Welches Getriebeöl?

truempie

Top-Mitglied
Ort
Weyhe bei Bremen
Mein Auto
N/A
Ich will das Getriebeöl beim 6SG wechseln. Ich habe bereits gefunden, dass dieses Öl zu verwenden ist: 75W (-80) - API GL-4+

Allerdings fehlen oftmals die hinteren Hinweise bei diversen Angeboten. Außerdem gibt es wohl auch 75w90. Kann das auch verwendet werden oder ist zwingend das 75w80 zu verwenden :confused:
 
Moin Trümpie,

reicht dir das am Montag?
dann melde ich mich aus der Firma und kann Dir das entsprechende Datenblatt und ein Angebot schicken...

Mail mir mal ins Büro, dann vergesse ich das nicht...

claus.bachert@wunsch-oele.de

Aloha
 
Hallo Thomas,

wenn es Dir hilft:

In meinem mechanischen Sechsganggetriebe befindet sich seit kurzem ein 2,4-l-Gemisch aus Castrol Syntrans V FE 75W-80 mit einem Zusatz LiquiMoly GearProtect.

Sehr angenehme (verbesserte) Schaltbarkeit, auch bei tiefen Temperaturen.

LG

Dirk
 
Nabend Truempie,
ich fahre seit Oktober in unserem T5 (5 Gang ) und im T4 (5 Gang) das Castrol Syntrans Transaxle 75w90. Ich konnte bis jetzt jedoch keine Verbesserungen feststellen. Der Wechsel hat bestimmt nicht geschadet. Als kleiner Hinweis: Die großen Ölhersteller wie Castrol oder Aral bieten sogenannte Schmierindexe an. Darüber kannst du auch ganz einfach herausfinden welches Öl zu verwenden ist. Zum eigentlichen Wechsel kann ich nur sagen das es nicht aufwendig ist. MfG
 
Das 75w90 kann das 75w80 ersetzen. Das kommt nun auch rein. Differential und Winkelgetriebe werden da auch gleich mit versorgt. Da kommen ein paar Liter zusammen :o
 
An das 75W-90 hatte ich anfänglich auch gedacht. Nach Nachfrage bei Castrol selbst wurde mir für mein Getriebe aber EXAKT das von mir oben erwähnte Öl empfohlene und von VWN ausdrücklich freigegebene Öl genannt.
Dirk
 
Haben die dir auch den Zusatz von Liqui Moly empfohlen? :)
 
Das 90er ist quasi eine Weiterentwicklung und hat erweiterte Eigenschaften. Ich vertraue da ganz auf meinen Ölbeschaffer 8)

Wird schon passen. Bei mir ging es darum, das alte "Nur GL5"-Fuchs- Titan-Öl durch ein nachweislich bewährtes GL4+ zu ersetzen. Würde Castrol selbst für mein 6G-Getriebe das 75W-90er für das geeignetere halten, dann hätten die das sicher auch so formuliert.

So oder so: Ein neues Getriebeöl der richtigen Spezifikation ist fürs Getriebe immer eine Wohltat (auch wenn VW von einer Sorglos-Lifetime-Befüllung spricht).

Dirk
 
Haben die dir auch den Zusatz von Liqui Moly empfohlen? :)

Nein. Für Additive gibt es von den Herstellern nie eine Empfehlung. Außer natürlich von den Herstellern der Additive selbst.

Da ich aber seit Jahren und vielen tausend Kilometern das LiquiMoly-Additiv fahre (das Pendant fürs Motoröl übrigens auch), kann ich auf meine eigene Erfahrung zurückgreifen.

Sicher werden einige User hier die Sinnhaftigkeit stark bestreiten. Ich tu's trotzdem, auch in Zukunft. Mein Motor schnurrt samtweich (für R5-Verhältnisse), das Getriebe schaltet sich ganz ausgezeichnet.

LG

Dirk
 
Wobei man erst einmal wissen müsste, was bei VW Lebenslang bedeutet. Sicherlich nicht, bis das Auto in die Presse wandert. Bei meinem Golf 3 war das Getribe bei 130tsd schrott. Da hat mir der Schrauber schon empfohlen, einmal mehr das Öl im Getreibe zu wechseln. Das habe ich dann auch immer beherzigt.
 
Bei unserem T4 war 16 Jahre /300.000km das gleiche Öl drauf. Hat ihm auch nicht geschadet. Aber ich denke auch ein Ölwechsel kann nicht schaden.;)
 
Ich wechsle das Getriebeöl alle 75.000 km. Das erste Mal allerdings schon nach 5.000 km. Da war es auch schon eine schwarze Plörre...
 
Bei meinem T4 hatte ich das Problem, dass er sich gerade, wenn es kalt wurde, schwer schalten liess. Nach dem Ölwechsel wieder butterweich!

Bei mir genau so! Mein Getriebe ließ sich ab Werk nicht schön schalten. Führte bis hin zum Einbau einer neuen Schaltung. Ein Ölwechsel hat es dann gebracht.
 
Zurück
Oben