Wer baut DEFA - Anschluss ein ?

Tasse Kaffee

Top-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/15
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
110KW TDI, Moja, 2erBank, Dopplglas, 80L, Reserad, MuFu, LSH, GRA, RFK, H7, AHK, Zuzih, Sitzhzg
Umbauten / Tuning
...sparsames Fahren, oft weniger als 6 Liter...
Hallo,

ich fahre mit dem SL öfters mal zum Campen und möchte mit einer Außenstromversorgung vom Campinplatz die Batterien geladen halten, so dass ich unbesorgt Licht, Standheizung und alle 12Volt - Abnehmer benutzen kann, ohne das die Batterien alle werden.

Ich habe wg. der Standheizung 2 Batterien.

Ich glaube, das Zauberwort heißt DEFA - Anschluss. Beim Suchen hatte ich jedoch den Eindruck, DEFA sorgt nur für 230 Volt im Innenraum über Aussenanschluss, nicht jedoch fürs Aufladen der Batterien?

Kann der DEFA Aussenanschluss denn die Batterien laden, wie oben beschrieben? Da muss doch dann noch irgendwo ein Ladegerät hin, oder?

Und wer baut sowas ein?

Vielen Dank.

LG
 
AW: Wer baut DEFA - Anschluss ein ?

Hi

Ja klar brauchst du dann auch noch ein Ladegeraet :)
Und das muss dann auch noch an die Batterie(en) angeschlossen werden.

DEFA heisst wirklich nur 230V im Innenraum wie du schon erkannt hast.
Eigentlich brauchst du dann aber auch noch so Dinge wie FI und Sicherungen
fuer den 230V Stromkreis.

Gruss max
 
AW: Wer baut DEFA - Anschluss ein ?

Hallo,

Defa bietet zwei für die Montage im Motorraum konzipierte Ladegeräte,
eines mit 3A und eines mit 10A Ladeleistung. Allerdings sind die nicht
wirklich günstig.

Die Alternative sind die Ladegeräte von ctek z.B. das MXS 7.0 (7A, ideal
für Batterien um die 70Ah), bzw. das MXS 10.0 (10A, für Batterien um
die 100Ah). Die ctek Ladegeräte sind nicht für die Montage im Motorraum
vorgesehen, werden aber trotzdem sehr häufig auch dort eingebaut.


Gypsy
 
AW: Wer baut DEFA - Anschluss ein ?

Danke erst mal.


Nun noch fragen:

1) D. h., wenn ich es richtig verstehe, kann ich mit dem Defa Anschluss die Batterien grundsätzlich laden, wenn noch ein Ladegerät dazu käme?

2) Wo kommt das Ladegerät am besten hin? Kann es auch in den Wohnraum - z.B. unter den Fahrersitz?

3) Was kommt denn aussen in die Defa - Buchse rein? Brauche ich da noch einen Adapter - Stecker als Bindeglied zwischen Campingplatz - Stecker und Defa - Buchse?

4) Ist der DEFA - Gedanke denn überhaupt die richtige Richtung für mein Vorhaben und wenn ja, warum haben dann alle Womos so ne dicke Steckdose aussen, wenn es doch viel eleganter mir dem Defa geht?


Danke für Eure Resonanz.

LG
 
AW: Wer baut DEFA - Anschluss ein ?

Hallo
zu 4) ...
ich habe an meinen T5 Trapo auch einem Camping Stromanschluss an der Seite einbauen lassen (so wie Wohnmobile). Damals hatte ich aber DEFA noch nicht gekannt.

Heute würde ich ganz klar DEFA nehmen. Man kann m.E. nach sehr einfach den Strom in den Innenraum führen und dann die ganze Elektroinstallation mit Ladegräten für 2. Batterie, FI Schalter, 230 V Steckdose, etc.. machen.

Das Loch muss nicht unbedingt in die Seite reingeschnitten werden. Daher sollte DEFA auch besser (und günstiger ?) sein,

Gruss Frank
 
AW: Wer baut DEFA - Anschluss ein ?

Hallo an Alle !

........man kann auch einen ganz normalen 230-Volt-Stecker mit Kabel zum Innenraum im Bereich der Starterbatterie platzieren. Zum Stromanschluss Motorhaube auf, Stecker verbinden, Haube zu, Kabel am Spalt zwischen Haube und linkem Scheinwerfer herausführen. Vorteil: Stecker ist immer vor Regen geschützt und kann von "bösen Buben" nicht mutwillig gezogen werden. Keinerlei Bohrung oder Verschraubung am Blech erforderlich. Nachteil: Zum Anbringen, bzw. Entfernen des Kabels muss man halt die Haube öffnen.
Diese Lösung wird von mir bisher erfolgreich praktiziert.

Gruß
Bullirentner
 
AW: Wer baut DEFA - Anschluss ein ?

Hallo,

ich fahre mit dem SL öfters mal zum Campen und möchte mit einer Außenstromversorgung vom Campinplatz die Batterien geladen halten, so dass ich unbesorgt Licht, Standheizung und alle 12Volt - Abnehmer benutzen kann, ohne das die Batterien alle werden.

Ich habe wg. der Standheizung 2 Batterien.

Ich glaube, das Zauberwort heißt DEFA - Anschluss. Beim Suchen hatte ich jedoch den Eindruck, DEFA sorgt nur für 230 Volt im Innenraum über Aussenanschluss, nicht jedoch fürs Aufladen der Batterien?

Kann der DEFA Aussenanschluss denn die Batterien laden, wie oben beschrieben? Da muss doch dann noch irgendwo ein Ladegerät hin, oder?

Und wer baut sowas ein?

Vielen Dank.

LG

hallo,

der Einbau ist ganz einfach. Bei uns habe ich die Buchse in eines der 4 Löcher unterm Kühlergrill gesteckt und dann das Kabel zur Batterie geführt. hier habe ich dann den FI und Sicherungen installiert und dann ein 230V Kabel durch den Durchbruch hinter der Batterie nach innen unterm Lenkrad durch und dann unter der seitlichen Verkleidung weiter zum Fahrersitz verlegt. Dort liegt mein Ctek zum laden der Batterie.

Als weitere Ergänzung habe ich unter dem lenkrad noch eine Ctek-Buchse installiert um die Starterbatterie zu laden. So kann ich einfach umstecken um die jeweilige Batterie zu laden. Hat sich jetzt in den 3 Wochen Kroatien wunderbar bewährt.
 
AW: Wer baut DEFA - Anschluss ein ?

Bei uns habe ich die Buchse in eines der 4 Löcher unterm Kühlergrill gesteckt und dann das Kabel zur Batterie geführt. hier habe ich dann den FI und Sicherungen installiert und dann ein 230V Kabel durch den Durchbruch hinter der Batterie nach innen unterm Lenkrad durch und dann unter der seitlichen Verkleidung weiter zum Fahrersitz verlegt.

Du hast FI und Sicherungen der 230Volt Anlage im Motorraum installiert :confused:

Gibt's die in wasserdichter Ausführung ?
 
Zurück
Oben