Moin
Das Thema mit dem "falschen Öl" für den T5 mit dem R5 Motor möchte ich gerne mal mit anderen Argumenten ansprechen.
Für manch andere hier wird meine Erfahrung sogar eine Erleichterung sein.
Ich selbst habe den angeblichen sehr empfindlichen T5 mit dem R5 Motor vom bj. 2005 mit 174PS AXE Motor Code.
Möchte auch gleich vorweg sagen, dass ich bereits alles hier darüber gelesen habe, warum und wieso unbedingt das Öl mit der Freigabe Norm 506.01 verwendet werden muss, oder warum auch nicht, ob mit dem nachgerüsteten DPF oder ohne, dass es mit den Lagern, Additiven und dem Asche gehalt zu tun hat oder ab welchen bj. und und und.
Ihr braucht mich also nicht aufklären.
Im Süden zbs. wird sehr oft min. 5w30, 5w40 oder 10w40 bei den T5 verwendet und die Bullis haben alle meist über 400tkm auf der Uhr und laufen alle wie am Schnürchen.
Klar ist es dort wärmer, aber ich habe noch nie erlebt das die da so dünnes öl wie 0w30 rein kippen. Sei es in Portugal, Spanien, Italien in der Türkei, keiner benutz dort 0w30 für ein sein T5.
Einer meiner Onkel ist Mechaniker Meister, früher sogar 25 Jahre lang bei BMW und er hat es noch nie erlebt das ein T5 (egal welches Modell) ein Motorschaden wegen dem 5w40 oder 10w40 öl hatte, und wenn dann eher wegen zu dünnes Öl, weil dann der ölfilm schneller reißen kann.
Mein anderer Onkel ist Ingenieur, er kippt nur 10w40 in seinem 1.9 TDI und das auch im Winter.
Das Öl mit der VW Freigabe Norm 506.01, bekommt man leider nur noch als 0w30.
Ich bin selbst mal mit 0w30 gefahren, mein Ölverbrauch war erstens höher und zweitens lief mein Bulli viel rauer, ich habe es selbst gespürt das er dieses Öl absolut nicht mag.
Ich selbst habe mein T5 gebraucht gekauft, ein Riesen Stapel voller Rechnungen von Reparaturen und ölwechsel habe ich Gratis dazu bekommen, und laut Rechnungen wurde der T5 seid 2005 immer mit 5w30 und meist mit 5w40 betrieben, ich habe nur eine einzige Rechnung von 2009 gefunden wo wirklich ein mal 0w30 verwendet wurde, ansonsten wurde mein T5 mit dem AXE Motor Code meistens nur mit 5w40 gefahren.
Mein Bulli hat jetzt mittlerweile 221tkm runter, und das einzigste Problem was der hatte, war Diesel im Öl, das vom ständigen schlechten anspringen verursacht wurde.
Da hat auch keine PDE Brücke was gebracht, es lag alles ganz allein nur an ein defekten Diesel Filter da diese Diesel Filer ein internen Rückschlagventil besitzen und diese mit der Zeit nicht mehr richtig dicht halten.
Als wir damals die PDE Brücke eingebaut haben, war die Nockenwelle sowie die ganzen Hydros alles noch in Ordnung, und das obwohl immer nur mit 5w40 Öl betrieben wurde.
Ab und zu lese ich in Foren das die Ölpumpe beim T5 kaputt gegangen ist, und sofort wird gesagt, es war weil einmal angeblich kein 0w30 verwendet worden ist. Eine Ölpumpe geht auch so mal kaputt, Konstruktionsfehler, Metall Späne im Öl, sandiges Öl oder weil der Ölfilter komplett dreckig und verstopft war...
Oder dann Lese ich, Turbo defekt weil kein 0w30 benützt worden ist, ein Turbo geht irgendwann auch so flöten, bei mir zum Beispiel ist der Turbo kaputt gegangen wegen dem Diesel im Öl...
Ich habe mir mal die Mühe für euch gemacht und mal in dem Handbuch rein geschaut welches Öl angeblich verwendet werden sollte, hab euch das Bild mit angehängt, da steht drin, wenn LL Öl verwendet werden soll, dann 506.01 wenn aber kein LL verwendet wird, dann 505.01
Öl mit der 505.01 Freigabe findet man in 5w30, 5w40 und auch als 10w40
Ich halte vom LL eh nix, bei mir werden alle 10-15tkm Öl gewechselt.
Ich lass doch diese schwarze Brühe nicht 30tkm lang drin :/
Und wenn man öfter Kurzstrecken fährt dann muss man erst recht öfter öl wechseln.
Außerdem verbrauchen manche bei 1tkm fast 1 Liter Öl oder mehr mit der Zeit, je nachdem wie alt der Motor ist, da reicht es dann auch wenn man einfach nachfüllt, und irgendwann sollte man doch trotzdem ein ölwechsel machen, denn sonst sieht es in der Ölwanne aus wie in einer Fritteuse wo man länger das Fett nicht erneuert hat...
Ein Auto das kein Öl verbraucht, gibt es nicht!
Ich würde auch nicht unbedingt 10w40 hier im Winter nutzen, aber 5w40 läuft so wie es aussieht problemlos.
Wenn man es so sieht, hätte mein T5 schon längst ein Motorschaden haben sollen, bei 221tkm wäre es schon längst passiert gewesen denn es wurde meist mit 5w40 betrieben obwohl laut manchen Angaben UNBEDINGT NUR 506.01 verwendet werden muss.
Komisch das manche T5er trotz 506.01 Öl (0w30 ) schon bei 80tkm ein Motorschaden erlitten haben.
Und komisch das die T5er die mit 5w40 oder 10w40 rum fahren über 400tkm auf der Uhr haben.
Es gibt wirklich Fahrzeuge, wenn diese ganz neu sind, Fabrikneu, die müssen dann sogar in den ersten 5-10tkm sehr dünnes Öl fahren damit der Motor sich erstmal einfahren kann, danach aber sollte wieder UNBEDINGT dickeres Öl gefahren werden.
Ein DPF sollte natürlich immer frei sein, die nachgerüsteten DPF sind zum Glück nicht so fein und anfällig wie die neueren, die älteren DPF verstopfen in der Regel nie, aber ein Diesel Fahrzeug mit einem DPF sollte auch mal öfter sportlich gefahren werden, denn dann setzt sich da auch nix zu.
Ich möchte hier wirklich nicht für Unruhe sorgen oder den Schlaumeier spielen, ich schreibe wirklich nur im guten, mein T5 so wie viele andere sind der Beweis das man kein Motorschaden erlebt oder erleben wird wenn man 5w30 oder 5w40 verwendet.
Ich möchte hier niemanden belästigen oder sonstiges, ich Respektiere alle eure Meinungen, ich schreibe das hier wirklich nur, weil ich sehr wohl mit reden kann und weil ich und mein T5 wirklich ein Beweis sind das ein T5 wegen 5w30 oder 5w40 nicht unbedingt ein Motorschaden bekommen kann.
Wenn ein Motorschaden dann eher wegen gar kein Öl, zu dünnes Öl, Diesel im Öl oder wegen zu dünnes Öl und Diesel im Öl.
Es gibt viele Gründe für ein Motorschaden...
Manche starten den Wagen und fahren sofort Vollgas zu Arbeit oder sonstiges, das mag gar kein T5, vor allem sollte man bevor man los fährt den Wagen erstmal 1min. im Stand laufen lassen damit erstmal alles mit Öl versorgt wird.
Langsam warm fahren und dann auch wieder kalt fahren, alles andere ist der tot für jeden Motor oder Turbo.
Ich bitte um Verständnis für meine Schreibfehler aber es ist sehr spät und ich habe mir Extra die Zeit für euch genommen euch das so gut wie möglich zu erklären.
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit, und ich wünsche mir das mich hier keiner angreift dafür das ich hier meine Erfahrung mit euch geteilt habe.
Mein T5 fährt weiterhin im Winter 5w40 und im Sommer 10w40, sollte ich mal ein Motorschaden bekommen werde ich mich hier wieder melden.
Bis dahin euch alles gute
Mfg
NSC