Welches Vorzelt ?

jenst5ulm

Aktiv-Mitglied
Ort
89079 Ulm
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Suncar Edition (extrem selten!)
Umbauten / Tuning
Faceliftumbau nach Unfallschaden mit Sankra
FIN
7HM..4...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo,
es ist wohl soweit, dass ich doch wieder Campen soll . (Befehl der Regierung)..
Ich wollte also wissen welches Vorzelt zu bevorzugen wäre und welches Zubehör unbedingt erforderlich ist.

Rahmenbedingungen: Wir sind zu 4. (Kinder 6/4 Jahre).
Vorzelt soll einen Boden haben (Frau meint es gäbe überall Schlangen :D)
+ abtrennbare Kabine zum Schlafen 1-2 Personen. (Rest pennt im Bus ) +
Genug Platz für unseren Gruschd aber trotzdem klein und praktisch aufzubauen (nach möglichkeit durch mich alleine ?!?!:(:() . Der Bus sollte sich praktisch abkoppeln lassen und kosten darfs auch nicht viel...
:D:D:D:D:D haha . ich glaube es wird nichts mit campen oder ???

jenst5ulm
 
AW: Welches Vorzelt ?

Moin,
ich bin gerade ebenfalls auf der Suche und bei der folgenden Eingrenzung angekommen, die ja vielleicht auch noch was für dich beinhaltet:
  • dwt Fjord III
  • outwell Country Road
  • Vaude Drive van
Preislich spielt Vaude ja leider in einer anderen Liga, ist mir aber als solider Zelthersteller im Gedächtnis geblieben. Trotzdem wird es wohl eher eins der beiden anderen, die ich bis jetzt für je ca. 250€ aufgetan habe. Sollte jemand etwas zur Entscheidungsfindung beitragen konnen, dann los!!! :-)
 
AW: Welches Vorzelt ?

wir haben zwei einfache Travelstar von Berger für damals Sonderangebot 169 Euro, kostet lt. aktuellem Katalog jetzt 199, eins links, eins rechts an den Bus gebaut mit Magnetsaugern für den Schleusenstab. Die Zelte stehen auch allein. Man kann also mit wenig Aufwand auch wegfahren. Sind nach mehrfachem Dauerregen über Tage immer noch dicht (Kondenswasser gibt es innen). Mit Boden zum Einhängen. Machen wir seit 2006, Aufbau dauert nach "situativer" familiärer Teamfähigkeit ca. 30-45 min. pro Zelt

Haben letzten Sommer auch noch ein Columbus Dachzelt von Maggiolina dazugekauft. Zeltaufbauerei mit 3 kleinen Kindern (4/6/9) wurde uns nach drei Sommern zu anstrengend. Kostet neu allerdings ca. 2000,-. Aufbau: 2min. allein. Abbau auch. Bettzeug fährt darin oben in der Box mit. Zwei flache Campingstühle gingen auch noch rein. Oder die Leiter. Oder irgendwas anderes flaches.
Ist die beste, stressfreieste Lösung.

Also machen wir es wie folgt: Ankommen, Dachzelt aufklappen, MV-Liegebank umbauen. Dann nach Pause und erster Runde Entspannung noch ein Vorzelt als "Wohnzelt" anbauen. Oder daneben stellen. Je nachdem.

Uli
 
AW: Welches Vorzelt ?

Haben letzten Sommer auch noch ein Columbus Dachzelt von Maggiolina dazugekauft.

Hallo Uli, sag mal, hast Du ein Foto von dem Dachzelt? Würde mich mal interessieren...
 
AW: Welches Vorzelt ?

Hallo Uli, sag mal, hast Du ein Foto von dem Dachzelt? Würde mich mal interessieren...


bitteschön. anbei auch eines mit einem der travelstar-vorzelte neben dem bus.

uli
 

Anhänge

  • DSC_0657.jpg
    DSC_0657.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 298
  • DSC_0666.jpg
    DSC_0666.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 233
AW: Welches Vorzelt ?

Zu den Dachzelten:
Der riesen Vorteil ist einfach, dass man die von Auto zu Auto mitnehmen kann.
Im Alltag hängt man es einfach unter das Garagen- oder Carportdach (wenn hoch genug). Ein paar interessante Überlegungen von einem T4-Fahrer:

Dachzelt

Ottmar hat sich übrigens als "Beistellzelt" auch für das Decathlon Zelt entschieden ;)

Ich fand seine Überlegung zur Dachform einleuchtend: er hat sich für ein Parallelhubdach entschieden, da so für die Kids auch zum Spielen / Lesen bei Regenwetter genügend Platz ist. Ein schräg aufstellendes Dach bietet da weniger Raum.

Zum Vorzelt kann ich im Prinzip sämtliche DWT Zelte empfehlen.
Man merkt den Zelten im direkten Vergleich den Unterschied z.B. zu den Hypercamp Zelten an.

Interessant vom Preis-/Leistungsverhältnis finde ich das Isola.
Wer etwas mehr ausgeben möchte, sollte sich auch mal das Fjord 25 (DWT Jubiläumszelt) ansehen.

Wenn gewünscht verlinke ich auch gerne die Bilder.
 
AW: Welches Vorzelt ?

Hallöle gesagt !

Ich habe seit letztem Sommer das Tunnelvorzelt Tunis und bin damit echt zufrieden. Hat zwar kein Boden, der aber separat geordert werden kann. Die einzuhängenden Schlafkabinen ebenfalls. Kostet normal 379,00. Das kannste jetzt für 199,00 Euro erwerben. Ich finde den Preis echt gut für die Qualität. Das Zelt kommt direkt vom Hersteller. Das Zelt ist von beiden Seiten zu öffnen, eine Schleuse inkl. Schleusenstab, ein seitlicher Eingang und ein Panoramafenster oben, sowie seitliche große Fenster mit Moskitonetz. Diese können von außen noch verschlossen werden mittels Reißverschluß. Zum Aufbau sollte (M)an(n) lieber zu zweit sein. Ich habe das Spiel letztes Jahr 3x geübt und ich wurde mit meiner Frau immer besser und schneller.

Fazit: ich kann es nur empfehlen und würde es wieder kaufen.
Schau mal bei herzog-camping24

Gruß, der Guido
 
AW: Welches Vorzelt ?

Uiiiiii,
das war aber eine Resonanz... Ich habs fast befürchtet.. die Qual der Wahl.....

Ich werde das ganze in Ruhe erstmal studieren und mich dann nochmal bei Euch mit meinen Eingebungen zurückmelden ;).

JensT5Ulm
 
AW: Welches Vorzelt ?

Hallo Jens!

Kennst das Spiel hier doch. ;)

1 Frage und 1000 Antworten (fast)

Nun brauchst Du NUR noch eine Entscheidung treffen.:rolleyes:

Viel Spaß dabei.

Gruß, der Guido
 
AW: Welches Vorzelt ?

Ich werde das ganze in Ruhe erstmal studieren und mich dann nochmal bei Euch mit meinen Eingebungen zurückmelden ;).

JensT5Ulm


Hallo Jens,

ich hab auch mal vor den Entscheidung gestanden. Hab mir dann die Unterschiede beim T5-Treffen angeschaut. Da sieht man am besten die Vorteile oder Nachteile seiner Wünsche/Vorstellungen.

Gruß
M
 
AW: Welches Vorzelt ?

i phone 4 102.JPGschönen abend
bin begeistert vom herzog tunis 2

gruß dirki phone 4 101.JPG
 
AW: Welches Vorzelt ?

Hallo Jens,

was mir zum o.g. Tour Family Thermo noch einfällt: es steht parallel zum Bus. Damit hat man IMO auf vielen Plätzen einen Vorteil, den Raum besser nutzen zu können. Zudem schattet der Bus einseitig den Zeltaufbau gegen Wind effektiv ab, beim sonst üblichen "T-Aufbau" ist das aber vermutlich auch etwas erreichbar.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Welches Vorzelt ?

hallo zusammen,
ja auch wir sind auf der suche kennt einer das zelt
explorer Riva Deluxe 2

finde es soweit gut da es wohl mit 5000 sehr wasserbeständig ist.


:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: micha:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Habe nun auch das Sebring easy Camp 200. Tolles Zelt, auch die Optionen zum andocken sind genial. Zusammen mit den Messingsaugnäpfen aus dem Zubehör, die leider ein großes Vermögen kosten, eine tolle Lösung. Und Platz ohne Ende. Der Aufbau war extrem einfach, da die Stangen nicht komplett durch die Stoffschlaufe durchgeschoben werden müssen, sondern zu 2/3 geklippt werden. Aufbauzeit beim ersten mal mit meiner ungeübten Frau nur 30 Minuten. Steht auch stabil im Wind. Vorteilhaft auch der eingenähte Boden.
 
hat jemand Erfahrungen mit dem Rhone Low gemacht?
 
Zurück
Oben