Soo,
lange in diesem Fred nix mehr passiert. Nochmal zum Thema.. Nachdem ich jetzt einen Sommer hinter mir habe, dachte ich dass sich mein Entlüftungsproblem gelöst hat.. Jetzt wo es wieder kälter wird bemerkte ich, dass noch irgendwo der Wurm im System ist. Da sich mein Kühlwasserstand seit mehreren tsd. Km im Sommer nicht mehr bewegt hat, ging ich davon aus, dass ich keine/kaum Luft mehr im System hab, höchstens im Ausgleichsbehälter.. Trotzdem kommt auf der höchsten Heizstufe aus den Düsen vorne bei voller Lüftung nicht außreichend heiße Luft raus.
Zwischenzeitlich dachte ich an den Thermostaten, obwohl die Betriebstemperatur des Motors zumindest laut Anzeige völlig i.o. ist (erreicht nach ca 5-8km 90°C. und bleibt dabei) Habe jetzt am WE den Thermostaten vorsorglich getauscht um eine mögliche Ursache zu eleminieren, und zunächst dachte ich auch dass ich den Übeltäter habe, da ich zwischenzeitlich bei der Fahrt wie fast vom Föhn angeblasen wurde.. Nach kurzem hin und herspielen, Herunterdrehen auf LO und wieder HI gings dann irgendwann wieder los, es wurde nur noch Lauwarm... Hab mit VCDS eine Stellglieddiagnose gemacht, sämtliche verfahrbare Klappen wie Temperaturklappe usw. fahren ohne Probleme ihre Endstellungen an, an einer hängenden Klappe kanns wahrscheinlich nicht liegen.
Wenn ich den Zuheizer anmache wird die Heizung nach der Anlaufphase subjektiv wärmer, vielleicht täuscht es aber.. Wenn die WWZH an ist, wird durch das Absperrventil soweit ich weiß nur der Heizungskreislauf erwärmt, somit käme es dem Phänomen nah. Wenn ich bei Betriebstemperatur mit Volllast fahre wird die Heizung spürbar kälter als wenn ich im Schubbetrieb den Wagen ausrollen lasse, da wird sie nach ner kleinen Verzögerung deutlich wärmer
Es scheint als ob der Thermostat dann das ganze Wasser über den Kühler jagt, da die Heiztemperatur abfällt, und in den Wärmetauscher nix mehr durchkommt...
Dass der Wärmetauscher irgendwie zugesetzt ist, kann ich mir auch schwer vorstellen, die Kanäle u.a. im Thermostaten sahen alle wie neu aus, sind keine sichtbaren Ablagerungen erkennbar.
Ich glaube immernoch an eine größere Luftblase im Wärmetauscher, die einfach nicht rauswill, egal was ich mit dem Wagen anstelle...Nur so kann ich mir dieses komische Heizverhalten erklären.
Gibt es eigentlich eine Entlüftungsmöglichkeit für den Wärmetauscher? Ich meine beim T4 hab ich irgendwo davon gelesen, obs sowas beim T5 gibt weiß ich nicht... Ich würde ungerne das ganze Armaturenbrett zerlegen um zu sehen dass da nix ist...
Im Zweifelsfall muss ich wohl oder übel zu VW an ein Gerät, damit mir die Anlage über Vakuum irgendwie entlüftet wird, wenns aber nicht daran liegt, hab ich dann 100€ in Sand gesetzt..
Ich hoffe ihr habt vielleicht Ideen, woran es noch liegen könnte, bzw. was man noch ausprobieren könnte.. Solangsam aber stetig kommt der Winder angerollt und ich möchte bei Minusgraden nicht mit drei Kleinkindern los, und im Auto weht dann nur ein warmes Lüftchen..
Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar
LG
Mark