Welcher PDC Sensor für nachgerüstete AHK?

Kapa24

Jung-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Hallo Zusammen,

ich habe bei mir eine AHK nachgerüstet, mein T5 hatte die PDC bereits ab Werk. Allerdings habe ich beim Kauf der AHK nicht darauf geachtet, dass die für PDC passt.

Die beiden mittleren Sensoren liegen auf dem Träger der AHK auf, das gefällt mir nicht.

Weiß jemand, ob man die 45° oder 90° Sensoren dort nutzen kann oder ob das mit dem Stecker dann zu hoch ist?! Ich finde bei meiner Recherche oft abgewinkelte 90° Sensoren, die angeblich nur bis BJ09 funktionieren, wurden die Sensoren danach geändert?

Danke Euch!

Grüße
Patrick
 
Hi,

ich habe es einfach getestet, die Modelle mit dem 45° Winkel Stecker passen perfekt -> 7H0 919 275 D - die laufen nun bei mir in der Heckstoßstange.

Grüße
Patrick
 
Hallo. Ich möchte dieses Thema nochmal aufleben lassen. Ich bin ein glücklicher neuer T5 Multivan Besitzer. Der Vorbesitzer hat sich eine Anhängerkupplung nachträglich anbauen lassen. Er sagte mir das das PDC einfach via VCDS deaktiviert wurde und falls dies gewünscht sein einfach wieder rückgängig gemacht werden kann.

Nun war ich in der Werkstatt meines vertrauens und habe die Problematik angesprochen und wollte es wieder aktivieren lassen. Nachdem gescheiterten Versuch hat sich mein KfZ Mensch die Sensoren mal angesehen und musste feststellen das diese gekürzt (abgeschnittel) wurden. Er meinte das er das schonmal gelesen hat da die verbaute Stoßstange eine andere wäre als die werkseitig verbaut wird wenn direkt eine AHK verbaut ist. Das evtl deshalb die Sensoren gekürzt wurden und somit das PDC irreparabel ist. Er war sich nicht sicher ob ich jetzt eine komplett neue Stoßstange benötige oder ob es möglich ist andere Sensoren zu verbauen.

Jetzt meine Frage, sind die abgewinkelten Sensoren immer noch zu lang oder kann man diese in der "andere" (Nicht werkseitigverbaute AHK) Stoßstange einbauen sodass das PDC wieder funktioniert? Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen sodass mein PDC bald wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein paar Fotos, damit man sich unter einer "nicht werksseitig verbauten Stoßstange" auch etwas vorstellen kann.
Gleichzeitig versuch mal einen deiner "gekürzten Sensoren" auszubauen und stell auch davon ein Foto hier ein (die sind normalerweise gelcipst, Anleitungen finden sich hier im Forum).
Zum probieren würde ich die Sensoren durch die o.g. Teilenummer ersetzen, in der Bucht gibt es die für kleines Geld. Meine habe ich vor 4 Jahren durch 4 günstige unlackierte schwarze ersetzt, funktioniert bisher problemlos.
Gruss
 
Zurück
Oben