Wie komme ich an die Sicherungen unterm Fahrersitz ?

Immer zuerst das Massekabel losschrauben. Wenn Du da gleichzeitig mit dem Schraubenschlüssel an die Karosse kommst passiert nix. Andersrum (Pluspol zuerst) kannste schöne Lichtbögen ziehen.
Theorie und Praxis.
 
Meinst du mich ?
Wenn du das ernst nimmst, dann glaube ich verstehst du keinen Spaß....
 
Hallo,
vorher unbedingt die Batterie abklemmen, sonst gibt es einen Airbag-Fehler.
Also bei meinem reicht es wenn der Zündschlüssel abgezogen ist...
Natürlich bevor die Zündung eingeschaltet wird auch wieder anklemmen.
 
Mist Wetter, echt keine Lust am Bulli zu werkeln.
ABER DAS WASSER MUß RAUS.!X(
 
So, heute hab ich den Sitz gelöst.
Batterie abgeklemmt.
4 Schrauben gelöst.Dadurch konnte ich den Sitz etwas zur Seite schieben, das reichte.
Aha, Sicherung defekt.
Ersetzt und alles wieder festgemacht und Batterie angeklemmt.
Mist, Pumpe rührt sich nicht , Sicherung wieder defekt ?
Also morgen dasselbe nochmal.
Ist die Sicherung wieder defekt, bleibt mir nur noch die Werkstatt. So oder so.

Was mir sauer aufstößt. Die nehmen ja sogar für Batterie wieder aufladen 10 €.
Ist einem Freund heute passiert. Sein Yeti hatte einen Kabelbruch in der Fahrertür, Airbag leuchtete auf.
Reparatur knapp 300 €.
Und dann noch 10 € fürs Batterie aufladen ? Nach einer Reparatur ?

Früher nahm man 5 Mark fürs Wischwasser auffüllen, auch wenn der Behälter voll war.

Gruß Freetimer
 
Also nochmal,
1. Wasserpumpe rührt sich nicht. Sicherung defekt und ausgetauscht.
2. Wasserpumpe rührt sich nicht. Sicherung bleibt ganz.
3. Strom liegt an, reagiert auch auf Wasserhahn. Das heißt, Hahn auf und Strom liegt an Pumpe an.
4. Hahn zu , Strom liegt nicht mehr an.
5. Morgen kommt ne neue Pumpe rein.
Gruß freetimer
 
Hallo freetimer,
falls die Wasserpumpe noch mit Schleifkohlen und Kollektor arbeitet, könnte man versuchen,
durch heftiges Erschüttern der Pumpe evtl. verklemmte Schleifkohlen zu lösen.
Dann hätte man für kurze Zeit vermutlich wieder eine funktionierende Pumpe,
würde den Fehler erkannt haben und könnte dann eine neue besorgen.

Gruß Ludger
 
Hallo, komme gerade vom Händler, mit einer neuen Pumpe.
Trotzdem vielen Dank...freetimer
 
Hallo, ich wollte eine Sicherung austauschen.
Diese soll unter dem Fahrersitz sein.
Kann mir jemand sagen wie ich diese erreiche ?
Vw meinte , da wäre eine Klappe ??
Es ist ein T5 California Comfortline ohne höhenverstellbaren Fahrersitz.
Vielen Dank..Freetimer
Hallo liebe Cali-Gemeinde,
leider fehlt mir hier die konkrete Lösung zur gestellten Frage, weil der Kollege anderweitig Hilfe bekam (der Glückliche🙂). Ich hab jetzt echt lang gesucht hier im Forum und komme mit den verbalen Beschreibungen nicht gut klar.

Ich wollte heute das neue Leuchtmittel der Leseleuchte im „Oberstübchen“ meines Calis in Betrieb nehmen. Nachdem das neue Leuchtmittel aber nicht funktionierte musste ich feststellen, dass wohl auch noch die Sicherung ausgefallen ist, denn die gesamte Innenraumbeleuchtung ist jetzt „tot“. Ich suche nun (wie schon einige hier) den „Sicherungskasten“ unterm Fahrersitz. Ich hab hier fleißig gelesen und weiß daher, dass es eine rote 10 Ampère Sicherung sein muss. Doch weder von hinten (Fahrersitz ganz grade und nach vorne gestellt) noch von vorne (Fahrersitz nach ganz hinten und sogar gedreht) finde ich was, das nach „Sicherungsblock“ aussieht. Ich bin am Verzweifeln… Ich sehe von vorne jede Menge „Kabelsalat“ (Relais?) und hinten nur die 2.-Batterie mit ihrem Gummimäntelchen😉.
Hat vielleicht jmd. mal ein scharfes Bild für mich, wo genau ich suchen muss und was ich evtl. ein bisschen zur Seite schaffen kann/muss um Erfolg zu haben (damit ich nicht den Sitz lösen muss und Airbag abklemmen vorher…)?!
Das wäre zu lieb🙂. Danke.
Wünsche auch eine gesegnete Weihnacht🎄. Schön dass Ihr 👼🏻👼🏻da seid🙏🏻 .
 
Sowas sollte, wenn da keiner rumgebastelt hat, in der Sitzkiste unterm Fahrersitz vor der dortigen Batterie verbaut sein. SF18 wäre die rote 10A für´s Innenlicht:
1671996388589.png

Sitz ganz nach hinten schieben und mal mit Lampe und ggf. kleinem Handspiegel von vorne in die Sitzkiste schauen. Normalerweise sieht man die Halter aber sofort. So in etwa sieht das aus:
1671996672309.png

Könnte mir vorstellen das bei einem Drehsitz die Kiste von oben mit der Platte der Drehmechanik "verschlossen" ist. Dann hilft nur die vier Schrauben in den Ecken zu lösen und den Sitz etwas nach hinten zu kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas sollte, wenn da keiner rumgebastelt hat, in der Sitzkiste unterm Fahrersitz vor der dortigen Batterie verbaut sein. SF18 wäre die rote 10A für´s Innenlicht:
Anhang anzeigen 388614

Sitz ganz nach hinten schieben und mal mit Lampe und ggf. kleinem Handspiegel von vorne in die Sitzkiste schauen. Normalerweise sieht man die Halter aber sofort. So in etwa sieht das aus:
Anhang anzeigen 388615

Könnte mir vorstellen das bei einem Drehsitz die Kiste von oben mit der Platte der Drehmechanik "verschlossen" ist. Dann hilft nur die vier Schrauben in den Ecken zu lösen und den Sitz etwas nach hinten zu kippen.
Ok. Lieben Dank schon mal für die schnelle AW.
Welche „Halter“ sollte ich am besten „sofort“ sehen (nur dass ich es verstehe)?! Taschenlampe und Spiegel hatte ich heute schon in Benutzung. Ich sehe ganz vorne bei mir diese bunten (gelb, rosa, grauen…) „Plastikteile an den Kabel(Salat)enden“ (nicht wie bei Dir -da sind sie in Fahrtrichtung links auf Deinem Bild). Puh. Mache zuerst mal ein Bild - glaube ich (sobald ich die 4 🤣 Schrauben locker habe).
Melde mich….
🙏🏻
 
Bau den Sitz aus. Sind vier Schrauben.
und solange du die Zündung nicht anmachst, gibts auch keine Fehler.
 
So. Danke Ihr Lieben. Ich hab die Sicherungen tatsächlich irgendwo in dem Kabelsalat unterm Fahrersitz (Stirnlampe sei Dank) entdeckt. Sie befinden sich auch unter unserem Cali-Sitz in Fahrtrichtung ganz links am Rande. Und ich bin mit meinen „zarten Frauenhänden“ (sind ziemlich lädiert und blutig nun) auch irgendwie an die richtige gekommen. Danke für die schönen Beschreibungen und auch Dateien zum Herunterladen. Damit konnte ich dann super arbeiten.
Die relevante Sicherung steckte etwas fest und die „Aufnahme“ wackelte doch ziemlich hin und her beim Ziehen. Ich musste sie daher mit der anderen Hand fixieren, denn ich fürchtete, dass ich sonst das ganze „Sicherungsensemble“ lose machen würde.
Die gesamte Innenraumbeleuchtung funktioniert nun wieder. Das Leuchtmittel in der Leselampe vom „Oberstübchen“ habe ich jetzt gegen ein passendes LED ausgetauscht. Leider habe ich noch ein kleines Problem mit den Kontakten in der Leselampe, denn beim Drehen von 0 auf I hat das ganze noch einen schlimmeren „Wackler“ als zuvor.
Das kleine Kupferplättchen, das im Deckel der Leselampe angeschraubt ist, hatte ich schon mal in der Hand und habe es etwas nachgebogen. Etwas besser ist das jetzt schon. Aber noch nicht richtig gut.
Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp?
Vielen Dank für Eure Mühe!
 
Oh. Dann doch…. Habe davon schon mal gelesen. Dachte in meinem Fall jetzt nicht an einen Kabelbruch….
Danke sehr.
 
Zurück
Oben