Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

vaude

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ8H10XXXX
Hallo Leute!

Nachdem sich die Nockenwelle meines Polos nach "nur" 200tkm verabschiedet hat, muss ich mir schon langsam Gedanken über das Nachfolgefahrzeug machen.

Daher würde mich mal interessieren, wer von Euch auch vergleichbar viele Kilometer runter-schrubbt, wie ich. Und welches Fahrzeug ihr dabei fahrt?

Also ich fahre jährlich ca. 55.000 km (Autobahn). Bei so einer Fahrleistung muss man sich schon überlegen, welches Auto und Antriebskonzept am sparsamsten ist. Momentan tendiere ich eher zu einem gebrauchten Fahrzeug mit einem sparsamen Diesel ohne viel Technik. Taxi-Klasse? SDI?

Was sagt ihr dazu?

Gruß
Volker
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Wenn du es dir leisten kannst: BMW mit M47 Motor (1er,3er,5er) oder den aktuellen F10 520 ED. Alle fahrbar mit 5,5l. Man steigt auch dann nach 500km entspannt.
aus. Wäre froh wenn meine T5 ein so entspanntes Reisen ermöglichen würde und so problemlos laufen würde (habe mittlerweile mehr Reparaturen an dem 2,5 Jahren alten T5 in 4 Monaten seit Kauf, als an allen BMW`s der letzten 6 Jahren zusammen). Ein T5 von BMW wäre mein Traum, vielleicht geht er ja in Erfüllung?!
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Ein T5 von BMW wäre mein Traum, vielleicht geht er ja in Erfüllung?!

Ich hatte mal einen T5 von Volvo, das war der Knaller. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Hallo,

wir hatten vor unseren beiden T5.2 einen Touran ecofuel, da meine Frau damals einen Arbeitsweg von 100km/Tag hatte und der ÖPNV nicht möglich war. Wir sind damals auch noch fast jedes Wochenende in vom Bodensee nach Karlsruhe gefahren, so dass reichlich km zusammen gekommen sind. Wir haben den Touran 2010 nach 3,5 Jahren mit 175.000km verkauft und uns unseren Traum von einem Bus erfüllt. Wir hatten noch nie einen PKW der so problemlos funktioniert hat und der so sparsam war. Bei einem Erdgasverbrauch von 5,5 bis 6 kg hatten wir vor Kosten von 5 bis 6 Euro / 100 km. Das Auto war außerdem sehr komfortabel und geräumig. Auch zahlreiche Urlaube in Frankreich und Italien waren dank Navi mit Erdgastankstellen problemlos, zumal einige km mit Benzin (2 mal Korsika) bei den gesamten Fahrleistungen nicht ins Gewicht fallen. In Deutschland war das Tanken nie ein Problem und wir sind nie mit Benzin gefahren.

Grüße
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

@ vaude

Einen SDI würde ich bei so vielen km im Jahr nicht nehmen oder möchtest du dich nur auf der rechten Spur aufhalten und dich kaum hinter den LKW hervortrauen ?
Im Segment Gebrauchtwagen von VW würde ich nach 1.9TDI Motoren ab 90 PS Ausschau halten, am besten die mit VEP, die halten am längsten.
Vom Verbrauch her sind 1.9SDI und 1.9TDI gleich auf, die TDI´s bringen natürlich mehr Leistung.
Meinen AHF fahre ich seit 1999 und plane den nicht vor 2018 stillzulegen, Verbrauch von 3.5-6.5l/100km, Maximal 210 km/h.

Benötigst du eine grüne Plakette oder ist das egal ?
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Wenn es im Konzern bleiben soll vielleicht was von Audi? A4 oder A6 sind eigentlich schöne Langstreckenautos und auch haltbar.

So ein A6 4F (Modell vor dem aktuellen A6) z.B. ist super verarbeitet und hält auch gut.

Gruß, Marcus
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

@ vaude

Einen SDI würde ich bei so vielen km im Jahr nicht nehmen oder möchtest du dich nur auf der rechten Spur aufhalten und dich kaum hinter den LKW hervortrauen ?
Im Segment Gebrauchtwagen von VW würde ich nach 1.9TDI Motoren ab 90 PS Ausschau halten, am besten die mit VEP, die halten am längsten.
Vom Verbrauch her sind 1.9SDI und 1.9TDI gleich auf, die TDI´s bringen natürlich mehr Leistung.
Meinen AHF fahre ich seit 1999 und plane den nicht vor 2018 stillzulegen, Verbrauch von 3.5-6.5l/100km, Maximal 210 km/h.

Benötigst du eine grüne Plakette oder ist das egal ?

Hi!

Naja, ich fahre sowieso eher passiv. Von daher wäre ein SDI schon OK. Aber nur, wenn er weniger verbraucht.
Von den 1,9 TDI habe ich auch schon gehört. Ähm VEP? VorEinspritzPumpe? :confused:
Und was ist dein AHF? Der Verbrauch klingt wirklich gut!

Grüne Plakette wäre schon recht... Mist, daran habe ich gar nicht so gedacht!

Aber Danke schon mal!

- - - Aktualisiert - - -

Wenn es im Konzern bleiben soll vielleicht was von Audi? A4 oder A6 sind eigentlich schöne Langstreckenautos und auch haltbar.

So ein A6 4F (Modell vor dem aktuellen A6) z.B. ist super verarbeitet und hält auch gut.

Gruß, Marcus

A4 würde von der Größe her schon reichen - ist ja das Zweitfahrzeug.
Auch ne Überlegung!
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Nein, der SDI verbraucht nicht weniger, ich suche später mal vergleichende Werte raus.

VEP = Verteilereinspritzpumpe
AHF = Motorkennbuchstabe vom 1.9TDI/81 Kw.

Die alten SDI/TDI bekommen ohne DPF allerdings nur gelb, den DPF müßte man dann nachrüsten.
 
Nein, der SDI verbraucht nicht weniger, ich suche später mal vergleichende Werte raus.

VEP = Verteilereinspritzpumpe
AHF = Motorkennbuchstabe vom 1.9TDI/81 Kw.

Die alten SDI/TDI bekommen ohne DPF allerdings nur gelb, den DPF müßte man dann nachrüsten.

Danke für die Aufklärung!

Du schaffst tatsächlich unter vier Liter Verbrauch?
Steckt der AHF bei Dir im Golf?

Grüße


Gruß
Volker
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Damals, 1998, als ich den Golf 4 bestellt habe, war der 110 PS/TDI erste Wahl. Danach kamen die Pumpe-Düse TDI mit 115, 130 und 150 PS.
Meine Wahl habe ich aber nicht bereut, den Golf AHF habe ich vorerst bis 2018 zur Nutzung freigegeben. ;)
Die 3,5 l / 100 km schaffe ich unter optimalen Bedingungen, Langstrecke auf der AB, "Kriechtempo" hinter den LKW. Ansonsten fahre ich den im Schnitt mit ca. 5,4l/100km.

Hier mal die versprochenen Daten zum Verbrauch SDI/TDI für den Golf 4 Stand 13.7.1998:

SDI 50 KW
Städtisch: 6,9 l
Außerstädtisch: 4,2 l
Insgesamt: 5,1 l

TDI 81 KW
Städtisch: 6,5 l
Außerstädtisch: 4,0 l
Insgesamt: 4,9 l
 

Anhänge

  • 206193872-w500.jpg
    206193872-w500.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 65
Damals, 1998, als ich den Golf 4 bestellt habe, war der 110 PS/TDI erste Wahl. Danach kamen die Pumpe-Düse TDI mit 115, 130 und 150 PS.
Meine Wahl habe ich aber nicht bereut, den Golf AHF habe ich vorerst bis 2018 zur Nutzung freigegeben. ;)
Die 3,5 l / 100 km schaffe ich unter optimalen Bedingungen, Langstrecke auf der AB, "Kriechtempo" hinter den LKW. Ansonsten fahre ich den im Schnitt mit ca. 5,4l/100km.

Hier mal die versprochenen Daten zum Verbrauch SDI/TDI für den Golf 4 Stand 13.7.1998:

SDI 50 KW
Städtisch: 6,9 l
Außerstädtisch: 4,2 l
Insgesamt: 5,1 l

TDI 81 KW
Städtisch: 6,5 l
Außerstädtisch: 4,0 l
Insgesamt: 4,9 l

Danke für die Daten!
Hmm, die Turboaufladung wirkt sich also tatsächlich verbrauchsmindernd aus!

Wie sieht es bei Deinem Motor mit Öl- und Zahnriemenwechselintervall aus? Von PD bin ich nicht so begeistert...

Grundsätzlich suche ich ein Fahrzeug, dass ich bei 120km/h auf der Autobahn mit maximal 4 Litern fahren kann.

Es darf auch gerne elektrisch (Reichweite mind. 150km) oder mit Gas betrieben sein.




Gruß
Volker
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Öl bekommt der AHF einmal im Jahr, ansonsten nach Serviceanzeige, dann kann der Intervall auch länger sein.
Die Intervalle vom Zahnriemen muß ich nachschauen, ich meine aber, alle 90000 km muß gewechselt werden.
Bei konstant 120 km/h auf der AB sollte der Verbrauch bei ca. 5-5,5l auf 100 km liegen.

Bei Elektrofahrzeugen muß ich passen, da habe ich keine Ahnung und da halte ich auch nicht viel von.
 
Öl bekommt der AHF einmal im Jahr, ansonsten nach Serviceanzeige, dann kann der Intervall auch länger sein.
Die Intervalle vom Zahnriemen muß ich nachschauen, ich meine aber, alle 90000 km muß gewechselt werden.
Bei konstant 120 km/h auf der AB sollte der Verbrauch bei ca. 5-5,5l auf 100 km liegen.

Bei Elektrofahrzeugen muß ich passen, da habe ich keine Ahnung und da halte ich auch nicht viel von.


Oha, der hat schon Serviceanzeige?
Aber er benötigt nicht alle 15tkm frisches Öl, oder?! Das war beim AAZ so, meine ich.

Von Elektro halte ich auch nicht so viel von, ökologisch ist es jedenfalls mal gar nicht!
Aber ich denke da mal grad an meinen eigenen Geldbeutel... ;-)

Insofern wäre es für mich eine Option, wenn es wirtschaftliche Konzepte gibt/gäbe...



Gruß
Volker
 
Man könnte natürlich auch einen Benziner nehmen und diesen auf LPG umbauen lassen.

Hat da jemand Erfahrungen, was Langstrecken betrifft?


Gruß
Volker
 
Oder lieber ein "klassisches" Taxi-Fahrzeug?!

Die halten ja wirklich lange.
So ein alter Benz hätte schon was!


Gruß
Volker
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Hallo

...zum Elektrofahrzeug mit einer Mindestreichweite von 150km (wohl real gemeint und nicht die Papierangaben) fällt mir nur der Tesla ein.
Der ist mit rund 90k€ + aber sicherlich weit aus Deiner Budgetvorstellung... :D

BMW kommt mit dem i3 glaub ich auch an die Reichweite ran. 30k€+ musst aber auch dafür investieren...

Hat man erstmal ein E-Auto, fährt man sehr günstig.
Wir haben in der Firma bereits ein E-Auto (Kangoo Maxi ZE) und es soll ein zweites (entweder i3 oder Zoe) folgen.


VG
Andreas
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Hallo,

darf ich euch mein Langstreckenauto vorstellen:

Mercedes Benz 220e (W124 Benziner mit 150 PS, Bj. 1993)
aktueller Tachostand 650.000 Kilometer - erster Motor !
Verbrauch über die letzten 16 Erdumrundungen: 8,3 Super
Reparaturen bisher: 2x Lichtmaschine, 1x Wasserpumpe, 1x Luftmassenmesser, 2x Auspuff, 2x Traggelenke, 1x Getriebe (bei 420.000)

Es gibt sie noch, diese rentnergepflegten Benze mit 100.000 Kilometer, werkstattgepflegt ... für den Preis eines halben Dacias!

Der günstige Verbrauch von 5 l Diesel bei den "Neuwagen" wird durch den Wertverlust und die Reparaturkosten vermutlich mehr als zu nichte gemacht.

Servus
Helmut
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Hi,

ich hab jetzt nichts davon gelesen wie groß das Auto sein soll.
Daher werfe ich den Audi A2 ins Gespräch. Ich hatte den 75PS Tdi und den 1.4 Benziner.
Bin mit den beiden regelmäßig, auch öfters pro Woche zwischen Heilbronn und Wittlich gependelt. Der Diesel nahm sich bei 100 bis 120 km/h gerechnete 4,5 bis 5l.
Der Benziner nahm sich etwas mehr und lag bei 6 Liter.
Wenns mal etwas pressiert hat sind bei beiden auch 170 drin gewesen.
Nachteilig war bei beiden der kleine Tank von 42 Liter.

Michael

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
AW: Welches ist Eurer Meinung nach DAS Langstreckenauto (50 tkm pro Jahr und mehr)?

Hi,

...
Hat man erstmal ein E-Auto, fährt man sehr günstig.
...

Das habe ich bis vor kurzem auch gedacht. Dann habe ich einen Bericht über einen kommenden Ford Focus mit Elektroantrieb gelesen. Der verbraucht laut Werksangaben 15,???kW/h Strom pro 100km und um die im Schnell-Ladesystem (4h) wieder in den Akku zu bekommen saugt der mehr als 22kW/h aus der Stromleitung. Macht bei einem moderaten Strompreis von 20Cent pro kW/h einen Preis von 4,40EUR nur für den Strom zum aufladen. Dann kosten E-Autos z.Z. locker 10000EUR mehr als vergleichbare Verbrenner und nach dem aktuellen Stand der Technik muß man entweder einen nicht ganz unerheblichen Betrag an Miete für den Akku zahlen (Korregiere mich bitte wenn ich falsch liege aber ich meine bei Renault sind das im Monat mehr als 100EUR) oder nach 75000km bis 100000km einen hohen 4-Stelligen Betrag für einen Ersatz-Akku rechnen. Wenn man da 100000km und 8000EUR ansetzt sind das nochmal 8EUR pro 100km.
Für den Preis kann ich einen recht Leistungsstarken Benziner betanken.

Von Langstreckenfahrern habe ich auch schon gehört, daß insbesondere LPG auch nichts für die Langstrecke ist. Das wäre meine erste Wahl für Deine Anforderung. Ein Benziner in der benötigten Größe mit einen Mittelstarken Motor und LPG.
Bezüglich Erdgas gibt es auch Ecken in D wo sowas nicht in Frage kommt. Meine Schwester hat einen Touran mit Erdgas ab Werk und als die damit das erste mal bei uns zu Besuch war (Ansbach) habe ich nicht schlecht gestaunt, daß die nächste Erdgas-Tanke von hier ca. 40km entfernt ist.

Letztenendes würde ich auch einen Diesel nehmen.

Gruß
Mario
 
Zurück
Oben