Winterreifen 235/55R17 103... Tests, Erfahrungen

Wir haben hier im Stadteil ne recht kompetente Reifenwerkstatt (keine Kette), die auch wirklich Ihren Schwerpunkt bei Reifen haben und somit für mich der kompetente Ratgeber sind. Bin jetzt seit 12 Jahren dort Kunde und ob nun Kauf von Riefen, Felgen, das flicken von Reifen, ich fahre immer dahin. Will damit sagen, vielleicht mal den Fachman vor Ort mal Fragen. Die ggf. einen Reifen schon an X Fahrzeugen verbaut und Fahren mit unterschieldichen Fahrprofilen erlebt haben und sicherlich fundiertes Feedback, oder gar Rat geben können. Halt mal eine alternative, anstelle immer nur das Internet zu Fragen, womit ich nun Tests und Co speziell meine. Nicht vergessen, zu vielen Bereichen und Belangen gibt es Fachleute da draussen, die einen gerne Beraten (können). Seppel gibts auch, aber auch im Netz ;)

Ach, gefühlt der nächste Reifen Thread der bald geschlossen wird?!?!
 
:):)Aber warum denn gleich schließen? Greife lieber zu .....8)

Gefühlte Erfahrungen mit Reifen taugen rein gar nichts!
Der gefühlte Bremsweg ist real meist deutlich länger :uuups:

Daher Tests heranziehen und nach dem persönlichen Präferenzen (Nass, trocken, Schnee...) aussuchen. Dann evtl. Preis checken und kaufen.
Bei mir gerne beim Dealer um die Ecke. :)

Wichtig ist nicht der Vortrieb sondern Bremsweg und Seitenhalt. Da hilft auch kein 4M. Im Extremfall aber Ketten. :D

Sparen bei Reifen geht gar nicht!!!
 
Doch, aber nicht bei der VW Felge. Bei Ronal z.B. gehts.

Und vor die Wahl gestellt zulässig oder nicht mehr wegkommen oder bei vereist steil bergab wähle ich Ketten auch bei Original VW. :D:p
 
Das halte ich für ein Gerücht!
Es geht nicht darum das du dir die Felge versaust sondern darum das da nicht genug Platz im Radkasten ist...
 
Das passt schon. Man darf nur den Lenkeinschlag nicht ausnutzen. :D
 
Das halte ich für ein Gerücht!
Es geht nicht darum das du dir die Felge versaust sondern darum das da nicht genug Platz im Radkasten ist...
Oh je! Du solltest ganz schnell dem Herrn M. Sc. Manuel Hagemann vom TÜV Nord, Geschäftsstelle Essen, Bescheid sagen!
Der hat die ABE und das Gutachten für die Felge erstellt und beim T6 ausdrücklich Ketten auf 235er Reifen freigegeben. Dem ist wohl nicht aufgefallen, dass der Platz nicht reicht :D
 
Oh je! Du solltest ganz schnell dem Herrn M. Sc. Manuel Hagemann vom TÜV Nord, Geschäftsstelle Essen, Bescheid sagen!
Der hat die ABE und das Gutachten für die Felge erstellt und beim T6 ausdrücklich Ketten auf 235er Reifen freigegeben. Dem ist wohl nicht aufgefallen, dass der Platz nicht reicht :D

Lesen und verstehen sind deine Kernkompetenzen offensichtlich nicht.

Ich hab doch eindeutig geschrieben das ich nicht weiß ob das beim T6 immer noch so ist.
 
Lesen und verstehen sind deine Kernkompetenzen offensichtlich nicht.

Ich hab doch eindeutig geschrieben das ich nicht weiß ob das beim T6 immer noch so ist.
Hast du denn das Gutachten der Ronal Felgen gelesen? Falls ja, scheinst du es nicht verstanden zu haben. Auch beim T5.1 und T5.2 sind Ketten auf 235/55 R17 freigegeben.
Ich denke: Wenn man nur mit Halbwissen um sich wirft, sollte man das wenigstens in einem freundlichen Ton tun...

PS: Da der Fleiß nicht jedermanns Kerntugend ist: Hier ist der Link zum Gutachten...
 
Ist bei 235 nicht zulässig aufm T5
Schätze das ist beim T6 immernoch so?
In der Betriebsanleitung vom T6 Cali Beach stehen zu den Schneeketten diese, von VW freigegebenen, Reifengrössen / Felgenkombinationen:

205/65 R16 C6 1/2 J x 16 ET 51 oder 6 1/2 J x 16 ET 52
215/65 R16 C6 1/2 J x 16 ET 51 oder 6 1/2 J x 16 ET 52
215/60 R17 C7 J x 17 ET 55 oder 7 J x 17 ET 56

Das mit den 235er und Schneeketten - hab' mich von knox16 überzeugen lassen - geht mit anderen Felgen / ET. Er nannte Ronal, welche zur Felge noch Schneeketten Freigaben machen.

Grues
Robert

PS: Hab zulange mit der Antwort gewartet - Knox16 hat zwischenzeitlich auch geantwortet...
 
Hast du denn das Gutachten der Ronal Felgen gelesen? Falls ja, scheinst du es nicht verstanden zu haben. Auch beim T5.1 und T5.2 sind Ketten auf 235/55 R17 freigegeben.
Ich denke: Wenn man nur mit Halbwissen um sich wirft, sollte man das wenigstens in einem freundlichen Ton tun...

Ich denke, dass die Sachlage nicht so klar ist, wie du sie hier immer darstellst. Das ist der Hinweis im Gutachten zur Schneekette:

A93) Die Verwendung von feingliedrigen Schneeketten, die nicht mehr als 12 mm auftragen, ist nur auf den Rädern der Vorderachse zulässig (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers).

Diesen Hinweis gibt es im Gutachten für 27 Kombinationen (Amarok, Tuareg, T5.1, 5.2 und 5.3). In der BA steht eindeutig, dass Schneeketten nur bis 215er Größe gefahren werden dürfen. Die Kette, du du hier immer als Beispiel bringst, sagt eindeutig, dass sie auf dem T5 nicht mit 235er Reifen gefahren werden darf (siehe Kettenkonfig vom Hersteller).

Wer hat jetzt Recht? Ich hoffe der gute Hr. Hagemann hat alle 27 Kombinationen auf 5 verschiedenen Fahrzeugen auch wirklich geprüft....

Du hast für dich beschlossen, dass die Kette auf dem Bulli funktioniert. Aber für einen so intensiven Missionierungsauftrag wäre mir die Indizienlage zu dünn.
 
Aber für einen so intensiven Missionierungsauftrag wäre mir die Indizienlage zu dünn.
ich finde die Indizienlage sehr eindeutig.

VW wird niemals nie Ketten mit Felgen eines Fremdherstellers testen. Die Aussage im Handbuch bezieht sich daher eindeutig auf Original VW-Felgen. Mehr kann VW auch gar nicht sagen. Und wie üblich wird so ein Warnhinweis lieber zu global als zu fein formuliert.
Ketten-Hersteller übernehmen in ihren Konfiguratoren 1:1 das, was sie vom Hersteller, also VW bekommen.

Das einzig spezifische ist das Gutachten, wo eine ganz bestimmte Felge gestestet und für OK befunden wurde, sofern die Kette dünn genug ist. Das zeigt ja auch, dass der Platz da in jedem Fall knapp ist und eine pauschale Aussage "235er plus Kette ist kein Problem" falsch wäre. Daher legt sich VW auf die sichere Seite und sagt "geht nicht".
Das Gutachten belegt, dass es unter den genannten Bedingungen eben doch funktioniert.
 
Für die Felge gilt auch Auflage A09:
„Die Bezieher sind darauf hinzuweisen, dass Schneekettenbetrieb nicht geprüft wurde, es sei denn, dass die Verwendung von Schneeketten durch eine weitere Auflage im Gutachten erlaubt wird.“
Beim T6 (und auch den Vorserienmodellen T6.051 und T6.052 beta) und 235/55 17 gilt nun mal eben genau so eine weitere Auflage, nämlich A93.
Der Hinweis auf die Betriebsanleitung bezieht sich auf das Thema Ketten vorne oder hinten. Man will vermeiden, dass ganz schlaue 4motion Fahrer die Ketten hinten montieren und sich die Haldex schroten.
 
Das liegt doch ganz einfach nur an der geringeren Einpresstiefe der Ronal Felgen. Habe bei meiner Suche nach Felgen für Winterreifen keine anderen Felgenhersteller mit geringerer ET gefunden.
Somit stehen die Ronal Felgen mit ET 42 oder 45 mit breiterer Spur da als die Originalfelgen mit ET 55. Ok, das halbe Zoll mehr Felgenbreite frisst den Unterschied wieder um ein Viertel Zoll an einer Seite auf. Jedoch ist die Form des Reifens, welcher auf einer breiteren Felge in der Flucht weniger "seitlich über" steht, ebenfalls ausschlaggebend (wois niad, wie ma des sonst beschrei'm soll).
Also auf Deutsch, Räder mit diesen Felgen stehen weiter außen und der Gummi ist weniger bauchig an der Wange. Somit ist einfach viel mehr Platz beim Abstand Reifenwange zu McPherson-Federbein bei 7,5 oder 8x 17 mit ET42 wie bei Rädern 7x17 Felgen mit ET55.
Das ganze sieht dann auch etwas "muskulöser" aus.
Werde mal ein Bild mit den Sommerreifen machen und in ein paar Wochen dann mit den montierten Winterreifen.
Grüße
 
Hallo,
hab heute nach erstem Schneefall bei uns die Räder montiert (Ronal R56 8x17 ET42 mit Nokian WR A4).
Meine Erkenntnisse:
- VW verwendet wie zu erwarten kein Gramm Graphit oder Kupferpaste, Sommerräder waren am Flansch und am Zentriersitz schon ziemlich fest angerostet. Gleiches gilt für die axialen Gleitflächen der Bremsbeläge im Bremssattel, null Schmiermittel
- Bremssättel von ATE
- Cascavel VW-Felgen sind von Ronal
- Die Ronal R56 sind in Top Qualität, annähernd den VW-Felgen
- Fahrzeug sieht aufgrund der geringen ET sehr gut aus
- Nokian WR A4 im Vgl. zum Bridgestone Touranza Sommerreifen nur geringfügig lauter
- Schiebetür ca. 1,5 cm Platz zwischen Tür-Innenverkleidung und Reifen (weniger als gedacht, aber ausreichend)
- Freiraum für Schneeketten: Zwischen Federbein und Gummi bei den R56 8x17 etwas mehr Platz als bei den 7x17 Zoll ET 55 Felgen.
- Allerdings ist auch bei den VW-Felgen genügend Freiraum bei 235er Reifen, wundert mich dass es hier keine Freigabe gibt. Da sind überall locker über 4cm Platz. Ist auf den Bildern etwas verzerrt. Grüße

Cascavel 7x17 ET55 + 235 Reifen:
upload_2018-10-29_0-35-39.png

Ronal R56 8x17 ET42 + 235er Reifen
upload_2018-10-29_0-33-36.png

Freiraum Schiebetür Innenverkleidung - Rad:
upload_2018-10-29_0-44-44.png

upload_2018-10-29_0-39-18.png

upload_2018-10-29_0-40-25.png
 
felgen gefallen mir! Und sehen putz-freundlich aus.
 
Sehr putzfreundlich:) Vor allem auch die Innenseite, aalglatt!
Das matte Schwarz trägt auch dazu bei.
 
Zurück
Oben