Welches Fahrwerk am T5 einbauen 7HC

salle

Aktiv-Mitglied
Ort
BACKNANG
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
04/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZEH106538
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo zusammen, ich werde mir in der nächsten zeit ein fahrwerk in meinen t5 einbauen ...nun brauch ich ein paar erfahrungswerte oder tipps von dem forum. also folgendes hab ich mir ausgesucht, federn werden es die h&r sein und dämpfer die bilstein b4, nun meine frage ich fahre meinen t5 meistens leer, dreiersitzbank ist hinten und einzelsitz 2.reihe sind dauerhaft ausgebaut, also ca 100kg +- weniger gewicht, also max 5 personen was selten vor kommt. dadurch kommt die fuhre meines erachtens schon ganz schön aus den federn und schwankt dadurch auch dementsprechend. ich hab mich für die konfig entschieden weil ich erstens kein hartes sportfahrwerk will, und ich für das fahrzeug einigermaßen höhe brauche, zufahrt crossstrecken..wiesen... zuladung motorräder...wohnwagen...komfort....
mein fzg hat nun das zul. gesamtmasse von 2800kg.. leer 1905-2145kg sind ca 700kg zuladung, weiter sind die achslasten zu 7.1/8.1_1575kg und 7.2/8.2_1500kg, meine überlegung ist nun folgende...wenn ich nun die feder und dämfer beim hersteller nach meinen werten konfiguriere komme ich ja im prinzip wieder höher...zwar tiefer als jetzt, aber für das vorgehaltenen grundgewicht höher...!!!???
nun meine frage, welche konfig ist sinnvoll oder mit welcher gibts schon erfahrungswerte....danke für eure antworten!!
gruß salle
 
Also ich habe das Standartfahrwerk drin und habe nur hinten die Dämpfer wegen Undichtigkeit wechseln müssen.
Habe die B6 eingebaut, welche das Wanken deutlichst reduzieren.
Die sind zwar zur Serie härter, aber für meinen Geschmack gehts noch durch.
Sitzbankmäßig fahre ich die selbe Konfig wie du - 3er-Bank drin, 2. Sitzreihe draußen.
Neuerdings gibts die B6 jetzt auch als "Komfort"-Variante. Da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte, was Härte und Wankreduzierung angeht.
@vincent3
ist wohl der Bilstein-Crack hier im Forum;)
Was mir aus deinem Post nicht ganz klar geworden ist, willst du deinen Bulie jetzt tiefer haben oder nicht?
 
Für mich ganz klar ein Fall für ein Gewindefahrwerk wie das B14 oder ein (teurere Variante) Luftfahrwerk. Wenn beides aus Budget-Gründen ausscheidet, würde ich zum B6 Komfort greifen. B4 ist wie Seriendämpfer, nur haltbarer, würde ich nicht machen.

Zusätzlich investierst Du 120 Euro in einen 28er-Stabi hinten. Fertig ist der neue Bulli.

LG

Dirk
 
Also ich habe das Standartfahrwerk drin und habe nur hinten die Dämpfer wegen Undichtigkeit wechseln müssen.
Habe die B6 eingebaut, welche das Wanken deutlichst reduzieren.
Die sind zwar zur Serie härter, aber für meinen Geschmack gehts noch durch.
Sitzbankmäßig fahre ich die selbe Konfig wie du - 3er-Bank drin, 2. Sitzreihe draußen.
Neuerdings gibts die B6 jetzt auch als "Komfort"-Variante. Da habe ich allerdings keine Erfahrungswerte, was Härte und Wankreduzierung angeht.
@vincent3
ist wohl der Bilstein-Crack hier im Forum;)
Was mir aus deinem Post nicht ganz klar geworden ist, willst du deinen Bulie jetzt tiefer haben oder nicht?
ja ...der soll auch tiefer!!! b6 nur hinten ???und dann die serienfedern????
 
ja ...der soll auch tiefer!!!
b6 nur hinten ???und dann die serienfedern????
 
Wenn er auf jeden Fall tiefer soll (was Deinem oben angegebenen Fahrprofil...Cross...Wiese... usw.) widerspricht, dann brauchst Du andere Federn. Mit Dämpfern kann man nicht tieferlegen.

Inwiefern die B6 mit kürzeren federn kompatibel sind, kann nur ein Bilstein-Experte oder der Boarder vincent3 hier beantworten.

Wobei Du allein mit Serienfedern des Multivan 20 mm tiefer kämst.

LG

Dirk
 
......aber nur 20mm ist doch nix....oder
 
20mm sind mehr als man denkt und für deinen Einsatzzweck wäre mir ein bischen Reserve untendrunter schon gut fürs Gewissen.
B6 nur hinten sind super, da hinten ja die stabilisierende Achse sitzt, aber ich kann dich beruhigen;).
Wenn die Serienämpfer vorne platt sind, kommen da auch B6 rein, aber vermutlich die Komfortvariante.
Wenn du dir nicht sicher bist, kontaktiere doch
@vincent3
per PN.
Der hat echt den Durchblick was geht oder auch nicht, es sei den, du willst ein Luftfahrwerk, da gäbe es hier andere Spezis.
 
Hallo
Ich fahre meinen Trapo-Kombi auch nur mit ausgebauter 3.Sitzreihe,
ab und zuauch ohne 2 .Reihe und dafür 1-2 Motorräder.
Hinten steht er immer etwas höher,
Habe jetzt hier gelesen das die Multivanfedern 20mm kürzer sind.
Hatt schon mal jemand nur die hinteren Federn gegen kürzere eingetauscht um das Auto halbwegs gerade zu bekommen?
Es gibt ja einige hier die auch fast immer mit leeren modifizierten Trapos fahren.
Selbst die Anhängerkupplung steht sehr hoch.
Sollte es dafür schon ein Thema geben hab ich es leider nicht gefunden.
Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben