Welcher Schleifring passt? Welche ET Nummer passt?

schwaben-georg

Aktiv-Mitglied
Ort
Großraum Stuttgart
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
28.12.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ausbau WoMo Fischer Picolo, SCA Aufstelldach
Umbauten / Tuning
nachgerüstet: DPF twintec, Parkhilfe hinten, 12-Volt Steckdose auf Frontablage,
Windabweiser Climair
Liebe Mitboarder,

bei meinem T5 Transporter hat der Schleifring das Zeitliche gesegnet.

Auf dem defekten ist ein weißer Aufkleber:

283.396 -dann das Datum- A24
10026766
ATW DE

In der Bucht gibts einige Angebote. Die Nummer 283.396 findet sich mehrfach. Muss auch die Angabe nach dem Datum (hier A24) übereinstimmen oder passt jeder mit 283.396?

Danke für Eure Antworten!

Grüße

Werner
 
AW: Welcher Schleifring passt? Welche ET Nummer passt?

Hallo,

der sogenannte Schleifring ist kein Schleifring sondern enthält ein mehradriges
Flachbandkabel das spiralförmig gewickelt ist und dadurch die Drehbewegung des
Lenkrads mitmacht.
Dadurch ist sichergestellt, das der Airbag im Lenkrad trotz Drehbewegung ständig
einen festverdrahteten direkten Kontakt mit der Auslöseelektronik hat.

Ein Schleifring könnte nie einen 100%tigen sicheren Kontakt gewährleisten.
Erst recht nicht im Moment eines Aufpralls, wenn starke Erschütterungen auftreten.

Die Wickelfeder ist so lose gewickelt, das dass Lenkrad aus der Mittelstellung
ca. 2 - 3 Umdrehungen nach links oder rechts machen kann, ohne das die Wickelfeder
beschädigt wird.

Ganz wichtig :

Beim Einbau ist unbedingt auf die Mittelstellung des Drehring zu achten
(und natürlich gleichzeitig auf die Mittelstellung der Lenkung),
weil sonst evtl. die Wickelfeder in eine Richtung überdreht werden kann und abreißt.

Bei Fahrzeugen mit ESP ist evtl. zusätzlich noch ein Lenkwinkelsensor verbaut, der die
Lenkstellung der Vorderräder an die ESP-Elektronik übermittelt, die dann in Verbindung mit
dem Gierwinkelsensor der Karosserie den ESP-Eingriff steuert.


Gruß Ludger
 
AW: Welcher Schleifring passt? Welche ET Nummer passt?

Hallo Max und Ludger,

Danke für den tollen Service. :danke:
Dank Euch habe ich nun die Ersatzteilnummer und gleich die Tipps für den Einbau...

Wieder einmal superschneller und hilfreicher t5-board support..

Grüße und Danke

Werner
 
AW: Welcher Schleifring passt? Welche ET Nummer passt?

Hallo Genossen ich muss mich leider auch hier mit einreihen hatte immer ein Fehler Airbag bin zum Freundlichen der wollte mir erstmal gleich ein neunen Airbag Verkaufen
der hat doch ein Vogel dacht ick mir bin dann in eine Freie Werkstatt und da meine der eine gleich dit is der Schleifring kommt öfter mal vor bei VW hab mir jetzt ein gebrauchten für nen 30er geholt und schon ist alles okay
ich frage mich nur was bauen die heute bloß für Autos wo nach 6 Jahren so langsam sich das Auto in seine Einzelteile zerlegt ?????
ein Getriebe hält nur noch 100000 Km genau wie ein Motor.
und die T4 Fahrer lachen uns nur noch aus.
 
Update am Rande:

nach 190 Mm durfte ich beim Freundlich 185€ als Pfand für die Wickelfeder/Lenkwinkelsensor hinterlegen. :(
 
Zurück
Oben