Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

likakir

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Umbau zum Camper mit Aufstelldach läuft gerade.
Hallo zuammen,

ich möchte mir in Belgien meinen ersten T5 als TDi 2.0 4Motion LR Kastenwagen kaufen und zum Wohnmobil Ausbauen (in Teilen Ausbauen lassen). Die Standheizung wollte ich direkt bei VW dazukaufen, da ich dachte das ist die schönere Lösung. Ein Ausbauer mit dem ich diese Woche telefoniert habe (Koch Wohnmobilausbau) hat mich darauf hingewiesen, dass die werksseitig verbaute Standheizung evtl. nur Laufzeiten von 1/2 oder 1 Stunde hat (obwohl gleiches Modell wie die "Campingversion", welche man so bekommt) und die 2. Batterie eine Bleisäurebatterie anstatt einer Gelbatterie sein könnte. Ich habe nun schon die Suche bemüht und auch sonst keine Informationen dazu gefunden und würde gerne wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat. Mein VW-Händler in Eupen (Centracar) konnte mir bisher noch nichtmal das Modell der verbauten Standheizung mitteilen, weswegen ich Zweifel habe, dass er diese Frage beantworten kann.

Würe mich sehr freuen, wenn jemand etwas dazu weiß.
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Hi

Also das mit dem "Typ" der Zweitbatterie ist auf jeden Fall richtig. VW verbaut wohl AGMs
nur mehr in Calis.

Bei der Standheizung vermute ich mal du meinst eine LSH :)
Das mit der Laufzeit ist ein Thema aus dem ich auch noch nicht richtig schlau geworden bin.
Eigentlich sollte sie nicht begrenzt sein (in Calis ist es auf jeden Fall nicht so)
Ich persoenlich kenne aber z.B. einen T5.1 Kasten mit LSH wo sie deffinitiv auf 120min
beschraenkt ist. auch wenn man sie am Bedienlement auf "unendlich" stellt.
Die von dir angesprochene Laufzeit von 30min kann nur die WWZH betreffen

VW verbaut im T5.2 eine "Original" Eberspaecher Airtronic D3 aber muss
an der Steuerelektronik was aendern damit sie mit dem VW Bedienlement funktioniert.

Gruss max
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Vielen Dank für die Antwort, Max.
Dann werde ich wohl doch eine nachrüsten lassen, was eigentlich schade ist.

Gruß, likakir
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Hallo likakir,
wenn du die Wahl hast, dir die Luftstandheizung ab Werk einbauen zu lassen solltest du die Option auch nutzen!
Die Luftstandheizung ist von der Laufzeit grds nicht begrenzt - höchstens wenn Strom oder Diesel alle...

Luftstandheizungen die nur eine begrenzte Laufzeit haben (wegen des Bedienteils) haben imho einen Fehler - und den gilt es dann zu finden!

Eine nachgerüstete Luftstandheizung ist wegen der Vielzahl von Anpassungsarbeiten (Luftführung, Dieselzuleitung, Einbaulage, Spannungsversorgung etc) die zweite Wahl, grad wenn man es bei einem Neufahrzeug selbst in der Hand hat!

Zur Batterie: Die WLZH wird immer im Verbund mit der zweiten Batterie ausgeliefert. Diese ist (außer Cali Comfortline) seit einigen Jahren leider als "Nasse" ausgeführt (m.W. ne 80Ah). Aber die gesamte Kabelage (incl. Trennrelais) ist vorhanden. Wenn die Batterie dann nach ein paar Jahren fritte ist kannst du sie ja problemlos gegen einen AGM austauschen.

Ich würde an deiner Stelle ganz klar auf die Serienlösung gehen!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Hi

Ich muss Jochen doch ein bisschen wiedersprechen ;)

Ein Problem das du bei einer werkseitigen LSH hast ist z.b. das kein externer
Temperatursensor nachgeruestet werden kann (zumindest hat noch keiner
rausgefunden wie es geht) Ausserdem sind viele Original Eberspaecher
Bedienlemente und/oder FFB IMHO komfortabler als alles das was VW verbaut.
Und du hast vor allem die "freie Wahl" was du verwenden willst.

Auch wenn du z.B. mal eine GSM Loesung nachruesten willst ist das bei
einer "nicht" VW Loesung einfach moeglich.

Ich habe meine Airtop ja selber eingebaut und wuerde immer eine "autarke"
Loesung bevorzugen die voellig unabhaengig von "Rest" der Buselektronik ist.
Aber das ist nur meine Meining :)

Gruss max
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Hallo Max und Jochen,

Ihr macht es mir nicht einfach ;). Wenn kein externer Temperatursensor nachgerüstet werden kann, wie wird dann bei der werksseitigen Lösung die Temperatur geregelt? Oder ist die werksseitige LSH nur gesteuert?

Gruß,

Likakir
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Hallo Likakir,
zu der Thematik "externer TempSensor" gibt es hier einen sehr gut zusammengefassten Beitrag im Caliboard:
VWCAMPER Board | Selbstgemachtes | Temperaturfühler Innenraum für Webasto Airtop 3500 nachrüsten
Das bezieht sich zwar auf die Vorgängerversion Webasto AirTop 3500, aber das Prinzip ist auch bei der Airtronic von eberspächer identisch. Nichtsdestotrotz: Funktionieren tut die Luftstandheizung trotzdem.

Ich entnehme deinen Zeilen, dass du den T5 umbauen lassen willst und bei den "großen" Sachen eher nicht unbedingt selbst Hand anlegen willst. Ich habe einmal in einem T3 die originale Luftstandheizung nachgerüstet - das war machbar aber mühsam.
Wenn es direkt im Auto fertig drin ist hast du da schon mal einen kalkulierbaren Posten abgehakt. Meine Wahl wäre ganz klar: "Luftstandheizung programmierbar; mit Funkfernbedienung (da kann man noch drüber streiten...); mit Zuheizer (den solltest du unbedingt dazunehmen, denn sollst wird bei Temp. unter 0° der Wocken nicht richtig warm, da der Motor nicht genug Abwärme liefert). Zuheizer lässt sich dann auch noch als Wasserstandheizung aufrüsten, dann bist du heizungstechnisch gesehen absolut auf der sicheren Seite. Macht in D runde 2500€ - gut angelegtes Geld!

Denn:
1. Was kostet die Airtronic incl. des T5-spezifischen Einbausatzes incl. FB?
2. Was kosten Zweitbatterie, Trennrelais und Kabelgeraffel?
3. Was kostet der (professionelle) Einbau?

Wenn du 3 selbst erledigst, ok! Aber irgendwann willst du mit dem Auto auch mal fahren...

Gute Entscheidung wünscht
Jochen
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Hi

zu der Thematik "externer TempSensor" gibt es hier einen sehr gut zusammengefassten Beitrag im Caliboard:
VWCAMPER Board | Selbstgemachtes | Temperaturfühler Innenraum für Webasto Airtop 3500 nachrüsten
Das bezieht sich zwar auf die Vorgängerversion Webasto AirTop 3500, aber das Prinzip ist auch bei der Airtronic von eberspächer identisch.

Ich bin mir auch relativ sicher das es bei der Eberspaecher irgendwie geht
Nur leider hat VW bei seinem spezifischen Kabelbaum alle Kabelfarben "geaendert" :(
daher kann man zumindest mal die Eberspaecher SLP nicht 1:1 zu VW "lesen"
ob und wie der "Eingang" fuer den Sensor == " Temperatur Istwert" am
VW Kabelbaum bzw. Stecker belegt und zugaenglich ist.

Ich hab hier
VWCAMPER Board und hier
VWCAMPER Board mal

versucht das ganze ein bisschen zu entraetseln aber leider bisher keine Rueckmeldung dazu gekriegt
und mangels "Vorhandensein" einer VW "spezifischen" Airtronic kann ich es auch nicht wirklich
selber probieren :) Ich kann nur sagen das es bei mir wunderbar funzt :D

Gruss max
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Na dann werde ich, wie geplant, die werksseitige LSH einbauen lassen. Im Caliboard habe ich zumindest nichts negatives dazu gelesen. Und falls das mit der Tempmessung gar nicht klappt, werde ich mal schaun was man sich für eine Messung im Wageninneren einfallen lassen muss. Ich werde auf jeden Fall posten, welche Erfahrungen ich damit mache.

Gruß likakir
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Sodala, habe nun vom Händler eine die Bestätigung bekommen, dass die LSH im Kastenwagen eine unbegrenzte Laufzeit hat, womit schonmal diese Frage geklärt wäre. Wie die dann regelt wird sich zeigen.

Viele Grüße,

likakir
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

So, haben den Wagen jetzt und die Standheizung getestet.
Funktioniert und ist auch für den Campinbetrieb geeignet. Sprich unbegrenzte Laufzeit und mit Intervallbetrieb um die Temperatur zu halten. Es gibt glaube ich 5 Temperaturstufen/Leistungsstufen. Freilich noch nicht im Winter an gehabt, aber gefühlt hat die genug Leistung.
Schade nur, dass während der Fahrt nur An/Aus geschaltet werden. Warum? Im Transporter gibt es die lustige Konfiguration, dass man entweder eine Klima ODER eine Heizung hinten (sprich den 2. Wärmetauscher für den Laderaum) haben kann. Und der VW-Konfigurator ist dann auch so aufgebaut, dass man das nicht sieht. Meiner hat jetzt Klima, sodass ich im Winter hinten mit der Standheizung heizen werde. Der Mehrverbrauch ist unerheblich. Nur kann man während der Fahrt die Heizistufe nicht ändern...
Gerade ist der Wagen noch im Umbau, wenn ich fertig bin werde ich ein paar Bilder und Ideen posten.

Außerdem interessant bei VW: Werksseitige Drehkonsolen gibts beim 4Motion nicht. Warum? Keinne Ahnung. Habe ich jetzt nachgerüstet.

Noch eine Sache am Rande: Ich bin mir nicht sicher ob das hier üblich ist so etwas posten, aber es liegt mir echt am Herzen: Ich habe mit dem VW Händler Centracar in Eupen (Belgien) extrem schlechte Erfahrungen bezgl. Kompetenz und Service gemacht. Details gerne auf Anfrage, aber ich muss dringend davon abraten hier zu kaufen. Dafür war der Wagen Ausstattungsbereinigt 24% günstiger als in Deutschland, nur ein anderer Händler wäre besser gewesen...

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten im Februar!
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Hallo likakir,
na dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen T5!
Ich bin sehr gespannt auf Fotos, insbesondere das Thema Heizung und Klima mit den sich gegenseitig ausschließenden Bedienmöglichkeiten für hinten bedarf irgendwie der Aufklärung. Hast du an der rechten B-Säule innen denn jetzt den Ausströmer für die Luftstandheizung? Oder sitzt der beim Kasten woanders?
Und wie sieht das aus mit der Klima hinten? Wo sitzt der Gebläsekasten/Klimaturm dazu? Hinten rechts hinter dem Radkasten wie normal oder auch woanders? Ich habe irgendwo mal was mit "losem Beipack" gelesen, worunter ich mir gar nichts vorstellen kann. Mit dem Teil musst du doch auch heizen können - es wird doch mit Kühlwasser betrieben? Und wieso kannst du die Luftstandheizung nicht während der Fahrt regeln? Viele Fragen...

Schön, dass jetzt mal jemand Licht ins Dunkle bringen kann! Ich wünsche viel Spaß und guten Erfolg beim Umbau und vor allem dann danach!

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Werksseitige Standheizung im Kastenwagen

Hallo Jochen,

der Ausströmer der LSH sitzt in der B-Säule Beifahreseite. Die Klima ist nur vorne (ich weiß jetzt gar nicht ob es auch die Option gab den Laderaum zu klimatisieren), daher kann ich damit hinten auch nicht heizen. Aber, wie gesagt, es gibt die Möglichkeit hinten einen Wärmetauscher für die Beheizung hinten zu bekommen, aber eben nicht im Kombination mit Klima vorne. Wenn man das weiß kann man das im Konfigurator nachvollziehen.
Zur LSH während der Fahrt: Das Bedienpanel ist dann gesperrt, ich vermute damit der Fahrer nicht dran rumfummelt, da es ja über Kopf eingebaut ist.

Ich hoffe das ist klarer.

Gruß, Likakir
 
Ich hoffe ihr seid mir nicht boese, dass ich diesen alten Beitrag wieder herauskrame! Ausserdem hoffe ich, dass noch jemand mit den seither gesammelten Erfahrungen anwesend ist und mir antworten kann :)
Ich habe einen gebrauchten T5.2 Kasten in der engeren Wahl. Der hat keine Standheizung und vermutlich auch keinen Zuheizer. Ich werde den umbauen um drin schlafen zu koennen. Dafuer haette ich gerne eine Heizmoeglichkeit. Nun dachte ich bisher ich muesste die eh nachruesten lassen, weil die werksseitige doch sicher nur den Fahrerraum heizt, aber nicht den Laderaum hinter der Trennwand. Ist das falsch?
Kann man mit einer werksseitig verbauten Standheizung den Laderaum heizen?
 
Zurück
Oben