Wir sind dann mal weg!!

HorstW

Neues-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Hallo liebe Cali-Gemeinde!

...entschuldigung, dass wir uns so rar gemacht haben, aber unser neuer läuft einfach perfekt...keine einzigen Mängel. Er hat aber auch erst 22.000km runter und noch nicht wirklich anspruchsvolles geleistet. Unsere erste Reise führte uns im Frühsommer in die Türkei (das war die Zeit in der wir das "Glück" hatten, die Hitzeperiode -über 45 Grad- miterleben zu dürfen). Elke hat es sehr gut gefallen; ich hatte immer den Eindruck 20 Jahre zu spät diese Land bereist zu haben (fast alles war geteert und das Land ist sehr fortschrittlich). Die Menschen waren abseits der Touristenströme sehr gastfreundlich, da sollten sich manche "gute Deutsche" mal "eine Scheibe davon abschneiden".
Aber jetzt ist Herbst und das ist unsere Zeit für eine lange Reise. In der zweiten Oktober Woche geht es nach Sete (Frankreich) und dann mit der Fähre nach Tanger (Marokko). Unseren ursprünlichen Plan von dort aus über Mauretanien, Mali, Burkina Faso nach Ghana zu fahren mussten wir kurfristig aufgeben. Als erstes sind in Burkina ca. 500 Gefangene befreit worden und die wollen ihren "Wohlstand" dadurch mehren, dass sie die Durchreisenden mit Argumenten, denen wir nichts entgegen zu setzen haben und wollen, davon überzeugen ihr Hab und Gut raus zu rücken.
Desweiteren erlebt dieser Teil Afrikas (vom Senegal über Mali bis zur Ostküste) eine noch nie dagewesene Regenzeit, die das Reisen in den Gebieten unmöglich macht. Also bleibt "nur noch" Marokko und Mauretanien. Wir haben also genug Zeit (Weihnachten sind wir aber wieder da!) erst den Atlas zu bereisen um dann später die Sahara mit unserem Cali zu beglücken. Fast alle Vorbereitungen sind abgeschlossen und der Cali ist abfahrbeit (nächste Woche kommt noch neues Öl rein und neue Reifen drauf).
Den Cali haben wir noch etwas für die Reise verfeinert und pistenfest gemacht. Hier ein paar Fotos über unsere ganz speziellen Einbauten. Die Kiste ist an den drei Bodenschienen, an den Gewindestangen des Orginalwerkzeugs und an den Orginalpunkten der Bettverlängerung verschraubt bzw. verzapft.
Fotos von unserer Türkei Reise folgen anschließend.
Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen beim nächsten Cali-Treffen und wenn Ihr wollt, können wir wieder einen schönen Fotoabend gemeinsam erleben.

Liebe Grüße

Elke und Horst
 

Anhänge

  • Kiste geschlossen.JPG
    Kiste geschlossen.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 259
  • Kiste offen mit Werkzeugkiste.JPG
    Kiste offen mit Werkzeugkiste.JPG
    191,6 KB · Aufrufe: 274
  • Kiste offen mit Werkzeug-u.Lebensmittelkiste.JPG
    Kiste offen mit Werkzeug-u.Lebensmittelkiste.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 209
  • Flaschenfach (s. Loch).JPG
    Flaschenfach (s. Loch).JPG
    203,1 KB · Aufrufe: 255
  • Befestigung mit Orginal Spannstiften.JPG
    Befestigung mit Orginal Spannstiften.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 186
  • Durchlade bis zum Wohnraum.JPG
    Durchlade bis zum Wohnraum.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 189
  • Kompressor.JPG
    Kompressor.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 196
  • Halter für Sandbleche.JPG
    Halter für Sandbleche.JPG
    155,7 KB · Aufrufe: 215
  • Sandbleche montiert.JPG
    Sandbleche montiert.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 256
  • GPS, Tel., MP3.JPG
    GPS, Tel., MP3.JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 277
AW: Wir sind dann mal weg!!

und jetzt die Türkei Fotos:
 

Anhänge

  • 001Ephesus.jpg
    001Ephesus.jpg
    270,5 KB · Aufrufe: 80
  • 002Bafa See.jpg
    002Bafa See.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 76
  • 003Bafa See.jpg
    003Bafa See.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 56
  • 004Bafa See.jpg
    004Bafa See.jpg
    344,4 KB · Aufrufe: 145
  • 005Teppichkauf.jpg
    005Teppichkauf.jpg
    344,1 KB · Aufrufe: 89
  • 006Yazili Kanyon.jpg
    006Yazili Kanyon.jpg
    343,5 KB · Aufrufe: 66
  • 007Sultanhani.jpg
    007Sultanhani.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 49
  • 008Kappadokien.jpg
    008Kappadokien.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 65
  • 009Kappadokien.jpg
    009Kappadokien.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 97
  • 010Kappadokien.jpg
    010Kappadokien.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 63
AW: Wir sind dann mal weg!!

Türkei die Zweite:
 

Anhänge

  • 011Kappadokien.jpg
    011Kappadokien.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 54
  • 012Göreme.jpg
    012Göreme.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 101
  • 013Nemrut Dagi.jpg
    013Nemrut Dagi.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 43
  • 014Nemrut Dagi.jpg
    014Nemrut Dagi.jpg
    304 KB · Aufrufe: 41
  • 015Nemrut Dagi.jpg
    015Nemrut Dagi.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 44
  • 016Euphrat.jpg
    016Euphrat.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 77
  • 017Euphrat.jpg
    017Euphrat.jpg
    140 KB · Aufrufe: 42
  • 018Euphrat.jpg
    018Euphrat.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 39
  • 019Binbirkilise.jpg
    019Binbirkilise.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 43
  • 020Teer.jpg
    020Teer.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 94
AW: Wir sind dann mal weg!!

Türkei die Letzte:
 

Anhänge

  • 021igendwo im Taurus.jpg
    021igendwo im Taurus.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 96
  • 022Markt.jpg
    022Markt.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 62
  • 023Türk.Riviera.jpg
    023Türk.Riviera.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 54
  • 024Badeanzug.jpg
    024Badeanzug.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 98
  • 025Lykische Küste.jpg
    025Lykische Küste.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 57
  • 026Lykische Küste.jpg
    026Lykische Küste.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 97
  • 027Lükische Küste.jpg
    027Lükische Küste.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 63
  • 028Babier.jpg
    028Babier.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 70
  • 029Pamukkale.jpg
    029Pamukkale.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 64
  • 030beim Tee.jpg
    030beim Tee.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 109
AW: Wir sind dann mal weg!!

Hallo,

so eine längere Reise wäre auch mal wieder was.
Wünsche euch eine gute und pannenfreie Fahrt.

Wo nehmt Ihr die Zeit her, wenn man fragen darf?
Bis Weihnachten sind es ja mehrere Monate?
Schon älteres Semester und Arbeitsleben überstanden, oder kann man als ´Freiberufler´ mal länger Pause machen?
Neid.

Trotzdem noch mal alles Gute - könnt ja mal von unterwegs berichten, wenn ein Inetcafe über den Weg läuft.

War früher öfters in Lib und Alg (mit Enduro), Marokko mit T5 wäre schon mal schön.


Michael
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Hallööle,

solche Touren wären direkt auch was für mich.

Ich könnte euch bis nach Gibraltar begleiten, aber ich fahre bereits nächsten Samstag ....und "nur" nach Portugal.

Aber wenn ich groß bin, mache ich sowas auch=)=)=).

Wenn ich hier in D nicht so ein kleines Unternehmen hätte, könnten mich hier alle mal kreuzweise.
Aber ich arbeite daran.

Tunesien, Marokko, Elfenbeinküste, Namibia, Südafrika, Tansania, Uganda und Kenia war ich schon ......aber immer nur mit dem Flieger.
Ausser Kenia, alle Parks, bis Nahe an Athiopien (Mount Kenia) haben wir mit einem alten VW T2 und einem Driver durchkreuzt.

...und mein Hit ......Mauritius mit einem Roller umrundet ......aller erste Sahne =)=)

Gruß und natürlich gute Fahrt.
Claus
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Ein Traum! Hätte ich doch mal ein 4 motion gekauft :-(

Naja nächste cali vielleicht..

Alles gute!
Markez
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Hallo Horst,

ich habe eine Frage zum Nemrut. Vor über 30 Jahren waren wir dort oben mit einem Landrover, damals eine ziemlich abenteuerliche Angelegenheit mit Piste ab Malatya und schliesslich wirklich nur noch mit 4x4 zu schaffen.Führt dort jetzt eine Strasse hinauf?
Viel Glück für Eure Reise!
Herzliche Grüsse Hans
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Den Cali haben wir noch etwas für die Reise verfeinert und pistenfest gemacht.

Hy Horst,

wir haben auch gerade mit der Planung für Marokko im nächsten Jahr begonnen. Mal seh´n ob es klappt...

ich hätte mal eine Frage zu Eurer Ausrüstung. Was für einen Wagenhaber habt ihr denn eingepackt? Der Originale ist ja nicht unbedingt pistentauglich.

Ansonsten gute Fahrt, Martin
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Hallo Elke und Horst,

Gratulation zum neuen Cali. Es freut einen zu hören, dass es keine oder kaum Mängel gibt.
Tolle Ordnung in Euerem Cali. Ich hätte nur Bedenken wegen dem Gewicht. Ward Ihr mit der Urlaubsbeladung mal auf der Waage. Ich meine natürlich nicht Euch ;) sondern den Cali mit allem einschließlich Fahrer und Beifahrerin.

Servus
Werner
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Hallo Zusammen!
Hier ein paar Antworten.....
@wuefu: im Profil kannst Du mein Alter sehen! Ich habe es so organisiert, dass ich im Herbst immer 3 Monate am Stück weg kann......haben wir uns ev. schon mal unterweg mit dem Motorrad getroffen (in Tam-Algerien oder so)? Wir waren von 1978 bis 2005 auch immer mit unseren Enduros auf Reisen und haben dabei u.a. viele Länder Afrikas bereist.
@Dentman: ich habe auch lange dran arbeiten müssen, damit wir uns jetzt die Freiheit nehmen können. Afrika ist super, aber leider sind fast alle Länder auf dem absteigenden Ast, sodass ich denke, dass es vorerst unsere letzte Afrikareise sein wird. Unsere Touren durch Südamerika waren aber eine echte Alternative zu Afrika.
@Pyrenäen-Hans: es gibt 2 Pisten zum Nemrut, die kurz vorher zusammen führen. Die westliche, die wir hoch gefahren sind, ist immer noch reines 4x4 Gebiet; die östliche, sind wir runter gefahren, ist inzwischen mit Verbundsteinpflater!!!! befestigt.
@bim: wir haben einen Hydraulikheber mit einer Hubkraft von 5T mit. Ich habe oben drauf eine der Orginalaufnahme ähnliche Aufnahme dran geschweißt. Als Unterlage habe ich mir ein Stück eines alten Sandblechs abgeschnitten.
@werner: die Kiste mit Inhalt incl. gefülltem Wasserkanister (25L), ohne Reserverad, wiegt ca. 85kg. Da das große Reserverad sowieso nicht unten drunter passt, führt es im Innenraum nicht zu Mehrgewicht. Außerdem habe ich von Seikel verstärkte Federn drin, die ein zusätzliches Gewicht von 200kg vertragen.

Gruß Horst
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Hallo Horst,

mit 200 kg mehr Reserve schaffst Du es natürlich. Denn ohne kommt man auch im 2 Personenbetrieb schnell an die Grenzen.
Du hast da echt Klasse Ordnung geschaffen.

Servus
Werner
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Lieber Horst, liebe Elke,

schön von Euch zu hören. Tolle Fotos!
Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Fotovortrag am Gardasee! Du bist fest eingeplant!

Bevor du abreist, wäre es schön noch ein hochauflösendes Foto an tom@vwcamper.de für den Calikalender zu schicken!
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Hallo Horst,

sorry, vor lauter Gewichtsprobleme (natürlich Cali;)) habe ich ganz vergessen für Deine interessanten Bilder zu danken.

Weiterhin gute Fahrt.

Servus
Werner
 
AW: Wir sind dann mal weg!!

Wir freuen uns auf den Fotos und Bericht ... viel Spass!!!
Thierry
 
Zurück
Oben