Wie Hörnchen für Smartphone-Halterung nutzen ?

maksimilian

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
01.01.15
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
FIN
WV2ZZZ7HZFH051176
Hallo Ihr,

mein California T5.2 Comfortline (siehe Details zum Fahrzeug) besitzt dieses "Hörnchen" am Armaturenbrett (siehe Bild). Ich möchte nun ein Smartphone Samsung SM-A310F dort anbringen, um Google Maps als Navi im Blickfeld zu haben. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es einen Adapter, mit welchem das Smartphone am Hörnchen befestigt werden kann ?
2. Wenn es das nicht gibt (oder zu teuer ist), gibt es Tipps für einen Eigenbau ?
3. Ist das Hörnchen für mehr als nur zur Befestigung verwendbar (z.B. Anschluss zum Laden, was Anschluss eines USB-Steckers ermöglichen müsste) ?
4. Im Hörnchen gibt es einen Schieber. Wenn man den hochschiebt, kann man Kontakte erkennen. Gibt es eine Spezifikation, welche den Zweck dieser Kontakte beschreibt ?

maksimilian
 

Anhänge

  • Hörnchen.JPG
    Hörnchen.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berti, danke für die Links. Wie wird beim POWERCHARGE USB der USB-Anschluss hergestellt ? Sind irgendwo die unterstützten Smartphone-Maße vermerkt (meins ist Galaxy A310) ?

maksimilian
 
Ich kann erkennen, dass der Powercharge USB auf seiner Rückseite Kontakte aufweist, über die er offensichtlich im Adapter versorgt wird. Mir fehlt aber die Information, woher der Adapter die 12V bekommt. Kann es sein, dass er die vom Hörnchen erhält ?

maksimilian
 
Genau, der Adapter bekommt den Strom vom Hörnchen und gibt den dann weiter an den USB-C Ausgang oben links am Smartphone-Halter. Ein kurzes Kabel von USB-C auf Micro-USB mit 90Grad-Winkelstecker liegt der Halterung bei. Das Kabel kann aber je nach Handy auch ausgetauscht werden. Ich hab da den Micro-USB auf USB-C Adapter aus dem Galaxy S9 Lieferumfang dabei und kann so das Galaxy S9 direkt laden.
Hatte erst mit der Induktion geliebäugelt aber das soll ja nicht das beste für den Akku im Handy sein, wenn auch sehr praktisch.

Gruß Berti
 
Ui, schnelle Antwort. Danke! Sieht aus, als wenn es für mich passt und mir die Installation eines separaten 12V Zugangs erspart.

maksimilian
 
Und das lange Kabel flattert auch nicht mehr durch den Wagen.

Gute Fahrt

Berti
 
Endlich habe ich Antwort von Bury erhalten. Sieht also nicht gut aus für die Verwendbarkeit von deren Powercharge.

"..... vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit bekundeten Interesse an unserem Unternehmen.

Die Freisprecheinrichtung die ab Werk bei VW verbaut wird stammt nicht aus unserem Hause.
Die Steuerbox wird von Nokia gebaut, die Handyhalter bzw. der Touch Adapter werden von uns hergestellt.
Diese Komponenten sind aber in keiner Form kompatibel zu den Produkten aus unserem Hause und aus dem freien Fachhandel.
Sie können also in diesem Fall ausschließlich die originalen Handyhalter bzw. den originalen Touch Adapter von VW verwenden.
https://shops.volkswagen.com/de_DE/web/zubehoer/kommunikation/adapter
Bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren zuständigen VW-Fachhändler......

Oliver Betzendahl
Technischer Support / Technical support
Hotline - Aftersales und OEM

Bury GmbH & Co. KG
Robert-Koch-Str. 1-7
D-32584 Löhne
....."

maksimilian
 
Moin,

also ich habe den Bury USB Charger am originalen "Schwanenhals" von VW angebaut und es funktioniert tadellos. Also es lädt, denn die Verbindung läuft ja eh über Bluetooth.

Gruß Berti
 
Kann ich nur bestätigen. BURY POWERMOUNT System Adapter auf S8 / S9 und BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE Qi funktionieren einwandfrei am Hörnchen. Jedes Qi fähige Gerät wird ohne Probleme geladen, alle anderen über das mitgelieferte Kabel.

Gruß Marko
 
Danke, Berti und Marko, für Eure Stellungnahme zur Bury-Info. Damit steht der Anschaffung des Powercharge wohl nichts mehr im Weg.

maksimilian
 
Moin,

die für mich beste Variante ist der Adapter:

BURY POWERMOUNT System Adapter auf S8 / S9 BURY POWERMOUNT System Adapter auf S8 / S9: Amazon.de: Elektronik

Passt perfekt auf das "Hörnchen" und da dran dann entweder mit Induktion und USB diese Universal-Handyhalterung:

BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE Qi BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE Qi: Amazon.de: Elektronik

oder folgende mit reiner USB-Ladefunktion:

BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE USB BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE USB: Amazon.de: Elektronik

Gruß Berti


Moin Berti,

ich bin neu hier im Forum.
Kann es ja kaum fassen das vqqqqqqes eine
Schale gibt für die Mobiltelefonvorbereitung meines T5 Cali BJ 2014.
Habe ein I Phone XS....welches Bury sollteqqqvvqqqvq ich nehmen?
Moin,

die für mich beste Variante ist der Adapter:

BURY POWERMOUNT System Adapter auf S8 / S9 BURY POWERMOUNT System Adapter auf S8 / S9: Amazon.de: Elektronik

Passt perfekt auf das "Hörnchen" und da dran dann entweder mit Induktion und USB diese Universal-Handyhalterung:

BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE Qi BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE Qi: Amazon.de: Elektronik

oder folgende mit reiner USB-Ladefunktion:

BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE USB BURY POWERMOUNT System POWERCHARGE USB: Amazon.de: Elektronik

Gruß Berti
Moin Berti,

kann es ja kaum glauben das das funzt.
Außer das es bei mir ein California ist fahren wir fast die gleichen Autos.
Also Schale kaufen, einklicken und Handy drauf ? Ich hatte in einem älteren Passat exakt die gleiche Handyvorbereitung wie nun in meinem Bulli aus 2014.
Mein I Phone ist ein XS
Muss ich noch auf etwas achten? Welche Schale soll ich nehmen?
FSE läuft im Normalfall über das VW Radio/Navi

Vorab besten Dank und schöne Grüße

Niels
 
Zurück
Oben