Wie komme ich an die Zusatzbatterie

HardyWoodcutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Umgestiegen auf Subaru Tribeca Exclusive. Ich vermisse den Platz und die zwei Schiebetüren
Hallo,

ich weiß, es ist eine superdoofe Frage, und sie ist mir auch echt peinlich, aber ich finde den Kniff nicht:

Wie kann ich den Fahrersitz so verschieben, dass ich an die Zusatzbatterie komme? Ich kann den Sitz immer nur ein Stück nach vorne schieben, und das reicht nicht, um daran zu kommen.

Bei meinem T4 gings noch einfach, da habe ich ein kleines Hebelchen gefunden, dass man ziehen musste, wenn man an die Sperre kam. Und wenn man ganz viel Platz brauchte, dann konnte man das Sitzkissen auch ausbauen, wenn man 2 Schrauben gelöst hatte.

Aber beim T5 habe ich nichts gefunden.

Kann mir jemand helfen?

Hardy

Schitte, das sollte doch gar nicht hierhin, sondern zu Tipps & Tricks. Ich hab wohl einen schlechten Tag
 
Hi,

Ich hab die vier Schrauben losgedreht und den ganzen Sitz herausgenommen!

Pass mit den Airbagsteckern aber auf, falls du den Sitz ganz herausnimmst! Zündung auslassen!

Ich bekam keine Fehlermeldung vom Airbag! (was mich doch sehr wunderte, da ich am Handschuhfach auch mal den gelben Stecker ab hatte und dies sofort eine Meldung hervorrief!)
 
Moin Hardy!

Also beim HL reicht es, den Sitz ganz nach vorn (reguläre Rastung) und maximal in die Höhe zu verstellen, dann kann man die Gummiabdeckung der Batterie rel. gut entfernen & kommt an die Pole ran.
Nach dem Abnehmen einer Kunststoffkante unten am Sitz und dem Lösen eines Sicherungswinkels könnte man die Batterie auch herausnehmen...zumindest sieht es dann so aus.
Das Lösen der Schrauben würde ich als ultima ratio betrachten....ohne Kenntnis des Anzugdrehmomentes & vorhandenem Nm-Schlüssel würde ich das nicht machen.
 
Hm... ja..., Sitz ganz hoch und ganz nach vorne ..., so prall viel Platz hat man da ja nicht. Die Gummikappe von der Batterie ging ja noch relativ gut ab, aber sie wieder drauf zu bekommen, war schon ein ganz schönes gefrickel. Wie ist das erst, wenn man versucht, die Batterie herauszuziehen?

So toll gefällt mir das auch nicht. Weiß keiner, wie man das Sitzkissen abbekommt? Oder wie man die letzte Rastung überlistet? Irgendwie muss man den Sitz doch einfach herausbekommen.
Was passiert denn, wenn erst mal die Sitzheizung getauscht werden muss, dafür ist es doch bestimmt auch gpünstig, wenn man das irgendwie losbekommt?

Ich möchte das ganze eigentlich zwischen zwei Regengüssen hinbekommen.

Hardy
 
Hallo Hardy,

beim T5 gibt es weder das kleine Hebelchen für einen zusätzlichen Verschiebeweg, noch ein herausnehmbares Sitzkissen mehr. Leider; das macht uns bei Arbeiten an der Elektrik auch immer viel Ärger. Deshalb nehmen wir auch den Sitz auch komplett raus. Das sind nur 4 Schrauben und geht ganz gut. Zwischen 2 Regenschauern würde ich die 2. Batterie sowieso nicht wechseln und nur zum Fahren brauchst du sie nicht (außer die Elektrik ist komplett im Eimer).

Gruss vom Nordlicht
 
AW: Wie komme ich an die Zusatzbatterie

Was hängt an der Zweitbatterie???? Das will ich seit einigen Tagen auch schon wissen.
angeblich Heizung , Gebläse, Steckdosen...

Was mich jetzt aber verwundert.
Gestern habe ich meine Starterbatterie abgeklemt, und siehe da, es ging genau überhaupt nichts mehr!
auch keine Standheizung !! Führe ich die Zweitbatterie denn nur spazieren ??

Batterie und Luftstandheizung sind in meinen ehemaligen Polizeifahrzeug ja original verbaut.
oder kann es sein, dass sich die Standheizung ohne Starterbatterie nur nicht über das Bedienteil im Dach einschalten lässt ??


Wer kann mich Aufklären : Theoretisch müsste sie doch auch ohne Starterbatterie laufen !!!!
Ich will nur nicht mal die böse Überraschung erleben und mit leerer Starterbatterie liegen bleiben.

Liebe Grüße
 
AW: Wie komme ich an die Zusatzbatterie

Ohne Starterbatterie läuft nichts.

Die Standheizung wird zwar von der 2. Batterie versorgt aber auch die Starterbatterie muß ein wenig Saft für ein paar Steuergeräte am Bus liefern. Sie wird von der Standheizung aber nicht nennenswert entleert.

Gruß, Marcus
 
AW: Wie komme ich an die Zusatzbatterie

Aha, Danke für die Antwort.

Habe mein letztes Fahrzeug selbst zum Wohmo ausgebaut, und dabei alle zusätzlichen Verbraucher auf die Versorgerbatterie gehängt.
Somit war die Starterbatterie überhaupt nicht beteiligt. Das hab ich eigentlich sehr gut gefunden .

Somit ist das beim T5 nun nicht ganz so !! naja

Liebe Grüße
 
AW: Wie komme ich an die Zusatzbatterie

Die Batterie unterm Fahrersitz konnte ich recht problemlos freilegen und austauschen:
Sitz nach vorne und oben, die hintere Verkleidung abklicken und den Kondom runterziehen, die Polschrauben und die eine Befestigungsschraube lösen und die Batterie läßt sich relativ einfach entfernen.
War eine Sache von max. 5 Minuten :)

Bei mir hängt mind. die Wasserheizung und die Lüftung an der 2. Batterie, dazu noch der ein oder andere 12V-Anschluß.
Es läßt sich übrigens recht einfach nachmessen, was an welcher Batterie angeschlossen ist. Man braucht dafür lediglich zwei Multimeter:
- Zündung ausschalten
- das erste Multimeter an die zweite Batterie anschliessen (Spannung, meist. 20V-Meßbereich)
- das zweite Multimeter an den Zigarettenanzünder im Armaturenbrett anschließen
- einige Verbraucher einschalten, soweit möglich.

Es ist unwahrscheinlich, daß sich die beiden Batterien absolut gleich entladen. Die Spannung, die die beiden Meßgeräte anzeigen, sollte also leicht varrieren.
Gegenkontrolle: Zündung einschalten. Die beiden Batterien werden parallel geschaltet, die Meßgeräte müssen nun die gleiche Spannung anzeigen.
Wenn nicht, dann handelt es sich vermutlich um Meßtoleranzen der Meßgeräte. In diesem Fall beide Werte merken/notieren und diese als Referenz nutzen.

Zündung wieder aus, die Meßergebnisse sollten wieder auseinander driften.
Wenn jetzt starke Verbraucher (Lüftung, Licht,...) zugeschaltet werden, dann sinkt nur einer der beiden Werte. An dieser Battterie ist dann der jeweilige Verbraucher angeschlossen.

Gemäß dieser Logik könnte man ein Meßgerät an den 12V-Anschlüssen anschliessen und so herausfinden, an welcher Batterie dieser angeschlossen ist.

Sollte eine der Batterien innerhalb von Minuten unter 10V fallen, daß ist diese Batterie übrigens sehr wahrscheinlich defekt. Eine zweite Messung nach einer längeren Fahrstrecke schafft hier Gewißheit.


Klingt alles schwieriger als es ist. Wenn man diese Logik verstanden hat, dann ist es recht einfach und man kann so einiges herausfinden. :)


Gruß,
Carsten
 
AW: Wie komme ich an die Zusatzbatterie

Danke für die schnelle Antwort,

alles klar, werde ich demnächst ausprobieren !!!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben