Wie selbst durchgeführte Maßnahmen dokumentieren?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

wie dokumentiert ihr selbst durchgeführte Maßnahmen wie zB Ölwechsel, Luftfilterwechsel etc.? Bittet ihr den Freundlichen, diese Einträge zusätzlich im System zu speichern, wenn ihr für die Inspektion etc. vorfahrt? Heute hat zB der Servicemitarbeiter selbstständig einen Luftfilterwechsel, den eine freie Werkstatt vor zwei Jahren vorgenommen hatte, auch ins VWN-System übernommen, damit die Wechsel-Intervalle korrekt eingehalten werden können. Allerdings gab es dazu ja eben auch einen Serviceheft-Eintrag - wenn ich selbst zB den Ölwechsel mache oder einen Filter wechsle, gibt es das ja nicht.

Oder füllt ihr selbst ne Seite im Heft aus? Heftet ne Notiz dazu? Macht gar nix?

Danke und Grüße
Felix
 
Ich führe das Serviceheft selbst.
 
Die Werkstätten können mittlerweile Zugänge zu den elektronischen Serviceheften kaufen. Macht aber keiner da das unverschämt teuer ist. Da ich mal auf einer Präsentation.
Von VW zu verlangen Leistungen von fremden Firmen einzutragen halte ich für nicht machbar...
Quittungen sammeln und nachvollziehbar abheften.
Hruss
 
Öl selber mitbringen ist schon mal ein guter Ansatz (aber die Werkstatt vorher fragen). Das spart rund 150€ und wird trotzdem eingetragen.
Ein Serviceheft, das nicht zu 100% und ohne Zeitverzüge von offiziellen VW-Partnern geführt wurde, wird i.d.R. dazu führen, dass das Thema Kulanz nicht mehr angesprochen werden braucht.
Insofern ist gut abzuwägen, wie hoch die Ersparnis im Gegenwert ist.
Bei einem BITDI, der weniger als ca. 7 Jahre alt ist und der noch den ersten Motor hat, wäre es z.B. sträflicher Leichtsinn.
 
Die Frage ist gar nicht so unberechtigt. Zumal es noch ne Steigerung gibt: neuere Fahrzeuge haben gar kein physisches Serviceheft mehr, nur noch die digitale Variante. Da ist ein „Selberführen“ wohl eher nicht möglich...
 
Über ein selbstgeführtes Scheckheft würde ich beim Kauf eh herzlich lachen...
Wie oben geschrieben Quittungen sammeln und dann in der richtigen Reihenfolge mit Kilomerstand abheften. Die HU Berichte können da helfen, da der Kilometerstand mit Datum hier unabhängig dokumentiert wird.
 
Über ein selbstgeführtes Scheckheft würde ich beim Kauf eh herzlich lachen...
Ich verkaufe nicht.

Dafür lache ich über Leute die glauben mit einem scheckheftgepflegtem Fahrzeug eines ohne Wartungsstau zu erwerben. :rolleyes:
 
Edit: Sorry, ist ein wenig off-topic. Falls nötig einfach löschen.



Dafür lache ich über Leute die glauben mit einem scheckheftgepflegtem Fahrzeug eines ohne Wartungsstau zu erwerben. :rolleyes:
Ja... Zugegebener Maßen ist es als Käufer (des ersten Busses) auch nicht so einfach, sich bereits beim Kauf mit allen Tücken auseinandergesetzt zu haben.
Klar, das 132kw Ölproblem hat man schnell gefunden. Wer dann weiter sucht, der kennt auch die Antriebswellenproblematik.

Ich habe meinen Bus zum Beispiel mit 100.000km gekauft, guter Serviceheft-Zustand. Dann (nach 2000 km) mussten direkt mal die Federn hinten und Auspuff neu. Mist. Federn waren beim Kauf noch OK. Auspuff, naja, ich hatte schon schlimmere gesehen. War ne Fehleinschätzung. Dann kam natürlich nach und nach KRR, Antriebswelle, AGR etc.... War ja klar - sagt ihr jetzt bestimmt. Da habt ihr ja auch Recht.

Mein Problem war, dass es zwar hervorragende FAQ zur Ölproblematik und eine unschlagbar hilfsbereite Kaufen-oder-nicht-Ecke gibt, ich aber keine Zusammenfassung finden konnte, in der übliche Mängel bei durchschnittlichen km-Ständen zusammengefasst sind.

Leider habe ich auch viel zu wenig Ahnung von Autos, um mich an so eine Zusammenfassung heranzutrauen. Falls sich das jemand zutraut und das angreifen möchte, werde ich versuchen, dabei tatkräftig zu unterstützen. Oder gibt's sowas doch schon?

Viele Grüße
Tarkus
 
Zurück
Oben