Welchen T6 soll ich nehmen?

Bulliseek

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kombi Maxi
Hallo,

mein Name ist Nils und ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem T6 Multivan für meine Familie. Bisher fahren wir den Caddy Maxi, der allerdings mit drei kleinen Kindern und vor allem wegen der eingeschränkten Isofixbefestigungen für uns langfristig nicht mehr in Frage kommen wird. Ist eigentlich schade, da wir mit dem Maxi sehr zufrieden waren und ich ihn auch schnell zum Baustellenfahrzeug umnutzen konnte. Nachdem wir uns zum Kauf eines Busses durchringen konnten und festellten mussten, dass der Gebrauchtkauf aus unserer Sicht fast keinen Sinn ergibt (hoher Preis vs viele Km), haben wir uns entschieden einen recht neuen T6 zu nehmen. Jahreswagen oder Vorführfahrzeuge entsprechen dabei unserem Beuteschema. Inzwischen konnte ich die Suche schon relativ eng eingrenzen. Da nun die Kaufentscheidung ansteht und wir uns nicht so recht entscheiden können, will ich die Gelegentheit nutzen und dieses Forum dazu zu befragen. Ich habe bei meiner passiven Recherche in etlichen Themen hier festgestellt, dass sich hier einige ja wirklich gut auskennen. :danke:

Hier nun also kurz die momentanen Kandidaten:

Alle Fahrzeuge sind 110kw, DSG, ACC, Climatronic, SHZG, 7-Sitzer, LED-Licht (mit Licht und Sicht),, Privacy Verglasung, EU 6-B
Preis bei 1. und 2. gleich 3. 1500€ teurer

1. Reimport eines Vorführwagens aus LUX : ,Trendline, gebaut 10/18, EZ 02/19, 8000km, keine Sonnenrollos, Navi und Kamera, Pannenkit

2. Gebrauchter Importjahreswagen von deutschem VW-Händler: Comfortline, EZ 06/18, 20000km, kein Navi und Kamera (Composition Media mit App-Connect), Reserverad

3. Jahreswagen aus Tradeport: Trendline, EZ 06/18, 16000km, kein Navi (nur Composition Media ohne App-Connect), Reserverad, AHK, Kühlbox mit 2. Batterie, Gute-Nacht-Paket, 18" Bereifung

Meine Tendenz geht zum 1., da die längere Garantie und geringe Laufleistung für mich überwiegen. die fehlenden Rollos sollte ich verschmerzen können da ich bisher ja auch keine habe. Die anderen beiden finde ich aber wegen der besseren Ausstattung (bis auf Navi und Kamera) auch sehr interessant. Ich überlege auch den Bus vielleicht in zwei oder drei Jahren wieder weiterzuverkaufen, kann aber den Wertverlust bzw. Werterhalt nicht einschätzen.
Was meint ihr?

:danke:
 
:help:
Ich sehe gerade, dass ich im falschen Bereich geposted habe:uuups:...sorry dafür. Habe den Beitrag in die T6-Ecke kopiert und würde dann um Löschung hier bitten:danke:
 
Hallo Nils,

wir haben auch 3 Kinder und bei uns ist es damals ein neuer Reimport geworden weil, Seitenairbags hinten und Sonnenrollos waren bei uns ein Musthave.
Die Rollos werden sehr oft benutzt (im Stand und während der Fahrt), da die Fensterflächen sehr groß sind. Auch lassen sich zwischen Scheibe und Rollo gut Verdunkelungen beim Übernachten befestigen.

Viele Grüße
René
 
Hi Nils,
Waren in exakt derselben lage. Drittes kind im Anmarsch. Hatten auch den caddy maxi und waren sehr zufrieden. Haben ewig gesucht und wie René uns dann schlussendlich auch für den reimport entschieden, gerade wegen der hinteren airbags. Da gibt es kaum gebrauchte.. Und der Preisunterschied war da nicht gerade der Rede wert.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!
 
Hallo,
neben den wirklich sinnvollen Kopfairbags hinten, würde ich auch , damit hinten auch ein angenehmes Klima herrscht, darauf achten, daß entweder die Climatronic (= immer mit 2. Verdampfer hinten + automatisch geregelt) oder wenigstens die Climatic mit zusätzlichem 2. Verdampfer hinten (= ca 550,- Aufpreis, zwar manuell geregelt, aber wenigstens die gleiche Kühlleistung auch hinten.) verbaut ist bzw bestellt wird.

Mit der Climatic nur vorne (Serie TL, CL) bekommt man hinten im Sommer den großen "Raum" nicht wirklich kühl.
Wichtig ist,
daß der sog. Komforthimmel im Passagierraum nicht bedeutet, daß auch ein 2. Verdampfer hinten verbaut ist. Die hintere Heizungsanlage/Komforthimmel ist eine reine Umluftanlage, da kommt keine frische Luft von außen dazu. Auch mit optionalem 2. Verdampfer wird nur die Innenluft angesaugt und dann noch zusätzlich abgekühlt.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben