Welchen T6 Multivan soll ich nehmen?

Bulliseek

Jung-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kombi Maxi
Hallo,

mein Name ist Nils und ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem T6 Multivan für meine Familie. Bisher fahren wir den Caddy Maxi, der allerdings mit drei kleinen Kindern und vor allem wegen der eingeschränkten Isofixbefestigungen für uns langfristig nicht mehr in Frage kommen wird. Ist eigentlich schade, da wir mit dem Maxi sehr zufrieden waren und ich ihn auch schnell zum Baustellenfahrzeug umnutzen konnte. Nachdem wir uns zum Kauf eines Busses durchringen konnten und festellten mussten, dass der Gebrauchtkauf aus unserer Sicht fast keinen Sinn ergibt (hoher Preis vs viele Km), haben wir uns entschieden einen recht neuen T6 zu nehmen. Jahreswagen oder Vorführfahrzeuge entsprechen dabei unserem Beuteschema. Inzwischen konnte ich die Suche schon relativ eng eingrenzen. Da nun die Kaufentscheidung ansteht und wir uns nicht so recht entscheiden können, will ich die Gelegentheit nutzen und dieses Forum dazu zu befragen. Ich habe bei meiner passiven Recherche in etlichen Themen hier festgestellt, dass sich hier einige ja wirklich gut auskennen. :danke:

Hier nun also kurz die momentanen Kandidaten:

Alle Fahrzeuge sind 110kw, DSG, ACC, Climatronic, SHZG, 7-Sitzer, LED-Licht (mit Licht und Sicht),, Privacy Verglasung, EU 6-B
Preis bei 1. und 2. gleich 3. 1500€ teurer

1. Reimport eines Vorführwagens aus LUX : ,Trendline, gebaut 10/18, EZ 02/19, 8000km, keine Sonnenrollos, Navi und Kamera, Pannenkit

2. Gebrauchter Importjahreswagen von deutschem VW-Händler: Comfortline, EZ 06/18, 20000km, kein Navi und Kamera (Composition Media mit App-Connect), Reserverad

3. Jahreswagen aus Tradeport: Trendline, EZ 06/18, 16000km, kein Navi (nur Composition Media ohne App-Connect), Reserverad, AHK, Kühlbox mit 2. Batterie, Gute-Nacht-Paket, 18" Bereifung

Meine Tendenz geht zum 1., da die längere Garantie und geringe Laufleistung für mich überwiegen. die fehlenden Rollos sollte ich verschmerzen können da ich bisher ja auch keine habe. Die anderen beiden finde ich aber wegen der besseren Ausstattung (bis auf Navi und Kamera) auch sehr interessant. Ich überlege auch den Bus vielleicht in zwei oder drei Jahren wieder weiterzuverkaufen, kann aber den Wertverlust bzw. Werterhalt nicht einschätzen.
Was meint ihr?

:danke:
 
Hallo,

liebe mods !

bitte hier schließen, da Doppelposting

Gruß Ulli
 
Hallo

Ich denke um euch helfen zu können müssten die Leute hier die komplette Sonderausstattung und Fahrzeugpreise zu den jeweiligen Modellen wissen um zu sagen ob die Preise gerechtfertig sind oder eher nicht.
 
Hallo

Ich denke um euch helfen zu können müssten die Leute hier die komplette Sonderausstattung und Fahrzeugpreise zu den jeweiligen Modellen wissen um zu sagen ob die Preise gerechtfertig sind oder eher nicht.

Die Ausstattung ist bis auf die im Eingangsthread erwähnten Unterschiede nahezu gleich. Preise liegen bei 38500€ für 1. und 2. . Der andere Kostet fast 40000€. Ich frage mich ob es sich lohnt die Comfortline zu nehmen. Wegen der Kinder wäre eine Trendline vielleicht robuster. Comfortline verkauft sich vielleicht besser weiter. Plane in ca. 2 Jahren den Weiterverkauf und Ersatz durch ein konfiguriertes Eu-Neufahrzeug. Das kommt jetzt nur wegen der Wartezeit nicht in Frage.
 
Ein Trendline ist meiner Meinung nicht kinderfreundlicher von den Materialien her wie eine andere Ausstattungslinie.

An der Heckklappe ist die Verkleidung sperrlicher.

Das Amaturenbrett ist offener gestaltet.
Ich finde es fast schon besser als vom Comfortlinie wegen der offenen Ablagen, aber das ist geschmacksache.

Du hast einen Campingtisch statt den integrierten Tisch in der linken Seitenwand.

So weit ich weiß hat der Trendline in der deutschen Ausführung keine Airbags im Fond bereich wenn die Sonnenrollos nicht verbaut sind. In wie weit das für EU Fahrzeuge gilt weiß ich nicht. Wenn aber Personen regelmässig mitfahren wäre das ein K.O. Kriterium für mich.

Ich würde keine 40000€ ausgeben wollen wenn ich weiß das Fahrzeug verkauf ich in 2 Jahren eh wieder.

Von heute auf morgen verkauft sich das Fahrzeug ja auch nicht ausser man gibt es in Zahlung und ob man dann das bekommt was man sich vorstellt?

Da würde ich lieber den Wertverlust den ich in 2 Jahren haben würde in ein neues Fahrzeug stecken, die Wartzeit in Kauf nehmen und mir das Facelift Modell holen mit der Wunschausstattung die mir vor schwebt.
 
Hallo,
So weit ich weiß hat der Trendline in der deutschen Ausführung keine Airbags im Fond bereich wenn die Sonnenrollos nicht verbaut sind

kein T6 MV egal, ob dt Ausührung oder Reimport hat serienmäßig hinten die Kopfairbags. Das gilt für den TL;CL,HL und die div. Sondermodelle (G6,....) Ist immer optional.

Richtig ist, das der TL hinten keine Sonnenrollos a.W. hat, diese müssen also immer mit den Kopfairbags (Zwangsoption) mit bestellt werden.

Wenn man den Wagen nur 2J fahren möchte, was vom Wertverlust her die ungünstigste Zeit ist, würde ich vor allem auf die Farbe + das verkaufssteigernde Zubehör achten, die 2J gehen schneller vorbei als man meint.

ulli
 
Ob der Wagen wirklich soviel verliert in der Zeit kann ich mir bei den momentanen Gebrauchtpreisen nicht vorstellen. Für mich ist ein Wertverlust von bis zu 5000€ in der Zeit vertretbar, da ich bei einem Leasing mindestens auch in etwa soviel zahlen müsste. Der Weiterverkauf hat unter anderem damit zu tun, dass ich dann halt die Wunschkonfiguration als Reimport kaufen will. Hätte ich die Zeit zu warten hätte ich mir bereits einen neuen bestellt. Einzig die Wartezeit ist für mich Ausschlusskriterium und das ist halt nicht mit meiner Frau verhandelbar.
 
Bei 40000€ hast Du einen deutlich höheren Wertverlust in 2 Jahren als 5000€. Rechne mal mit 8 - 10000€...
 
Bei 40000€ hast Du einen deutlich höheren Wertverlust in 2 Jahren als 5000€. Rechne mal mit 8 - 10000€...
Das überrascht mich, da ich ja seit längerem schon nach einem drei bis vierjährigen T6 mit vertretbarer Laufleistung unter 100.000km gesucht habe. Die meisten werden noch für deutlich über 30000€ angeboten. Eher in Richtung 35000€. Das ist auch der Grund, warum ich zum Jahreswagen tendiere. Der Preisunterschied ist einfach zu gering um die fehlende Garantie und die Laufleistung in Kauf zu nehmen. Bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge (alle kein Bus) musste ich nach 4 Jahren noch mehr als 50% des Neupreises zahlen.
 
kein T6 MV egal, ob dt Ausührung oder Reimport hat serienmäßig hinten die Kopfairbags. Das gilt für den TL;CL,HL und die div. Sondermodelle (G6,....) Ist immer optional.

Ich meinte das wenn keine Sonnenrollos drin sind auch keine Airbags drin sind beim Trendline. Beides gibt es beim Trendline nur zusammen.


Bei 40000€ hast Du einen deutlich höheren Wertverlust in 2 Jahren als 5000€. Rechne mal mit 8 - 10000€...

Ich würde auch eher zu 8-10000€ tendieren.
Das was man möchte und in Wirklichkeit bekommt sind immer zwei paar Schuhe. Und das Fahrzeug muss ja auch erst wieder verkauft werden.

Geht uns zwar nichts an aber warum die Eile?
Ich würde lieber 4-6 Monate Lieferzeit in kauf nehmen und gleich bestellen was ich wirklich will.

Wenn du über 8000€ Werterlust in 2 Jahren hin nehmen musst dann knall doch die 8000€ lieber in Ausstattung rein.
 
Also ich weiß ja nicht wie sich die Lieferzeiten zum in Deutschland gekauftem Multivan unterscheiden, aber ich hab jetzt nur 10Wochen Lieferzeit und der Kollege hat seinen vorletzte Woche bestellt und der soll auch in KW25 fertig sein.
Also relativ überschaubar.
 
Beim trendline hast auch nur eine Schiebetür, meiner Meinung nach also weniger geeignet für Kinder , ausser es bleibt ein Einzelkind

Ausser man hat Lust wie der Glöckner durchs Auto zu krabbeln um den Nachwuchs an / abzuachnallen
 
Also ich weiß ja nicht wie sich die Lieferzeiten zum in Deutschland gekauftem Multivan unterscheiden, aber ich hab jetzt nur 10Wochen Lieferzeit und der Kollege hat seinen vorletzte Woche bestellt und der soll auch in KW25 fertig sein.
Also relativ überschaubar.

Heute bestellt, in KW25 Auslieferung...
 
Selbst 10000 in 2jahren sind eng angesetzt.. hab meinen als 8monate alt/8tkm für 36000 gekauft..nach 2jahren und ca 20tkm war hänlerankauf bei 21 und privat wenn's gut läuft 27 ( Inspektion usw kommt ja noch drauf).. die ganzen re Importe und Umweltprämie, Eco Profi usw drücken halt auf die Preise.. hab ihn darum und weil es kaum Autos mit 2,5t zuglast gibt noch
 
Okay, dann muss ich mir das mit dem Wiederverkauf nochmal überlegen bzw. abwarten wie es zu dem gewünschten Zeitpunkt aussieht.
Zur Entscheidung zwischen Trendline und Comfortline kommen noch die Sitze ins Spiel. Bin schon vor längerem einen G6 mit Alcantara zur Probe gefahren. Da hab ich gefühlt besser gesessen als im Trendline letztens mit Stoffbezügen. Kann es sein, dass die Sitze im Schnitt unterschiedlich sind zw. CL und TL? Ich fand vor allem die Rückenlehne sehr eng geschnitten.
 
So individuell wie ein Multivan ist, ist auch das Angebot im Netz. Wir wollten ursprünglich auch einen Jahreswagen o.ä.

Aber die Preise sind echt gesalzen. Und man glaubt gar nicht, wie wenige T6 diese Kopfairbags hinten haben. Selbst HL, G6 usw.
Bei Kinder-Transport hinten
Mit ein Grund für unsere Neubestellung. Jetzt haben wir ihn so, wie wir ihn brauchen8)

Wenn ihr mit dem "alten" T6 leben könnt, schaut mal nach einem Austria (AKA "Special", "MyFirstBulli" usw).
Das ist ein aufgehübschter Trendline mit viel Ausstattung und sogar bisschen ChiChi. Und preislich sehr interessant.
 
Die Importmöglichkeiten bei Schweiger, Rütz, Süß und Konsorten hab ich mir natürlich auch schon angesehen. Meine Wunschkonfiguration kostet bei denen aber auch 43000 aufwärts. Da nehm ich lieber den Vorführer mit 7500km und spar mir 5000€. Einzig die Frage zwischen Comfortline und Trendline treibt mich noch um.
 
Die Importmöglichkeiten bei Schweiger, Rütz, Süß und Konsorten hab ich mir natürlich auch schon angesehen. Meine Wunschkonfiguration kostet bei denen aber auch 43000 aufwärts. Da nehm ich lieber den Vorführer mit 7500km und spar mir 5000€. Einzig die Frage zwischen Comfortline und Trendline treibt mich noch um.

Verstehe ich. Ich bin (mittlerweile) ein großer Trendline Fan. Die offenen Ablagen sind praktischer und weniger Defekt anfällig. Und der Camping Tisch ist super :cool:

Der Trendline aus deinem Einganspost ist ja auch neuer und hat mehr Features. Ein Reserverad kann man nachrüsten. Sonnenrollos sind nice, wären aber für mich kein Ausschlusskriterium. Einzig ob einer der anderen die Kopfairbags hat.
 
Sonnenrollos sind nice, wären aber für mich kein Ausschlusskriterium. Einzig ob einer der anderen die Kopfairbags hat.
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube im Konfigurator bedingten die Kopfairbags hinten die Sonnenrollos...
 
Vielleicht irre ich mich ja, aber ich glaube im Konfigurator bedingten die Kopfairbags hinten die Sonnenrollos...

Korrekt. Könnte beides in dem Trendline sein. Der Comfortline hat ja zumindest die Rollos serienmäßig.
 
Zurück
Oben