Hallo,
hab heute nach erstem Schneefall bei uns die Räder montiert (Ronal R56 8x17 ET42 mit Nokian WR A4).
Meine Erkenntnisse:
- VW verwendet wie zu erwarten kein Gramm Graphit oder Kupferpaste, Sommerräder waren am Flansch und am Zentriersitz schon ziemlich fest angerostet. Gleiches gilt für die axialen Gleitflächen der Bremsbeläge im Bremssattel, null Schmiermittel
- Bremssättel von ATE
- Cascavel VW-Felgen sind von Ronal
- Die Ronal R56 sind in Top Qualität, annähernd den VW-Felgen
- Fahrzeug sieht aufgrund der geringen ET sehr gut aus
- Nokian WR A4 im Vgl. zum Bridgestone Touranza Sommerreifen nur geringfügig lauter
- Schiebetür ca. 1,5 cm Platz zwischen Tür-Innenverkleidung und Reifen (weniger als gedacht, aber ausreichend)
- Freiraum für Schneeketten: Zwischen Federbein und Gummi bei den R56 8x17 etwas mehr Platz als bei den 7x17 Zoll ET 55 Felgen.
- Allerdings ist auch bei den VW-Felgen genügend Freiraum bei 235er Reifen, wundert mich dass es hier keine Freigabe gibt. Da sind überall locker über 4cm Platz. Ist auf den Bildern etwas verzerrt. Grüße
Cascavel 7x17 ET55 + 235 Reifen:
Ronal R56 8x17 ET42 + 235er Reifen
Freiraum Schiebetür Innenverkleidung - Rad: