Wie heiß werden Eure CTEK's?

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Tach zusammen,

Wie heiss werden Eure Ctek's?

Hintergrund:
Lade meine 2. Mit dem MXS 10, unterm Fahrersitz. Soweit alles im grünen Bereich.

Die Starter lade ich zum ersten Mal über ein MXS 10, da ich schon länger am Campingplatz steh.
Das wird nach 30 Minuten so heiß, das man es fast nicht mehr anfassen kann.

Bei Euch auch so?

Grüße Harry

PS: wenn wer am CP Anime Resort bei Novigrad ist, kann er gerne nen Sprung vorbei kommen :)
 
Ich habe ein 5 Ampere seit 2018 und das wird ebenfalls verdammt heiß. Bisher tut es allerdings was es soll.
 
Ich hatte vorhin ernsthafte Bedenken, es in den Motorraum zu legen.
Und ich bin bei sowas eigentlich gar nicht zimperlich.
Habs dann lieber mal ausgestreckt...
 
Ich hatte auch eines unter dem Fahrersitz montiert, das war wirklich sehr heiß, hat aber 1-2 Jahre ohne Probleme gearbeitet, danach habe ich den Bus verkauft.
lg
 
Ich hab das 5.0 und das 10.

Die werden auch warm bis heiss ... aber "nicht mehr anfassen" hatte ich noch nicht.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich die anklemme und dann meist erst wieder anfasse, wenn das eigentliche Laden (Stufe 4 (?) auf der Skala) vorbei ist.
Also dann, wenn eh nicht mehr viel Strom fliesst.

Grüße
m;
 
Eine Idee bei fester Monatage.

NICHT flächig aufschrauben !
Ich würde Distanzscheiben zwischen CTek und Untergrund setzen - 5mm reichen ja schon.
Ausser, man schraubt es auf ne Alu-Platte, die dann wunderbarer Kühlkörper ist.

m;
 
Ausser, man schraubt es auf ne Alu-Platte, die dann wunderbarer Kühlkörper ist.

Moin,
ich habe ebenfalls ein CTek 10.0 unterm Beifahrersitz verbaut und auch mir ist aufgefallen, dass es recht warm/heiß wird. Ich hatte schon Bedenken, da ich ich Teppichboden im Bus habe. Ich habe darauf hin das CTek auf eine etwas größere, rechteckige Aluplatte geschraubt und diese mit vier Gummifüßen versehen. Steht jetzt sicher mit ca. 1,5 cm Abstand zu Boden und ist selbst bei starken Bremsmanövern noch nicht nach vorne gerutscht. Evtl. könnte man hier noch eine "Sicherung" konstruieren, aber das verschiebe ich dann auf den Tag an dem ich den Beifahrersitz inkl. Drehkonsole ausgebaut habe:rolleyes:. Hatte leider keine Fotos von der Konstruktion gemacht...

Gruß Schrammi
 
Ich habe ein 5 Ampere seit 2018 und das wird ebenfalls verdammt heiß. Bisher tut es allerdings was es soll.

Ich korrigiere: Nach 11,5 Monaten keine Funktion mehr. Alle LED flackerten wie wild ohne Anschluss der Batterie und jetzt geht nichts mehr.
 
Hab ein CTek Lithium XS (5A LiFePo4), daran ist mir noch nichts aufgefallen - allerdings habe ich es bislang auch nicht wirklich genutzt. Die Batterie ist auch über Booster bzw. PV immer gut gefüllt bislang, so dass ich ohne Landstrom auskam. Das CTek wurde nur zur ersten Ladung benutzt.
 
Ich hab ein MXS 25, das wird zwar Warm, lässt sich aber noch anfassen.
 
Muß zur Reparatur eingeschickt werden laut Bezos und das dauert 2 Wochen. Ich bestelle jetzt ein neues und schicke es innerhalb von 30 Tagen zurück.
 
Zurück
Oben