Wer kann helfen ??? - VW T5 ohne Leistung & diverse Defekte mehr...

Palino

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
28.01.04
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Vollausstattung bis auf elektrische Türen und Ledersitze...
alles drin ;o)
Umbauten / Tuning
nein
Hallo Leute,

bin neu hier und werd wohl ein wenig Zeit brauchen um hier zurecht zu finden... aber nun zu meinen Problemen...

1. Mittlerweile habe ich meinen T5 seit 5 Jahren und seit her das Problem das er zwischendurch keine Leistung bringt.
Anfänglich war das nur auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit, ich musste das Auto während der Fahrt komplett ausmachen und neu starten da er keine Gas mehr angenommen hatte, dann fuhr wieder. (nicht lustig auf der Autobahn in einer Kurve)

Wie gesagt das war anfänglich, mittlerweile tut er das auch im Stadtverkehr und bei niedrigen Geschwindigkeiten. Also man keine Symtpmatik festsetzen es kommt und geht wie es will.

Diesbezüglich war ich auch schon mehrmals bei VW, aber ohne Erfolg, denn selbst die Fehlermessung sowie der Boardcomputer hat nichts Preis gegeben, als wenn nichts wäre und der VW - "Speziallist" kenne das Problem nicht, tja und über die Garantie brauch ich nicht reden, wenn VW nix findet muss VW auch nix übernehmen, das bleibt dann beim Kunden hängen. X(

2. Nächstes Problem:
Heute musste ich das Auto stehen lassen, da er wieder keine Leistung bringt:
Ich steckte den Schlüssel rein, warte .... warte .... und warte bis die Glühkerze denn mal vorgelüht ist, aber pech sie blinkt nur weiter auf,
naja ich probierte zu starten klappte zwar aber er rollt nur, wieder ohne Leistung
er nimmt absolut kein Gas an. Hab das mehrmals probiert ändert sich aber nix... X(

3. Climatronic:
Seit einiger Zeit läuft der Kühler ununterbrochen auch wenn nur die Zündung an ist und noch nicht mal gestartet wurde. Wir waren bei Bosch (mit VW haben wir die Sch... voll), aber die sind sich auch nicht so zu 100% sicher, sie konnten bei Fehlermessung nur etwas mit der Klimatronic feststellen, dennoch nicht bestimmt sagen woran es nun genau liegt.... grrr... vorschlag ihrer seits nen Teil (Luftmengenmesser) austauschen und dann sehen ob es das richtige war... na ganz toll....

Kann da jemand helfen, geschweige denn uns nen wirklichen Speziallisten empfehlen ???
(vor allem einen der bezahlbar bleibt)

Wir kommen aus NRW - Fröndenberg (bei Unna/Dortmund)

Bezüglich Leistungsausfall konnte bisher uns keiner weiterhelfen, da sämtliche Fehlermessung (auch während des Ausfalls) ohne "Befund" sind.

Gibt es vielleicht jemanden der diesbezüglich schon Erfahrungen sammeln musste oder uns ggf. weiterhelfen kann ??? Dann bitte melden !!!

Vielen Dank im Voraus.


MfG Palino
 
AW: Wer kann helfen ??? - VW T5 ohne Leistung & diverse Defekte mehr...

Hallo Palino und willkommen im Board.
Das mit den Problemen ist natürlich ärgerlich.

Nimm Dir aber bitte die Zeit und fülle dein Profil noch aus.
Das gehört hier sozusagen zum guten Ton und
damit wissen die "Kollegen" auch eher was für einen T5 du fährts.
Probleme können dann meist besser eingegrenzt werden.
 
AW: Wer kann helfen ??? - VW T5 ohne Leistung & diverse Defekte mehr...

Werd ich gleich tun... ;o)
 
AW: Wer kann helfen ??? - VW T5 ohne Leistung & diverse Defekte mehr...

zu 3.: Luftgüte- und Drucksensor waren hier mal der Grund, warum der Lüfter ständig lief. Mal die "Suche" bemühen!
Sollte nicht die Welt kosten.
 
AW: Wer kann helfen ??? - VW T5 ohne Leistung & diverse Defekte mehr...

Wir kommen aus NRW - Fröndenberg (bei Unna/Dortmund)

Da setz Dich doch mal mit Jochen (ExCEer) in Verbindung.
Der ist auch Fröndenberger und kann den Fehler vielleicht mit Laptop, Diagnosekabel und Erfahrung eingrenzen (zum. aber dabei helfen).
Findest Du bei den forumleaders :p
Gruß, Georg
 
AW: Wer kann helfen ??? - VW T5 ohne Leistung & diverse Defekte mehr...

Hallo,

ständig laufender Lüfter könnte tatsächlich der Luftgütesensor sein, geht die Clima denn noch?

Zu deinem Motorproblem fällt mir so einiges ein:

1. Wurde bei dir schon mal der Luftfilterkasten getauscht? Wenn nicht, ist evtl. dein Luftfilter mal nass gewesen. Schau nach ob er gewellt ist. Ist das der Fall, dürfte der Luftmengenmesser defekt sein.

2. Überprüfe die Schläuche auf Schäden, besonders die Unterduckschläuche die zum Turbo gehen.

3. Prüfe den Druckschlauch vom/zum Turbo. Schau nach ob dort alle Klammern sitzen wie sie sollen.

4. Benutze einen anderen Schlüssel.

5. Prüfe das Ladedruckregelventil und das Gestänge der Turbo-VTG-Verstellung. Geht das Leichtgängig?

6. AGR ist auch einen Blick wert, evtl. ist die Strecke zum AGR und das AGR selber völlig verusst.

Wie auch immer: Alle diese Fehler hinterlassen Spuren im Motorsteuergerät, besonders wenn das Fahrzeug in den Notlauf geht. Das du dein Fahrzeug starten kannst und keine Leistung hast, könnte auf einen defekt am Turbo hinweisen. VTG klemmt.

Wichtigster Tip: Lass deinen T5 nach einem Notlauf direkt auslesen. Am besten von jemanden der VCDS hat.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben