Welcher Motor als Zugfahrzeug?

Mir ist nur bekannt das die 996er und 997-1 Motoren gerne hoch gehen, machen die späteren Motoren auch Probleme?

Die DFI Motoren (ab 997-2) halten.

Bei mir war fast alles dabei, was Audi so in den letzten 25 Jahren an Benzinern gebaut hat (R5 Turbo, div. V8 Sauger, V10, V8 Biturbo). Außerdem noch ein paar Porsche (996, 997-2).

Gruß, Marcus
 
Die 996er und 997er bis gen2 haben das Problem der Kolbenkipper / Ölverbrauch und Nebenwellen Antrieb... ich habe für mich bewusst den 991.1 beschafft da das dort nicht mehr auftritt.
Porsche hat im 997 viel über die Direkteinspritzungen lernen dürfen...in Zusammenarbeit mit den Käufern dieser "Derivate".

Sehr robust sind die Turbomotoren ab 3.3 und alle Mezger Motoren... bis 997. Selbst WLS ist dort kein Thema. Haltbar ist aber relativ...kommt auf den User an...eine Meinung.

Man muss sich klar machen, das diese Literleistungen heute in verbindung mit den Ansprüchen unserer Schneller-Weiter-Höher Gesellschaft nicht mehr kausal sind. daher gibts reihenweise ausfälle. Ich könnte hier Erfahrungen mit einer Corvette C6 Z06 und einer C6 ZR1 weitergeben...das würde den Rahmen sprengen (Vielstoff-Motor) ...aber die Probleme des T5 R5 nicht ansatzweise als "Probleme" dastehen lassen würde.

An Thomas... es wäre doch denkbar die ZR geometrisch nachzuschleifen...?Kleinerer Grundkreis, nachgearbeitete Flanken... .
Thema loose Büchsen ist klar....gebrochen ?? Wie und wo...(würd mich mal interessieren) Ich hatte bei den ersten MBVersuchsDieseln (180er aufm Prüfstand) mit den Direkteinspritzern CR Drücke von 1800-2000 Bar Kavitationen der LBs, die durch Überschallwellen der Zündvorgänge entstanden waren.....Lochfraß in der LB.

Ohne das ein direkter Zusammenhang zum Diesel herzustellen ist:

Kawasaki zzr 1100 auf 1423 ccm mittels Alubüchsen und neuer KW (Asymetrische Hubzapfen und spezielle Carillos)....rennt seit 7 Jahren. (fairer weise muss ich sagen das der 3te motor bis heute hält...nachdem ichs in den vorherigen versionen maßlos ;-) übertrieben hatte). (Verwindung des Kurbelrumpfes wg. entfernen der Ausgleichswelle...dann VHM Welle durch die gesamte Rumpfruppe zur versteifung / balancer ...und KW Schwingungen sind um 80% reduziret... Buchsen t= 2,5mm

Andere Nummer Yamaha FZR 1000 mit MB CLK Kompressor...momentan auf 460 PS / 2,9bar mit Wasser/Methanol eingestellt...bei 1003ccm. Hält...für 400m...;-) seit 10 Jahren.

Über die Einfahrpraxis und Handhabe lässt sich trefflich streiten....und ist im Bezug zur Motorentechnik zu sehen. Ich würde dir zum Thema kaltfahren beim BMW 2000er turbo und Audi 10v und 20V Turbo nicht zustimmen...und schon garnicht bei Amischrott. (habe mal fürs "Hummer Racing Team Uwe Zirbes" Motoren gebaut....und war als Motortechniker und Beifahrer auf den Rallys...)

Ist aber ok...dazu sind Foren und Meinungsaustausch da.

Nun hoffe ich mal das ich von Problemen verschont bleibe....mit meinem neuerwerb T5 (Grund der anmeldung hier). Klima tut nach Tausch des Luftgütesensors... .
 
@ Marcus...du hast nicht irgendwie einen verwandten im Norden der Thomas heisst und mit Audi v8 zu tun hat.. .
 
Über die Einfahrpraxis und Handhabe lässt sich trefflich streiten....und ist im Bezug zur Motorentechnik zu sehen. Ich würde dir zum Thema kaltfahren beim BMW 2000er turbo und Audi 10v und 20V Turbo nicht zustimmen...und schon garnicht bei Amischrott. (habe mal fürs "Hummer Racing Team Uwe Zirbes" Motoren gebaut....und war als Motortechniker und Beifahrer auf den Rallys...)

Bei den ganzen alten Turbos stimme ich Dir zu. So etwas hatte ich allerdings nie. Mein erster Turbo war ein Audi 100 S4 aus 1992. Der hatte aber auch schon einen wassergekühlten Lader mit elektrischer Wasserpumpe und war damit relativ unkritisch. Der war auch noch getunt (Hohenester, 320PS) und bis 130.000km ist am Motor außer einem Ladeluftschlauch nie was gewesen.


Die 996er und 997er bis gen2 haben das Problem der Kolbenkipper / Ölverbrauch und Nebenwellen Antrieb... ich habe für mich bewusst den 991.1 beschafft da das dort nicht mehr auftritt.

Die 997.2 sind eigentlich OK. Keine Zwischenwelle mehr und Alusil statt Lokasil. Die 991.1 haben die gleichen Motoren mit leicht geänderter Abstimmung (+5-10PS). Probleme gab es eigentlich nur im 1. Modelljahr der 997.2 wegen zu "lockerer" Kolbenringe mit erhöhtem Ölverbrauch. Da sind aber auch nicht so viele Autos betroffen gewesen. Ich hatte einen 2009er 997.2 C4S, der war völlig problemlos.


Sehr robust sind die Turbomotoren ab 3.3 und alle Mezger Motoren... bis 997. Selbst WLS ist dort kein Thema. Haltbar ist aber relativ...kommt auf den User an...eine Meinung.

Absolut. Da fahren ja genug Leute mit > 600PS rum, ohne den Motor aufzumachen. Je nach Drehmoment sind aber irgendwann die Originalpleuel krumm. Weiterhin: Falls doch mal ein Turbo kaputt geht, gibt es bei der Rechnung richtig Tränen.


Kawasaki zzr 1100 auf 1423 ccm mittels Alubüchsen und neuer KW (Asymetrische Hubzapfen und spezielle Carillos)....rennt seit 7 Jahren. (fairer weise muss ich sagen das der 3te motor bis heute hält...nachdem ichs in den vorherigen versionen maßlos ;-) übertrieben hatte). (Verwindung des Kurbelrumpfes wg. entfernen der Ausgleichswelle...dann VHM Welle durch die gesamte Rumpfruppe zur versteifung / balancer ...und KW Schwingungen sind um 80% reduziret... Buchsen t= 2,5mm

Möglich ist da am Ende fast alles. Das Problem ist, dass das dann mehr kostet als ein neuer ATM von VW. Deshalb wird das nie gemacht und die Motoren so billig wie möglich gemacht. Im Motorsport oder bei sehr teuren Autos sieht das natürlich anders aus, da ist mehr Geld da.


@ Marcus...du hast nicht irgendwie einen verwandten im Norden der Thomas heisst und mit Audi v8 zu tun hat.. .

Keine Ahnung, ist mir nicht bekannt.

Gruß, Marcus
 
Ja...heisst Thomas Müller...schraubt Audi..v8 und War ist im AudiV8 und A8Forum unterwegs....da du erwähntest Audi..v8, sauger V10 usw...meinte ich...

Die Welt ist klein... ;-) Mit dir zu Diskutieren macht Spass...

Aber als Elektritechniker mit Verbrannunugskraftmaschinen solch Tiefenwissen? haste das als Hobby nebenbei ...?Oder Gewerblich?

merci
 
Ja...heisst Thomas Müller...schraubt Audi..v8 und War ist im AudiV8 und A8Forum unterwegs....da du erwähntest Audi..v8, sauger V10 usw...meinte ich...

Ich fahre seit vielen Jahren nur noch serienmäßige Autos ab Werk. Daher bin ich da auch nicht mehr so informiert.


Aber als Elektritechniker mit Verbrannunugskraftmaschinen solch Tiefenwissen? haste das als Hobby nebenbei ...?

Ist ein reines Hobby für mich. Interessiert mich halt auch, daher lese ich vieles nach und informiere mich. Wenn man gewohnt ist, mit komplexen technischen Systemen zu arbeiten, kommt es am Ende mehr oder weniger auf das Gleiche raus, ob es Mechanik oder Elektronik ist.

Gruß, Marcus
 
Bin da ganz bei dir...meine Brötchen verdiene ich heute im Maschinenbau der Galvanotechnik / Leiterplattenindustrie, KFZ Gewerbe nebenher....weil wie du schon sagst das alles recht teuer ist. Da ich keine Billiginstandsetzungen mache...habe ich das dann verlagert....Zeiten ändern sich. Bleibe aber im Thema Meyer motoren noch überzeugt... .

der 997.2 ist noch aktuell? wievil km haste erfahren...?

und ob SPS oder SRTG im KFZ...ticken beide gleich...lol
 
meine Brötchen verdiene ich heute im Maschinenbau der Galvanotechnik / Leiterplattenindustrie

Das ist ja gar nicht so weit weg von dem, was ich mache. Ich designe jedes Jahr 5-20 Leiterplatten bei der Entwicklung neuer Projekte.


der 997.2 ist noch aktuell? wievil km haste erfahren...?

Der ist schon lange wieder weg. Hatte nach 3 Jahren gut 60.000km gelaufen.

Gruß, Marcus
 
Die 996er und 997er bis gen2 haben das Problem der Kolbenkipper / Ölverbrauch und Nebenwellen Antrieb... ich habe für mich bewusst den 991.1 beschafft da das dort nicht mehr auftritt.
Porsche hat im 997 viel über die Direkteinspritzungen lernen dürfen...in Zusammenarbeit mit den Käufern dieser "Derivate".

Sehr robust sind die Turbomotoren ab 3.3 und alle Mezger Motoren... bis 997. Selbst WLS ist dort kein Thema. Haltbar ist aber relativ...kommt auf den User an...eine Meinung.

Man muss sich klar machen, das diese Literleistungen heute in verbindung mit den Ansprüchen unserer Schneller-Weiter-Höher Gesellschaft nicht mehr kausal sind. daher gibts reihenweise ausfälle. Ich könnte hier Erfahrungen mit einer Corvette C6 Z06 und einer C6 ZR1 weitergeben...das würde den Rahmen sprengen (Vielstoff-Motor) ...aber die Probleme des T5 R5 nicht ansatzweise als "Probleme" dastehen lassen würde.

An Thomas... es wäre doch denkbar die ZR geometrisch nachzuschleifen...?Kleinerer Grundkreis, nachgearbeitete Flanken... .
Thema loose Büchsen ist klar....gebrochen ?? Wie und wo...(würd mich mal interessieren) Ich hatte bei den ersten MBVersuchsDieseln (180er aufm Prüfstand) mit den Direkteinspritzern CR Drücke von 1800-2000 Bar Kavitationen der LBs, die durch Überschallwellen der Zündvorgänge entstanden waren.....Lochfraß in der LB.

Ohne das ein direkter Zusammenhang zum Diesel herzustellen ist:

Kawasaki zzr 1100 auf 1423 ccm mittels Alubüchsen und neuer KW (Asymetrische Hubzapfen und spezielle Carillos)....rennt seit 7 Jahren. (fairer weise muss ich sagen das der 3te motor bis heute hält...nachdem ichs in den vorherigen versionen maßlos ;-) übertrieben hatte). (Verwindung des Kurbelrumpfes wg. entfernen der Ausgleichswelle...dann VHM Welle durch die gesamte Rumpfruppe zur versteifung / balancer ...und KW Schwingungen sind um 80% reduziret... Buchsen t= 2,5mm

Andere Nummer Yamaha FZR 1000 mit MB CLK Kompressor...momentan auf 460 PS / 2,9bar mit Wasser/Methanol eingestellt...bei 1003ccm. Hält...für 400m...;-) seit 10 Jahren.

Über die Einfahrpraxis und Handhabe lässt sich trefflich streiten....und ist im Bezug zur Motorentechnik zu sehen. Ich würde dir zum Thema kaltfahren beim BMW 2000er turbo und Audi 10v und 20V Turbo nicht zustimmen...und schon garnicht bei Amischrott. (habe mal fürs "Hummer Racing Team Uwe Zirbes" Motoren gebaut....und war als Motortechniker und Beifahrer auf den Rallys...)

Ist aber ok...dazu sind Foren und Meinungsaustausch da.

Nun hoffe ich mal das ich von Problemen verschont bleibe....mit meinem neuerwerb T5 (Grund der anmeldung hier). Klima tut nach Tausch des Luftgütesensors... .

Hmm.. ich kannte mal nen Konnoo mit ein paar Audi V8 :) ... bist dus? kann fast nicht anders sein... Motorad mit Bierflasche :) werd ich NIE vergessen ;)
 
Der Harrer....ist ja net zu fassen ! was ist mitm 3.7er??

Ja...ichbins...nix mehr audi.....nur noch Porsche 991 und F aus italien.....nix mehr tunen....reinsetzen und und Rennmopeds ärgern....
 
Was soll damit sein.. Schrott ...

Bei mir steht alles nur noch so rum... und ich will wieder Krankenwagen fahren :)
 
wie schrott?
 
Frank, mann muss dir immer alles aus der Nase ziehen...was ist kaputt. der Motor die Karosse oder Getriebe? Die Gasanlage ??war das nicht sone scheiss BRC...(mann das ist sicher 12 jahre her...)
 
Elektrik... Karosse... Bremsen... :) ... dass Thema is durch
 
P als PDK , F als Turbo mit 8 Pötten...richtig.
 
Zurück
Oben