Welches Aufstelldach für den T5.2 nachrüsten

static

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Extras
Climatic, WSH, Automatik,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Möchte bei meinem T5.2 Transporter ein Aufstelldach nachrüsten und würde dazu gerne mal eure Meinung hören. Soweit ich informiert bin, sind die amtlichen Nachrüstdächer von Reimo, SCA und Polyroof. Beim SCA hat man wohl am Fußende deutlich mehr Platz nach oben und von der Fensterform her ist das Dach auch etwas schöner (natürlich geschmackssache). Man kann die wohl auch als ganz öffnendes Panoramafenster aufrüsten und die Seitenfenster dann ganz öffnen. Vorteile bei Reimo und Polyroof konnte ich jetzt nicht in Erfahrung bringen, wird es aber bestimmt auch geben. Hat hier jemand Erfahrung mit den agesprochenen, oder auch anderen Aufstelldächern und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Ich bin über jede Hilfe dankbar. :) lg, s
 
Aus der von uns gemachten Erfahrung mit nachgerüstetem Aufstelldach eine klare Empfehlung SCA 194.
Sehr gute Verarbeitung, einfach zu bedienen und drei Fenster.

Uli
 
Aus der von uns gemachten Erfahrung mit nachgerüstetem Aufstelldach eine klare Empfehlung SCA 194.
Sehr gute Verarbeitung, einfach zu bedienen und drei Fenster.

Uli

Würde ich so unterschreiben.
Das SCA Dach ist qualitativ weit vorne und der Preis ist noch erträglich.
Polyroof legt da zwar noch einen drauf, aber der Preis ist auch kernig.
Reimo gefällt mir nicht so gut, erfüllt aber sicher auch seinem Zweck.

Meine Entscheidung pro Polyroof (ich rede immer von der elektrohydraulischen Variante) fiel aus folgenden Gründen:
- 50kg Dachlast, beladen aufstellbar.
- Ein klein wenig breiter, sprich etwas mehr Platz (ist aber wirklich nicht viel).
- Meine Frau, die mir erklärt hat, dass ein Austelldach, das sie bedienen soll einen Knopf zum Öffnen und Schließen hat.

Das Ganze ist purer Luxus und hat seinen Preis. Dafür kauft man sich dann auch jede Menge Technik, die eventuell auch kaputt gehen kann und im Falle einer Unachtsamkeit beim Schließen nochmal ganz schön ins Geld geht.
Ich bin nach wie vor glücklich mit meiner Entscheidung, aber wenn die drei oben genannten Punkte eher unwichtig für dich sind, dann nimm das SCA Dach.

Grüße,
Arne
 
Moin,

ich hab jetzt seit einem Monat das Reimo Easy Fit dach drauf, war damit 2 Wochen im Urlaub und bin rundum zufrieden. Die Bedienung ist supereinfach und mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden. Die Anpassung des Caravelle Dachhimmels an den Dachausschnitt ist allerdings ein Kompromiss. Beim Kastenwagen gibt es diese Probleme aber nicht.
Alle Ausbauer mit den ich telefoniert und gesprochen habe, sprachen sich für das Reimo Dach aus, das mag daran liegen dass es sehr einfach einzubauen ist.
Ich habe allerdings auch lange über das Originaldach (Polyroof) nachgedacht, da es als einziges C-Schienen und eine vernünftige Dachlast hat. Der Preis und die langen Wartenzeit haben mich aber davon abgebracht.

Grüße
Thomas
 
Danke für die ganzen Antworten. Ich werd mir jetzt mal beide Dächer anschauen und dann entscheiden...
 
Meine Entscheidung pro Polyroof (ich rede immer von der elektrohydraulischen Variante) fiel aus folgenden Gründen:


...da der TE erst mal zufrieden scheint, erlaube ich mir mal eine Zwischenfrage: Weiß jemand, ob man das Original Dach des Beach von manuell auf elektrohydraulisch umrüsten kann?

Vielen Dank, M
 
Nein, da müsste praktisch alles getauscht und die Steuerung nachgerüstet werden. Bin mir nichteinmal sicher, ob die Dachaufnahmen passen würden.

Gruß Markus
 
Nein, da müsste praktisch alles getauscht und die Steuerung nachgerüstet werden. Bin mir nichteinmal sicher, ob die Dachaufnahmen passen würden.

Gruß Markus

So isses.
 
Möchte bei meinem T5.2 Transporter ein Aufstelldach nachrüsten und würde dazu gerne mal eure Meinung hören. Soweit ich informiert bin, sind die amtlichen Nachrüstdächer von Reimo, SCA und Polyroof. Beim SCA hat man wohl am Fußende deutlich mehr Platz nach oben und von der Fensterform her ist das Dach auch etwas schöner (natürlich geschmackssache). Man kann die wohl auch als ganz öffnendes Panoramafenster aufrüsten und die Seitenfenster dann ganz öffnen. Vorteile bei Reimo und Polyroof konnte ich jetzt nicht in Erfahrung bringen, wird es aber bestimmt auch geben. Hat hier jemand Erfahrung mit den agesprochenen, oder auch anderen Aufstelldächern und kann mir eine Empfehlung aussprechen? Ich bin über jede Hilfe dankbar. :) lg, s

Wir waren vor 2 Wochen auf der Caravan Messe in Düsseldorf und dort habe ich gelernt das die Dächer von SCA länger und Breiter sind als die Dächer von Reimo. Vielleicht ist das noch Hifreich....

MfG
Multivangerard
 
Hat irgendjemand Bilder von seinem SCA, Reimo oder Polyroof Dach, insbesondere zugeklappt? Hab noch nie gesehen, dass ein Nachbaudach zusammengeklappt gut ausschaut. Komme echt nicht weiter in der Frage welches Aufstelldach, trotz der ganzen tollen Antworten hier. :)
 
Hat irgendjemand Bilder von seinem SCA, Reimo oder Polyroof Dach, insbesondere zugeklappt? Hab noch nie gesehen, dass ein Nachbaudach zusammengeklappt gut ausschaut. Komme echt nicht weiter in der Frage welches Aufstelldach, trotz der ganzen tollen Antworten hier. :)

Jetzt komm schon!
Wenn es hier im Forum keine Bilder gibt, wo dann?

Was das Polyroof Dach angeht gibt es ein extra Topic hier, da sind jede Menge Bilder von meinem Auto.
Die SCA Dächer kannst Du bei Spacecamper anschauen, die verbauen (fast ;) ) ausschließlich SCA und haben gute Fotos.

Alternativ beim jeweiligen Hersteller.
Die leben von den Teilen und wollen verkaufen.
Dass da Bildchen Sinn machen wissen die auch.

Grüße,
Arne
 
Hey Arne, danke für die Antwort. Wo kann ich denn die Bilder sehen? Vielleicht hilft das ja weiter...
 
Na, wenn Du Glück hast, auf den Internetseiten der Hersteller.
 
Hier im Forum gibt es diese kleine Lupe.
Oben rechts.

Wenn man in das Fensterchen, das sich beim klicken öffnet zum Beispiel „Polyroof“ und “Aufstelldach“ eingibt, dann erhält man folgendes:

Das Ergebnis der Suchanfrage: polyroof aufstelldach | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Von da aus ist es dann nicht mehr weit.

Funktioniert auch da:
www.google.de
und
“Aufstelldach“ + “SCA“
oder
“Aufstelldach“ + “Reimo“
zusätzlich “T5“ eingeben könnte auch noch etwas bringen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Falls nicht, dann kannst Du dich ja immer noch an den Forenchef hier wenden.

Grüße,
Arne
 
Hi Arne, leider hilft das nicht weiter, aber danke für Deine Mühe. Ich finde keine aussagekräftigen Bilder mit Aufstelldächern im geschlossenen Zustand. Ich dachte, dass es hier genug Nachrüster gibt, die mal ein Foto davon machen können, aber da kommt wohl nicht so viel. Im Internet findest Du auch bei den Anbietern keine guten Fotos.
Du hast ja das Polyroof Dach... Gibt es im geschlossenen Zustand optisch unterschiede zum California Original? Ist da irgendetwas zurechtgebastelt, damit die Dächer passen?
 
Das Dach ist 1:1 California.
Nix gebastelt (zumindest nicht da, wo man es von außen sieht) nichts vermurkst.
Lediglich der Spoiler vorne ist eine Eigenentwicklung, die man durchaus als gelungen bezeichnen kann.
Der Dachrahmen wurde auch von Polyroof entwickelt, aber den sieht man ja nicht.

Rein äußerlich in meinen Augen das schönste Dach.
Das SCA Dach passt soweit auch, mit dem Spoiler haben sie sich aber deutlich weniger Mühe gegeben.

Bilder von meinem Dach müsstest Du in den Links in meiner Signatur finden.
Falls da nichts befriedigendes zu finden ist ksnn ich auch gerne noch welche machen.

Grüße,
Arne
 
Moin static,

bei mir ist ein SCA 192 drauf und rechtsseitig ne Multirail dran. Was für Bilder möchtest du denn gerne sehen?
Ich hänge mal mein Profilbild in groß hier dran. Wenn du Detailaufnahmen möchtest, sag bescheid.

DSC_0108_2.jpg
 
Hey Arne, das sieht ja echt gut aus. So wie das Original.
@ Lumpi: Danke für das Bild. Ich finde das SCA auch nicht schlecht, allerdings finde ich das Original schon deutlich dezenter. Auch gefällt mir nicht so gut, dass SCA und Reimo hinten immer so abgeschnitten aussehen...
 
Hey, hab' mich jetzt für das Original-Aufstelldach von Polyroof entschieden. Bin sehr zufrieden und kann die Firma Polyroof ausnahmslos empfehlen. Coole Truppe. Top-Arbeit. :)
 
Hallo, bin ziemlich spät...... Bei der Fa. Zillka sind viele Bilder, auch von innen, von SCA. Nur so am Rande.
 
Zurück
Oben