Winterreifen 2011

Jens73

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bloß nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
PDC vorne/hinten,
2te Schiebetür, GRA, Climatronic, AHK
Umbauten / Tuning
Hallo liebes Forum,
alle Jahre wieder das gleiche Thema.
Unser Dicker braucht neue Winterschlappen, ich habe momentan 17" Stahlfelgen mit Hankook W300 Icebear 235/55 R17 103W drauf.
Da meine Frau im Winter immer meckert, das Auto fährt so schlecht (rutscht beim Bremsen und anfahren), möchte ich mal ein anderes Reifenfabrikat bzw. Größe fahren.
Ich habe mir vorgestellt, um die Felgen weiter benutzen zu können und auch mal Schneekettenbetrieb zu fahren die Größe 215/60 R17C, Conti Vanco Winter2, oder Dunlop LT60 zu kaufen.
Alternativ, da bräuchte ich aber neue Felgen, die Größe 205/65 R16C die selben Reifentypen.
Aber 174PS und 205er Reifen passt glaube ich nicht zusammen.

Eure Meinungen sind mir wichtig, da der Kauf ansteht.

Grüße Jens
 
AW: Winterreifen 2011

OMG......bitte verschieben zum Sammelthread. Zu A........r light kommt jetzt auch noch optische Wahrnehmungsstörung hinzu.:cool:
 
AW: Winterreifen 2011

Bin mir ziemlich sicher, dass für den 128kw keine 205er freigegeben sind. Kleineste Größe sind m.E. 215/16". Auch Schneeketten sind wohl nur für die 16"-Varianten freigegeben.

Es sind aber auch einige hier mit 17" und Schneeketten unterwegs.

Bin selbst mit 215/16" unterwegs, Conti Vanco Winter, sind wohl die Vorgänger deiner Alternative von Conti. Bin damit zufrieden, haben jetzt 6 Winter hinter sich, ggf. geht da noch einer.
 
AW: Winterreifen 2011

Warum nicht bei 235er auf 17 Zoll bleiben?

Wir fahren den Dunlop Winter Sport 3D als 235/55 R17 103V XL und waren letzten Winter sehr zufrieden und hatten wirklich genügend Möglichkeiten zu testen.

Schau doch mal bei den hochwertigen PKW Winterreifen, da z.B. A8, S-Klasse, Phaeton, etc. auch mit diesem Maß und Gewichtsklassen fahren. Vielleicht ist die Haltbarkeit ein wenig schlechter als bei einem Transporterreifen, aber der Grip ist Spitze!

Viele Grüße

Micha
 
AW: Winterreifen 2011

Hallo Jens,

geht es überhaupt bei deinem Wagen 16" Felgen zu fahren? Komme nur drauf, weil es ja von der Bremsanlage abhängt.

Und 205er und 128 kw beim Bus geht, fahr ich selbst auf 16" Dunlop LT und das geht gut.

Gruß Martin
 
Zurück
Oben