lösen.
2. Den alten geriffelten Kunststoff schlauch nach und nach ersetzen gegen den neuen:
Angefangen habe ich unten bei der Pumpe am behälter. Jetzt seht ihr auch was ich für einen Schlauch genommen habe. Da ich möchte das dieser lange hält und nicht aushärtet und somit undicht wird, habe ich einen Kraftstoffschlauch aus dem kleingeräte-bedarf gewählt mit dem richtigen durchmesser (Innen 4,8mm)
Diesen Schlauch gibt es als Meterware oder auch bei manchen händlern direkt auf sein passendes Maß zugeschnitten. (Ich habe etwa 1,5 meter verarbeitet - das aber nur ganz grob geschätzt, da ich es nicht gemessen habe und einfach nach und nach von meiner Rolle abgewickelt habe )
Diesen Gummi-Schlauch von dieser Firma kenne ich schon lang und bin mit der beschaffenheit sehr zufrieden - auch unter harten bedingungen. Somit sollte ein bisschen Spritzwasser im geschützten bereich beim Bulli kein problem darstellen. Die genaue bezeichnung ist: 1-802 Benzinschlauch 4,8 x 8 mm x 7,6 m
Kostet etwas mehr als normaler Benzinschlauch - Kann dafür aber auch mehr.
2.1 Den neuen schlauch nun hinter dem Scheinwerfer nach oben führen. (Jetzt sehe ich erstmal, das es anscheinend doch viel besser geht wenn die stoßstange ab ist... ich werde beim Stoßstange montieren schauen ob genug platz ist, um den schlauch zu wechseln auch mit montierter stoßstange und werde das nochmal ergänzen, denn die stoßstange baue ich erst morgen wieder ran)
Der Schlauch kommt dann oben zwischen (hervor gezogener) Batterie und kotflügel heraus und geht weiter in den original halterungen richtung Wasserkasten (Grün markiert mit Pfeil WK).
Beim Wasserkasten treffen wir auf ein kleines Hindernis. Denn der original geriffelte schlauch geht durch einen gummi-stopfen mit Elektrik-kabeln direkt in den Wasserkasten hinein und ist mit weichem isoband zusammen mit einem dünnen kabelstrang umwickelt auf etwa 15 cm länge.
Es gibt zwei möglichkeiten die ich sehe: Entweder die mühsame und man wickelt das klebeband ab und legt den kompletten geriffelten schlauch frei um ihn dann heraus zu ziehen (echt mühsam, da das original weiche isoband wie hölle klebt und man echt wenig platz hat in dem bereich da die batterie noch an den polen hängt und die metallabdeckung nur halb nach unten gedrückt ist) ODER man nimmt den schnellen weg (wie ich ) und schneidet den geriffelten schlauch ab wo man ran kommt und lässt das alte stück was mit dem kabelstrang zusammen verläuft im fahrzeug drin, sozusagen als leerrohr. (Grün markiert - die Pfeile zeigen den eigentlichen Weg wie der schlauch verläuft - abgeschnitten ist er auf dem bild schon)
2.2. Ein wenig glück haben wir mit dem Stopfen, dieser lässt sich heraus ziehen, da das abdeckblech richtung batterie heraus gezogen wurde.
Der neue Schlauch muss durch diesen stopfen durch. Wer die schwere methode wählt kann mit dem neuen schlauch anstelle des alten geriffelten schlauchs hindurch. Mir war das zu mühsam, also habe ich den Akkuschrauber genommen, einen 7mm holzbohrer (geht besser bei gummi als ein metallbohrer) eingespannt und ein loch in den stopfen gebohrt wo der neue schlauch hindurch geführt wird (kleiner hinweis: Bohrt nahe des Original loch wo die kabelstränge durch geführt werden) Mit Silikon-Spray ging der schlauch gut durch und er schließt rundum am gummi ab.
(Grüner punkt markiert das zu bohrende Loch im Gummistopfen)
Fortsetzung folgt, da ich nur 10 bilder anhängen kann