Die 996er und 997er bis gen2 haben das Problem der Kolbenkipper / Ölverbrauch und Nebenwellen Antrieb... ich habe für mich bewusst den 991.1 beschafft da das dort nicht mehr auftritt.
Porsche hat im 997 viel über die Direkteinspritzungen lernen dürfen...in Zusammenarbeit mit den Käufern dieser "Derivate".
Sehr robust sind die Turbomotoren ab 3.3 und alle Mezger Motoren... bis 997. Selbst WLS ist dort kein Thema. Haltbar ist aber relativ...kommt auf den User an...eine Meinung.
Man muss sich klar machen, das diese Literleistungen heute in verbindung mit den Ansprüchen unserer Schneller-Weiter-Höher Gesellschaft nicht mehr kausal sind. daher gibts reihenweise ausfälle. Ich könnte hier Erfahrungen mit einer Corvette C6 Z06 und einer C6 ZR1 weitergeben...das würde den Rahmen sprengen (Vielstoff-Motor) ...aber die Probleme des T5 R5 nicht ansatzweise als "Probleme" dastehen lassen würde.
An Thomas... es wäre doch denkbar die ZR geometrisch nachzuschleifen...?Kleinerer Grundkreis, nachgearbeitete Flanken... .
Thema loose Büchsen ist klar....gebrochen ?? Wie und wo...(würd mich mal interessieren) Ich hatte bei den ersten MBVersuchsDieseln (180er aufm Prüfstand) mit den Direkteinspritzern CR Drücke von 1800-2000 Bar Kavitationen der LBs, die durch Überschallwellen der Zündvorgänge entstanden waren.....Lochfraß in der LB.
Ohne das ein direkter Zusammenhang zum Diesel herzustellen ist:
Kawasaki zzr 1100 auf 1423 ccm mittels Alubüchsen und neuer KW (Asymetrische Hubzapfen und spezielle Carillos)....rennt seit 7 Jahren. (fairer weise muss ich sagen das der 3te motor bis heute hält...nachdem ichs in den vorherigen versionen maßlos ;-) übertrieben hatte). (Verwindung des Kurbelrumpfes wg. entfernen der Ausgleichswelle...dann VHM Welle durch die gesamte Rumpfruppe zur versteifung / balancer ...und KW Schwingungen sind um 80% reduziret... Buchsen t= 2,5mm
Andere Nummer Yamaha FZR 1000 mit MB CLK Kompressor...momentan auf 460 PS / 2,9bar mit Wasser/Methanol eingestellt...bei 1003ccm. Hält...für 400m...;-) seit 10 Jahren.
Über die Einfahrpraxis und Handhabe lässt sich trefflich streiten....und ist im Bezug zur Motorentechnik zu sehen. Ich würde dir zum Thema kaltfahren beim BMW 2000er turbo und Audi 10v und 20V Turbo nicht zustimmen...und schon garnicht bei Amischrott. (habe mal fürs "Hummer Racing Team Uwe Zirbes" Motoren gebaut....und war als Motortechniker und Beifahrer auf den Rallys...)
Ist aber ok...dazu sind Foren und Meinungsaustausch da.
Nun hoffe ich mal das ich von Problemen verschont bleibe....mit meinem neuerwerb T5 (Grund der anmeldung hier). Klima tut nach Tausch des Luftgütesensors... .