Wieder Turbolader

kfgklaus

Jung-Mitglied
Ort
Kaufungen
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Spritmonitor ID
Hallo Zusammen,

VW hat anscheinend das Programm zum Geldverdienen durch Reparaturen an meinem T5 aktiviert.
Nach 100Tkm bislang ohne große Mängel gehts jetzt richtig los.
Bislang:
Die Kleinigkeiten wie undicht, etc. während der Gewährleistung spare ich mir.
Ölkühler defekt 50.000 auf Kulanz ersetzt
Motor Scheinwerferverstellung defekt Km 60.000
Klimaanlage undicht Km 70.000
Steuergerät Spiegeleinstellung -heizung defekt Km 72.000
Koppelstangen ausgeschlagen Km 90.000
Heckklappenschloss Zuziehhilfe defekt Km 90.000
Wasserpumpe defekt Km 100.000 April 2010

Aktuell und akut:
Seit letzter Woche Problem Turbolader
Auf Autobahn plötzlich Notlauf, keine Anzeige einer Störung.
Laut VW zeigt Fehlerspeicher Ladedruck überschritten über 2500, was auch immer.
Es soll der Turbolader defekt sein, alle anderen Bauteile wie Drucksensor wären OK.
Reparaturkosten wurden mir ca 2.000 Euro genannt.
Die VTG-Gymnastik habe ich im Forum schon gefunden und die manuelle Betätigung ausprobiert, danach lief er. Aber bei der Probefahrt von VW ergab sich wieder das gleiche Problem mit Notlauf.

Zur Zeit bin ich etwas ratlos. Kosten für die Wasserpumpe 430,00 Euro, Öl selbst angeliefert + jetzt anstehenden Turbo würden sich die Reparaturkosten auf rund 2.500 Euro summieren.

Ist wirklich davon auzugehen, dass der Turbo defekt ist?
Dies scheint ja wie bei der Wasserpumpe ein Problem zu sein, was bei vielen T5's auftritt.

Mit welchen Mängeln muß ich nach 100Tkm noch rechnen?
 
AW: Wieder Turbolader

Zur Zeit bin ich etwas ratlos. Kosten für die Wasserpumpe 430,00 Euro, Öl selbst angeliefert + jetzt anstehenden Turbo würden sich die Reparaturkosten auf rund 2.500 Euro summieren.

Schon die Wasserpumpe scheint mir doch seeeehr teuer. Vielleicht stellst Du mal die Rechnung ein... :)
 
AW: Wieder Turbolader

Hi

ich hatte das problem mit dem notlauf aufgrund eines defekten Dieselpartikelfilters,
da dieser einen zu hohen druck auf den turbolader ausgeübt hat, wurde auch nur dort eine fehlermeldung angegeben. Hat aber eine ganze weile gedauert bis VW dahinter kam (5 -7 besuche bei der Werkstatt)

ich hoffe es hilft dir weiter.

Gruß
 
AW: Wieder Turbolader

Hallo Klaus,

das hört sich nicht gut an, ich habe für einen solchen Fall eine externe Reperaturversicherung abgeschlossen, diese läuft bis max. 150.000 KM Laufleistung.
Entschieden habe ich mich zu dieser da VW von mir für das 5'te Jahr fast das doppelte haben wollte als die jetzt abgeschlossene.
Alle Details und Infos habe ich hier im Forum GEPOSTET - kannst ja mal reinschauen in den Thread.
Material & Arbeitsaufwand wird zu 100% übernommen bis zu einem max. Jahresaufwand bis zu 7.000,-Euro. Kleiner Nachteil: Pro Schadensfall 150,- Euro Eigenbeteiligung, aber VW wollte nur noch 100% Arbeit, 40% Material zahlen... also eine Rechnung die bei mir aufgehen wird wenn ein Schadensfall wie TURBO doer so eintritt.
 
AW: Wieder Turbolader

Hallo defekt!,
der Link zum Thema Rep--versicherung ist top:). Wußte garnicht, das derartige Versicherungen auch ohne Kombi mit KFZ-Versicherung angeboten werden. Die 237 € wären für die nächsten 4 Jahre, bzw. bis 150Tkm gut angelegt, da ich befürchte, dass alle weiteren Reparaturen teuerer als die 150 € Selbstbeteiligung werden. Habe bei den Versicherungsbedingen keine prozentualen Einschränkungen wegen der Laufleistung gefunden, also immer max. 7.000 € pro Jahr. Ist das wirklich so?
Kann ich die Werkstatt beim Schaden frei wählen, oder wird dies von der Vers.gesellschaft bestimmt?

Vielen Dank nochmal für den Tip.
Wolfgang
 
AW: Wieder Turbolader

Bei meinem blinkt die Vorglühanlage und es leuchtet Motorstörung Werkstatt.Das ist jetz im letzten halben Jahr 8 Mal passiert davon 4 Mal letzte Woche. Bin jetzt bei 106000 KM d.h. so wie bei dir. Das mit den undichten Scheiben ist meiner Meinung nach voll die Härte. Für einen Kastenwagen mit 2 Sitzen 34000 Euro verlangen und dann regnet es reihenweise in die Kisten rein. Ich hoff nur das ich kein neuen Turbo brauch, vielleicht erfahr ich nächste Woche mehr.
 
Zurück
Oben