Wie gut ist der 4-Motion Antrieb?

mTwo

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
02/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Candywhite | DCC Dynamik | UFS Schutz Rival (komplett) | Autec Xenos schwarz 7x17 ET50 |Nokian Weatherproof SUV in 235/60R17 106H XL
Moin,

ich habe einen T6 California Beach, 150PS Diesel mit 4-Motion ohne die mech. Differentialsperre. Dazu ist das Dynamikfahrwerk eingebaut. Da es demnächst (im März) nach Island geht, wollte ich
mal fragen, wie Eure Erfahrungen mit der "Gelände"-Tauglichkeit ist.

Es ist mir bewusst, das es kein Geländewagen ist, aber ich wüsste gerne wie weit man den Standard-T6-4Motion treiben kann. Im Web finde ich nur Videos über Modelle mit Differentialsperre oder komplette
Umbauten mit Unterbodenschutz, Seikel Fahrwerk etc.

Vielleicht hat ja einer mal ein Video, wo man sieht was so möglich ist, ausser einem Schotterweg :-)
Welche maximale Watttiefe kann man dem T6 zutrauen und gibt es noch irgendwelches günstiges Zubehör, das Sinn macht ohne gleich einen Offroad Umbau in Angriff zu nehmen?

Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg,


Marc
 
Das Hauptthema sind eigentlich die Reifen. Mit Straßenreifen ist da allgemein nicht viel zu holen.

Gruß, Marcus
 
Welche maximale Watttiefe kann man dem T6 zutrauen
Für Island wärst Du vermutlich entspannter wenn Du die Getriebeenlüftungen noch nach oben legst und dem Zuheizer/Standheizung einen Wassereinbruch ersparst. Musst hier mal suchen wie das geht. Damit kann es dann auch gerne langsam durch knietiefes Wasser gehen. Robuste Reifen drauf und los...
 
Reifen sind aktuell GJ Reifen ab Werk (17 Zoll, 235 auf Alufelge) drauf. Die halten noch den leichten, deutschen Winter aus, aber vor Island kommen neue Reifen drauf. Gerne wieder Ganzjahresreifen, aber ggf. auch Winterreifen (hab noch die org. 16er Stahlfelgen rumliegen).

Jemand hier nen Tipp für gute Reifen? Würde eigentlich gerne den zweifachen Wechsel pro Jahr sparen. Bisher bin ich auf Schnee und Eis problemlos unterwegs gewesen mit den GJ.


Bisher lese ich immer das der Nokian Rotiiva AT ziemlich gut sein soll als Arounder und zudem relativ robust ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Island wärst Du vermutlich entspannter wenn Du die Getriebeenlüftungen noch nach oben legst und dem Zuheizer/Standheizung einen Wassereinbruch ersparst. Musst hier mal suchen wie das geht. Damit kann es dann auch gerne langsam durch knietiefes Wasser gehen. Robuste Reifen drauf und los...


Okay, cool. Da werde ich mich mal informieren wie das funktioniert. Danke!
 
Ich habe den T6 150PS Diesel mit 4motion ohne Differentialsperre.

Im Winter mit Winterreifen hatte ich schon Situationen wo 4motion echt gut war.

Dieses Jahr auf einem Festival. Beim raus fahren sind alle normale Autos im Matsch nach einem Mega Gewitter hängen geblieben. Autos mit Allrad sind durchgekommen. Dachte dann geht's auch mit meinem Bus...
Am Ende hab's ich gerade so geschafft. Problem waren die Sommerreifen die sofort mit Matsch zu waren. Hab leider vergessen das ESP auszuschalten. Wäre wohl besser gewesen.
Da die Reifen zu waren hat's den schweren Bus immer in die tiefste Stelle reingezogen. Konnte so nicht meine geplante Linie fahren wo teilweise noch Gras war.

Fazit: ohne gescheite Reifen bringt 4montion auch nicht all zu viel. Vor meinem nächsten Festival zieh ich ggf. Winterreifen auf und nehme Schneeketten mit.
 
Ja, daher bin ich auch ein Fan von Ganzjahresreifen - den im Sommer braucht man ja auch ab und zu mehr Grip. Bei meiner Reifenkombination 235 / 55 / 17 sind Schneeketten leider nicht zulässig...
 
Bei meiner Reifenkombination 235 / 55 / 17 sind Schneeketten leider nicht zulässig...
Du willst hardcore outdoor durch Island und machst dir Gedanken um „zulässig“?

Alles, was mich weiter bringt, ist zugelassen.

Oder ich flieg pauschal nach Malle und lief da faul rum.

Zu 235er und Ketten findest du hier viel Info.

Grüße
m;
 
Wenn ich dies so lese, bekomme ich echt Angst, dass ich mit meinen Ganzjahresreifen nicht nach ISLAND reisen sollte:

235 55 17 Michelin CrossClimate SUV

Habe gedacht, dass zumindest die Haupt-Strecken ok sind.
 
Grabber AT Reifen werden gern für solche Touren verwendet.
 
Grabber AT Reifen werden gern für solche Touren verwendet.
Richtig, und der Grabber AT3 ist ein Ganzjahresreifen mit Schneeflocke / Bergkristall.

Die Entlüftungen die @McFly42 beschrieben hat sind beim wiederholten Furten absolut zu empfehlen, kannst z.B. bei Seikel für 0,8 k€ machen lassen.
 
Du willst hardcore outdoor durch Island und machst dir Gedanken um „zulässig“?

Alles, was mich weiter bringt, ist zugelassen.

Oder ich flieg pauschal nach Malle und lief da faul rum.

Zu 235er und Ketten findest du hier viel Info.

Grüße
m;
Von hardcore war nie die Rede. Ich will einfach nur von Erfahrungen hören, was den normalen 4 Motion Antrieb angeht..
 
Ganzjahresreifen bringen Offroad überhaupt nichts. Das sind Lamellenreifen - die sind im Schnee gut aber nicht Offroad. Im Schlamm setzen sich die Lamellen ruck-zuck zu und auf Schotter ist der Reifen viel zu weich und geht kaputt. Offroad brauchst Du AT Reifen - alles andere bringt nichts.
 
Ganzjahresreifen bringen Offroad überhaupt nichts. Das sind Lamellenreifen - die sind im Schnee gut aber nicht Offroad. Im Schlamm setzen sich die Lamellen ruck-zuck zu und auf Schotter ist der Reifen viel zu weich und geht kaputt. Offroad brauchst Du AT Reifen - alles andere bringt nichts.
So sehe ich das auch .
Wir waren diesen Sommer viel auf schwedischen Schotterpisten unterwegs - mit Sommerreifen.
Ging echt nur im Schritttempo. Irgendwie hatte man schon bei kleineren Steinen Angst um die Reifen.

Jetzt fahre ich endlich AT-Reifen und habe dadurch auch etwas mehr Bodenfreiheit. Angst um die Gummis habe ich jetzt nicht mehr. Aber trotzdem gehts abseits der Straße nur recht langsam voran.
Ich denke das liegt am Fahrwerk - da helfen auch die tollsten Reifen nichts. Der Bulli ist im Auslieferungszustand halt kein Geländewagen. Hatte vorher einen Pathfinder, selbst mit Sommerreifen ging da deutlich mehr.
Meine Meinung: Wenn Island, dann nur mit Seikelfahrwerk und Ko., sonst machts keinen Spaß.
 
@mTwo

Ich fahre meinen T5.2 mit Nokian Weatherproof GR und bin zufrieden mit deren Eignung auf Schnee, Matsch, Straßen und Wege mit wassergebundener Wegedecke, öffentlichen Straßen und Wasserfurten. ;)
Schwächen haben diese GR auf Eis.

005.jpg 5.1.jpg 010.jpg EB5.jpg n1.1.jpg f6.jpg


Bei der Nutzung von GR "offroad" ist zu beachten, daß die Festigkeit der Reifenflanke sowie der Lauffläche gegenüber AT und MT Bereifung schwächer ausfallen kann.
Spitze Steine auf den Schotterpisten in Island können da gefährlich werden.
 
Ja, daher bin ich auch ein Fan von Ganzjahresreifen - den im Sommer braucht man ja auch ab und zu mehr Grip. Bei meiner Reifenkombination 235 / 55 / 17 sind Schneeketten leider nicht zulässig...

Ich würde einfach keine Festivalls besuchen oder außerhalb parken.
 
Zurück
Oben