welches Ausstellfenster passt ins Original-Hochdach

Affe06

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bestätigten, dass das Dometic S4 500x300 in das Hochdach T5.1 ab Werk passt.

Im Hoch-Dach gibt es ja Spriegel aus Kunststoff. Der erforderliche Fenster-Ausschnitt darf also nicht größer sein als der Abstand zwischen den Spriegeln. Sonst müsste ich die entfernen und ich fürchte dann leidet die Stabilität des Daches.
Laut Fenster Hersteller angabend muss der Dach-Ausschnitt für das oben genannte s4 499x298 sein.
https://www.campingwagner.de/produc...Dometic-S4-Ausstellfenster--500x300mm.html#fb

Oder kann mir jemand alternativ den Abstand zwischen den Spriegeln sagen?
Mein Wagen steht leider in der Werkstatt, und kommt erst am Mittwoch wieder. (würde die Zeit gerne für das Bestellen des Fensters nutzen)

Es scheint auf jedenfall ein Austellfenster zu geben, dass passt - siehe hier:

https://bus4fun.de/wp-content/uploads/2018/08/Nachrüstung-Seitz-S4-Fenster-VW-T5-Hochdach.jpg
https://bus4fun.de/wp-content/uploads/2018/08/VW-T5-Hochdach-Austellfenster-Seitz-S4-in-schwarz.jpg

Vielen Dank im Voraus!

Holger
 
Hallo zusammen,

bis dato habe ich nur rausbekommen, dass das durchtrennen der Dachspriegel nicht TÜV-Konform ist. Machen tun es trotzdem einige.
Von der Breite gibt es nur das S7P 280x380 welches zwischen die Spriegel passt.

Hier zu nun meine Frage: hat hier schon jemand ein S7P im Werkshochdach verbaut und dicht bekommen?
Das S7P hat ja einen Krümmungsradius von 5m. Das kommt nahe hin an die Wölbung vom Dach aber nicht 100%, daher will ich wissen, ob es funktioniert.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einer Weile sporadisch hier mit da ich gerade dabei bin einen T5 mit originalem Hochdach auszubauen. Ich hätte gerne im Hochdach eine Möglichkeit zu Lüften. Zuerst wollte ich eine Webasto Hollandia 100 Dachluke einbauen, aber davon bin ich im Grunde abgekommen weil mir sowohl von einem Reimo Techniker als auch von Webasto selbst davon abgeraten wurde. Daher jetzt zu meiner Frage:

Gibt es ziemlich genau ein Jahr später neue Erkenntnisse zum S7P im original Hochdach?

Danke und Grüße aus der Nähe von Mannheim,
SebSon
 
Das würde mich auch interressieren, bin gerade auf der suche und bei Carbest gelandet....passt das mit der Krümmung?
 
Aufs Dach würde ich keine Seitz Fenster machen, wenn nur an die Seite. Ob die horizontal dicht sind wäre mir zu heikel
 
Also ich habe heute bei Fahrzeugbau Fischer angerufen (Die bauen alles um Feuerwehr, Womo, Polizei etc.) und folgende Auskunft bekommen:

Die Spriegel im Original T5 Hochdach sollten definitiv nicht herausgeschnitten oder verändert werden! Wenn ich das Carbest oder S7P verbauen will und die Krümmung nicht ganz stimmt ist dies kein Problem. Ich sollte diese mit SIKA Flex Kleber einkleben (keine Dichtungsmasse verwenden). Auf GFK (Dach) und Fenster (Alu) wird diese Verbindung bombenfest. Und den eventuell kleinen Anpassungsunterschied kann man damit wohl problemlos ausgleichen. Weitere Aussage, dass kann eigentlich jeder selber machen! (Mit längerer Wartezeit wegen Termin würden Sie mir die Fenster auch einbauen) Der Abstand zwischen den Spriegeln beträgt von mir gemessen max. 420mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen auch nochmal mit nem Reimo-Techniker telefoniert und eine ähnliche Auskunft erhalten. S7P im Hochdach sollte kein Problem sein (natürlich seitlich nicht horizontal). Er hat mir Dekasyl MS1 mit entsprechendem Primer zum Einkleben empfohlen. Kennt den jemand und ist der vergleichbar mit Sika Flex? Bin mir nämlich nicht sicher wie sicher er sich da war. Habe das Fenster inzwischen hier aber noch nicht eingebaut.
 
Also ich nehme SIKAflex 223 und Primer 207 warte jett noch auf die Fenster von Carbest
 
Dekalin geht genauso, der MS1 glaube ich, ist sogar ohne Primer.
 
Hallo zusammen,

sehr erfreut zu lesen, dass die Möglichkeit seitlicher Fenster im Hochdach besteht, interessiert mich nun, ob ihr die Fenster mittlerweile eingebaut habt.

Über eine kurze Rückmeldung zu den Erfahrungen beim Einbau bzw. dem Ergebnis würde ich mich sehr freuen. Also wie liegt das Fenster an und ließ sich der Anpassungsunterschied gut "ausgleichen".

Außerdem welches ist es geworden? das Carbest oder das Dometic?

Danke und Grüße aus dem Norden
 
Hallo,

auch mich plagt seit 2 Jahren dieser Gedanke. Ich hatte sogar schon ein Fenster bestellt, dann aber mich nicht gedtraut, dass Loch zu schneiden. Habt ihr mittlerweile Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Vorraus :)
 
Hi,
ich habe das Fenster heute eingebaut. Es hat ziemlich gut funktioniert. Der Krümmungsradius am Dach ist zwar nochmal um einiges enger als der vom Fenster aber das zieht sich schon ran. Nur mit den Klammern war das aber schwierig, deshalb habe ich das Fenster ausgehängt und 6 Holzzwingen zur zusätzlichen Fixierung verwendet. Momentan ist der Kleber noch am Trocknen. Das Sägen mit der Stichsäge (Metallblatt) ging leicht von der Hand. Wenn man den Hilfsrahmen ordentlich gemacht hat kann man ihn als Schablone für den Ausschnitt verwenden.
Irgendwo hab ich mal gelesen das Dach ist 5 mm stark. Ich habs zwar nicht nachgemessen aber ich denke es sind eher 3...
Am Samstag gehts dann auf Jngfernfahrt nach Italien :-)
Grüße!
 
Ich habe es gemacht
 

Anhänge

  • 20200801_160216.jpg
    20200801_160216.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 73
Hallo zusammen! Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich mit einer weiteren Frage hier anschließe, da ich auch plane in mein mein SCA Hochdach ein Heckfenster einzubauen.

Das SCA 460 ist ein relativ flaches Hochdach, weshalb ich gern ein flaches Ausstellfenster einbauen möchte. Nun zu meiner Frage: Wisst ihr von flacheren Fenstern als 500x300mm? Ich habe sowohl bei Carbest als auch Dometic keine gefunden.

Lieben Gruß,
Franz
 
Zurück
Oben