Wie Kühlsytem entlüften?

T5le

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD200 MP3
FIN
WV2ZZZ7HZ7H095***
Hallo,
Kann mir einer sagen wie ich bei meinemT5 2,5l TDI das Kühlsystem richtig entlüfte?
Hatte den AGR Kühler drausen (beim Krümmertausch) und finde nirgens eine Anleitung zum Entlüften.

:danke: schon mal im voraus!

Tschau
Tilo
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

Hallo!

Ich habe mir letzte Woche auch nen T5 mit 2,5l als TDI zugelegt.
Zum Entlüften!
Du füllst deinen Ausgleichsbehälter mit dem Kühlmittel/Wassergemisch bis zur Maximum-Markierung auf bzw. darf auch etwas drüber sein. Halte etwas Vorrat in deinem Nachfüllbehälter zur Hand.
Dann startest bzw. lässt den Motor starten. Wenn Du nun in deinen Ausgleichsbehälter guckst, wirst du sehen wie der Kühlmittelstand abnimmt. Füll hier gleich wieder Kühlmittel nach, aber nicht über Maximum.
Sobald der Pegel nicht mehr abfällt, machst Du den Deckel drauf und lässt den Motor warm laufen, bis der Kühler anläuft.
Ab und zu nen kurzen Gasstoß bis 2000 Umdrehungen, damit die Wasserpumpe schön durchpumpt.
Die Innenraumheizung auf warm stellen, damit das Ventil für den Wärmetauscher auch offen ist.
Wenn der Motor warm gelaufen ist, kannst ihn abstellen. Sobald der Motor wieder so auf etwa 40 Grad abgekühlt ist, kannst den Deckel wieder öffnen und falls erforderlich, noch Kühlmittel nachfüllen.

Das hört sich jetz viel schlimmer an, ist aber in Wirklichkeit überhaupt kein Problem.

Bei Betriebswarmen Motor muß der Kühlmittelstand an der oberen bzw. MAX-Markierung des Ausgleichsbehälters sein.
Wenn der Motor kalt ist, sollte er sich in etwa zwischen MAX und MIN-Markierung befinden.

Gruß Toni
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

Grundsätzlich richtig.

1. Auffüllen und zwar absolut "randvoll"
2. Den Motor starten, Kühlwasser sackt ab, wieder auf Maximum auffüllen
3. Warmlaufenlassen (Drehzahl im Stand um die 2000 halten)
4. Wenn der Thermostat öffnet, fällt der Stand nochmal gut ab, wieder auf Max. auffüllen
5. Probefahrt
6. Kontrolle und ggf. nochmal auf Max. auffüllen.

Ist bei fast jedem Auto so. Alternativ mit Unterdruck entlüften/befüllen. Das funktioniert aber nur, wenn das System sehr weit leer ist. Sonst hat man schneller G12+ in der Unterdruckpumpe als die ganze Lust aus dem System raus ist. :rolleyes:
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

Super dank Euch, dann habe ich es ja richtig gemacht. Hatte schon befürchtet das man irgendwo noch Entlüftungs Schrauben öffnen muß.

Schöne Grüße
Tilo
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

Moin,

ich knüpfe mal hier an, da ich auch vor dem Dilemma stehe.. Bin zwar neu im Forum hier, aber schraube schon länger an meinen Fahrzeugen, nur noch nicht am T5 da ich meinen gerade mal eine Woche habe.

Zum Problem: beim Kauf von meinem gebrauchten T5 habe ich mir den Wagen angeschaut und bemerkt, dass die Rohrleitung die zu dem WWZH führt, Kühlmittel verliert. Wir haben für die Überführung erstmal die Standheizung abgeklemmt und die Rohre vom Kühlmittelkreislauf überbrückt. Jetzt habe ich die Tage neues Rohrbündel (3stück) erneuert. Entlüftet habe ich sogut es geht (T5 in der Garragenauffahrt zum Keller schräg positioniert, Wagen zuvor richtig warmgefahren, dann den Wagen ca 8min bei 3500-4000 Umdrehungen orgeln lassen) Leider hab ich den T5 bei -8° Aussentemp. nicht dazu bewegen können soweit zu erhitzen, dass der Lüfter anspringt, bzw. irgendwo noch ein Thermostat aufmacht..

Das Problem ist, dass die Heizung auf vollster Stufe gerade mal lauwarm wird. Die WWZH ist im Alleinbetrieb deutlich wärmer, gefühlt normal.. Wenn ich fahre, kommt bei mir halt über den normalen Wärmetauschen nur ein warmes Lüftchen...

Jetzt weiß ich nicht, wie ich das Ding vernünftig entlüftet bekomme, außer über die VW-Werkstatt mitm Vakuum-Entlüftungsgerät...

Habt ihr vielleicht noch Ideen und Vorschläge, wie man der Sache beikommt???

Habe VCDS, laut Fehlerspeichern in den Steuergeräten ist alles i.O.

Gruß
Mark
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

Bei -8° bekommt man die Heizung ohne Zuheizer nicht richtig warm - höchstens bei > 140 auf der AB. Drunter liefert der Motor einfach nicht genug Wärme.

Gruß, Marcus
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

also auf 90° kommt er ohne Probleme, nur halt nicht so hoch, dass der Lüfter anspringt.. Wo liegt denn die Schwelltemperatur dafür überhaupt, >100°??? aber bei knapp 4000 umdrehungen im Leerlauf sollte es normalerweise für den R5 auch bei -8 keine Schwierigkeiten geben die erforderliche Wärme zu produzieren...

Weiß nicht was bei >140km/h anders sein soll als im Leerlauf? Der Motor arbeitet dann zwar unter Last, aber dann bläst der -8° kalte Wind auch mit 140km/h auf den Kühler.. Somit relativiert sich der fahrende Vorteil wieder ;)

Ich kann mich auch irren aber ich kenne es eigentlich nur so, dass man im Stand bei deutlich erhöhter Drehzahl am schnellsten auf Temperatur/Übertemperatur kommt..

Naja... Wenn das Problem anhält muss ich wohl kurz bei VW vorbei.. Will meine Nachbarn auch nicht belästigen, indem ich hier sinnlos die Drehzahl aufreiße...
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

Das Problem ist die Last. Die Drehzahl spielt fast keine Rolle.

Das ist ganz einfach: Im Leerlauf ist die Last vielleicht 2kw. Dabei fällt dann max. eine Verlustleistung von 500W im Kühlsystem an. - Wenn überhaupt, ein Teil geht ja auch mit den Abgasen aus dem Auspuff. Bei einer höheren Drehzahl hast Du vielleicht 3kw -> 750W im Kühlsystem.

Bei 140 dagegen brauchst Du schon 61kw Motorleistung. - Das sind dann lockere 15kw im Kühlsystem. Das ist das 20 fache!
Der Kühler kühlt natürlich besser - dafür ist aber erstmal der Thermostat zu bis er bei 90° Wassertemperatur ist.

Das ist bei den Autos typisch, im Stadtverkehr o.ä. reicht die Verlustleistung des Motors nicht. Wenn man nur in der Stadt rumfährt überhitzt der Motor nicht mal wenn das Schaufelrad der Wasserpumpe ab ist (hatten wir hier schon öfters).

Kein Vergleich mit einem Benziner der im Leerlauf so heiss wird das nach 5min die Lüfter an sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

Na super..

Hab heute mal VW angerufen.. Der wollte mir für die halbe Std. die er für das Entlüften ungefähr brauchen würde rund 70-80 Euro abknüpfen.. Na danke auch, was haben die denn für Werkstattsätze.... Dann warte ich doch lieber, bis es wieder etwas wärmer wird und versuche es dann nochmal mitm heißfahren...

Ist echt doof, dass die Diesel mittlerweile so gebaut sind, dass kaum Abwärme produziert wird... Ist energetisch zwar sinnvoller, aber zum Entlüften des Kühlkreislaufes echt ätzend...

Naja, mal sehen, vielleicht wirds die Tage etwas wärmer..
 
Soo,

lange in diesem Fred nix mehr passiert. Nochmal zum Thema.. Nachdem ich jetzt einen Sommer hinter mir habe, dachte ich dass sich mein Entlüftungsproblem gelöst hat.. Jetzt wo es wieder kälter wird bemerkte ich, dass noch irgendwo der Wurm im System ist. Da sich mein Kühlwasserstand seit mehreren tsd. Km im Sommer nicht mehr bewegt hat, ging ich davon aus, dass ich keine/kaum Luft mehr im System hab, höchstens im Ausgleichsbehälter.. Trotzdem kommt auf der höchsten Heizstufe aus den Düsen vorne bei voller Lüftung nicht außreichend heiße Luft raus.

Zwischenzeitlich dachte ich an den Thermostaten, obwohl die Betriebstemperatur des Motors zumindest laut Anzeige völlig i.o. ist (erreicht nach ca 5-8km 90°C. und bleibt dabei) Habe jetzt am WE den Thermostaten vorsorglich getauscht um eine mögliche Ursache zu eleminieren, und zunächst dachte ich auch dass ich den Übeltäter habe, da ich zwischenzeitlich bei der Fahrt wie fast vom Föhn angeblasen wurde.. Nach kurzem hin und herspielen, Herunterdrehen auf LO und wieder HI gings dann irgendwann wieder los, es wurde nur noch Lauwarm... Hab mit VCDS eine Stellglieddiagnose gemacht, sämtliche verfahrbare Klappen wie Temperaturklappe usw. fahren ohne Probleme ihre Endstellungen an, an einer hängenden Klappe kanns wahrscheinlich nicht liegen.

Wenn ich den Zuheizer anmache wird die Heizung nach der Anlaufphase subjektiv wärmer, vielleicht täuscht es aber.. Wenn die WWZH an ist, wird durch das Absperrventil soweit ich weiß nur der Heizungskreislauf erwärmt, somit käme es dem Phänomen nah. Wenn ich bei Betriebstemperatur mit Volllast fahre wird die Heizung spürbar kälter als wenn ich im Schubbetrieb den Wagen ausrollen lasse, da wird sie nach ner kleinen Verzögerung deutlich wärmer :confused: Es scheint als ob der Thermostat dann das ganze Wasser über den Kühler jagt, da die Heiztemperatur abfällt, und in den Wärmetauscher nix mehr durchkommt...

Dass der Wärmetauscher irgendwie zugesetzt ist, kann ich mir auch schwer vorstellen, die Kanäle u.a. im Thermostaten sahen alle wie neu aus, sind keine sichtbaren Ablagerungen erkennbar.

Ich glaube immernoch an eine größere Luftblase im Wärmetauscher, die einfach nicht rauswill, egal was ich mit dem Wagen anstelle...Nur so kann ich mir dieses komische Heizverhalten erklären.

Gibt es eigentlich eine Entlüftungsmöglichkeit für den Wärmetauscher? Ich meine beim T4 hab ich irgendwo davon gelesen, obs sowas beim T5 gibt weiß ich nicht... Ich würde ungerne das ganze Armaturenbrett zerlegen um zu sehen dass da nix ist...

Im Zweifelsfall muss ich wohl oder übel zu VW an ein Gerät, damit mir die Anlage über Vakuum irgendwie entlüftet wird, wenns aber nicht daran liegt, hab ich dann 100€ in Sand gesetzt..

Ich hoffe ihr habt vielleicht Ideen, woran es noch liegen könnte, bzw. was man noch ausprobieren könnte.. Solangsam aber stetig kommt der Winder angerollt und ich möchte bei Minusgraden nicht mit drei Kleinkindern los, und im Auto weht dann nur ein warmes Lüftchen..

Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar:pro::danke:

LG
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, Heizung war immer Top, kam richtig warm. nun dachte ich daran den Zuheizer zu einer Standheizung aufzurüsten, gesagt getan, Teile gekauft eingebaut, springt nicht an, ok, Fehler schnell gefunden, der Zuheizer war komplett in der Brennkammer verkokt, also neue Brennkammer rein, dazu Zuheizer ausgebaut und wieder rein, das ganze, nun gut, Wasser aufgefüllt, Standheizung läuft auch, kommt aber nur gaaaanz Lauwarmes lüftchen an, dann einfach mal gefahren, und da kommt auch nur ein Laues Lüftchen an, vorher war es definitiv heiß, wie kann ich richtig entlüften ????
Sollte im Ausgleichsbehälter eigentlich nicht auch etwas bewegung sein ? ich fahre 20 km am Stück und im Ausgleichsbehälter bleibt alles gleich ??????? alles sehr dubios, so heute mal Fehler ausgelesen bei Klima/Heizung da kam dann Hochdruckgeber G65 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse hängt das damit zusammen ? oder ist das was anderes ?

Grüße

Matze
 
Nachdem hier nicht weitergeschreieben wird, gehe ich davon aus, dass Ihr Euer Problem gelöst habt.
Könnt Ihr bitte posten auf welche Art und Weise?
 
also ich hatte ein ganz anderes Problem mit dem Kühlsystem (beim Rohrleitungstausch zum WWZH Schläuche vertauscht), daher wurde die Heizung nie richtig warm.. Das Problem habe ich aber bereits berichtigt und es läuft seitdem alles wie es soll.. Normalerweise entlüftet sich das Kühlsystem selbst, wenn der Thermostat aufmacht.. Also einfach richtig auf Temperatur bringen den Bus, und dann im Leerlauf mit höherer Drehzahl laufen lassen bis irgendwann der Thermostat aufmacht... Wenn das passiert ist, schauen wie weit der Wasserspiegel im Ausdehnungsgefäß abgefallen ist, ggf. auf Max wieder auffüllen.. Fertig!!! Aber das wurde ja alles schon weiter oben beschrieben.

Gruß
Mark
 
Danke, genau das wollte ich lesen ;)
 
Moin. Das mit den Thermostat streßt mich :-)

Hab ne Stunde im Stand den Motor bei laufen lassen. Teilweise bei 2000 Umdrehungen. Bei ca 15 Grad Außentemperatur. Der Lüfter springt nicht an.

Schlimm?

Bin dann jetzt in den Urlaub gefahren. Und hab auch nix mehr nach kippen müssen.

Ok?

Der Lüfter springt bei mir eigentlich nie an. Nur beim Rangieren mit Wohnwagen im Hochsommer. Sowohl jetzt beim T5 wie auch vorher beim T4. Es wundert mich, dass der so einfach im Stand einfach anspringen soll. Kann man das Thermostat irgendwie brücken, so dass es früher aufmacht?
 
Mein Lüfter läuft eigentlich auch nie an (dachte schon er sei kaputt, hab ihn dann mal mit VCDS angesteuert -> läuft).
Das Thermostat macht bei mir auch sehr spät auf (z.B. 30 Min Fahrt in Stadt bei 15°C --> Kühler kalt obwohl innen schon längst auf 90° angzeigt wird). Erst wenn man mal richtig drückt wird der untere Schlauch warm und er Kühler ist heiß).
Keine Ahnung ob da was defekt ist, jeden falls habe ich keine thermischen Probleme feststellen können bislang.

PS: ich glaube wenn du den Stecker vom Kühlerlüftersteuergerät abziehst (befestigt am linken Rahmenholm) dann muss der Kühlerlüfter anlaufen.
 
Super. Danke für die Rückmeldung. Hilft das dann aber auch um richtig zu entlüften und dieses ominöse Thermostat zu öffnen?
 
Kurze Frage zum Krümmertausch an T5le und alle anderen die es gemacht haben:

muss der AGR Kühler dafür raus? und weshalb?
 
Kurze Frage zum Krümmertausch an T5le und alle anderen die es gemacht haben:

muss der AGR Kühler dafür raus? und weshalb?
Schau doch mal, ob dir die Frage nicht schon beantwortet wurde:

Krümmer Tausch

Wenn du einen entsprechenden Beitrag gefunden hast, verlinken. 😉
 
AW: Wie Kühlsytem entlüften?

Super dank Euch, dann habe ich es ja richtig gemacht. Hatte schon befürchtet das man irgendwo noch Entlüftungs Schrauben öffnen muß.

Schöne Grüße
Tilo

Hi zusammen,

weiß jemand wie das beim T5.2 mit dem 103kW/140PS 2.0 TDI Motor steht mit Entlüftungsschrauben? Oder kann man auch einfach wie zuvor beschrieben vorgehen beim Entlüften?

Grüße aus Augsburg
 
Zurück
Oben