Welcher Fahrradträger für die AHK passt beim T6?

bullisüchtig

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Generation Six bestellt :-)
Hallo Zusammen,

hat schon jemand beim T6 ausprobiert, ob die AHK Träger (Übler, Atera, Thule), die beim T5 ein Öffnen der Heckklappe ermöglichten, dies auch beim T6 zulassen? Oder anders gefragt, hat sich die Grösse der Heckklappe beim T6 geändert? Bevor ich wieder einen falschen Träger kaufe, wäre ich für Tipps dankbar. LG Sabine
 
Hallo Sabine,
ich glaube der ATERA Strada DL2 oder DL3 müsste passen, im Sinne, dass die Heckklappe aufgeht. Sobald unser T6 da ist, werde ich zu einem Händler fahren und das testen. Evtl kann man aber auch bei ATERA direkt nachfragen.

VG,
Ronny
 
Hab gerade meinen (schon etwas betagteren) Uebler P31 ausprobiert, wenn der Fahrradträger exakt Waagrecht sitzt, geht die Heckklappe gerade noch auf (ca. 1 cm Luft). Falls man den Fahrradträger wegen Rampenfahrten auf Fähren oder ähnlichem eher zum Auto hin neigen möchte geht die Heckklappe nicht mehr auf.

Gruß

Michael
 
Hat von Euch jemand den Thule EuroClassic G6 929. Wie seid Ihr zufrieden damit?
Passt der auf den T6, so dass die Heckklappe noch aufgeht. Diese Frage konnte mir Thule auf Anfrage auch nicht beantworten.
 
Hi,

Wir haben den G5 909. Der geht, wenn man ihn einstellt, gerade so wenn keine Räder drauf sind und wenn er belastet ist geht die Heckklappe gut auf.

CB
 
Hallo,
Uebler P22 .... für den alten T5.2 gekauft und passte wunderbar. Hat unsere 2 E-Bikes prima transportiert. War selbstverständlich davon ausgegangen, dass er auch beim T6 passt. Doch weit gefehlt. Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Alternative.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Den o.g. Thule G5 909 gibts ja nicht mehr, ob er ausserdem für E-Bikes wg. Gewicht passt, weiss ich auch nicht.

Danke für Infos
menie (im Moment etwas frustriert)
 
Hallo,
Uebler P22 .... für den alten T5.2 gekauft und passte wunderbar. Hat unsere 2 E-Bikes prima transportiert. War selbstverständlich davon ausgegangen, dass er auch beim T6 passt. Doch weit gefehlt. Die Heckklappe geht nicht mehr auf. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Alternative.

Könnt Ihr mir bitte helfen? Den o.g. Thule G5 909 gibts ja nicht mehr, ob er ausserdem für E-Bikes wg. Gewicht passt, weiss ich auch nicht.

Danke für Infos
menie (im Moment etwas frustriert)
Noch nicht getestet, aber ich werd mir den Atera Strada 3 DL holen. Den kann man wohl erst waagerecht ausziehen und zusätzlich noch umklappen. Jemand in der Family hat den Vorgänger und ist auch super zufrieden.
 
Uebler P22 .... für den alten T5.2 gekauft und passte wunderbar. Hat unsere 2 E-Bikes prima transportiert. War selbstverständlich davon ausgegangen, dass er auch beim T6 passt. Doch weit gefehlt. Die Heckklappe geht nicht mehr auf
Hallo,
hast du die original abnehmbare AHK ab Werk?

Gruß Markus
 
Ja, ab Werk abnehmbare AHK
 
Ich hatte diese Frage gerade auf der Free am Übler-Stand gestellt. Nach Aussage von Übler soll es so sein, dass VW 2 unterschiedliche abnehmbare AHKs ab Werk verbaut. Dies wurde aber von VW klar verneint.

Hat da jemand Infos dazu?

Gibt es hier im Forum jemand mit T6, bei dem der Übler P22S Träger passt und könnte derjenige mal den Abstand Kugelkopfoberkante zur Heckklappenunterkante messen? Das Maß wäre auch von deinem Wagen interessant, wo der Übler ja offensichtlich nicht passt.

Interessant wären auch die Bezeichnungen der verbauten AHKs.

Gruß Markus
 
Ich habe eine Kupplung von Westfalia
 
Ich habe eine Kupplung von Westfalia
Ja, messe doch bitte mal den Abstand Kugelkopfoberkante zur Heckklappenunterkante, wenn die Heckklappe gerade über dem Kugelkopf steht. Evtl könntest du auch mal ein Foto von der AHK einstellen. Übler behauptet nämlich, das verschiedene Ausführungen von Westfalia verbaut werden.

Gruß Markus
 
Ich werde den Abstand messen - später. Wenn es unterschiedliche Kugelköpfe gäbe, dann wäre die preiswerteste Alternative, einen anderen zu kaufen. Die Aufnahme unterhalb der Stoßtstange ist - so vermute ich - identisch.
 
Um die Frage, ob es unterscheidliche Kugelköpfe gibt, zu verifizieren, schlage ich vor, die Teile-Nummer zu vergleichen. Steht auf dem Kugelkopf. Meine lautet: 3C0.883.802A

Also die Bitte an die Forum-Teilnehmer: Schaut doch mal nach und postet sie.
 

Anhänge

  • img_0616.jpg
    img_0616.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 206
Der Atera Strada DL3 Deluxe passt laut dieser Händler-Website auch am T6 inkl. Öffnung im beladenen Zustand:


PRODUKTINFORMATIONEN
ATERA STRADA DL 3 DELUXE FAHRRADTRÄGER
Der Fahrrad-Kupplungsträger für 3 (-4) Fahrräder mit Rollenauszug
ALLE Kupplungsträger: bitte HIER KLICKEN ... Mit Filter-Funktion nach Eigenschaften!

  • 10 Sekunden - schnelle Montage
  • 14,4 Kilo - Leichtgewicht
  • 0 Kraftaufwand - durch innovative Auszugslösung
  • 100 Prozent - Beladekomfort
  • Klein verstaut: Der 1 Meter Fahrradträger passt in jeden Kofferraum. Ist das Reiseziel erreicht, zeigt der Strada eine weitere Art von Mobilität: Ruckzuck ist der Anhängerkupplungsträger mit den kompakten Maßen von einem Meter auf einen halben Meter im Kofferraum oder zum Überwintern bestens verstaut. Der Zugang zum Kofferraum wird durch den leichtgängigen Rollenauszug schnell ermöglicht - im beladenen wie unbeladenen Zustand. Selbst bei den meisten großen Vans kann nun die weit ausladende Heckklappe problemlos geöffnet werden.
  • Stabile Radschalen: Die stabilen Radschalen mit zugkräftigem Rastband und Schnellverschluß lassen sich auf der Fahrradschiene sehr leicht positionieren und bieten jedem Raddurchmesser einen perfekten Halt auf dem Fahrradträger in alle Richtungen.
  • Perfekt gespannt: Die Schlaufe um den Fahrradrahmen wird durch den neuen Rätschenbügel perfekt gespannt. Der Fahrradträger Strada DL hat Ihr Bike absolut sicher im Griff.
  • Griffiges Design: Der ergonomische Aluminiumgriff sichert schnell und einfach Ihren Fahrradträger Strada DL am Fahrzeugheck.
  • Erweiterung 022611 auf 4 Räder: Spanngurte zum Einhängen oben in die Heckklappe enthalten (nicht möglich bei Kunststoffteilen, Spoilern usw.). Alternative: ATERA STRADA SPORT (klassischer Abklappmechanismus) oder STRADA EVO (Rollenauszug wie STRADA DL). Beide Modelle haben eine höhere Traglast schon als 3er und haben selbst mit Erweiterung als 4er keine Spanngurte mehr (erfüllen gemäß TÜV-Zertifikat auch ohne Spanngurte den strengen Anforderungen).
Besonderheit
HECKKLAPPENÖFFNUNG: Dieser Fahrradträger erlaubt die Heckklappenöffnung sogar bei Fahrzeugen der Kategorie VW T4, VW T5, VW T6, VW Caddy, Mercedes V-Klasse. Bei diesen und ähnlichen Fahrzeugen haben wir eine (fast) völlig senkrechte, große Heckklappe und eine Kupplung, deren Kugel (fast) auf Ladekantenniveau liegt. Hierfür reichen Standard-Abklappmechanismen nicht aus. Daher benötigen Sie Träger wie diesen. Bitte beachten Sie, dass die Ausführung für 2 Räder dieses Modells ebenfalls NICHT auf o.g. Fahrzeugkategorie paßt bzgl. der Heckklappenöffnung. Es müsste genau dieser Träger hier sein.

Quelle: ATERA STRADA DL Deluxe Fahrradträger 3er 022601 | Fahrradträger Kupplung | Fahrradträger | Heck | A.T.I. Autoteile Immler


Es funktioniert also nur die 3er Ausführung. Die 2er nicht !!!!!
 
Bei diesem System finde ich die Tragfähigkeit von 82,5 kg echt klasse :pro:. Da hat mal jemand an die Bedürfnisse der Kundschaft gedacht.
Leider lässt sich dieses System nur sehr umständlich abklappen. Man ist bei beladenem Träger fast gezwungen sich unter den Träger zu legen, um die Kurbel zu bedienen und dann die 2. Stufen des Abklappens auslösen zu können.

Gruß Markus
 
Hat von Euch jemand den Thule EuroClassic G6 929. Wie seid Ihr zufrieden damit?
Passt der auf den T6, so dass die Heckklappe noch aufgeht. Diese Frage konnte mir Thule auf Anfrage auch nicht beantworten.

Der EuroClassic G6 929 lässt sich samt Fahrrädern so weit abklappen dass die Heckklappe problemlos aufgeht. Musste allerdings die beiden Stahlseile, die den Klappwinkel begrenzen auf die 2. Position ummontieren (sind werkseitig wohl für PKW montiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele Räder stehen dann auf dem Träger?
 
Zurück
Oben